• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EA "Aufs Haus" Spiel nach Wechsel auf EA App nicht mehr spielbar?!

MrGuitar

NPC
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe seinerzeit (2014 oder 2017) das Gratis Spiel (EA "Aufs Haus" Aktion) Plants vs. Zombies "gekauft" und im damaligen Origin Account in meiner Bibliothek hinterlegt. Ich konnte das Spiel auch normal spielen.

Vor einiger Zeit hat EA jedoch gedrängt, vom Origin Account auf die neue EA App zu wechseln.
Jetzt ist das Spiel zwar noch in der Bibliothek zu sehen und lässt sich auch installieren - bei Spielstart soll ich aber plötzlich eine Seriennummer eingeben. Die hab ich natürlich nicht (wo findet man die überhaupt in der Bibliothek?).

Der EA Support sagt, dass sie ein Update hatten (also die neue EA App) und dass das Spiel nicht mehr gilt - ich müsse es neu kaufen.

Das kann doch nicht sein, oder?

Die Aktion war diese hier:
https://www.ea.com/de-de/news/plants-vs-zombies-geht-ab-sofort-aufs-haus
bzw:
https://www.pcgames.de/Plants-vs-Zo...s-in-der-Aufs-Haus-Aktion-von-Origin-1120466/ oder auch diese:
https://www.chip.de/news/EA-verschenkt-Plants-vs.-Zombies-Spiele-Vollversion-kostenlos-zum-Download_116958924.html#Pflanzen gegen Zombies: kostenlose Vollversion holt die Gartenschlacht auf Ihren PC

Eigentlich habe ich das Spiel in dem Zuge doch gekauft - und zwar für 0,-€, oder sehe ich das falsch?

Ich meine: Nur, weil EA eine neue App einführt, kann doch nicht plötzlich mein Eigentum weg sein, oder?
Ich meine, wenn ich ein Vollpreis-Spiel kaufe, welche heute ja immer nur noch mit Onlineanbindung funktionieren, dann kann das theoretisch auch einseitig einfach weggenommen werden?
Erwerbe ich heutzutage also bei jeder SW nur die Nutzungsrechte?
Ich meine, es gibt ja z.B. auch SW, die nicht nur 1,-, 10,- oder50,-€ kostet - auch welche für 300,-€ und mehr. Bei allen kann das einseitig einfach aufgehoben werden?

Frage also: DARF EA mir das Spiel einfach wieder wegnehmen?
Übrigens: das o.g. "aufs Haus Spiel" ist nach wie vor in meiner Bibliothek - ich dachte immer, da sind nur die Spiele drin, die ich auch "besitze"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Nachtrag: Es scheint sich hier nicht unbedingt um "Aufs Haus" Spiele zu handeln.
Es scheint ein grundsätzliches Problem bei der Umstellung vom Origins Account auf die neue EA App zu gehen.
Mein zweites "Aufs Haus" Spiel Medal of Honor Pacific Assault läuft anstandslos.
Mein bezahltes Vollpreisspiel Dragon Age Origins läuft auf den gleichen Lizenzfehler!!!
 
Ich glaube da hat EA es einfach verkackt mit der Umstellung auf die neue App.
Hab es vorhin auch ausprobiert, startet auch nicht. Komischerweise will er die Aktivierung für die "Game of the Year Edition" haben, die Version in der Bibliothek ist aber wohl nur die Standard Version. Gab es überhaupt eine Standard Version? Selbst im EA Play Shop ist es wohl nur die Standard Version zum kauf verfügbar.
Ich habe das Spiel auch bei Steam da ist es aber die GotY Edition und die läuft ohne Probleme.
Vor allem in der Meldung oben von EA ist auch von der GotY Edition die Rede.
 
Zurück