• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tomb Raider (2013) Problem

NImrod210

NPC
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
wenn mich normalerweise ein Problem zu einem Spiel plagt, schau ich in den unendlichen Weiten des Webs nach und finde auch eig. immer eine Lösung. Aber dieses Problem lässt mir einfach keine Ruhe.

Mein Tomb Raider lässt sich manchmal starten, manchmal aber auch nicht. Dann kommt die Meldung "Tomb Raider funktioniert nicht mehr" oder der Bildschirm wird gleich beim Starten des Spiels grün blau, grau (sieht also so aus als würde meine Grafikkarte abkratzen). Dies ist allerdings nicht so, da ich ja andere Spiele Problemlos spielen kann, bzw. ich auch sonst keine Probleme mit meiner Grafikkarte habe. (Mobile Intel(R) HD Graphics).

Die aktuellsten Treiber und Updates habe ich alle runtergeladen. (Habe Windows 7) Ich habe gelesen, dass es an der Aktualisierung der Updates liegen könnte, nachdem ich diese aktualisiert habe, lief das Spiel auch ne Zeit lang, aber dann traten die oben genannten Probleme wieder auf. Ich habe auch schon versucht an der Grafik rumzuschrauben, das Spiel in anderen Kompatibilitätsmoden zu starten, aber nichts hat geholfen. Nun hoffe ich auf HIlfe von euch, da ich das Spiel echt Klasse finde.

Vielen Dank im Voraus

mfg Nimrod
 
Mit genaueren Hardware Angaben kann dir die Community dir besser helfen.

Tut mir leid, aber ich glaub nicht das Tomb Raider auf deinem Grafikchip läuft.


P.S.: Was sind denn andere Spiele?
 
Modell: HP Pavilion dv7 Notebook PC
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2630PM CPU @ 2.00GHz
Arbeitsspeicher 8,00GB
Systemtyp: 64-Bit

Soviel zu den Hardware angaben.
Andere Spiele wären zum Beispiel Resi 5, Bioshok infinite, Crysis 1, Fear2 usw... bis jetzt lief eig. alles Problemlos.
 
Hast du schon versucht das Spiel im Admin-Modus auszuführen?

Rechtsklick auf die .exe, dann auf Eigenschaften -> Kompatiblitätsmodus-> Häckchen bei Programm als Administrator ausführen.
 
Modell: HP Pavilion dv7 Notebook PC
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2630PM CPU @ 2.00GHz
Arbeitsspeicher 8,00GB
Systemtyp: 64-Bit

Soviel zu den Hardware angaben.
Andere Spiele wären zum Beispiel Resi 5, Bioshok infinite, Crysis 1, Fear2 usw... bis jetzt lief eig. alles Problemlos.

Einige dieser Spiele sind halt älter, andere haben im Kern einen sehr simplen Anspruch, weil das auch für Konsolen laufen soll. zB Bioshock infinite basiert auf einer sehr alten Grafikengine, die nicht viel Power braucht.

Tomd Raider ist aber da auch auf niedrigen Einstellungen schon recht anspruchsvoll auf dem PC... und auch wenn die POWER reicht: so eine onboardgrafik ist halt gar nicht für moderne Games konzipiert, da kann es auch softwareseitig einfach nicht passen. Am besten lade mal alle Treiber runter, die Du für dein Notebook finden kannst beim Hersteller.
 
Mein Tomb Raider lässt sich manchmal starten, manchmal aber auch nicht. Dann kommt die Meldung "Tomb Raider funktioniert nicht mehr" oder der Bildschirm wird gleich beim Starten des Spiels grün blau, grau (sieht also so aus als würde meine Grafikkarte abkratzen). Dies ist allerdings nicht so, da ich ja andere Spiele Problemlos spielen kann, bzw. ich auch sonst keine Probleme mit meiner Grafikkarte habe. (Mobile Intel(R) HD Graphics).
Trotzdem kann es sein, daß nur Tomb Raider deine Grafikkarte überfordert. Dann zeigen sich bei anderen Spielen natürlich keine Fehldarstellungen.
 
Also das mit dem Administratoren Recht hab ich eig. Schonmal ausprobiert, werde es aber nochmal versuchen.

Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Sicher das da wirklich nur die integrierte Karte drin ist? Habe den Schlapptop mal gegooglet, selbst im billigsten Modell ist 'ne AMD-Karte drin
 
Also ich hab den lappi vor en paar jahren nagelneu ausm laden gekauft. Seitdem wurde auch nicht dran rumgeschraubt.

Darum geht es ja auch nicht ;) Die Frage ist, ob da nicht vielleicht doch eine "richtige" Grafikkarte drin ist. Schau doch mal genau nach: oft steht unter dem Notebook eine GENAUE Modellnummer, so was wie dv7 6e07G-E oder so. Denn Pavillion dv7 ist eine ModellREIHE mit dutzenden verschiedenen Varianten.

Und auch mal schauen: ist da ein Aufkleber irgendwo wo vlt was von "AMD Radeon" oder "Nvidia Ge Force" steht?
 
Okay, dann hast Du auf jeden Fall doch nicht nur Intel-Onboard. Und was für ein Modell hast Du denn nun genau?
 
Also en Aufkleber mit Radeon Graphics habe ich.

Wenn du rausfinden willst was für eine Grafikkarte in deinem Laptop schlummert. Befolge einfach diese Anleitung:
Drück gleichzeitig die Windows-Taste und R.
Gib dort nun dxdiag ein und klick auf "OK".
Gehe auf den Reiter "Anzeige" und dort müsste das Modell unter "Name" bzw. "Chiptyp" stehen.
 
Also zu der genauen Modellnummer, da hab ich jetzt nur sowas hier gefunden: X16-96072

Meine Grafikkarte ist eine: Radeon (TM) HD 6770M

Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung :)
 
Findest Du keine Modellbezeichnung in der Art: dv7-1205eg ? Also 4 Zahlen und 2 Buchstaben nach dem dv7 ? So heißen an sich die ganzen dv7-Modelle, und da gibt es halt mehrere Dutzend von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück