• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube will Missbrauch von Dislikes eindämmen

Lasst uns bloß schnell jeglichen Missbrauch von allem einschränken was uns Kunden/Konsumenten antun könnten. Wie viel besser wäre die Welt, wenn die einzelnen Melkopfer keinerlei Missbrauch Ihrer viel zu gewaltigen Macht ausüben könnten. - Ganz im Gegensatz zu Miliardenschweren Unternehmen - die missbrauchen ja nichts und niemanden für Ihre Ziele. .................................... Ich bewerte das mit .... was habe ich hier .... achso ..... DAUMEN HOCH!

Wie findet ihr das Video? .... DAUMEN HOCH!
Wie findet ihr das neue Gesetz? .... DAUMEN HOCH!
Wie findet ihr YouTube? .... DAUMEN HOCH!
Wollt ihr noch mehr Schrott? .... DAUMEN HOCH!
Wie findet ihr es, dass wir für euch entscheiden? .... DAUMEN HOCH!
 
das erstaunlichste an der News sind wieder die Kommentare und man muss sich echt mal Fragen ob einige wirklich so Naive sind oder einfach nur Einfältig

Klar ne, sicher doch, das gibt keine Reviewbombs, die Daumen Runter sind alle Ehrlich gemeint und die haben bestimmt alle auch das Video gesehen und haben sich ernsthaft damit auseinander gesetzt
Und man merkt schon wie sehr manche sich mit Themen beschäftigen wenn man sich einbildet das am Ende währe betteln und nicht eher damit zu tun hat wie der YT Algorhytmus funktioniert und man eher dadurch gezwungen wird
 
das erstaunlichste an der News sind wieder die Kommentare und man muss sich echt mal Fragen ob einige wirklich so Naive sind oder einfach nur Einfältig

Klar ne, sicher doch, das gibt keine Reviewbombs, die Daumen Runter sind alle Ehrlich gemeint und die haben bestimmt alle auch das Video gesehen und haben sich ernsthaft damit auseinander gesetzt
Und man merkt schon wie sehr manche sich mit Themen beschäftigen wenn man sich einbildet das am Ende währe betteln und nicht eher damit zu tun hat wie der YT Algorhytmus funktioniert und man eher dadurch gezwungen wird

Dann musst du Likes und Dislikes abschaffen. Sicher gibt es Review Bombs aber genauso gibt es gekaufte Likes ...
 
Gegendarstellung

Zitat: "Enisra das erstaunlichste an der News sind wieder die Kommentare und man muss sich echt mal Fragen ob einige wirklich so Naive sind oder einfach nur Einfältig"
-> lol + DAUMEN HOCH!

Zitat: "Klar ne, sicher doch, das gibt keine Reviewbombs, die Daumen Runter sind alle Ehrlich gemeint und die haben bestimmt alle auch das Video gesehen und haben sich ernsthaft damit auseinander gesetzt"
-> Reviewbombs verhindern zu wollen, indem man beispielsweise die Möglichkeit negativer Reviwes deaktiviert ist krass unverhältnismäßig und würde von Unfähigkeit zeugen, wenn nicht völlig klar wäre, dass YouTube nicht darüber nachdenkt, um die armen YouTuber zu schützen, sondern wie immer einzig und allein aus Eigeninteresse. Und das ist es, was mir stinkt - es sind nicht die logischen Argumente - sondern die Wahrheit, dass nichts aus sozialen Gründen geschieht, sondern immer nur aus Eigeninteresse und Profit-Denken.

Zitat: "Und man merkt schon wie sehr manche sich mit Themen beschäftigen wenn man sich einbildet das am Ende währe betteln und nicht eher damit zu tun hat wie der YT Algorhytmus funktioniert und man eher dadurch gezwungen wird"
-> Boha ... so viele Sachen ... wo soll ich anfangen:
1. Ich hab schon oft von diesem großartigen und krass gerechten YT-Algorhytmus gehört. DAUMEN HOCH!
2. Es gibt viele YouTuber, die freundlich und kurz auf "Abbo" und "DAUMEN HOCH" hinweisen. Es gibt jedoch auch viele, die extrem penetrant (mit teils hinterlistigen Anpsprachen) verbalen Druck auf die Zuschauer ausüben.
3. Etwas Schlechtes mit etwas Schlechtem zu rechtfertigen ist natürlich sehr vernünftig.
 
Tjah.... zu den Dynamiken von Shitstorms gehört nun mal, dass sich diese entladen wollen - wenn also Youtube plötzlich keine Dislikes mehr zulässt, entladen sich die Shitstorms einfach woanders. Das mag zunächst wie ein Gewinn für Youtube aussehen, aber wenn der ausbleibende Traffic dann einfach anderswo hingeht - bin mir schon fast am überlegen, ob ich mir die Domain "dislikeithere.com" sichern und eine Plattform für Online-Bashing aufbauen soll - die Nachfrage ist ja ganz offensichtlich da, und wenn Youtube unbedingt in den FriedeFreudeEierkuchen-Klub treten will... :-D
 
Hält halt keiner mehr Kritik aus. Dann wird trotzdem weiter Sch* produziert und die Reaktion einfach ausgeblendet. Besser wird dadurch allerdings nichts.
 
Ne, ich veraeppel dich nicht. Ich finde nur, dass ein Dislike aus dem Grund von z.B. "Ich mag die Firma nicht" doch absolut gerechtfertigt ist. Du magst die Firma nicht, also auch ihr Video nicht, also dislikest du.
Findest du das wirklich? Ich fänd, man wäre echt ganz schön bescheuert, wenn man eine Firma oder Person nicht mag und extra ihr Video anklickt, nur um es zu schlecht bewerten. Was soll das? Genau SO was soll ja verhindert werden. Natürlich gibt es Grenzfälle, zB du finest eine Band oder Firma "nicht so dolle", schaust Dir an, was wie neues zeigst und findest es DANN nicht gut - dann ist ein Dislike völlig ok.

Auch wenn du jetzt wirklich ein Dislike gibt, weil Du zB die Musik der Band X nicht magst, dann ist es ja völlig ok, ein Dislike beim neuen Musikvideo zu geben, obwohl ich dich dann auch für dämlich halten würde, dass du extra deswegen die Seite aufrufst, obwohl du eh schon weißt, dass du ein Dislke geben wirst. Aber wenn du ein Dislike gibst, weil Du zB den Sänger nicht magst oder weil der Bassist etwas gegen Deinen Lieblingsverein gesagt oder so und Du einfach nur der Band einen reinwürgen willst, dann finde ich das nicht ok. Oder wenn du auch bei einem Intervievideo schon ein Dislike gibst, nur weil Du die Band nicht magst.


Und um eine Firma zu bewerten gibt es andere Möglichkeiten, aber doch bitte nicht deren Videos bei YouTube.... das ist total bescheuert. Wenn du etwas nicht magst, dann solltest du deren YouTube-Seite einfach GAR nicht besuchen, Basta. Wer sich dafür auch noch die Zeit nimmt, extra ein Disike abzugeben, der hat meines Erachtens extrem einen an der Waffel. Das wäre maximal dann berechtigt, wenn eine Firma oder eine Person etwas wirklich GANZ schlimmes getan hat und man dann einen Protest unterstützen will - und mit etwas "Schlimmen" meine ich nicht "die bösen Jungs von Blizzard machen doch noch keine neue PC-Version von Diablo" und so einen total kindischen Shitstorm-Grund.

Aber selbst dann, wenn jemand oder eine Firma völlig berechtigt in die Negativschlagzeilen kommt, zB jemand hat einen anderen umgebracht oder eine Firma beutet Kinder aus usw., sollte man IMHO nicht ein Video schlecht bewerten, das mit dem Vorfall gar nichts zu tun hat, aber da könnte ich es zumindest wenigstens noch nachvollziehen. Bei so was wie "ich bin sauer auf Blizzard, also dislike ich alles, was mit mobilem Diablo zu tun hat" finde ich extrem unsachlich, solche Leute gehören eher in den Kindergarten und nicht als Nutzer vor einen Bildschirm...


Wie gesagt, wenn youtube nicht gefaellt wie die Leute die Funktion nutzen und sie dehalb entfernen, fair enough, ist ja ihre Website. Aber hier von Missbrauch zu sprechen halte ich echt fuer Unfug.
Von "Missbrauch" habe ich nie gesprochen - aber wenn nun innerhalb von kurzer Zeit eine Flut von Likes oder Dislikes kommt, obwohl vorher ein anderes Bild bei den Bewertungen vorlag und das Feedback zu dem Video offenbar nun verfälscht wird, muss man davon ausgehen, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht - SO was, finde ich, sollte man dann auch verhindern können. Aber wie gesagt in beide Richtungen, also Dislikes- UND Likes-Fluten.
 
@Herbboy, das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Ob ich eine Firma mag oder nicht oder ein Video einer Firma, einer Person etc. oder nicht ist doch völlig unerheblich. Noch einmal, solange es Like oder Dislike als Möglichkeit gibt, spricht nichts(!) dagegen das auch zu benutzen. Dafür sind die Buttons schließlich da, genauso wie hier im Forum.

Dass es in vielen Foren nur die Möglichkeit zum Liken gibt und der Dislike oft wieder abgeschafft wurde hat vielerlei Gründe, etwa das Poster sich nicht eingeschüchtert fühlen sollen oder auf diese Art fertig gemacht werden soll. Aber das ist eben explizit für Foren. Das ist aber insbesondere bei Firmen etwas völlig anderes.

Es kann ja z.B. sein, dass ich eine Firma / einen You Tuber grundsätzlich mag aber mir eben das entsprechende Video nicht gefällt. Also völlig legitim dann einen Dislike zu geben. Genauso legitim ist es übrigens, wenn jemand den nicht ausstehen kann und extra deswegen hingeht und einen Disklike gibt. Da gibt es NICHTS dran auszusetzen. Kritik ist nun einmal erlaubt.

Ihr macht da alle ein Drama draus, als ob ein Dislike gleichzusetzen ist mit Hate Speech, Harassment oder Doxxing. Das ist NICHT der Fall. Es heißt einfach nur, dass einem ein Beitrag nicht gefällt, mehr nicht. Wer das nicht abkann, der darf halt nicht in der Öffentlichkeit auftreten, denn niemand wird nur geliebt.
 
@Herbboy, das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Ob ich eine Firma mag oder nicht oder ein Video einer Firma, einer Person etc. oder nicht ist doch völlig unerheblich. Noch einmal, solange es Like oder Dislike als Möglichkeit gibt, spricht nichts(!) dagegen das auch zu benutzen. Dafür sind die Buttons schließlich da, genauso wie hier im Forum.
Die Funktionen sind dafür da, um das Video oder den Comment zu liken oder zu disliken, also den Inhalte, die Aussage des Videos/Comments - nicht um den, der dahinter steht, "blind" zu liken oder zu disliken. Genau wie Rezensionen bei zB Steam oder amazon oder so: man soll das Produkt bewerten, NICHT die Firma.


Dass es in vielen Foren nur die Möglichkeit zum Liken gibt und der Dislike oft wieder abgeschafft wurde hat vielerlei Gründe, etwa das Poster sich nicht eingeschüchtert fühlen sollen oder auf diese Art fertig gemacht werden soll. Aber das ist eben explizit für Foren. Das ist aber insbesondere bei Firmen etwas völlig anderes.
ja und? Das sehe ich doch gar nicht anders ^^

Es kann ja z.B. sein, dass ich eine Firma / einen You Tuber grundsätzlich mag aber mir eben das entsprechende Video nicht gefällt. Also völlig legitim dann einen Dislike zu geben.
Selbstverständlch, wo hab ich denn bitte das Gegenteil geschrieben ^^ Ich habe sogar GENAU das beschrieben: Likes, NUR weil man jemanden mag, sind nicht okay. Und Dislikes, NUR weil man jemanden nicht mag, ebensowenig. Sondern man sollte eben das Video bewerten, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn einem das Video automatisch nicht gefällt, weil man zB die Musikrichtung generell nicht mag, dann darf man es natürlich disliken. Aber wenn man extra ein Video aufruft, bei dem man eh schon weiß, dass man es nicht mögen wird, nur damit man dann einen Dislike gibt, dann finde ich das hirnrissig. Das ist kein Grund zum Löschen es Dislikes, aber ich finde es eben total dämlich.

Ich verstehe da jetzt ehrlich gesagt nicht, was genau Du mir nun "vorwirfst" mit "nicht Dein ernst" ^^ Ich schreibe doch an sich fast exakt das, was du auch schreibst. äh, jedenfalls bisher...

Genauso legitim ist es übrigens, wenn jemand den nicht ausstehen kann und extra deswegen hingeht und einen Disklike gibt. Da gibt es NICHTS dran auszusetzen. Kritik ist nun einmal erlaubt.
wenn der Grund für das "nicht mögen" nichts mit dem Video zu tun hat, finde ich das total bescheuert. Wieso findest du es okay, wenn jemand extra ein Video aufruft, nur um dem Typen eins reinzuwürgen, weil er ihn nicht mag? Das ist doch Kindergarten. Generation Shitstorm lässt grüßen.... und so eine Einstellung ausgerechnet von Dir, der immer wieder gern Leute oder Websites anprangert, wenn sie jemandem mit einem Shitstorm überziehen, nur weil er etwas vermeintlich falsches gesagt hat? Das finde ich seltsam. Gerade DU müsstest doch so ein Verhalten, bei dem man jemanden einfach nur eins Reinwürgen will, nicht gut finden.

Ihr macht da alle ein Drama draus, als ob ein Dislike gleichzusetzen ist mit Hate Speech, Harassment oder Doxxing.
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber wer hat das denn getan? ^^ Ich rede davon, dass man GENERELL Likes / Dislikes auf Basis des Videos oder comments geben sollte und ich andere Gründe nicht gut finde, aber wenn es einer macht, soll er es halt tun. Ich finde das aber eben bescheuert.

Aber bis es sogar so weit geht, dass ich ein Eingreifen für okay halte wie bei Hatespeech oder so, ist es nochmal eine Stufe weiter. zB mal angenommen ein 2 Jahre altes Video einer Band mit 3000 Lkes und 300 Dislikes bekommt plötzlich innerhalb eines Tages 5000 Dislikes, rein zufällig zeitgleich mit einem twitter-Shitstorm, weil der Sänger irgendwas doofes gesagt hat - so was nutzt doch keinem was....


Das ist NICHT der Fall. Es heißt einfach nur, dass einem ein Beitrag nicht gefällt, mehr nicht. Wer das nicht abkann, der darf halt nicht in der Öffentlichkeit auftreten, denn niemand wird nur geliebt.
Wenn sich der Dislike auf einen Beitrag bezieht, ist es doch okay. Aber wenn man ein Disklike gibt NUR weil der Comment von einem kommt, den man nicht mag, ist das doch total idiotisch. Genauso idtiotisch wie mach einer, der Leuten ein Like gibt, nur weil man ihn mag, egal was für einen Hirnfurz er von sich gibt. Solche Likes sehe ich leider auch hier immer wieder... ;)
 
Herb, ich muss sagen, ich sehe es eher so wie Spirigtore. Ein Dislike auf Youtube ist
a) etwas voellig subjektives. Man kann unmoeglich nachvollziehen, ob jemand das Video selber bloed fand, den Uploader, ob er es wegen Informationen aus zweiter Hand bloed fand oder whatever. Ist es super ein Video zu disliken, nur weil man den uploader nicht mag? Sicher nicht, aber es ist auch kein "Missbrauch" des Buttons.
b) Ein Dislike auf Youtube ist mMn nicht wirklich vergleichbar mit 1-Stern Bewertungen auf Amazon oder einem unbegruendeten Daumen Runter Review bei Steam. Denn bei youtube gebe ich lediglich meine emotionale Reaktion zu einem Video kund. Die Review Systeme bei den anderen sind eher dafuer gedacht, Bewertungen und Erfahrungsberichte von zu verkaufenden Produkten abzugeben, die anderen Kunden helfen sollen. That said: Wenn diese Anbieter (wie z.B. Steam, ich glaube Amazon ist da zogar ein bisschen strikter) keine Kurration der Reviews uebernehmen, dann ist es auch fuer den Reviewenden legitim seine Meinung zu aeussern, wie er es fuer richtig haelt, selbst wenn diese - in deinen Augen - nicht wirklich sachlich ist. Das ist dann eben ein inhaerentes Problem des Systems, nicht so sehr des Reviewers. Bei Steam zum Beispiel bin ich mir des Problems durchaus bewusst und orientiere mich eher an laengeren, gut geschriebnen Reviews als an der allgemeinen Daumen hoch/runter Zahl. Klar, die Systeme sind nicht perfekt, aber da kann man nur mal wieder sagen: Welcome to the internet.
c) Gerade bei Toutube sind die Dislikes doch echt kein grosses Ding. Meiner Meinung nach muss, wer sich darueber echauffiert ein etwas dickeres Fell anziehen, wenn er das Internet betreten will. Selbst einer der groessten Shitstorm, der mir in letzter Zeit auf YT einfaellt, die Sache mit Diablo Immortal und deren Video Dislikes war doch, wenn wir mal ehrlich sind, auch eher amuesant als sonst irgendwas, und in dem Fall muss ich auch sagen,, es ist jetzt nicht schwer zu verstehe, warum das passiert ist. Genau genommen faellt mir im Moment eigentlich auch kein Beispiel ein, in dem ein Shitstormabsolut ohne Grund passiert ist. Aber ok, ich bin auch Scholast des Internets, mag also schon sein, dass es die gibt. Soalnge es aber nur um YT Dislikes geht bin ich der Meinung, eher einfach mal die Bedeutsamkeit im Kontext sehen, dann merkt man sehr schnell, dass man ueber sowas eher lachen als weinen sollte.


TL;DR, ich sehe Fehler wenn dann in den Systemen, nicht bei den Usern. User werden eine System, auch einen Dislike immer in allen Moeglichen Interpretationen nutzen. Es liegt am Anbieter hier klare Regeln zu schaffen und durchzusetzen. Und wenn man eben die Schwarmintelligenz des Internets nutzen will, dann muss man sich eben auch darauf einstellen, dass 1% die Funktionen in unorthodoxer Weise sehen und nutzen. Den Nutzern aber deswegen den schwarzen Peter hinzuschieben un von "Missbrauch" zu reden halte ich fuer falsch. Eher sollten Anbieter wie Youtube (aber auch das von dir erwaehnte Steam zum Beispiel) sich an die eigene Nase fassen und ueberlegen, wie sie ihren Service verbessern koennen.
 
Herb, ich muss sagen, ich sehe es eher so wie Spirigtore. Ein Dislike auf Youtube ist
a) etwas voellig subjektives. Man kann unmoeglich nachvollziehen, ob jemand das Video selber bloed fand, den Uploader, ob er es wegen Informationen aus zweiter Hand bloed fand oder whatever. Ist es super ein Video zu disliken, nur weil man den uploader nicht mag? Sicher nicht, aber es ist auch kein "Missbrauch" des Buttons.
Natürlich - ich finde aber eben doof, wenn einer ABSICHTLICH aktiv Videos sucht, NUR damit er dann Dislikes verteilt - das ist doch nicht der Sinn der Likes/Dislikes. Es geht doch um das Video, nicht um den Macher.

Wenn einer ein Video anschaut, weil er zufällig drauf stößt oder so, dann soll er ruhig ein Dislike geben - völlig legitim. Und wenn einer ein Video von einem zB Sänger anschaut, den er eigentlich mag, aber das Lied findet man doof, dann soll man es selbstverständlich auch disliken.

Aber extra Videos zu einem Thema oder Produkt zu suchen, bei denen man weiß, dass man es sowieso scheiße findet, nur damit man einen Dislike verteilt (Zb allen Schlager-Videos ein Dislike geben, oder allen Asia-RPGs usw ), oder Videos eines YouTubers absichtlich immer wieder aufzurufen, NUR um ihn zu disliken, weil man ihn scheiße findet, das finde ich eben nicht in Ordnung, und wer das exzessiv macht hat meines Erachtens sogar mächtig einen an der Klatsche.

Ich will doch, wenn ich mehrere Videos in einer Liste zu einem meiner favorisierten Genres wie zB Post Punk habe, erkennen können, ob es den meisten gefällt oder nicht, bevor ich es extra starte, da ich davon ausgehe, dass das Lied dann eher gut gut, und auch die Qualität. Wenn da aber viele "unberechtigte" Dislikes sind, zB weil der Sänger sich als schwul geoutet hatte, schaue ich das Video ggf. nicht, obwohl es mir gefallen würde - nur weil vlt ein paar Pappnasen noch immer im Mittelalter leben und einen Kreuzzug gegen Leute führen, die nicht "brav" hetero sind und bleiben.

Trotzdem ist das ALLEIN noch kein Grund, Dislikes zu streichen oder so was - das möchte ich an dieser Stelle klarstellen. Ich sage nur, dass ich so ein Verhalten eben dämlich finde.

b) Ein Dislike auf Youtube ist mMn nicht wirklich vergleichbar mit 1-Stern Bewertungen auf Amazon oder einem unbegruendeten Daumen Runter Review bei Steam. Denn bei youtube gebe ich lediglich meine emotionale Reaktion zu einem Video kund. Die Review Systeme bei den anderen sind eher dafuer gedacht, Bewertungen und Erfahrungsberichte von zu verkaufenden Produkten abzugeben, die anderen Kunden helfen sollen.
Das ist zum Teil richtig. Viele Videos sind aber auch nichts anderes als Produkte wie ein Film oder ein Spiel, denn viele Videos sind Unterhaltung. Da ist es IMHO ähnlich wie bei Steam: 70% like, 30 Dislike => anscheinend mag es die Mehrheit, die es angesehen und abgestimmt hat. Auch ohne Dislikes kann man etwas ablesen: 10.000 Views, aber nur 20 Likes? Dann ist das Video sicher nicht so dolle.

So oder so sind die Likes/Dislikes aber eben zur Bewertung des Videos gedacht und nicht zum Bewerten des Machers.

That said: Wenn diese Anbieter (wie z.B. Steam, ich glaube Amazon ist da zogar ein bisschen strikter) keine Kurration der Reviews uebernehmen, dann ist es auch fuer den Reviewenden legitim seine Meinung zu aeussern, wie er es fuer richtig haelt, selbst wenn diese - in deinen Augen - nicht wirklich sachlich ist. Das ist dann eben ein inhaerentes Problem des Systems, nicht so sehr des Reviewers. Bei Steam zum Beispiel bin ich mir des Problems durchaus bewusst und orientiere mich eher an laengeren, gut geschriebnen Reviews als an der allgemeinen Daumen hoch/runter Zahl. Klar, die Systeme sind nicht perfekt, aber da kann man nur mal wieder sagen: Welcome to the internet.
Viele danken halt nicht so weit nach, und DAS kann dann eben zum Problem werden. YouTuber XY bekommt extrem viele Dislikes, nur weil er vlt in einem vorigen Video einen blöden Witz über einen Konkurrenten gemacht hat? Das kannst Du doch nicht in Ordnung finden. Der YouTuber wird dann nämlich von vielen gar nicht erst angeschaut, rückt in der Rangfolge nach unten usw., und das nicht, weil das Video schlecht ist, sondern weil Fans des anderen YouTuber seine Videos "organsiert" disliken.

Gerade DIE, die so oft anprangern, dass jemand nur wegen eines vermeintlich sexistischen Comments oder so an den Pranger gestellt werden, müssten so was an sich komplett scheiße finden.

c) Gerade bei Toutube sind die Dislikes doch echt kein grosses Ding. Meiner Meinung nach muss, wer sich darueber echauffiert ein etwas dickeres Fell anziehen, wenn er das Internet betreten will. Selbst einer der groessten Shitstorm, der mir in letzter Zeit auf YT einfaellt, die Sache mit Diablo Immortal und deren Video Dislikes war doch, wenn wir mal ehrlich sind, auch eher amuesant als sonst irgendwas, und in dem Fall muss ich auch sagen,, es ist jetzt nicht schwer zu verstehe, warum das passiert ist. Genau genommen faellt mir im Moment eigentlich auch kein Beispiel ein, in dem ein Shitstormabsolut ohne Grund passiert ist. Aber ok, ich bin auch Scholast des Internets, mag also schon sein, dass es die gibt. Soalnge es aber nur um YT Dislikes geht bin ich der Meinung, eher einfach mal die Bedeutsamkeit im Kontext sehen, dann merkt man sehr schnell, dass man ueber sowas eher lachen als weinen sollte.
ich weiß davon auch nicht viel, aber es geht doch hier um eine generelle Frage: ist es ok, Dislikes zu geben, die gar nichts mit dem Video zu tun haben? Ich finde nein. Sollte es die Möglichkeit geben, solche Comments/Dislikes zu löschen? Nein, das gleicht sich IMHO aus. Sollte man aber bei einem "Shitstorm"-basierten Dislike-Starkregen eine Anpassung vornehmen zu können, nachdem YouTube es genau geprüft hat? Ich finde ja.

Wenn einzelne Leute "Bockmist"-artig bewerten, fällt das ja eh nicht ins Gewicht. Wenn zB jemand selbst dem beschissensten Japan-RPG LetsPlay-Video ein Like gibt, nur weil er JRPG-Fan ist, dann spielt es für den Durchschnitt des Videos ebenso wenig eine Rolle als wenn ein JRPG-Hasser dem Video blind ein Dislike gibt. Auch wenn es 10% "Falschvoter" sind gibt es kein Problem. Ein Problem gibt es - wenn überhaupt - nur dann, wenn es massenhaft "unberechtigt" passiert, wenn zB aus 2000:100 Likes über Nacht 2000:5000 werden oder so.

Und auch wenn so was derzeit so gut wie nie vorkam: man sollte VORHER schon ein Konzept haben, was man dann tun könnte und nicht erst dann, wenn es zum Problem wird. Daher finde ich es ok, wenn man überlegt, ob und was man machen kann, damit die Likes/Dislikes ein MÖGLICHST objektives Bild geben - und mit objektiv meine ich jetzt "einen statistisch halbwegs korrekten Schnitt über die, die das Video angesehen haben". Dass deren Likes/Dislikes subjektiv sind, liegt in der Natur der Sache. Aber die Quote Like:-Dislike ist eine objektive Größe, sofern keiner aus puren Hate- oder puren Fan-Grünen blind wertet.

Ich denke, wir haben in Teilen aneinander vorbeigeredet, vor allem als Du nicht verstanden hattest, dass ich mit "sachlich" nur meinte "auf keinen Fall absichtlich unsachlich bewerten", denn dass man ein Video NATÜRLICH subjektiv wertet ist doch klar ;) und beim meisten würdest Du doch zustimmen, oder? Ich sage ja zu 99% nur, dass ich es "nicht gut" finde - ch sage aber ja nicht, dass ich meine, dass man es verbieten sollte oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich selbst habe noch nie einen einzigen Dislike irgendwo verteilt. :)
Bin auch normalerweise eher sparsam mit Likes (ausser hier im Forum, weil ich die Leute mag).

Ob es nun gut ist oder nicht, ein Video zu disliken, wenn man es, sagen wir mal, noch gar nicht gesehen hat oder so? Nein, wohl eher nicht, aber wie gesagt, ein Missbrauch ist es eigentlich auch nicht. So ist der Typ dann halt drauf.
Das waere uebrigens etwas, was YT relativ einfach angehen koennte. Sie koennten zum Beispiel Likes/Dislikes erst zulassen, wenn der User das Video bis zum Ende angeschaut hat. Youtube sammelt diese Daten ja eh (siehe die Stats, die man als Channel Owner einsehen kann). Damit waere in der Hinsicht doch schon mal viel erreicht und es waere super zu automatisieren. Wahrscheinlich koennte man das dann immer noch irgendwie umgehen, aber dann muesste man als User auch erstmal die Arbeit dazu wieder reinstecken, ich bin sicher das wuerden 99% der Leute, die auf diese Art disliken dann nicht mehr machen.

Genauso bei Steam. Ich wuerde ja zum Beispiel Reviews auch erst zulassen, wenn die Verfasser, na sagen wir mal mindestens 3 Stunden gespielt haben. Ausserdem sollten Reviews vielleicht gezwungernermassen mindesten 500 Charaktere Text enthalten. BAM, damit siebt man dann schon mal diejenigen aus, die sonst nur einen Daumen Runter geben wuerden (auch wenn wir dann Perlen wie z.B. Dark Souls Reviews ala "10/10 would die again" verlieren wuerden :B).

Wie gesagt, ich denke es liegt an den Anbietern ihre Systeme so einzustellen, dass sie ihren Vorstellungen entsprechend funktionieren. Kreative Ansaetze wuerden mir da erstmal genug einfallen und ich arbeite noch nicht mal bei denen. :)
 
Natürlich - ich finde aber eben doof, wenn einer ABSICHTLICH aktiv Videos sucht, NUR damit er dann Dislikes verteilt - das ist doch nicht der Sinn der Likes/Dislikes. Es geht doch um das Video, nicht um den Macher.

Wenn einer ein Video anschaut, weil er zufällig drauf stößt oder so, dann soll er ruhig ein Dislike geben - völlig legitim. Und wenn einer ein Video von einem zB Sänger anschaut, den er eigentlich mag, aber das Lied findet man doof, dann soll man es selbstverständlich auch disliken.

Aber extra Videos zu einem Thema oder Produkt zu suchen, bei denen man weiß, dass man es sowieso scheiße findet, nur damit man einen Dislike verteilt (Zb allen Schlager-Videos ein Dislike geben, oder allen Asia-RPGs usw ), oder Videos eines YouTubers absichtlich immer wieder aufzurufen, NUR um ihn zu disliken, weil man ihn scheiße findet, das finde ich eben nicht in Ordnung, und wer das exzessiv macht hat meines Erachtens sogar mächtig einen an der Klatsche.

Ich will doch, wenn ich mehrere Videos in einer Liste zu einem meiner favorisierten Genres wie zB Post Punk habe, erkennen können, ob es den meisten gefällt oder nicht, bevor ich es extra starte, da ich davon ausgehe, dass das Lied dann eher gut gut, und auch die Qualität. Wenn da aber viele "unberechtigte" Dislikes sind, zB weil der Sänger sich als schwul geoutet hatte, schaue ich das Video ggf. nicht, obwohl es mir gefallen würde - nur weil vlt ein paar Pappnasen noch immer im Mittelalter leben und einen Kreuzzug gegen Leute führen, die nicht "brav" hetero sind und bleiben.

Trotzdem ist das ALLEIN noch kein Grund, Dislikes zu streichen oder so was - das möchte ich an dieser Stelle klarstellen. Ich sage nur, dass ich so ein Verhalten eben dämlich finde.

Das ist zum Teil richtig. Viele Videos sind aber auch nichts anderes als Produkte wie ein Film oder ein Spiel, denn viele Videos sind Unterhaltung. Da ist es IMHO ähnlich wie bei Steam: 70% like, 30 Dislike => anscheinend mag es die Mehrheit, die es angesehen und abgestimmt hat. Auch ohne Dislikes kann man etwas ablesen: 10.000 Views, aber nur 20 Likes? Dann ist das Video sicher nicht so dolle.

So oder so sind die Likes/Dislikes aber eben zur Bewertung des Videos gedacht und nicht zum Bewerten des Machers.

Viele danken halt nicht so weit nach, und DAS kann dann eben zum Problem werden. YouTuber XY bekommt extrem viele Dislikes, nur weil er vlt in einem vorigen Video einen blöden Witz über einen Konkurrenten gemacht hat? Das kannst Du doch nicht in Ordnung finden. Der YouTuber wird dann nämlich von vielen gar nicht erst angeschaut, rückt in der Rangfolge nach unten usw., und das nicht, weil das Video schlecht ist, sondern weil Fans des anderen YouTuber seine Videos "organsiert" disliken.

Gerade DIE, die so oft anprangern, dass jemand nur wegen eines vermeintlich sexistischen Comments oder so an den Pranger gestellt werden, müssten so was an sich komplett scheiße finden.

ich weiß davon auch nicht viel, aber es geht doch hier um eine generelle Frage: ist es ok, Dislikes zu geben, die gar nichts mit dem Video zu tun haben? Ich finde nein. Sollte es die Möglichkeit geben, solche Comments/Dislikes zu löschen? Nein, das gleicht sich IMHO aus. Sollte man aber bei einem "Shitstorm"-basierten Dislike-Starkregen eine Anpassung vornehmen zu können, nachdem YouTube es genau geprüft hat? Ich finde ja.

Wenn einzelne Leute "Bockmist"-artig bewerten, fällt das ja eh nicht ins Gewicht. Wenn zB jemand selbst dem beschissensten Japan-RPG LetsPlay-Video ein Like gibt, nur weil er JRPG-Fan ist, dann spielt es für den Durchschnitt des Videos ebenso wenig eine Rolle als wenn ein JRPG-Hasser dem Video blind ein Dislike gibt. Auch wenn es 10% "Falschvoter" sind gibt es kein Problem. Ein Problem gibt es - wenn überhaupt - nur dann, wenn es massenhaft "unberechtigt" passiert, wenn zB aus 2000:100 Likes über Nacht 2000:5000 werden oder so.

Und auch wenn so was derzeit so gut wie nie vorkam: man sollte VORHER schon ein Konzept haben, was man dann tun könnte und nicht erst dann, wenn es zum Problem wird. Daher finde ich es ok, wenn man überlegt, ob und was man machen kann, damit die Likes/Dislikes ein MÖGLICHST objektives Bild geben - und mit objektiv meine ich jetzt "einen statistisch halbwegs korrekten Schnitt über die, die das Video angesehen haben". Dass deren Likes/Dislikes subjektiv sind, liegt in der Natur der Sache. Aber die Quote Like:-Dislike ist eine objektive Größe, sofern keiner aus puren Hate- oder puren Fan-Grünen blind wertet.

Ich denke, wir haben in Teilen aneinander vorbeigeredet, vor allem als Du nicht verstanden hattest, dass ich mit "sachlich" nur meinte "auf keinen Fall absichtlich unsachlich bewerten", denn dass man ein Video NATÜRLICH subjektiv wertet ist doch klar ;) und beim meisten würdest Du doch zustimmen, oder? Ich sage ja zu 99% nur, dass ich es "nicht gut" finde - ch sage aber ja nicht, dass ich meine, dass man es verbieten sollte oder so was.

Du schreibst viel über, deiner Meinung nach, unberechtigte Dislikes. Wie sieht dann die Sache anderherum aus? Sind dann auch Likes unberechtigt, weil ich eben einen bestimmten Künstler mag, das Lied aber dann doch nicht so ganz? Oder weil er sich gerade als schwul geoutet hat und ich das toll finde? Oder ich ein Spiel, dass gerade letsplayed wird, gut finde, den Youtuber aber nicht?
 
Natürlich - ich finde aber eben doof, wenn einer ABSICHTLICH aktiv Videos sucht, NUR damit er dann Dislikes verteilt - das ist doch nicht der Sinn der Likes/Dislikes. Es geht doch um das Video, nicht um den Macher.

Wenn einer ein Video anschaut, weil er zufällig drauf stößt oder so, dann soll er ruhig ein Dislike geben - völlig legitim. Und wenn einer ein Video von einem zB Sänger anschaut, den er eigentlich mag, aber das Lied findet man doof, dann soll man es selbstverständlich auch disliken.

Aber extra Videos zu einem Thema oder Produkt zu suchen, bei denen man weiß, dass man es sowieso scheiße findet, nur damit man einen Dislike verteilt (Zb allen Schlager-Videos ein Dislike geben, oder allen Asia-RPGs usw ), oder Videos eines YouTubers absichtlich immer wieder aufzurufen, NUR um ihn zu disliken, weil man ihn scheiße findet, das finde ich eben nicht in Ordnung, und wer das exzessiv macht hat meines Erachtens sogar mächtig einen an der Klatsche.

Ich will doch, wenn ich mehrere Videos in einer Liste zu einem meiner favorisierten Genres wie zB Post Punk habe, erkennen können, ob es den meisten gefällt oder nicht, bevor ich es extra starte, da ich davon ausgehe, dass das Lied dann eher gut gut, und auch die Qualität. Wenn da aber viele "unberechtigte" Dislikes sind, zB weil der Sänger sich als schwul geoutet hatte, schaue ich das Video ggf. nicht, obwohl es mir gefallen würde - nur weil vlt ein paar Pappnasen noch immer im Mittelalter leben und einen Kreuzzug gegen Leute führen, die nicht "brav" hetero sind und bleiben.

Trotzdem ist das ALLEIN noch kein Grund, Dislikes zu streichen oder so was - das möchte ich an dieser Stelle klarstellen. Ich sage nur, dass ich so ein Verhalten eben dämlich finde.

Das ist zum Teil richtig. Viele Videos sind aber auch nichts anderes als Produkte wie ein Film oder ein Spiel, denn viele Videos sind Unterhaltung. Da ist es IMHO ähnlich wie bei Steam: 70% like, 30 Dislike => anscheinend mag es die Mehrheit, die es angesehen und abgestimmt hat. Auch ohne Dislikes kann man etwas ablesen: 10.000 Views, aber nur 20 Likes? Dann ist das Video sicher nicht so dolle.

So oder so sind die Likes/Dislikes aber eben zur Bewertung des Videos gedacht und nicht zum Bewerten des Machers.

Viele danken halt nicht so weit nach, und DAS kann dann eben zum Problem werden. YouTuber XY bekommt extrem viele Dislikes, nur weil er vlt in einem vorigen Video einen blöden Witz über einen Konkurrenten gemacht hat? Das kannst Du doch nicht in Ordnung finden. Der YouTuber wird dann nämlich von vielen gar nicht erst angeschaut, rückt in der Rangfolge nach unten usw., und das nicht, weil das Video schlecht ist, sondern weil Fans des anderen YouTuber seine Videos "organsiert" disliken.

Gerade DIE, die so oft anprangern, dass jemand nur wegen eines vermeintlich sexistischen Comments oder so an den Pranger gestellt werden, müssten so was an sich komplett scheiße finden.

ich weiß davon auch nicht viel, aber es geht doch hier um eine generelle Frage: ist es ok, Dislikes zu geben, die gar nichts mit dem Video zu tun haben? Ich finde nein. Sollte es die Möglichkeit geben, solche Comments/Dislikes zu löschen? Nein, das gleicht sich IMHO aus. Sollte man aber bei einem "Shitstorm"-basierten Dislike-Starkregen eine Anpassung vornehmen zu können, nachdem YouTube es genau geprüft hat? Ich finde ja.

Wenn einzelne Leute "Bockmist"-artig bewerten, fällt das ja eh nicht ins Gewicht. Wenn zB jemand selbst dem beschissensten Japan-RPG LetsPlay-Video ein Like gibt, nur weil er JRPG-Fan ist, dann spielt es für den Durchschnitt des Videos ebenso wenig eine Rolle als wenn ein JRPG-Hasser dem Video blind ein Dislike gibt. Auch wenn es 10% "Falschvoter" sind gibt es kein Problem. Ein Problem gibt es - wenn überhaupt - nur dann, wenn es massenhaft "unberechtigt" passiert, wenn zB aus 2000:100 Likes über Nacht 2000:5000 werden oder so.

Und auch wenn so was derzeit so gut wie nie vorkam: man sollte VORHER schon ein Konzept haben, was man dann tun könnte und nicht erst dann, wenn es zum Problem wird. Daher finde ich es ok, wenn man überlegt, ob und was man machen kann, damit die Likes/Dislikes ein MÖGLICHST objektives Bild geben - und mit objektiv meine ich jetzt "einen statistisch halbwegs korrekten Schnitt über die, die das Video angesehen haben". Dass deren Likes/Dislikes subjektiv sind, liegt in der Natur der Sache. Aber die Quote Like:-Dislike ist eine objektive Größe, sofern keiner aus puren Hate- oder puren Fan-Grünen blind wertet.

Ich denke, wir haben in Teilen aneinander vorbeigeredet, vor allem als Du nicht verstanden hattest, dass ich mit "sachlich" nur meinte "auf keinen Fall absichtlich unsachlich bewerten", denn dass man ein Video NATÜRLICH subjektiv wertet ist doch klar ;) und beim meisten würdest Du doch zustimmen, oder? Ich sage ja zu 99% nur, dass ich es "nicht gut" finde - ch sage aber ja nicht, dass ich meine, dass man es verbieten sollte oder so was.

Du schreibst viel über unberechtigte Dislikes. Wie sieht es dann aber umgekehrt aus? Sind dann unberechtigte Likes in Ordnung? Also weil ich jetzt einen Künsler/eine Gruppe generell gut find den aktuellen Titel aber nicht so mag - das wäre ja dann ein unberechtigtes Like. Oder ich mag ein bestimmtes Spiel und bewerte ein LetsPlay positiv, obwohl ich den betreffenden Spieler eigentlich nicht so mag? Das ist ja dann auch ein unberechtigtes Like.

Du schreibst auch, dass Likes/Dislikes nur für das aktuelle Video seien, nicht jedoch für den Ersteller und/oder Veröffentlicher. Hmm, nach wessen Aussage ist das so? Deiner persönlichen? Warum sollte sich die Welt daran halten sollen und wollen? Und eigentlich gibt es da entweder zu viele Knöpfe - als Like/Dislike komplett raus - oder zu wenige - damit man nach z.B. Inhalt (z.B. gespieltes Spiel) nach ersteller (ein bestimmter Künstler z.B.) und ähnlichem Werten kann. Denn so sagen die Likes/Dislikes rein garnichts aus.

Und nein, Kommentare sind da keine Alternative - die liest so oder so kaum jemand, persönlich überfliege ich "vielleicht", aber nur vielleicht, die ersten 10 oder 15 Kommentare und lese da keine Hunderte oder gar Tausende.
 
Naja, ich selbst habe noch nie einen einzigen Dislike irgendwo verteilt. :)
Bin auch normalerweise eher sparsam mit Likes (ausser hier im Forum, weil ich die Leute mag).

Ob es nun gut ist oder nicht, ein Video zu disliken, wenn man es, sagen wir mal, noch gar nicht gesehen hat oder so? Nein, wohl eher nicht, aber wie gesagt, ein Missbrauch ist es eigentlich auch nicht.
Das habe ICH auch nie gesagt. Nur wenn es MASSENHAFT passiert, Zb durch einen Shitstorm und dann "hey, lass uns alle mal die Videos von XY disliken, um ihm eins auszuwischen!" ist es ein Missbrauch.


Das waere uebrigens etwas, was YT relativ einfach angehen koennte. Sie koennten zum Beispiel Likes/Dislikes erst zulassen, wenn der User das Video bis zum Ende angeschaut hat.
Genau DARUM geht es ja auch in der News. Ein (IMHO guter Vorschlag) ist in der Tat, dass man das Video zumindest zu 50% oder bei langen Videos mind 2-3 Minuten geschaut haben muss. Das würde viele daran hindern, einem eins reinzuwürgen oder auch einen zu "hypen", egal was er hochlädt.


Genauso bei Steam. Ich wuerde ja zum Beispiel Reviews auch erst zulassen, wenn die Verfasser, na sagen wir mal mindestens 3 Stunden gespielt haben.
jein - denn was ist mit Games, die SO schlecht sind oder verbuggt, dass 3h eine echte Qual wären? ;) oder Indiegames, die nur 2h dauern... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst viel über unberechtigte Dislikes. Wie sieht es dann aber umgekehrt aus? Sind dann unberechtigte Likes in Ordnung?
Anscheinend habe ich ZU viel für Dich geschrieben, denn ich habe mehrfach es so formuliert, dass ich "unberechtigte" Likes ebenso ablehne. ;)

Allerdings wirst Du mir sicher zustimmen, dass die "Boshaftigkeit" bei jemandem, der aus pauschalem Hass auf Schlager die Videos zB von Helene Fischer disliked viel schädlicher ist als wenn ein Fan das neueste Video, auch wenn es nicht gut geworden ist, liked, oder? Denn in letzerem Falle ist das schlimmste, was passieren kann, dass andere Nutzer beim Anschauen etwas enttäuscht werden. Bei Dislikes aber kann es dazu kommen, dass ein Video komplett aus den Vorschlägen verschwindet und gute Dinge bei vielen Nutzern gar nicht mit dem auf dem Radar landen, obwohl sie EIGENTLCH in ihr Schema passen und bei einer "fairen" Abstimmung in deren Liste auftauchen würden.


Also weil ich jetzt einen Künsler/eine Gruppe generell gut find den aktuellen Titel aber nicht so mag - das wäre ja dann ein unberechtigtes Like.
Ja, meiner Ansicht nach. Ich würde dann als Fan einfach weder liken noch disliken. Und wenn das Lied so GAR nicht mein Fall ist, die Band ihren Stil verändert hat, was ICH gar nicht mag, würde ich auch disliken.

Aber was ich auf JEDEN Fall scheiße finde wäre ein Like oder Dislike, der nichts mit dem Video zu tun hat. Wenn zB Justin Bieber nen Affen durch den Zoll geschmuggelt hat und der Affe dabei gestorben, dann ist es pure Boshaftigkeit, wenn zb Tierschützer eines seiner Videos aufrufen und dann Dislikes hinterlassen. Oder umgekehrt, wenn Justin Bieber einem Affen durch eine Nierenspende das Leben rettet, wäre es auch nicht ok, wenn Tieraktivisten dann seine Videos aufrufen und einfach ein Like hinterlassen.


Ginge es um die YouTuber/Firmen/Bands usw. und nicht um die Videos, dann gäb es beim Upload-Namen einen Abstimmbutton und nicht unter dem Video ;)


Oder ich mag ein bestimmtes Spiel und bewerte ein LetsPlay positiv, obwohl ich den betreffenden Spieler eigentlich nicht so mag? Das ist ja dann auch ein unberechtigtes Like.
Wenn du das Video extra aufrufst, nur DAMIT du ein like im Zusammenhang mit dem Game hinterlassen kannst, dann wäre es IMHO nicht okay.

Es kann aber ja sogar sein, dass Du den YTuber nicht magst, das Video aber trotzdem ganz okay findest, weil es das Spiel gut rüberbringt. Dann kannst du das Video natürlich auch gut bewerten.

Und wenn sich Deine Antipathie gegen den YouTuber und das "gut finden" des Games / Videos die Wage halten, kannst du spontan entweder liken oder disliken oder einfach gar nix machen - man MUSS ja nicht bewerten. ;)


mit geht es aber ja sowieso um KLARE Fälle, wenn jemandem das Video eigentlich scheißegal ist und er nur wegen Sympathie oder Antipathie zum YouTuber, zur Firma oder zur Band usw. schon im Voraus ein Like oder Dislike gibt. Wenn jemand das Video in Ruhe anschaut, kann er natürlich das werten, was er dabei empfunden hat. Nur wäre es dann wiederum dämlich hoch 10, wenn man zB das Video einer Band aufruft, deren letzte 20 Lieder man gehasst hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr eindimensional anzunehmen, dass alle Likes aus positiven Gründen gegeben werden und sämtliche Dislikes unehrlich/mit bösartiger Absicht versehen sind. Gleiches trifft auch andersherum zu.

Für ein zumindest geringfügig aussagekräftiges Meinungsbild sind sichtbare Likes und Dislikes das absolute Minimum.
 
Genau DARUM geht es ja auch in der News. Ein (IMHO guter Vorschlag) ist in der Tat, dass man das Video zumindest zu 50% oder bei langen Videos mind 2-3 Minuten geschaut haben muss. Das würde viele daran hindern, einem eins reinzuwürgen oder auch einen zu "hypen", egal was er hochlädt.

Das wäre in der Tat was feines, ich würde es aber sogar bei 5 Minuten ansetzen als Minimum oder gleich grundsätzlich bei 25%, auch bei längeren Videos. 2-3 Minuten sind trotzdem recht kurz. Das Problem ist halt, dass YT es nicht kontrolieren kann, ob es wirklich geschaut wird oder nur in einem Tab im Hintergrund läuft, womöglich sogar noch ohne Ton, nur um diese Zeit zu überbrücken. Ist schwierig
 
Naja, ich selbst habe noch nie einen einzigen Dislike irgendwo verteilt. :)
Noch nie? Du hast bisher kein einziges Video gesehen, das so schlecht, falsch, verleumderisch, ClickBait, oä war, daß du den Dislike Button gedrückt hast ...?

Entweder hast du ein verdammt dickes Fell oder du schaust dir nur 1 Video pro Jahr an. :-D

Das waere uebrigens etwas, was YT relativ einfach angehen koennte. Sie koennten zum Beispiel Likes/Dislikes erst zulassen, wenn der User das Video bis zum Ende angeschaut hat.
Das ist keine gute Idee, weil dann viele Videos künstlich in die Länge gezogen würden, da mit jeder zusätzlichen Minute Kritiker abspringen, die sich den Mist nicht zu Ende antun wollen.

Außerdem superleicht zu umgehen: Video in neuem Tab aufmachen, Ton ausstellen und im Hintergrund durchlaufen lassen, ohne zuzuschauen/-zuhören. :-D
 
Zurück