• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Videos von Let's Player Pewdiepie kommen auf über 10 Milliarden Views

Bei Youtubern wie Pewdiepie und wie die anderen alle heißen, geht es nicht in erster Linie um das Spiel. Jemand wie Pewdiepie ist mehr ein Unterhalter und kein Let´s player. Und das du die Leute so darstellt als hätten sie einen geringen Intellekt ist einfach nur eine Frechheit. Nur weil Personen wie z.B. ich gerne Pewdiepie schauen und dabei sich unterhalten lassen können bedeutet es noch lange nicht das man deswegen "geringerer Intelligenz" besitzt.
Ich schaue lieber am Abend paar Videos von Pewdiepie als den Fernseher anzuschalten bei dem nur Grütze läuft (muss aber auch anscheinend eine Zielgruppe dafür geben). Mich unterhält z.B. Pewdiepie mehr als ein Xyz Pro7/RTL Sendung usw.

Stimmt, sorry. Wollte dich da auch nicht persönlich beleidigen.
Aber sowas wie pdp ist für mich eben auch nur billigste Grütze, eben im Format und der Zielgruppe der privat TVs.
Wenn du so etwas billiges gerne schaust, jedem das seine.
Wie ich schon meinte, der Erfolg gibt ihm Recht.
 
Diese ganze "Let's play Generation" und alles was damit einher geht finde ich absolut merkwürdig... Wenn ich echt mal Zeit habe mich mit einem Videospiel am Rechner zu befassen will ich doch selber spielen und nicht anderen zuschauen... Vielleicht bin ich da vom alten Schlag - denn so fühle ich mich da fast dabei. Früher gab es keine Let's plays. Da gabs maximal Testvideos auf der CD/DVD einer Spielezeitschrift. Diese Videos dienten allerdings auch nur zum hypen, bzw. um wirklich eine Kaufentscheidung treffen zu können. Wurde ein Spiel dann erstanden, hat man es aber auch durchgespielt... im Sinne von: bis zum Abspann! Die next player generation scheint das anders zu sehen. Zu faul um selbst zu spielen? Zu viel Freizeit (sprich Zeit zu haben sich den Progress anderer anzusehen)? Spiele anzocken und dann nach 2 Stunden auf der Festplatte verwesen lassen...?! Kenne ich so, in meinem Fall, jedenfalls nicht! Die Beobachtung, dass genau dieser Trend allerdings massiv Einzug hält (auch in meinem jüngeren Bekanntenkreis), ist irgendwie bedenklich. Die Gründe, warum man mit so einer "Zeitverschwendung", wie ich das jetzt mal bewusst provokativ benennen will, ein derart breites Publikum nicht nur erreichen sondern anscheinend gar begeistern kann, würden mich echt mal interessieren!

da kann ich dir nur zustimmen.
auf der anderen seite musst du bedenken, dass die kids heutzutage evtl. eher vor dem pc wie vor dem tv hocken. das gabs halt früher in dem sinne nicht.
ich finds aber auch albern.
 
Diese ganze "Let's play Generation" und alles was damit einher geht finde ich absolut merkwürdig... Wenn ich echt mal Zeit habe mich mit einem Videospiel am Rechner zu befassen will ich doch selber spielen und nicht anderen zuschauen... Vielleicht bin ich da vom alten Schlag - denn so fühle ich mich da fast dabei. Früher gab es keine Let's plays. Da gabs maximal Testvideos auf der CD/DVD einer Spielezeitschrift. Diese Videos dienten allerdings auch nur zum hypen, bzw. um wirklich eine Kaufentscheidung treffen zu können. Wurde ein Spiel dann erstanden, hat man es aber auch durchgespielt... im Sinne von: bis zum Abspann! Die next player generation scheint das anders zu sehen. Zu faul um selbst zu spielen? Zu viel Freizeit (sprich Zeit zu haben sich den Progress anderer anzusehen)? Spiele anzocken und dann nach 2 Stunden auf der Festplatte verwesen lassen...?! Kenne ich so, in meinem Fall, jedenfalls nicht! Die Beobachtung, dass genau dieser Trend allerdings massiv Einzug hält (auch in meinem jüngeren Bekanntenkreis), ist irgendwie bedenklich. Die Gründe, warum man mit so einer "Zeitverschwendung", wie ich das jetzt mal bewusst provokativ benennen will, ein derart breites Publikum nicht nur erreichen sondern anscheinend gar begeistern kann, würden mich echt mal interessieren!

Ach, immer wieder die gleiche Diskussion. Ich persönlich finde es z. B. viel merkwürdiger, wie Leute sich regelmäßig das Nachmittagsprogramm von RTL oder diverse "Reality"-Shows angucken können. Menschen und Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Das hat auch nichts mit der Generation oder dem Alter zutun, sondern mit Interessen. Und auch nicht jeder, der Let's Plays schaut, tut das als Ersatz für's selbst Zocken.

Ich z. B. schaue gern LPs zu storylastigen Spielen (ein paar Spielstunden zeitversetzt, während ich selbst spiele, um mich nicht selbst zu spoilern), weil mich die Reaktionen der Spieler auf diverse Storywendungen und Ereignisse interessieren. Gerade bei Spielen mit sehr emotionalen Momenten, wie z. B. The Walking Dead, die Blackwell Reihe oder aktuell Life is Strange, finde ich das sehr interessant zu beobachten.

Ich schaue auch gern LPs zu Rennsimulationen, weil ich dadurch neue Tipps und Tricks lerne, um neue Mods kennenzulernen, oder weil ich's einfach unterhaltsam finde und die Spieler mir sympathisch sind.

Und gerade da gibt es, neben Schreihälsen wie PewDiePie oder Markiplier, auch eine Menge erwachsener agierende Leute, die auch ein erwachseneres Publikum ansprechen wollen und das auch können. Die haben natürlich nicht so einen großen Hype um sich, aber darum geht es dabei ja auch gar nicht.
 
Ich muss hier auch mal sagen: Ich schaue pdp und Konsorten auch nicht, aber andere. Das sind aber keine Let´s Plays, sondern andere Formate...egal.

Ich glaube, pdp mal kurz angeguckt zu haben. War halt nicht mein Fall, bin eben nicht Zielgruppe. Das ist ja aber auch nicht schlimm. Damit hat sich die Sache für mich auch schon erledigt. Wenn er damit bei seiner Zielgruppe so - scheinbar extrem - erfolgreich ist, ist das doch okay. Oder nicht?

Ich verstehe die Leute nicht, die sich mehr oder weniger darüber aufregen. Weil sie ihn und/oder seinen Content oder seine Zielgruppe blöd finden. Wenn er damit erfolgreich ist und Geld verdient, macht er doch alles richtig. Und natürlich sind das alles Schauspieler - der eine mehr, der andere weniger. Aber das sind die Leute in den Marvel- und DC-Verfilmungen auch. Ich denke, dass die Leute, die sich über pdp und Konsorten "aufregen" (oder deren Erfolg nicht "verstehen") der Zielgruppe eine Generation voraus sind. Und wie sich´s durch die Zeitalter schon so zieht, ist eben meist so, dass die Generationen unterschiedliche Interessen und Geschmäcker haben. Oder guckt hier noch jemand ausschließlich die Tagesschau? Die nachfolgenden Generationen entwickeln sich eben anders und entwickeln daher auch andere Geschmäcker und bedienen sich anderer Medien.

Findet euch damit ab und hört auf zu maulen. Gönnt den Leuten den Erfolg, wenn sie ihn ehrlich erarbeiten.
 
Dejavu.. Gabs die News nicht vor ein paar Wochen schon, wie toll der Knabe ist ?
 
Ich glaube, pdp mal kurz angeguckt zu haben. War halt nicht mein Fall, bin eben nicht Zielgruppe.

Weil dein IQ anscheinend höher als der eines Küchenstuhls ist und du brauchbare Gehirnmasse im Schädel hast. Leute machen sich über das heutige TV-Programm von RTL und Co. und deren niedriges Niveau lustig, schauen dafür aber diesem Dorftrottel beim Dumm-Quatschen zu. Was für eine Welt.
 
@Batze: Ich glaube kaum, dass das wirklich eine Frage der Intelligenz, als vielmehr des Alters ist. PewdiePie & Co. bedienen ganz klar eine sehr junge Zielgruppe und deren Humorverständnis lässt sich für ältere Semester nicht unbedingt nachvollziehen (umgekehrt genauso).

Insofern sage ich immer, leben und leben lassen. ;)
 
Ach, immer wieder die gleiche Diskussion. Ich persönlich finde es z. B. viel merkwürdiger, wie Leute sich regelmäßig das Nachmittagsprogramm von RTL oder diverse "Reality"-Shows angucken können. Menschen und Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Das hat auch nichts mit der Generation oder dem Alter zutun, sondern mit Interessen. Und auch nicht jeder, der Let's Plays schaut, tut das als Ersatz für's selbst Zocken.

Menschen die RTL Sendungen anschauen haben meiner Meinung nach keine wirklichen Interessen, sonst hätten sie weiß Gott besseres zu tun. Sich berieseln zu lassen geschieht aber beim Let's play nach ähnlichem Prinzip: Gehirn aus + anderen Leuten beim Unsinn schwafeln beäugen ;) für mich ziemlich das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Freundeskreis werden private Let´s plays gemacht, wo einer spielt und die anderen schauen zu und da wird dann auch nicht abgewechselt. Geselliges zusammen sitzen plus das ein oder andere Getränk. Hat früher mit Oblivion und Mafia 1 angefangen. Für mich persönlich sind Let´s plays deutlich interessanter, als TV schauen z.b.
Auch schaue ich meistens Spiele, die ich selber nicht spielen würde, aber die interessant zum zuschauen sind.

Das gesellige Beisammensitzen ist auch absolut zu befürworten (die Getränke sicherlich auch). Ich verurteile eher die einsamen Stubenhocker, die sich, anstatt sich selbst ein Spiel zu gönnen, einfach nur hinsetzen und auf Berieselung aus sind. Zudem gibts doch wirklich bei jedem Gamer im Freundeskreis Leute, die von irgendeinem Spiel so dermaßen gehyped sind, dass sie es allen unbedingt zeigen wollen
sm_;-%29.gif
gestandene Männer, welche leuchtende Augen wie die Kinder beim Weihnachtsabend haben, wenn sie ihr derzeit favorisiertes Spiel ihrem Freundeskreis präsentieren, würde ich aber nicht unbedingt ein Let's play nennen
sm_;-%29.gif
 
Menschen die RTL Sendungen anschauen haben meiner Meinung nach keine wirklichen Interessen, sonst hätten sie weiß Gott besseres zu tun. Sich berieseln zu lassen geschieht aber beim Let's play nach ähnlichem Prinzip: Gehirn aus + anderen Leuten beim Unsinn schwafeln beäugen ;) für mich ziemlich das gleiche...

1. Nicht jedes Let's Play funktioniert nach dem Hirn-aus-Prinzip. Und nicht jeder Let's Player schwafelt nur Unsinn.
2. Selbst wenn: Was ist daran so schlimm? Wer nen stressigen Tag hinter sich hat, darf meiner Meinung nach auch mal das Hirn auf Parkposition stellen und sich einfach nur unterhalten lassen.

Es ist ja auch nicht gerade so, dass das alle aktuellen Triple-A Titel oder Kinofilme den Zuschauer/Spieler intellektuell fordern wollen. Und ob jemand selbst Need for Speed oder Battlefield spielt oder jemandem dabei zuschaut: Hirnakrobatik ist beides nicht. Aber wenn's Spaß macht, warum nicht?
 
Zurück