• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

ich hab jetzt alles so gemacht wie es gemacht werden soll(also alles hineinkopiert und bei der XInputTest.exe funktioniert auch alles wie es soll)
im spiel ändert sich aber garnichts d.h. das der rechte analog stick total verdreht ist obwohl es in der Test.exe alles funktioniert

was mach ich falsch?? :confused:  :confused:
wenn es hilft :ich habe ein Saitek P380
Um welches Spiel handelt es sich denn?

Und beschreibe mal ganz genau, welche Richtungsachse verkehrt / verdreht ist. ;)
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

um halo 2
also wie gesagt bei der test.exe funzt noch alles bloß im spiel ändert sich nix ;(
d.h. die achsen des rechten sticks sin vertauscht(also oben ist rechts und rechts ist oben)
ebenfalls die schultertasten und fast alle tasten
also(im ps2 stil): x ist dreieck und dreieck ist x
das selbe mit viereck und kreis
und R1 und L2 sind vertauscht
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

um halo 2
also wie gesagt bei der test.exe funzt noch alles bloß im spiel ändert sich nix ;(
d.h. die achsen des rechten sticks sin vertauscht(also oben ist rechts und rechts ist oben)
ebenfalls die schultertasten und fast alle tasten
also(im ps2 stil): x ist dreieck und dreieck ist x
das selbe mit viereck und kreis
und R1 und L2 sind vertauscht
Hörst du denn so einen "Beep" am Anfang des Spiels?
Wenn nein, hast du möglicherweise die drei Dateien dees Emus im falschen Ordner entpackt. Der Emulator muss sich im selben Verzeichnis wie die Haupt-Exe des Spiels befinden.

Falls der Emu richtig installiert wurde:
Kannst du im Spiel Einstellungen an der Steuerung vornehmen? Also die Tastenbelegung ändern oder ist die nicht veränderbar? Kannst du  im Spiel unterschiedliche Controller auswählen, also nicht nur den 360-Controller? Möglicherweise überschneiden sich da das P380 und der 360 Controller, den du emulierst.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

meinst du so den selben beep ton der auch in der test.exe kommt oder so?
ne sowas höre ich nicht obwohl es 100% im richtigen verzeichnis ist...

kp was falsch ist...
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

oh..hab ich vergessen..sorry für doppel post :-D

nein die tastenbelegung kann man auch nicht verändern und controller auswählen kann man auch nicht
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

meinst du so den selben beep ton der auch in der test.exe kommt oder so?
ne sowas höre ich nicht obwohl es 100% im richtigen verzeichnis ist...

kp was falsch ist...
Ja, den meinte ich, der muss auch im Spiel kommen, meist kurz bevor das Hauptmenü geladen ist - geht ja nur kurz "beep", als Zeichen, dass der "360-Controller" angeschlossen ist.

Also, wenn das alles nichts bringt, dann habe ich keine Ideen mehr - ohne den 360-Emulator hast du es aber ganz sicher probiert?

BTW: Gibt es möglicherweise Patches zu Halo 2, die den Controller-Support verbessern? Google mal. ;)
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

:top:
Ist schon schlimm, dass man sich überhaupt solcher Tools bedienen muss...
Aber hiermit ist das Emulieren des XBOX Pads wirklich idiotensicher, einfach die drei genannten Dateien zur .exe des Spiels und fertig.

Spiele gerade Braid damit und alles funktioniert einwandfrei, nur dass das nun Spiel dann mit (X)s und (A)s um sich wirft, werde ich wohl hinnehmen müssen. :B

Mein Gamepad ist ein Logitech Rumblepad 2, die .ini Datei musste ich nicht anrühren.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Hier ein kleiner Trick um Mini Ninjas zum Laufen zu bringen:

http://rumblepad2.blogspot.com...

1. Find out the name of your gamepad in the control panel (Game Controllers), for me it was "Logitech RumblePad 2 USB".

2. Open Regedit, hit CTRL-F and type the name of your gamepad. It should find something like :

HKEY_CURRENT_USER\System\CurrentControlSet\Control\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\VID_046D&PID_C218
OEMName REG_SZ Logitech RumblePad 2 USB

3. Select Modify and enter "XBOX 360 Controller for Windows" (without the ").

4. Download and Install the files :

http://rapidshare.com/files/24...

Program Files\Eidos\Mini Ninjas

xbox360cemu.ini
xinput1_3.dll
xinput9_1_0.dll
XInputTest.exe

5. The game should work now.
Sollte auch mit anderen Controller-Namen funktionieren, werde das demnächst mit der Demo testen. :]
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Hier ein kleiner Trick um Mini Ninjas zum Laufen zu bringen:

http://rumblepad2.blogspot.com...
Funktioniert mit der Demo, hab jetzt zwar kein Saitek-Controller mehr in der Systemsteuerung, aber was soll's.
Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf andere Spiele aus, wenn nur noch ein 360-Pad erkannt wird. :-o
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Hallo Leute,

also nun musste auch auch leider wegen u.a Batman AA und Mini Ninjas eine Emulator zulegen.
Habe die aktuelle Beta Version 3.1.0.4 genommen und habe die 3 Dateien zu der .exe ins Spiel kopiert.
Es funktioniert auch fast tadellos ABER bei meinem RumblePad 2 werden im Spiel meine beiden hintersten Tasten= 8+7 nicht erkannt, soll heißen ich kann sie nicht benutzen.

Wenn ich den XInputTest mache dann funktionieren auch alle Tasten außer die beiden hinteren.
Dort wird immer nur ein Wert von "127" was auch immer das bedeutet angezeigt :/

Kennt jemand das Problem?

Danke fürs lesen (=
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Wenn ich den XInputTest mache dann funktionieren auch alle Tasten außer die beiden hinteren.
Dort wird immer nur ein Wert von "127" was auch immer das bedeutet angezeigt :/

Kennt jemand das Problem?

Danke fürs lesen (=
Also bei meinem Saitek steht, wenn ich diese Tasten drücke der Wert "255".
Es schein also, dass die Taste nicht richtig gedrückt wird (auf der Box funktionieren diese beiden Tasten wie Schubkontrollen, wobei 255 der Anschlag ist, also die Taste voll "durchgedrückt" wird). Das kann an einer Einstellung im Emulator liegen oder aber auch am benutzten Pad selber.
Schau mal in den Einstellungen des Pads nach (Systemsteuerung -> Gamecontroller), funktioniert da alles richtig? Installiere neuere Gamepad-Treiber gegebenenfalls.
 
Für Batman: Arkham Asylum gibt's auch nen kleinen Workaround damit es mit der Emulation flutscht. :] :

Finally a really great game was released for the PC, this is from what I've seen so far one of the top releases this year, it works ok with a rumblepad 2 without any emulation, but if you want it to work great, with the correct button mapping, then you better get and install :

http://rapidshare.com/files/24...

Put the following files under the installed directory as follows :

Program Files\Eidos\Batman Arkham Asylum\Binaries

xbox360cemu.ini
xinput1_3.dll
xinput9_1_0.dll
XInputTest.exe

for this game, don't forget to include :

dinput8.dll

It's what make your xbox360 emulation work 100% with this game. Now I'm off to enjoy this great game.
Quelle

Wobei natürlich zu beachten ist, dass der Installationsordner von Arkham Asylum ein anderer sein kann.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation]

Mist! Ich habe ein Ultron Black Fire und da "dreht sich auch alles um Batman".

Der Emulator hilft, aber vom rechten, analogen Stick funktioniert nur eine Achse.
Die Zweite Achse wird im zweiten Modus (Mode taste) aktiviert. hab ich natürlich.
In der Systemsteuerung wird mir die Achse angezeigt als "Schieberegler" und funktioniert.

Xinputtest zeigt aber keine Funktion auf der Achse :(
Sonst wär es perfekt!

Habe keinen treiber vom Hersteller, sonder es wird unter Vista als Twin Shock Joystick erkannt.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation]

Mist! Ich habe ein Ultron Black Fire und da "dreht sich auch alles um Batman".

Der Emulator hilft, aber vom rechten, analogen Stick funktioniert nur eine Achse.
Die Zweite Achse wird im zweiten Modus (Mode taste) aktiviert. hab ich natürlich.
In der Systemsteuerung wird mir die Achse angezeigt als "Schieberegler" und funktioniert.

Xinputtest zeigt aber keine Funktion auf der Achse :(
Sonst wär es perfekt!

Habe keinen treiber vom Hersteller, sonder es wird unter Vista als Twin Shock Joystick erkannt.
Probiere es mal mit Hersteller-Treibern.

Ein paar Fragen: Einer der Achsen des rechten Analog-Sticks wird als Schubkontrolle angezeigt, habe ich das richtig verstanden?
Welche Mode-Taste meinst du? Schreib mal ein wenig ausführlicher. :)

Alle anderen Tasten hauen soweit hin? Nur die Achse spinnt rum?
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation]

Der Ultron kann 2 Modi. In einem ist die fehlende achse gewollt, da der Stick dann nur als Schubregler dienen soll. Im anderen Modus verhällt sich alles, wie von anderen controllern gewohnt. alle Buttons funktionieren. Hab zwar die Belegung noch nicht optimiert, aber das ginge ja in der .ini .

Treiber vom Hersteller gibt es schon lange nicht mehr. wird ja auch problemlos erkannt.
In der Systemsteuerung sehe ich dann: Ne Menge Buttons, Analoger Stick, POV, Z-Rotation und Schieberegler.
Die beiden letzten werden als Balken dargestellt. Aber das ist IMHO die normale Darstellung in der Systemsteuerung. Alles funktioniert. in anderen Spielen tuts das DIng ja auch.


Die "Schieberegler" Achse fehlt mir aber im XInput als X-Achse rechts.
Habe in der ini schon den Achsindex von 3 bis 5 durchprobiert. 1, 2, und 6 laufen ja.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation]

Der Ultron kann 2 Modi. In einem ist die fehlende achse gewollt, da der Stick dann nur als Schubregler dienen soll. Im anderen Modus verhällt sich alles, wie von anderen controllern gewohnt. alle Buttons funktionieren. Hab zwar die Belegung noch nicht optimiert, aber das ginge ja in der .ini .
Anscheinend wird der Modus ohne Achse im Emulator erzwungen, anders kann ich mir das nicht erklären. Hast du mal versucht, während du xinputtest.exe ausführst zwischen den Modi hin und herzuschalten?
Das ist doch sicherlich ne Taste auf dem Pad, oder?

Die "Schieberegler" Achse fehlt mir aber im XInput als X-Achse rechts.
Fehlt der Eintrag in der ini ?

Meine ini schaut ja so aus:

ini.jpg
 
JAWOLL, funktioniert bei RE5 soweit echt gut. Das Wichtigste: Die Axen am rechten Analogstick sind nicht mehr vertauscht :) ! Bin noch am konfigurieren, aber dank deines Tutorials und der Test.exe wird das sicher super funktionieren :top: . Thanx!

Nur zur Info: Ich hab das Speed-Link SL-6534.
 
Ich hab das Thrustmaster Dual-Trigger Force und bekomme die Y-Achse vom rechten Stick nicht zum funktionieren.
Alle anderen Knöpfe/Achsen hab ich hingekriegt, aber die Y-Achse weigert sich standhaft.
Hab alle Werte von 1-15 ausprobiert , auch ein paar mit s- bzw. a- Präfix (obwohl mir immer nich schleierhaft ist, was das bewirken soll..)

Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem? Die Y-Achse des rechten ANalog-Sticks wird in der Systemsteuerung/Gamecontroller/Eigenschaften übrigens als Z-Achse angezeigt (=Windows Treiber).
Vielleicht ist das ja der Grund warum die Achse nicht funktioniert?


Hier mal meine Einstellungen
[Options]
UseAutoPad=0 #use 0 to 1; automatically make other PAD to PAD1 after detecting movement
UseInitBeep=1 #use 0 to 1; default 1; beep on init

#Thrustmaster Dual Trigger Force / Generic Rumble Controller
[PAD1]
Index=0 #controller index in game controllers list; 0 is first; -1 to ignore this pad
Left Analog X=1 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Left Analog Y=-2 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog X=6 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog Y=2 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Left Analog X Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Left Analog Y Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Right Analog X Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Right Analog Y Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Left Analog X+ Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog X- Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog Y+ Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog Y- Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog X+ Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog X- Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog Y+ Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog Y- Button=0 #button id; 0 to disable
D-pad POV=1 #POV index; 0 to disable
D-pad Up=0 #button id; 0 to disable
D-pad Down=0 #button id; 0 to disable
D-pad Left=0 #button id; 0 to disable
D-pad Right=0 #button id; 0 to disable
A=1 #button id; 0 to disable
B=3 #button id; 0 to disable
X=2 #button id; 0 to disable
Y=4 #button id; 0 to disable
Left Shoulder=5 #button id; 0 to disable
Right Shoulder=7 #button id; 0 to disable
Back=9 #button id; 0 to disable
Start=10 #button id; 0 to disable
Left Thumb=11 #button id; 0 to disable
Right Thumb=12 #button id; 0 to disable
Left Trigger=6 #button id; precede with 'a' for an axis; eg; a-6; for a slider precede with 's' eg;

s-1
Right Trigger=8 #button id; precede with 'a' for an axis; eg; a-6; for a slider precede with 's' eg;

s-1
UseForceFeedback=1 #use 0 to 1; default 0
ForceLargeGain=10000 #use 0 to 10000; default 10000; effect intensity
ForceLargePeriod=120000 #use 0 to 200000; default 120000; effect frequency; wheel only
ForceLargeFadeTime=10 #use 0 to 100; default 10
ForceLargeFadeIn=0 #use 0 to 1; default 1
ForceLargeFadeOut=0 #use 0 to 1; default 1
ForceLargeStartMag=0 #use 0 to 10000; default 2000; effect will begin with this value
ForceSmallGain=10000 #use 0 to 10000; default 10000; effect intensity
ForceSmallPeriod=30000 #use 0 to 200000; default 30000; effect frequency; wheel only
ForceSmallFadeTime=10 #use 0 to 100 default 10
ForceSmallFadeIn=0 #use 0 to 1; default 1
ForceSmallFadeOut=0 #use 0 to 1; default 1
ForceSmallStartMag=0 #use 0 to 10000; default 2000; effect will begin with this value
WheelInertiaGain=2500 #use 0 to 10000; default 2500; effect intensity; wheel only
WheelSpringGain=5000 #use 0 to 10000; default 5000; effect intensity; wheel only
SteeringWheel=0 #use 0 to 1; enable for all wheel effects;
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation]

Ich hab ein Problem mit dem XInput Test.
Sobald ich den Test starte kommt folgende Meldung:
Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter",um den
Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzten.Wenn sie auf
"Beenden" klicken,wir die Anwendung sofort beendet.

Es wurde
versucht, im geschütztn Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist
häufig ein Hinweis darauf,dass andere Speicher beschädigt ist.

Wenn ich auf Weiter drücke,erscheint sofort das selbe Fenster und ich befinde mich auf ner Endlos-Schleife.
Er zwingt mich quasi auf beenden zu drücken.

Ich hab dann mal Kane and Lynch mit offener Meldung und Test gestartet.
Das Spiel startet und höre sofort ein Beep, doch nach dem Beep stürzt das Spiel ab.

Sobald ich die Dateien aus dem Kane and Lynch-Ordner läuft alles normal,doch dann brauch ich immer noch einen Xbox-Controller.

PS: Ich hab Windows 7 64-bit Version.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation]

Hey,

wie krieg ich den Controller bei Gears of War zum Laufen? Hab schon versucht, die xbox360cemu.ini, die xinput1_3.dll und die XInputTest.exe in das Spiel-Hauptverzeichnis zu kopieren, aber das Spiel spricht überhaupt nicht auf das Gamepad an. Dann hab ich die 3 Dateien in den Binaries-Ordner kopiert, wo auch die Startup-EXE ist, aber dann bekomm ich die Fehlermeldung:

"xinput1_3.dll: You cannot run the game with modified executable code. Please reinstall the game."

Bei RE5 hat das so super geklappt!
 
Zurück