• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X Launchtitel-Rekord: Microsoft erklärt sich

Versteh diesen Exklusiv kram auch nicht als das Totschlagargument. Gerade wenn man einen PC zu Hause und Konsole hat, sollte man eigentlich die X toll finden. Ich hab vor Sie mir irgendwann zu holen wegen der tollen Hardware. Zocke kaum noch an der Konsole wegen der der unterirdischen Leistung (bei Sony keinen deut besser). Wenn Ich jetzt endlich kürzere Ladezeiten und stabileres Bild bekomme+ besser Kantenglättung, dazu noch nen 4K Player, passt doch. Die zieht für mich auch kein Bloodborne oder Horizon/Unchartet bei ner PlaystationPro. Die X ist da einfach viel besser von der Hardware und mir sind die Ladezeiten und Leistung wichtiger als irgendwelche Exklusivtitel. Das es anscheinend den meisten Leuten egal ist ob Sie sich beim ableben vom Witcher und Neustart nen Kaffee kochen können, eine Rauchen können bis Sie irgendwo in nem Level sind, unsägliche Framedowns in Spielen bis hin zu derben Ruckeln. Scheint vielen echt egal zu sein. Wenn Ich zurückdenke wie ein Skyrim auf der Playstation 3 ausgesehen und vor allem gelaufen ist, hätte das Spiel damals keine 50% Wertung verdient gehabt. The Crew auf der Xbox One fängt irgendwann einfach an so derb zu Ruckeln, das es unspielbar wird, AC Unity war bei Release auf Konsole für mich unspielbar mit den Frames. Konsolenspiler geben sich anscheinend leichter mit schlecht lkaufenden Spielen ab wie PCler. Daher kommt für mich nur Leistung infrage und hier ist die X einfach besser wenn man eher darauf Wert legt. Auch gefällt mir die Richtung die Microsoft geht besser. Bei Playstation gibts noch immer kein EA Acsess und auf PC und Xbox Forza Spielen zu können und nur einmal zu kaufen ist ebenfalls klasse. Xbox Live ist auch der bessere Service, sowie bessere Gratis Games.
 
von der ps4 wird aber niemand wechseln, da schon 70 mio ps4 besitzer ihre ps4 games gekauft haben die auch auf der ps5 laufen werden.


Glaskugel?
Wird dann die AWK dann auch groß gefeiert?
Sony verkauft doch lieber, aus verständlichen Gründen, eine Remaster-Version. Daran verdienen sie Geld, an der AWK nicht.
 
Glaskugel?
Wird dann die AWK dann auch groß gefeiert?
Sony verkauft doch lieber, aus verständlichen Gründen, eine Remaster-Version. Daran verdienen sie Geld, an der AWK nicht.

Sorry, aber dafür braucht es keine Glaskugel. Wenn sich Sony auf etwas verlassen kann, dann seine Kunden die schon immer Playstation hatten, da wechselt keiner, da kann Microsoft machen was Sie wollen. Das war schon immer so.
Da müsste schon sehr viel passieren und ein paar absolute Mega Games die jeder Spielen will, das die sich ne Xbox kaufen.
 
Sorry, aber dafür braucht es keine Glaskugel. Wenn sich Sony auf etwas verlassen kann, dann seine Kunden die schon immer Playstation hatten, da wechselt keiner, da kann Microsoft machen was Sie wollen. Das war schon immer so.
Da müsste schon sehr viel passieren und ein paar absolute Mega Games die jeder Spielen will, das die sich ne Xbox kaufen.
Wie erklärst Du Dir dann den Einbruch von 160 Millionen PS2 Käufern auf nur noch 80 Millionen PS3 Käufer während Microsoft und Nintendo mit der 360/Wii von je um die 20 Millionen XB/Gamecube kommend auf 80 bzw 100 Millionen gewachsen sind? Dürfte ja nach Deiner Logik mit der treuen Sony Kundschaft nie geschehen sein.
 
Wie erklärst Du Dir dann den Einbruch von 160 Millionen PS2 Käufern auf nur noch 80 Millionen PS3 Käufer während Microsoft und Nintendo mit der 360/Wii von je um die 20 Millionen XB/Gamecube kommend auf 80 bzw 100 Millionen gewachsen sind? Dürfte ja nach Deiner Logik mit der treuen Sony Kundschaft nie geschehen sein.

Das waren auch völlig andere Zeiten. Microsoft hatte sehr lange Vorsprung ehe überhaupt eine PS3 gekommen ist und grafisch zur PS2 wars schon ein derber Unterschied. Dann kam dazu, das Sony zum Start der PS3 überhaupt keine Spiele hatte. Jetzt sieht die Sache ein wenig anders aus. Microsoft hat es verschlafen die Führung Sony wegzunehmen und hat zugesehen wie am Ende die PS3 mehr verkauft wurde als die 360, trotz weitem Vorsprung. Du wirst keinen Sony Jünger mehr von der Xbox überzeugen, ausser durch Spiele und hier sieht Microsoft nicht den Handlungsbedarf anscheinend. Das ist Tatsache. Microsoft hatte mit der 360 die Möglichkeit alles auf den Kopf zu stellen. Hätten Sie damals mehr Spiele selber Produziert als Gears und Forza/Halo wäre die Lage jetzt umgedreht. Aber mit Technik überzeugt du jetzt nur noch Core Gamer und nicht die Masse, die Spiele auf der 360 sahen damals durch die Bank eigentlich immer etwas besser aus, als auf der Playstation. Erschwerend kam noch hinzu das sich damals Blue Ray durchgesetzt hatte und die PS3 wegging wie warme Semmeln, weil es auch der günstigste Blue Ray Player damals war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum reden immer soviele von Wechseln? Was spricht bitte gegen beide Konsolen? Und dazu noch einen starken PC?
Warum müssen so viele sich entscheiden? Versteh ich nicht... als Gamer hol ich mir alles, dann brauch ich mir keine Gedanken um irgendwelche Vor- und Nachteile machen...

Als jemand der einen Gaming-PC hat ist die XBox nun mal recht überflüssig, da man alle Spiele eben auch (in besser) für PC bekommt. Selbst auf der 360 galt das für mich schon, da mir Halo, Gears of War und Forza zu wenig bzw. zu uninteressant waren. Es blieben zwei, drei kleinere Exklusivtitel auf der 360 aber da war mir dann einfach das Preis- / Leistungsverhältnis zu schlecht.
Eine Konsole mehr kostet eben auch Geld und Platz. Und wenn ich mit PC, Playstation und Nintendo 99,9 Prozent Abdeckung erreiche und da ohnehin mehr erscheint, als ich je spielen kann lohnt sich das eben irgendwann einfach nicht.
Und das sage ich als jemand, der schon aus Prinzip (habe eigentlich immer alle Konsolen gekauft) mit den XBoxen liebäugelt.

Wie erklärst Du Dir dann den Einbruch von 160 Millionen PS2 Käufern auf nur noch 80 Millionen PS3 Käufer während Microsoft und Nintendo mit der 360/Wii von je um die 20 Millionen XB/Gamecube kommend auf 80 bzw 100 Millionen gewachsen sind? Dürfte ja nach Deiner Logik mit der treuen Sony Kundschaft nie geschehen sein.
Habe ich bei diesen Themen schon häufiger gesagt, die Konsolenverkäufe generell sind seit der PS2 Ära die der absolute Höhepunkt war inzwischen stark rückläufig. Das sieht man besonders deutlich, wenn man die Nichtspieler bei den Wii Verkäufen abzieht. Das gilt übrigens für stationäre Verkäufe und für Handhelds.

Microsoft hatte damals nur mit der 360 alles richtig gemacht, sie erschien ein Jahr früher hatte die mit Abstand beste Technik im Konsolenbereich und durchaus im ersten und zweiten Jahr gerade für Ami-Kids hervorragende Actiontitel. Dann war im zweiten Jahr die PS3 da aber eben extrem teuer und es dauerte eine Weile, bis sie in Fahrt kam. Als sie dann aber letztendlich am Rollen war hatte die 360 keine Chance mehr. Durch den großen Vorsprung kam am Ende dann ein für Microsoft glücklicher Gleichstand raus.

Inzwischen dürfte der Gesamtkonsolenmarkt sogar ein wenig kleiner sein, als die PS2 damals alleine.
 
Das waren auch völlig andere Zeiten. Microsoft hatte sehr lange Vorsprung ehe überhaupt eine PS3 gekommen ist und grafisch zur PS2 wars schon ein derber Unterschied. Dann kam dazu, das Sony zum Start der PS3 überhaupt keine Spiele hatte. Jetzt sieht die Sache ein wenig anders aus. Microsoft hat es verschlafen die Führung Sony wegzunehmen und hat zugesehen wie am Ende die PS3 mehr verkauft wurde als die 360, trotz weitem Vorsprung. Du wirst keinen Sony Jünger mehr von der Xbox überzeugen, ausser durch Spiele und hier sieht Microsoft nicht den Handlungsbedarf anscheinend. Das ist Tatsache. Microsoft hatte mit der 360 die Möglichkeit alles auf den Kopf zu stellen. Hätten Sie damals mehr Spiele selber Produziert als Gears und Forza/Halo wäre die Lage jetzt umgedreht. Aber mit Technik überzeugt du jetzt nur noch Core Gamer und nicht die Masse, die Spiele auf der 360 sahen damals durch die Bank eigentlich immer etwas besser aus, als auf der Playstation. Erschwerend kam noch hinzu das sich damals Blue Ray durchgesetzt hatte und die PS3 wegging wie warme Semmeln, weil es auch der günstigste Blue Ray Player damals war :)

Trotzdem ist die Markentreue dann nicht so hoch, wie Du denkst. Die PS2 war eine tolle Konsole mit super Spielen und die Leute sind trotzdem Scharenweise gewechselt, weil Wii und die 360 günstiger und früher da waren. Aufholen konnte die PS3 dann in erster Linie, wie Du selber schon angemerkt hast, durch den günstigsten Blu Ray Player (subventioniert mit fast 5 Milliarden) auf dem Markt. Viele haben sie nur zum Filme schauen gekauft.

Der Xbox One haben die 100 Euro Aufpreis das Genick gebrochen. Der TV TV TV Kram, Online Zwang, Gebrauchtspielsperre und Kinect Zwang waren auch nicht hilfreich, aber sowas wissen/interessiert nur die kleine Gruppe der Hardcoregamer. Die breite Masse (Casuals) wissen davon nichts, aber die sehen halt 399 gegen 499 Euro. Exklusivspiele hatten beide zu Beginn nur Schrott, aber die Casuals interessieren sich eh nur für ihr FIFA/COD/GTA/BF etc.

Diese Generation würde sich auch nichts mehr ändern, wenn Sony Morgen alle angekündigten Exklusivspiele cancelt und Microsoft 20 neue ankündigt. Das liegt einzig und allein an der bereits vorhandenen Verbreitung der Konsolen und dass die meisten Nachkäufer sich am Freundeskreis orientieren.
Die Bedeutung von Exklusivspielen wird von den Hardcoregamern gerne überbewertet, weil sie sich nicht vorstellen können, wie Casuals ticken und die sind nunmal die breite Masse der Gamerschaft. Mach mal ein Umfrage unter 100 Casuals, wie viele Exklusivspiele sie für ihre Konsole kennen. Hier im Forum würde vermutlich jeder einzelne mehr kennen als die 100 Casuals zusammen.

Mach die Playstation 5 zu Beginn 100 Euro teurer als die Xbox Two und ich gehe jede Wette ein, die Sony Dominanz ist wieder dahin.

Start der Generation: Preis > Alles andere
Später: Freundeskreisverbreitung > Alles andere
 
@ Schaschlikschmuggler,
kommt halt auch darauf an, wen du als Casualspieler bezeichnest. Ich sehe da zwei Kategorien, einmal die Fifa / COD / GTA Fraktion, die (fast) nichts anderes zockt und einmal die "Nichtspieler", die maximal Sims ansonsten eher Candy Crush und solches Zeug spielen und die auch der Wii zum Erfolg verholfen haben, dank Bowling. Die erste Fraktion der Casualspieler ist für uns richtige Gamer wichtig, die zweite nicht, eher das Gegenteil.

Wenn es um Nischenspieler geht, zu denen etwa meine Schwester gehört, dann kann die nur zur Playstation greifen, denn ihre Japano-Games gibt es nur dort (und bei Nintendo). Die spielt halt fast ausschließlich Titel wie Kingdom Hearts, Pokémon, Tales of ..., Sword Art Online, .hack, Final Fantasy usw.

Mach die Playstation 5 zu Beginn 100 Euro teurer als die Xbox Two und ich gehe jede Wette ein, die Sony Dominanz ist wieder dahin.
Nein, das kommt auf viele Faktoren an, wenn sie merklich leistungsfähiger ist und 499 Dollar nicht übersteigt und weiter interessante Exklusivtitel bringt, dann hat Microsoft keine Chance. Auf dem US Markt gelten 500 Dollar als die magische psychologische Grenze, die Leute bereit sind für Spielzeug auszugeben.

Selbst wenn sie gleichstark ist aber 100 Dollar teurer heißt das nicht, dass die Leute dann zur XBox Two greifen. Ich glaube eher, dass sie bei der nächsten Generation dann gar nicht zugreifen.
Noch einmal, so ein Glückstreffer wie die 360 wird Microsoft nicht haben. Außerdem haben sie eh inzwischen eine andere Ausrichtung, da sie PC und Konsole verschmelzen wollen.
 
@ Schaschlikschmuggler,
kommt halt auch darauf an, wen du als Casualspieler bezeichnest. Ich sehe da zwei Kategorien, einmal die Fifa / COD / GTA Fraktion, die (fast) nichts anderes zockt und einmal die "Nichtspieler", die maximal Sims ansonsten eher Candy Crush und solches Zeug spielen und die auch der Wii zum Erfolg verholfen haben, dank Bowling. Die erste Fraktion der Casualspieler ist für uns richtige Gamer wichtig, die zweite nicht, eher das Gegenteil.

Wenn es um Nischenspieler geht, zu denen etwa meine Schwester gehört, dann kann die nur zur Playstation greifen, denn ihre Japano-Games gibt es nur dort (und bei Nintendo). Die spielt halt fast ausschließlich Titel wie Kingdom Hearts, Pokémon, Tales of ..., Sword Art Online, .hack, Final Fantasy usw.


Nein, das kommt auf viele Faktoren an, wenn sie merklich leistungsfähiger ist und 499 Dollar nicht übersteigt und weiter interessante Exklusivtitel bringt, dann hat Microsoft keine Chance. Auf dem US Markt gelten 500 Dollar als die magische psychologische Grenze, die Leute bereit sind für Spielzeug auszugeben.

Selbst wenn sie gleichstark ist aber 100 Dollar teurer heißt das nicht, dass die Leute dann zur XBox Two greifen. Ich glaube eher, dass sie bei der nächsten Generation dann gar nicht zugreifen.
Noch einmal, so ein Glückstreffer wie die 360 wird Microsoft nicht haben. Außerdem haben sie eh inzwischen eine andere Ausrichtung, da sie PC und Konsole verschmelzen wollen.

Für Hardcoregamer haben Spiele einen enormen Stellenwert, sie halten sich ständig auf dem laufenden, bringen sich in Foren ein, diskutieren gerne über ihr Hobby, wissen über alles Bescheid, schauen noch YouTube Videos, lesen Tests etc. Für mich ist z.B. auch ein 24/7 WOW Spieler ein Casual, auch wenn er vermutlich mehr zockt als viele Hardcoregamer. Ich finde es daher völlig egal, in wieviele Kategorien man Casuals unterteilt. Von Exklusvispielen oder Hardwarespecs wissen die jedenfalls in der Regel nichts. Von meinen konsolenbesitzenden Freunden und Bekannten wusste niemand, dass die PS4 stärker war als die Xbox, auch weiß bis heute keiner von ihnen, was eine Pro oder eine X ist bzw. dass sie überhaupt exisiteren.

Den Preis sehe ich nach wie vor als Grund Nummer 1. Sony ist wohl auch nicht umsonst so abgegangen, als Microsoft den Preis der One bekanntgegben hat:

„Also klar, wir haben vor Freude getanzt und uns Handschläge gegeben. Das war großartig. Für jedes folgende Interview waren die Fragen ab da an gleichgültig. Denn ich konnte immer antworten: 399 US-Dollar. Das war erstmal die Antwort auf jede Frage“, bestätigt Rohde. Sony habe dabei von Anfang an auf einen Verkaufspreis von 399 US-Dollar hingearbeitet. Das sei die Lektion aus dem anfangs als zu hoch empfundenen Einstiegspreis der PS3 gewesen." (https://www.hartware.de/2014/06/25/sony-freudentanz-uber-preis-der-xbox-one/)
Die wussten halt auch. dass sie damit quasi schon vor verkaufsstart gewonnen hatten.

Die 360 war auch kein Glückstreffer, sie war die logische Konsequenz aus günstigerem Preis und früherer Verfügbarkeit. Sony hat den PS3 Start verhauen, Microsoft den One Start.
 
Deine Art der Hardcoregamer sind für den Markt fast völlig unbedeutend, das sind weltweit ein paar Millionen. Die meisten schießen sich schon aus Zeitgründen auf wenige Titel ein bzw. kaufen dann das, wovon sie mal gehört haben.
 
Deine Art der Hardcoregamer sind für den Markt fast völlig unbedeutend, das sind weltweit ein paar Millionen. Die meisten schießen sich schon aus Zeitgründen auf wenige Titel ein bzw. kaufen dann das, wovon sie mal gehört haben.
Es geht ja auch nicht darum, dass sie alles kaufen und spielen, sondern über alles Bescheid wissen. Ich selber würde mich als Hardcoregamer bezeichnen, obwohl ich jetzt nicht übermäßig viel Spiele. Ich liebe aber das Hobby und halte mich stets auf dem Laufenden.

Und genau weil sich Casuals eher selten in Internetforen verirren, liest man dort ständig, wie ach so wichtig Sony/Microsoft Exklusivspiele doch sind und das Sony ausschließlich deswegen so dominiert, obwohl sie bei den Verkaufszahlen mit 1-2 Ausnahmen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Dort sitzen nämlich die Leute mit mehreren Systemen, die genau wissen, was welche Plattform zu bieten hat und für die sieht es bei der Xbox natürlich eher mau aus, wenn man schon einen Spiele Pc hat, nur schließen viele dann gerne von sich auf die gesamte Spielerschaft.
 
Noch einmal, Spieler wie wir, die täglich in Spieleforen unterwegs sind, sämtliche Titel aus Berichten kennen, das ist eine winzig kleine Ausnahme in der Spielerschaft. Das sind eben nur ein paar Millionen, systemübergreifend, auf der ganzen Welt.

Was Exklusivtitel angeht, natürlich sind die ein Verkaufsargument. Wenn du als "unbedarfter" Zocker hörst, die Playstation hat viele Exklusivspiele wie Uncharted, Bloodborne, Horizon, God of War usw. usf. und die XBox One hat kaum welche (eigentlich keine mehr). Beide Konsolen sind etwa gleich gut und gleich teuer. Unabhängig vom Freundeskreis, zu welchem System greifst du? Natürlich zu dem mit der größeren Spieleauswahl, also der Playstation, unabhängig davon ob dich Uncharted und Co. interessieren, einfach weil ja mal ein Titel kommen könnte, der es dann tut.

Was die Freunde haben ist dann auch glaube ich eher bei Teenagern relevant, wenn man Älter wird kauft man das System anhand der Games die man selbst will. Mich und die restlichen paar Konsolenspieler in meinem Bekanntenkreis hat es nie tangiert, was die anderen gekauft haben. Wir haben als Core-Gamer und Freaks alle immer jeweils das gekauft was wir gerade wollten. Allerdings spielt von denen auch keiner mit Konsole online, das sind letztlich alles auch PC Zocker. Und die Playstation 3 galt ja auch vom Altersschnitt immer als höher liegend als die 360.

Interessant in dem Zusammenhang, die reinen Konsolenzocker in meinem persönlichem Bekanntenkreis sind praktisch alle "Casuals" mit wenig Ahnung vom Spielemarkt.
 
Sorry, aber dafür braucht es keine Glaskugel. Wenn sich Sony auf etwas verlassen kann, dann seine Kunden die schon immer Playstation hatten, da wechselt keiner, da kann Microsoft machen was Sie wollen. Das war schon immer so.
Da müsste schon sehr viel passieren und ein paar absolute Mega Games die jeder Spielen will, das die sich ne Xbox kaufen.

Für eine Kompatibilität zwischen PS5 und PS4 braucht man schon eine Glaskugel. Nur darum geht in dem zitierten Punkt.
 
Für eine Kompatibilität zwischen PS5 und PS4 braucht man schon eine Glaskugel. Nur darum geht in dem zitierten Punkt.

Sony wäre dumm, wenn sie das nicht machen. Die Hardwarebasis der PS5 wird schließlich kompatibel zur PS4 sein, anders als bei PS1 bis 3, die noch spezielle Hardware hatten. Natürlich kann es sein, dass sie weiterhin lieber mit Remastern Geld machen, wer weiß schon, wie die Japaner ticken, aber gerade zu Beginn wäre es für die PS5 ein gutes Verkaufsargument, wenn die komplette PS4 Bibliothek zur Verfügung steht.
 
Sony wäre dumm, wenn sie das nicht machen. Die Hardwarebasis der PS5 wird schließlich kompatibel zur PS4 sein, anders als bei PS1 bis 3, die noch spezielle Hardware hatten. Natürlich kann es sein, dass sie weiterhin lieber mit Remastern Geld machen, wer weiß schon, wie die Japaner ticken, aber gerade zu Beginn wäre es für die PS5 ein gutes Verkaufsargument, wenn die komplette PS4 Bibliothek zur Verfügung steht.

Warum stellt Ihr eigentlich irgendwelche Dinge schon als Fakt dar?
Es gibt aktuell 0 Informationen bezüglich einer PS5. Ob die Architektur gleich ist oder nicht, ist reine Vermutung.
 
Warum stellt Ihr eigentlich irgendwelche Dinge schon als Fakt dar?
Es gibt aktuell 0 Informationen bezüglich einer PS5. Ob die Architektur gleich ist oder nicht, ist reine Vermutung.

Weil es logisch ist. Die Entwicklung einer eigenen Hardware lohnt nicht, da viel zu teuer und andere Hardware gibt es nicht mehr, IBM macht weder Cell noch Power PC noch sonstwas mehr. Es gibt also nur noch X86 sowie Mobilhardware und die ist zu leistungsschwach da auf Stromsparen ausgelegt, was bei einer stationären Konsole irrelevant ist.
Die aktuellen und auf absehbare Zeit Möglichkeiten sind: Intel SOC, Intel CPU + NVidia oder AMD GPU oder AMD SOC, das war es.
 
Noch einmal, Spieler wie wir, die täglich in Spieleforen unterwegs sind, sämtliche Titel aus Berichten kennen, das ist eine winzig kleine Ausnahme in der Spielerschaft. Das sind eben nur ein paar Millionen, systemübergreifend, auf der ganzen Welt.

Nichts anderes versuche ich doch hier die ganze Zeit zu sagen.

Was Exklusivtitel angeht, natürlich sind die ein Verkaufsargument. Wenn du als "unbedarfter" Zocker hörst, die Playstation hat viele Exklusivspiele wie Uncharted, Bloodborne, Horizon, God of War usw. usf. und die XBox One hat kaum welche (eigentlich keine mehr).

Klar sind sie "ein" Verkaufsargument, aber nur ein untergeordnetes und davon auch nur eines unter vielen. Und wo soll man als komplett unbedarfter Zocker davon hören? Die sehen höchstens einen Tv Spot von Call of Duty und rennen dann in den Mediamarkt. Meistens wird aber wie gesagt vorher im Freundeskreis gefragt: "Was habe ihr denn so? Dann kannst Du mir sicher ein paar Spiele leihen oder lass uns mal was zusammen zocken"

Beide Konsolen sind etwa gleich gut und gleich teuer. Unabhängig vom Freundeskreis, zu welchem System greifst du? Natürlich zu dem mit der größeren Spieleauswahl, also der Playstation, unabhängig davon ob dich Uncharted und Co. interessieren, einfach weil ja mal ein Titel kommen könnte, der es dann tut.

Das sehe ich anders. Ich spiele zu über 95% sowieso nur Multiplattformer und da interessieren mich dann Sachen wie Preis, Leistung, 4k Laufwerk, Lautstärke, Controller, Zubehörpreise, Garantieleistungen, EA Acces, Virtual Reality Brille, Crossplay, Xbox Game Pass, Netzwerk, Kundenservice in gleichem Maße wie Exklusivspiele. Ich habe zwar momentan eine PlayStation Pro, aber auch nur, weil die X noch doppelt so teuer ist. Bei 300 Euro schlage ich zu und stoße die Pro wieder ab. Wer über alle Faktoren auf dem Laufenden ist und sich nicht nach dem Freundeskreis richtet, hat viel mehr Kaufgründe als nur Spiele und selbst wenn es nur nach Spielen ginge, ohne Spiele PC hat Microsoft ja auch das ein oder andere zu bieten.

Was die Freunde haben ist dann auch glaube ich eher bei Teenagern relevant, wenn man Älter wird kauft man das System anhand der Games die man selbst will. Mich und die restlichen paar Konsolenspieler in meinem Bekanntenkreis hat es nie tangiert, was die anderen gekauft haben. Wir haben als Core-Gamer und Freaks alle immer jeweils das gekauft was wir gerade wollten. Allerdings spielt von denen auch keiner mit Konsole online, das sind letztlich alles auch PC Zocker. Und die Playstation 3 galt ja auch vom Altersschnitt immer als höher liegend als die 360.

Ich sehe das nicht ans Alter gebunden, wir sind alle über 30 und die Nachzügler haben immer gefragt, schon allein um gratis Spiele abzustauben (:
Dieses Jahr habe ich/haben wir noch meinem Schwager und einem guten Freund eine PS4 besorgt bzw. empfohlen. Mein Schwippschwager hat sich 2 Wochen nach seinem Bruder dann auch gleich eine PS4 gekauft, nachdem er GTA 5 bei ihm gesehen hat.


Interessant in dem Zusammenhang, die reinen Konsolenzocker in meinem persönlichem Bekanntenkreis sind praktisch alle "Casuals" mit wenig Ahnung vom Spielemarkt.

Auch das versuche ich die ganze Zeit zu sagen. Die absolute Mehrheit der Konsolenbesitzer sind Casuals ohne Spiele Pc und haben wenig bis keine Ahnung von Exklusivpsielen oder den von mir oben genannten sonstigen Unterscheidungsmerkmalen wie z.B. dem 4k Laufwerk.
 
Mich interessiert Xbox überhaupt nicht mehr. Nachdem Microsoft ankündigte, dass alle zukünftigen Xbox Spiele auch Windows 10 Spiele sein werden, war mir klar, dass ich mir nie eine Xbox One bzw. One X kaufen werde.

Die meisten Leute kaufen sich doch ne Konsole wegen den Exklusivtiteln. War früher so und ist heute auch noch so. Die X wird sich sicherlich jetzt am Anfang gut verkaufen, aber in nem Jahr will die keiner mehr, weil's halt wirklich NULL Exklusivtitel gibt. Bei Sony konnte ich ja noch verstehen warum sie ne PS4 Pro bringen, aber die X ist mir wirklich ein Rätsel.

Da wird ne richtig gute GPU verbaut und man setzt weiterhin auf den alten, LANGSAMEN, Jaguar CPU der wirklich aber auch WIRKLICH zu überhaut nichts taugt. Hauptsache in 4k ausgeben, aber wenn's mal in 1-2 Jahren ne bessere AI sein soll dann wird auch die Performance der X jenseits von min. 30fps liegen.

Ich halte überhaupt nichts von diesen Vollpreis mid-gen Konsolen-Auffrischungen. Hab auch nur die PS4 Pro weil das damalige 99eur Angebot von Gamestop einfach zu gut war, sonst würde ich weiterhin auf meiner alten PS4 zocken bis irgendwann mal ne richtige neue Konsole kommt mit ECHTEN Exklusivtiteln.
 
Zurück