• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X im Test: Attraktive Hardware sucht nach neuen Spielen

AndreasSzedlak

Redaktion
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One X im Test: Attraktive Hardware sucht nach neuen Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One X im Test: Attraktive Hardware sucht nach neuen Spielen
 
Naja ich finde immer noch das die Xbox one X reiner Luxus ist, sollte man noch Besitzer einer One oder One S sein.

Viele haben zudem noch keinen 4K-Fernseher, bissle Kantenglättung reißt es jetzt für die Full HD Tv´s auch nicht raus.

Anstelle eines 4K Xbox One Models hätte ich mir eine neue Konsole innerhalb der nächsten 2 Jahre gewünscht. So versuchen Microsoft und SOny (PS4pro) doch nur die Laufzeit der Konsolen unnötig zu verlängern.

Andersrum freut es mich für Nintendo, die so wieder an Boden gut machen können, was Sie mit der Switch ja durchaus aktuell zeigen.
 
Naja ich finde immer noch das die Xbox one X reiner Luxus ist, sollte man noch Besitzer einer One oder One S sein.

Viele haben zudem noch keinen 4K-Fernseher, bissle Kantenglättung reißt es jetzt für die Full HD Tv´s auch nicht raus.
Es soll AFAIK aber auch je nach Spiel wahlweise "mehr Details" geben, auch für Full-HD. Das wäre durchaus ein Vorteil zur Xbox One S.

Und wenn man bedenkt, dass viele PC-Nutzer sich für 300-600€ ne neue Grafikkarte kaufen, nur damit die Games auf "hoch" und nicht nur auf "niedrig" laufen, dann ist es an sich nicht abwegig, wenn einige Leute für vlt. 100-150€ die alte Konsole zu verkaufen und ne Xbox One X kaufen.

Natürlich ist es gerade für die typischen "Konsoleros" ungewohnt - die kaufen halt alle 6-7 Jahre mal ne neue Konsole. Aber generell gibt es durchaus viele Leute, die "nur" wegen einer besseren Grafik auch gern mal ein paar Hunnis ausgeben.



Anstelle eines 4K Xbox One Models hätte ich mir eine neue Konsole innerhalb der nächsten 2 Jahre gewünscht..
Aber die Xbox One X ist doch neu - oder MUSS es etwa so sein, dass eine Konsole nur "neu" ist, wenn sie ein sich abgeschlossene Plattform darstellt und nichts mehr kompatibel zwischen der neuen und alten Konsole ist? ^^ Letzteres fänd ich dämlich, außer es geht technisch wirklich GAR nicht anders, zb weil die neuen Games alle mind 8 Kerne brauchen und die alte Konsole nur 6 hat oder so was.
 
Es soll AFAIK aber auch je nach Spiel wahlweise "mehr Details" geben, auch für Full-HD. Das wäre durchaus ein Vorteil zur Xbox One S.

Hm, liegt wohl am Winkel des Betrachters, die Tests und Vergleiche rechtfertigen für mich persönlich keine 500€, klar kommt irgendwann ein neuer 4K macht es durchaus auch für mich Sinn.

Und wenn man bedenkt, dass viele PC-Nutzer sich für 300-600€ ne neue Grafikkarte kaufen, nur damit die Games auf "hoch" und nicht nur auf "niedrig" laufen, dann ist es an sich nicht abwegig, wenn einige Leute für vlt. 100-150€ die alte Konsole zu verkaufen und ne Xbox One X kaufen.

Gut das du das ansprichst, es besteht nämlich ein gravierender Unterschied zwischen einem Grafikkarten Update auf dem PC und der X im Vergleich zur S. Tatsächlich sieht die Grafik am PC bei weitem besser aus, weswegen ich immer zu einem PC greifen würde wenn es rein um Optik geht. Allerdings ein Feuerwerk wie zum Beispiel eine GTX 1080 im Vergleich zu ner GTX 680 auslöst, findet bei der Xbox halt nicht statt. (rein bei Betrachtung auf Full HD)

Natürlich ist es gerade für die typischen "Konsoleros" ungewohnt - die kaufen halt alle 6-7 Jahre mal ne neue Konsole. Aber generell gibt es durchaus viele Leute, die "nur" wegen einer besseren Grafik auch gern mal ein paar Hunnis ausgeben.

Nun ich hätte nichts dagegen Konsolen zu haben in denen man CPU und GPU tauschen kann. Muss nicht zwingend eine neue Konsole sein, aber der Unterschied sollte schon DEUTLICH auffallen wie eben beim PC. Den für "paar" Details mehr kaufen sich auch die wenigsten ne neue Grafikkarte.

Aber die Xbox One X ist doch neu - oder MUSS es etwa so sein, dass eine Konsole nur "neu" ist, wenn sie ein sich abgeschlossene Plattform darstellt und nichts mehr kompatibel zwischen der neuen und alten Konsole ist? ^^ Letzteres fänd ich dämlich, außer es geht technisch wirklich GAR nicht anders, zb weil die neuen Games alle mind 8 Kerne brauchen und die alte Konsole nur 6 hat oder so was.

Na das Ding ist, dass die S und 1. Generation ja weiterhin von den Spielen leben. Nur für die X optimierte Spiele wird es (nach aktuellem Stand) nicht geben, lediglich Texturen usw als Update. Aber ja klar im Grunde genommen stimme ich dir natülich zu, für sich betrachtet ist die X ne neue Konsole ebenso wie die Pro der PS4.
 
Weiß nicht warum es alle auf die Grafik und 4K reduzieren. Mich stört an Konsolen am meisten die schlecht laufenden Spiele, miese Preformance und extrem langen Ladezeiten. Wenn Ich jetzt Lese das Ich in Full HD bessere Filter/Schatten habe, stabile Frame Zahlen und vor allen das zb beim Witcher die Ladezeiten mehr als halbiert wurden, dazu noch nen 4K Player für die Zukunft, extrem leise Konsole. Naja für mich reicht das um blind den Kauf Button zu Drücken. Zwar nicht sofort, erst wenn ein gescheites Bundle kommt, aber wird gekauft!
 
Ohne CPU Upgrade ohne mich. Ich betreibe eine Ps4 Pro und die 30 fps gehen mir gehörig auf den Zeiger. Nun habe ich ordentlich Kohle in die Hand genommen und mir einen PC gekauft, welcher am Tv betrieben wird, und da muss ich nun erfahren, dass AS Origins kein HDR Update bekommt?! Ihr wollt mich doch verarschen!
Ich weiß ja nicht wie viel arbeite es ist so etwas nachzureichen, aber wenn es auf den Konsolen klappt, warum nicht auch auf dem PC?
 
Ohne CPU Upgrade ohne mich. Ich betreibe eine Ps4 Pro und die 30 fps gehen mir gehörig auf den Zeiger. Nun habe ich ordentlich Kohle in die Hand genommen und mir einen PC gekauft, welcher am Tv betrieben wird, und da muss ich nun erfahren, dass AS Origins kein HDR Update bekommt?! Ihr wollt mich doch verarschen!
Ich weiß ja nicht wie viel arbeite es ist so etwas nachzureichen, aber wenn es auf den Konsolen klappt, warum nicht auch auf dem PC?

Weil eben die wenigsten ihren PC am TV betreiben und noch weniger davon einen der HDR kann. Und Monitore mit HDR sind aktuell noch Mangelware.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das bei AC durchaus irgendwann dennnoch nachgepatcht wird.
 
Weil eben die wenigsten ihren PC am TV betreiben und noch weniger davon einen der HDR kann. Und Monitore mit HDR sind aktuell noch Mangelware.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das bei AC durchaus irgendwann dennnoch nachgepatcht wird.


Genau so könnt man argumentieren: Warum sollte ich mir einen HDR TV/Monitor kaufen wenn es kein Spiel unterstützt? So ist das nun eben mit neuer Technik, diese muss gefördert werden. Vorallem mit so einem Grafikbrett wie AC Origins. Nur so bekommen die Konsumenten langsam mit, welche Vorteile sich in einer neuen Technologie wie HDR, verstecken.
 
Genau so könnt man argumentieren: Warum sollte ich mir einen HDR TV/Monitor kaufen wenn es kein Spiel unterstützt? So ist das nun eben mit neuer Technik, diese muss gefördert werden. Vorallem mit so einem Grafikbrett wie AC Origins. Nur so bekommen die Konsumenten langsam mit, welche Vorteile sich in einer neuen Technologie wie HDR, verstecken.

Sicher, aber was hat Ubisoft davon wenn Phillips, Samsung und Co. jetzt neue HDR Fernseher / Monitore verkaufen? Kann denen doch völlig egal sein, warum sollten sie also Geld ausgeben, damit andere Firmen davon profitieren?
Wenn Sony oder Asus zu denen kommt und sagt, hier, wir unterstützen euch, macht in eure Games HDR rein, dann werden sie das sicher gerne tun. Solange aber der Aufwand den Wert nicht lohnt machen sie es eben verständlicherweise nicht.
 
Sicher, aber was hat Ubisoft davon wenn Phillips, Samsung und Co. jetzt neue HDR Fernseher / Monitore verkaufen? Kann denen doch völlig egal sein, warum sollten sie also Geld ausgeben, damit andere Firmen davon profitieren?
Wenn Sony oder Asus zu denen kommt und sagt, hier, wir unterstützen euch, macht in eure Games HDR rein, dann werden sie das sicher gerne tun. Solange aber der Aufwand den Wert nicht lohnt machen sie es eben verständlicherweise nicht.

Es würde unter anderem Werbezwecke erfüllen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber nach einem so hohen Invest für einen TV, halte ich permanent Ausschau nach tollem HDR-Content. Ich hatte AS Origins nicht zuletzt auch wegen dem erhofften HDR Support gekauft und auf Destiny 2 verzichtet. Gerüchten zufolge, sollte sich der Aufwand für eine HDR update, in Grenzen halten. Ich finde eine solche systembasierende Selektierung einfach inkonsequent bei einem Spiel, dass so viel Wert auf Visuelle Opulenz legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine One X ist heute gekommen und 4k TV hab ich letzte Woche gekauft. Das ganze Paket kam um die 1000 Euro. Früher habe ich für PCs sehr viel mehr in kürzeren Zeiträumen ausgegeben und das fast 20 Jahre lang. Ich kann nur sagen; bin sehr zufrieden, wie es jetzt ist. Und was die PS4 Pro betrifft...Wenn das Ding nicht so laut- und die Controller nicht so bescheiden wären, dann hätte ich wohl beide Systeme. Ich bin aber zuversichtlich, das MS nächstes Jahr völlig neue exklusive Titel ankündigen wird. Bis dahin freu ich mich auf State of Decay 2 und sei of Thieves.
 
der DS4 ist um welten besser als ein xbox 360 gamepad und niemand hat etwas gegen das xbox 360 gamepad gesagt.
die ps4 pro ist laut? lol totaler bullshit. genauso wie die ps4 slim nahezu lautlos.
nur die standard ps4 war laut, aber nicht die slim oder pro.

tests zu dem ganzen gibt es ja mehr als genug.

die xbox x ist wirklich nice, werde meine ps4 spiele aber dann doch lieber mit zur ps5 nehmen. das gilt vermutlich auch für die rund 70 mio ps4 besitzer. ein wechsel ergibt keinen sinn.
von der xbox one auf die xbox x ist ein upgrade aber durchaus sinnvoll.

Und wenn man bedenkt, dass viele PC-Nutzer sich für 300-600€ ne neue Grafikkarte kaufen, nur damit die Games auf "hoch" und nicht nur auf "niedrig" laufen, dann ist es an sich nicht abwegig, wenn einige Leute für vlt. 100-150€ die alte Konsole zu verkaufen und ne Xbox One X kaufen.

bleib mal im dorf.
eine wirklich gute gamer GPU kostet um die 250€ und die haut dir mehr frames raus als eine ps4 pro oder xbox x.
man benögit doch auch keine 1000€ SSD für games, wenn es auch eine um 100€ tut.
außerdem schafft weder die xbox x, noch die ps4 echte ultra settings. ultra settings sind in 99% der fälle PC exklusiv.
ein spiel wie unity oder auch battlefront lauft auf der xbox one und ps4 in etwa in medium settings.
der pc bietet hier noch zwei höhere stufen.

die xbox x kostet nur zur information 500€ und die mitgelieferte festplatte ist genauso ein müll wie die der ps4/slim/pro/xbox one/xbox one s.
für eine bessere platte muss man also noch 70€ bei der konsole dazurechnen und ggf. jährliche kosten für xlive oder ps+ abdrücken.

eine xbox x kostet inkl. platte und xlive für ein jahr also über 600€. echt ein schäppchen! :B
 
Zuletzt bearbeitet:
der DS4 ist um welten besser als ein xbox 360 gamepad und niemand hat etwas gegen das xbox 360 gamepad gesagt.
die ps4 pro ist laut? lol totaler bullshit. genauso wie die ps4 slim nahezu lautlos.
nur die standard ps4 war laut, aber nicht die slim oder pro.

tests zu dem ganzen gibt es ja mehr als genug.

die xbox x ist wirklich nice, werde meine ps4 spiele aber dann doch lieber mit zur ps5 nehmen. das gilt vermutlich auch für die rund 70 mio ps4 besitzer. ein wechsel ergibt keinen sinn.
von der xbox one auf die xbox x ist ein upgrade aber durchaus sinnvoll.

Die PS4 Pro ist genau so lange leise, wie man keine Pro optimierten Spiele spielt. Schalte mal bei FF 15 in den Leistungsmodus, dann dauert es keine 15 Sekunden, bis die Lüfter so laut werden, dass, zumindest ich und besonders dritte Personen im selben Zimmer, wirklich davon genervt werden. Spielt man hingegen nicht optimierte Titel ist die Konsole flüsterleise, für diesen Fall gebe ich dir gerne recht.
 
die ps4 pro ist laut? lol totaler bullshit. genauso wie die ps4 slim nahezu lautlos.

Nahezu lautlos? Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Die Pro dreht bei manchen Spielen einfach nur pervers auf, da hört man die Lüfter noch in mehreren Metern Entfernung deutlich.
 
Hm, liegt wohl am Winkel des Betrachters, die Tests und Vergleiche rechtfertigen für mich persönlich keine 500€
erstens hab ich das nicht gesagt - ich habe nur gesagt, dass es entgegen Deiner Aussage nicht so ist, dass man als Full-HD-Nutzer allein den "Vorteil" von einer internen 4K-Berechnung und daraus folgenden Kantenglättung hat und sonst nichts.

Und zweitens habe ich auch nicht gesagt, dass es für MICH den Preis wert ist, sondern nur, dass viele Leute ja auch am PC "mal eben" ne neue Grafikkarte für ein paar Hundert Euro kaufen, "nur" damit die Grafik besser ist. Zudem bekommt man beim Umstieg ja was für die alte Konsole, d.h. es sind ja nicht wirklich 500€, die es einen effektiv kostet. Bei ner Grafikkarte natürlich auch nicht.


Ich glaube das Problem hier ist nur, dass Deine Aussagen sich wohl darauf beziehen, ob die One X etwas für DICH wäre, es sich aber für mich so anhörte, als wolltest du für alle User sprechen ;)





Gut das du das ansprichst, es besteht nämlich ein gravierender Unterschied zwischen einem Grafikkarten Update auf dem PC und der X im Vergleich zur S. Tatsächlich sieht die Grafik am PC bei weitem besser aus, weswegen ich immer zu einem PC greifen würde wenn es rein um Optik geht.
es geht um das PRINZIP "ich gebe 300-600€ mehr aus, nur damit die Grafik besser ALS VORHER ist". Es geht überhaupt nicht darum, ob man am nun PC eine bessere Grafik als an der Konsole hat oder nicht.

Und bei der One X vs der One / One S könnte es durchaus sein, dass du da deutliche Unterschiede hast wie am PC "niedrig" vs "hoch". Für MICH wäre es zwar immer noch zu viel Geld, aber ich sage ja nur, dass es da durchaus eine gewisse Menge an Leuten gibt, denen so ein Vorteil den Preis wert ist, so dass sie sogar von einer One S auf die One X umsteigen und es nicht bereuen.



Na das Ding ist, dass die S und 1. Generation ja weiterhin von den Spielen leben. Nur für die X optimierte Spiele wird es (nach aktuellem Stand) nicht geben, lediglich Texturen usw als Update.
nein, es gibt auch mehr Details usw. - das hängt halt vom Spiel ab. Trotzdem stellt sich so oder so die Frage, was denn daran stören soll, dass die Spiele wahlweise auf der normalen Xbox laufen oder mit einigen Verbesserungen auf der XBox one nutzbar sind, OHNE dass man extra zwei Versionen kaufen muss. Warum "wünschst" Du Dir denn bitte eine richtig "neue" Konsole ? Ich verstehe den Punkt einfach nicht, was der Vorteil an einer wirklich komplett eigenen "Plattform" sein soll, sofern die Games nicht darunter leiden, dass sie "im Kern" auch auf der "alten" Konsole laufen müssen. Das ist hier aber IMHO nicht der Fall.



@Yoshi: lies meinen Text bitte mal genauer, bevor du so was schreibst. Ich habe nur gesagt, dass es viele Leute GIBT, die wegen besserer Grafik gleich 400, 500 oder auch 700€ ausgeben. Nicht jedem reicht eine GTX 1060 bzw. nicht jeder will dann nach vlt schon einem Jahr erneut kaufen "müssen", weil dann auf "hoch" eben doch keine 40 FPS mehr drin sind. Die GTX 1070 und 1080 sind ja nicht ohne Grund sehr beliebt.... Ich selber habe btw eine AMD R9 290, die reicht mir völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahezu lautlos? Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Die Pro dreht bei manchen Spielen einfach nur pervers auf, da hört man die Lüfter noch in mehreren Metern Entfernung deutlich.

Kann ich so bestätigen. Ich hatte 2 Tage eine hier und hab mich am Lüfter zu Tode genervt. Gespielt hatte ich Horizon Zero Dawn. Und mit der Stick Anordnung auf gleicher Höhe kam ich auch nicht klar. Aber da könnte man noch einen anderen Controller eines Dritthersteller kaufen. Leider gibt's die aber nicht wireless. Also zurückgegeben.
 
Es würde unter anderem Werbezwecke erfüllen.
Nein, würde es nicht, weil einem das ohne entsprechenden TV nichts nützt. Der Aufwand ist eben aktuell größer als der Erlös.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber nach einem so hohen Invest für einen TV, halte ich permanent Ausschau nach tollem HDR-Content. Ich hatte AS Origins nicht zuletzt auch wegen dem erhofften HDR Support gekauft und auf Destiny 2 verzichtet. Gerüchten zufolge, sollte sich der Aufwand für eine HDR update, in Grenzen halten. Ich finde eine solche systembasierende Selektierung einfach inkonsequent bei einem Spiel, dass so viel Wert auf Visuelle Opulenz legt.
Ich denke schon, dass der Aufwand recht groß ist, wenn man das vernünftig(!) umsetzen will. Denn jede einzelne Szene muss komplett überarbeitet werden um die Lichtstimmungen richtig einzustellen.
Irgendwann, wenn ein Großteil der TVs (und Monitore) HDR hat, sofern die sich vorher endlich auf einen Standard einigen können, werden das dann auch die Spiele standardmäßig bieten. Bis dahin wird es allerdings noch eine ganze Weile dauern, weil eben wirklich nur sehr wenige Leute das bisher nutzen.
 
Nein, würde es nicht, weil einem das ohne entsprechenden TV nichts nützt. Der Aufwand ist eben aktuell größer als der Erlös.


Ich denke schon, dass der Aufwand recht groß ist, wenn man das vernünftig(!) umsetzen will. Denn jede einzelne Szene muss komplett überarbeitet werden um die Lichtstimmungen richtig einzustellen.

Damit meinst du glaube ich Dolby Vision. Ein Spiel könnte man momentan nie so „einstellen“.

Es wurde hier schon mal sehr gut erklärt, dass Spiele intern mit 10 Bit oder gar höher rechnen und dann auf 6 oder 8 Bit herunterskalieren. Der Aufwand besteht also meistens nur in der Umgehung der Skalierung. Wie hoch dieser Aufwand ist, kann ich aufgrund der Komplexität von Engines nicht beurteilen.
 
So ich konnte meine "erste" X Box" gestern auch abholen

Erst Fazit:

Einrichten ging recht einfach und alles selbsterklärend


Positiv

guter Controller
gute Grafik - Test mit Forza 7
EA Access ist klasse ( für mich )
4K Laufwerk

Neutral

Optisch ist die X nicht der Burner
Menüsteuerung gewöhnungsbedürftig

Negativ

kein Accu im Controler
Wenn Accus im Controler sind, kann man sie nicht über USB laden
Kein USB Kabel dabei
ich finde sie wenn, genauso laut wie die PS 4 Pro
 
Negativ

kein Accu im Controler
Wenn Accus im Controler sind, kann man sie nicht über USB laden
Kein USB Kabel dabei
ich finde sie wenn, genauso laut wie die PS 4 Pro
Witzig, dass sich immer so viele Leute über die Stromversorgung des Xbox Controller beschweren. Für mich war es immer perfekt, weil man Eneloops reinpacken kann. Die halten locker mehr als 30 Stunden und sind in 10 Sekunden gewechselt. 4 x Eneloops kosten weniger als ein play and charge kit und sind im Haushalt vielseitig einsetzbar.
 
Zurück