Wie schon vorher erwähnt, war damals auch "The Spirits Within " ein Meilenstein, von dem man annahm, dass sowas nie auf einem heimischen PC/Konsole bewerkstelligt werden könnte. Auch damals wurden Farmen benutzt und auch damals dauerte ein Bild 90 Minuten zum rendern.
Man sollte eben auch beachten, dass Avatar zwar extrem gut ausschaut, aber eben auch eine Art Experiment war. Ich wage zu behaupten, dass man heute schon weniger Rechenleistung für den Film/Game bräuchte, dank der Erfahrung jenes Pioniers.
Willst du also sagen die nächste Konsolengenration wäre dazu in der Lage?
Gut, ich halte dagegen.
Das es passieren wird is logisch, aber ich wage einfach stark zu bezweifeln dass die Zeit so schnell kommt.
Übrigens raubt Spirit Within zwar nicht mehr den Atem, Spiele haben diese Qualität aber immernoch nicht ganz erreicht, deren Rendersequenzen schon (und übertroffen).
Zwar gibt es "menschlichere" Menschen, teils detailreichere Level (wobei das in der Natur der zerstörten Umgebung lag), aber die Details wie ausmodellierte Schaltpulte, ausmodellierte Verzierungen etc. gibts heute in der Form auch noch nicht, selbst viele Rennspiele "schummeln" bei ihren Cockpits immernoch mit "scheinbar" 3Dimensionalen Schaltern die dies in Wirklichkeit nicht sind.
Allein nach realistischer Haarpracht suchst man selbst heute noch vergeblich, auch wenn etliche Techdemos existieren, hier ist es wohl eine Sache des Aufwands.
Natürlich verstehe ich deine Sichtweise, aber Avatar ist IMO einfach ein zu großer Brocken, die CPUs die es zu der Zeit allein im HomeAnwenderBereich gab waren kaum Leistungsschwächer als die jetzigen, die Grafikkarten haben sich in der Zeit ebenfalls kaum nach vorne bewegt, ein Nachfolger der aktuellen Geforce Generation ist nichtmal angekündigt.
Ich bezweifle nicht, dass die Hardware zum Erscheinen der nächsten Konsolengeneration sehr viel besser sein wird, ich bezweifle aber, dass die nächste Konsolengen sich dann an der aktuellen Hardware bedienen wird, das würde die Kosten zu hoch treiben, und selbst dann bezweifle ich, dass die ´Dinger Raytracing von der Qualität und Detailfülle Avatars mit humanen Bildwiederholraten vereinen können.
Sollte man das Ziel mit konventionelleren Methoden erreichen wollen die weniger Leistung kosten muss man sehr tief in die Trickkiste greifen und dann bleibt die Optische Ähnlichkeit aus.
Aber nun gut, wer am Ende recht hat sehen wir dann in ein paar Jahren, und wenn ich verliere geb ich einen aus, du musst mich nur dran erinnern, ich habs nicht so mit dem Langzeitgedächtnis, und da ich einen Start der neuen Generation vor 2014 für eher unwahrscheinlich halte musst du mir dann wohl oder übel nen Denkanstoß geben. ^^"
Vielleicht werden Menschen so lebensecht aussehen wie auf Fotos, vielleicht werden die Texturen sehr sehr stark sein, vielleicht werden die Objekte viel mehr Polygone besitzen, aber die Detailfülle und Größe der Landschaft wie man sie in Avatar zu Gesicht bekommt wird ausbleiben.
Meine größte Furcht ist übrigens dass die Entwickler sich trotz neuer Technik weiter an Schlauchlevel klammern, ich hoffe einfach dass das nicht passiert.