Naja, die einzigsten Punkte denen ich zustimme:
- Flexible Hardware
- Bessere Grafik (Nur: Falls mal irgendwann wieder ein PC Exklusives Spiel erscheint mit bombast Grafik dann lasst es mich wissen... die Zeit ist seit Crysis 1 vorbei).
- Multimedia ohne Grenzen: Jo, nur kann ich das mit nem smartphone auch nutzen (MiniHDMI an Fernseher und fertig)
Der rest ist eher geschmacksache und ist eher ein nachteil. Ich seh inzwischen immer mehr nachteile am PC als gaming Plattform und das fängt schon mit den accoungebundenen Spielen an (Nein, PC Gaming ist teurer weil man die spiele nicht verkaufen kann!)
Die richtigen vorteile vor über 10 jahren hat der PC schon lange nicht mehr. Viele genres sind ausgestorben die man wirklich exklusiv nennen kann wie Strategie oder Flugsimus (Ausser man will Jahre nur die selben spiele zocken und die haben dann mit sicherheit keine nextgen Grafik). Grafisch hat sich allgemein betrachtet beim PC gar nix getan trotz besserer Hardware. 95% der grossen Spiele sehen aus wie games vor über 10 Jahren und rennen selbst auf nem 300€ Laptop... nur 1-2 Titel seit Jahren reizen wirklich aktuelle Hardware aus und der rest sind einfach nur kacke optimiert und verbuggt ohne ende.
Der PC ist eben der Indie und Free2play king geworden.
Ganz so ist es nicht. Aber ein Teil des "Stillstands" liegt auch an den Multiplattformformaten, die sich nach dem schwächsten Glied in der Reihe gerichtet haben, der Konsole. Deswegen war, wenn man sich 2010 einen 1000 EUR PC gekauft hat, beim PC in den letzten 3 Jahren keine Aufrüstung notwendig und ist es bis aktuell noch nicht. Die Zeiten zu vor brauchte man quasi alle 6 Monate eine neue Grafikkarte.
Aus dem Grund wäre es auch Ubi lieber, wenn sich die Konsolenwechsel verkürzen würden. D.h. eine Konsolengeneration nur 4-5 Jahre statt 8 Jahre. Das würde auch wieder dem PC zugute kommen. Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Hardwarepreise einer PS5 auf dem Level der PS4 bleiben.
Und es gibt auch sehr gute PC only Titel, die beileibe nicht nur Indie-Titel sind. Das nächste große ambitionierte PC Only Projekt wird wohl Star Citizen werden. Dann gibt es einen 3D Flugsimulator, der ebenfalls top ist, wenn mit 199 Dollar auch teuer. Es gibt Adventures wie Geheimakte Tunguska etc.
Das nächste ist imho die Steuerbarkeit. Gibt es einen Shooter für mehrere Plattformen (darunter dem PC) ziehe ich persönlich Maus- und Tastatursteuerung einem Pad vor. Wenn es Killzone für den PC gäbe, hätte ich garantiert die PC-Fassung. Gleiches gilt für Flugsimulatoren.
Klar, die großen Umsätze machen die Publisher mit den Konsolen. Allein schon bei den am meisten verkauften Spieleserien wie Call of Duty oder eben GTA. Warum ? Weil z.B. in den USA 90% Konsolengamer sind und nur 10% PC-Gamer, in Japan ist es sogar 99% zu 1 %. Und das sind nun einmal die großen Märkte. Da fällt das kleine Deutschland (zumal bei uns das Verhältnis eher mixed ist) nicht ins Gewicht.
Und genau deswegen werden die Spiele erst einmal für die Konsolen entwickelt und Firmen mit geringem Budget und/oder Lust Aufwand zu betreiben machen nur mäßige Ports für den PC. Siehe EA, die z.B. der PC-Fassung von NFS Rivals keinen Lenkradsupport geben oder bei FIFA 14 dem PC nur die alte Grafikengine zugestehen, aber der PS4 und XBONE die bessere Next Gen Grafik liefern. Gute Ports gibts aber genauso. Stichwort Max Payne 3, Mafia 2, Hitman, Splinter Cell, Asassins Creed u.s.w.
Und was die Accountbindung und Konsolen betrifft wäre ich vorsichtig: Microsoft wollte die ja bei der XBONE auch einführen und hat sich bei der Pressekonferenz nach einem Mega Shitstorm auch deswegen eine blutige Nase geholt. Und Sony hat die Macht, das zu unterbinden auf seiner Plattform und das wissen die Publisher.
Aber wer kann auf der PC-Plattform Druck ausüben ? Nur der Kunde. Aber da ist es eben so, wenn man ein Spiel unbedingt haben will, muß man es kaufen. Und die Kunden sind da zu inkonsequent (mich eingeschlossen. Es gibt dort auch keine Firma, die als großer Hersteller und fast Monopolist wie Sony bei den Konsolen Druck auf die Publisher ausüben könnte. Genau aus dem Grund ist die DRM-Strategie beim PC durchsetzbar geworden. Zumal die PC-Umsätze weltweit eben bei weitem nicht das Level der Konsolenversionen erreichen und die Publisher bis auf ganz wenige Ausnahmen aus dem Grund nicht vom PC abhängig sind.
Aber den PC tot zu reden bringt nichts und entspricht auch nicht der Wahrheit. Was allerdings korrekt ist, daß sich das Bild gewandelt hat. Auf dem PC gibt es im Vergleich zu früheren Jahren wesentlich mehr Multiplattformtitel. Wo damals ein Crysis 1 PC-Exklusiv war und Yerli die Konsolen verteufelte wegen zu geringer Leistung, gabs die Nachfolger auch für die Konsole. Oder ein Mafia 1, GTA 1/2 gabs nicht für Konsole, Max Payne 1 u.s.w. Mittlerweile (auch weil die Publisher Geld verdienen wollen) gibts fast jeden AAA-Titel für PC und Konsole.
Das ist halt der Lauf der Zeit. Wichtig ist imho nur die Qualität der Umsetzung. Stimmt diese, kaufe ich mir den Titel für die Plattform von der ich der Meinung bin, daß diese mir für das Spiel die optimalen Vorraussetzungen bietet. Das muß nicht unbedingt nur die Grafik sein bzw. spielen für die Entscheidung mehrere Faktoren eine Rolle. So ist es ist auch schlichtweg eine Handlingfrage. Ein FIFA läßt sich mit Pad wesentlich leichter steuern, man kann bequem auf der Couch lümmeln und zocken. Bei einem Shooter bevorzuge ich sofern möglich die PC-Fassung.
Ideal ist es, wenn man beide Plattformen besitzt. Und Luxus wenn man sich neben PC der Konsole von Sony auch noch eine zweite Konsole von Microsoft gönnen kann (oder umgekehrt je nach Prämissen)