• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wir bleiben treu - Zehn Gründe, den PC den neuen Spiele-Konsolen vorzuziehen

Bin schwer in Versuchung mir eine Konsole zu zulegen. Der Grund ist einfach: eine Konsole ist Stressfreier.

Die PS3 hat 7 lange Jahre gute Dienste verrichtet das heißt 7 Jahre musste man sich keine Gedanken ums Aufrüsten machen! Dabei sind immer noch, vor wenigen Monaten, AAA-Titel für die PS3 rausgekommen.
Man kann einfach drauf los zocken und muss sich keine Gedanken um die Kompatibilität oder das Installieren machen...

Beim PC muss man sich mittlerweile X-Updates ziehen damit die Spiele laufen. Oder dran rum basteln, wenn doch was nicht so funktioniert!

Der große Haken ist dabei: Ich komme einfach nicht mit den verdammten Kontrollern einer Konsole klar. Ich brauch Maus&Tastatur. Solange die Konsolen das nicht offiziell Supporten, werde ich weiterhin mit der Anschaffung einer Konsole ringen.

Dabei kann das nicht so schwer sein, Maus&Tastatur zu unterstützen?! Dann könnte man endlich vernünftig Shooter, Strategiespiele und MMOs zocken.
 
Dabei kann das nicht so schwer sein, Maus&Tastatur zu unterstützen?! Dann könnte man endlich vernünftig Shooter, Strategiespiele und MMOs zocken.

sicher wäre das problemlos möglich, gabs ja auch schon offiziell.
nur nutzt das auf sofa/ couch nun einmal niemand.

wenn du nur m/t zocken kannst, musst du beim pc bleiben.
da gibts keine alternative.

Beim PC muss man sich mittlerweile X-Updates ziehen damit die Spiele laufen.

das kommt bei konsolen auch vor.
und vermutlich wird das mit der neuen generation nicht gerade seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich meinte diese Prinzessinen, Märchen, Grafik an Manga angelehnt Spielstil nicht. Japan liefert ja auch gute Spiele. GT, Yakuza u.a.
 
sicher wäre das problemlos möglich, gabs ja auch schon offiziell.
nur nutzt das auf sofa/ couch nun einmal niemand.

Als ich das letzte mal wegen M/T nachgeschaut hab, bin ich auf ein Externes Gerät von Hama gestoßen welches die M/T-Befehle übersetzt hat. Dabei musste man den ganzen misst auch noch anpassen, wahrscheinlich für jedes Spiel. Sowas brauch tatsächlich keiner.

Was ich brauch ist M/T anschließen -> loszocken. Die offizelle unterstützung hätte den Vorteil das die Entwickler diese Möglichkeit aufgreifen und Spiele rausbringen die sonst nur mit M/T spielbar sind.


das kommt bei konsolen auch vor.
und vermutlich wird das mit der neuen generation nicht gerade seltener.

Gut, man muss sich die Updats auch bei ner Konsole ziehn aber dann sollte das Game spielbar sein.
Versuch mal GTA zu installieren. Als unbedarfter darfst du erstmal nach dem Grund recherchieren, warum das Spiel nicht starten will. Womöglich hast du noch irgendein Teiber-Problem oder musst diese Updaten... blablabla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schwer in Versuchung mir eine Konsole zu zulegen. Der Grund ist einfach: eine Konsole ist Stressfreier.

Die PS3 hat 7 lange Jahre gute Dienste verrichtet das heißt 7 Jahre musste man sich keine Gedanken ums Aufrüsten machen! Dabei sind immer noch, vor wenigen Monaten, AAA-Titel für die PS3 rausgekommen.
Man kann einfach drauf los zocken und muss sich keine Gedanken um die Kompatibilität oder das Installieren machen...

Beim PC muss man sich mittlerweile X-Updates ziehen damit die Spiele laufen. Oder dran rum basteln, wenn doch was nicht so funktioniert!

Der große Haken ist dabei: Ich komme einfach nicht mit den verdammten Kontrollern einer Konsole klar. Ich brauch Maus&Tastatur. Solange die Konsolen das nicht offiziell Supporten, werde ich weiterhin mit der Anschaffung einer Konsole ringen.

Dabei kann das nicht so schwer sein, Maus&Tastatur zu unterstützen?! Dann könnte man endlich vernünftig Shooter, Strategiespiele und MMOs zocken.

PC ist eigentlich mittlerweile auch ziemlich Stressfrei.
Mein PC hab ich mit dem Erscheinen der PS3 gekauft, in der Zeit habe ich einmal die Grafikkarte gewechselt und einen Ramriegel eingebaut.
Das ganze hat mich mit Treiberinstallation über die Jahre hinweg ne halbe Stunde gekostet und meine Spiele sehen deutlich besser aus als auf den mittlerweile alten Konsolen.
Patchen ist mittlerweile übrigens auf den Konsolen auch stark in Mode gekommen und wird jetzt da die ganzen F2P Titel vom PC auch auf Konsole erscheinen wohl von der Häufigkeit auch PC Niveau erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde nie verstehn warum sich leute im elektro markt um so einen kasten kloppen.

nur damit sie sich dann für 70 euro battlefield 4 kaufen können?
 
Der einzige Grund warum ich mich neben dem PC noch eine Konsole kaufe ist die Spiele zu spielen die es auf dem PC nicht gibt. Last of Us, Uncharted, Journey, Heavy Rain sind die einige der besten Spieleerfahrungen die ich je erlebt habe und es niemals auf PC geben wird. GTA5 wird vielleicht zwar auch noch für PC erscheinen, frage ist nur wann. Diablo3 macht auch viel mehr Spass auf einer Konsole weil es dieses bescheuerte Auktionshaus nicht hat.

Auf dem PC kann ich dann immer noch den ganzen Rest zocken den es auf Konsolen auch gibt.
Die Grafik steht bei mir nur an zweiter Stelle, Crysis, Battlefield und der ganze Murks sehen zwar toll aus aber bieten sonst nichts neues als andere Shooter vorher und langweilen mich nur noch.

Der Hype um die PS4 + X-Box One geht an mir auch momentan vorbei aber nur weil es noch keine Spiele auf dem Markt gibt die mich interessieren.

Das Argument das Konsolengames zu teuer sind zieht für mich auch nicht, man findet fast immer einen Händler der die Spiele billiger anbietet oder das Blockbuster am Erscheinungstag billiger sind (z.B. GTA5 50 Euro). Wer blind bei den üblichen Elektronikmärkten kauft hat selbst Schuld.

Filme vom PC schauen schön und gut aber ich stelle es mir viel zum umständlich vor von der Couch aus den PC der in einem anderen Zimmer steht zu bedienen bzw. in einen anderen Raum zu gehen um die Blu-Ray zu wechseln, keine Ahnung ob es da Fernbedienungen oder andere Möglichkeiten für den PC gibt. Das ist aber halt bei jedem anders.

Klingt jetzt etwas nach PRO Konsole soll es aber nicht sein weil sich PC und Konsole bei mir ergänzen. Jeder hat mit seinem System Spass und gut ist.
 
Ob Konsole und/oder PC. Zocker sind wir alle. Und ich schätze Menschen mit einem Spiele-medium im Haus wesentlich mehr, als diese, die sich jeden Tag das Tv-Programm oder verschiedenste DVDs (Serien, Filme) anschauen. Warum?
Spielen hält jung und flexibel. MMn ist spielen sogar eine Alzheimer/Demenz-Prophylaxe, was sich in 30-40 Jahren bestimmt nachweisen lässt,wenn ein großer Teil der Zocker ins entsprechende Alter kommt.
Ich arbeite in einem Beruf mit großem Frauenanteil und kenne dort einige, die sich wie irre die neuen Konsolen bereits gekauft haben und sich selbst auch schon seit vielen Jahren als Zocker bezeichnen. Sie stossen aber bei komplexeren Spielemechaniken schnell an ihre Grenzen und haben zB nicht genug Geduld sich mit der Materie zu beschäftigen.
Reine Konsolenspieler, die vom PC nix halten, können sich von mir aus Zocker nennen. PC-Spieler sind die wahren Nerds, die sich auch stundenlang unterhalten können, ohne dass das Umfeld auch nur einen Sinn im Gesprochenen versteht :)
PC 4 LIFE
 
Meine letzte Konsole war der Gamecube und das nicht ohne Grund.

a) Die meisten Multi-Titel sind sehr schlecht für Konsolen optimiert.
Das betrifft auch die PS4/X1 was ich bis jetzt so gesehen habe in Benchmarks.

b) Kaum ein exklusiver Titel interessiert mich. Meistens sind es Nintendo Spiele die mich immer schon zu einer Nintendo Konsole bewegt haben.
Die interessanten Spiele der PS3 kann ich an einem Finger abzählen.

c) Konsolen sind nicht abwärtskompatibel (Ausnahme Nintendo zum Teil).

d) Gamepad-Zwang in Shootern und Spielen mit Shooter-Elementen.

e) Selbst wenn es sich nicht um einen reinen Shooter handelt ist die Gamepad-Anpassung oft sehr mangelhaft.
Beispiel: Saints Row 4 / Tomb Raider 2013. Grauenhaft mit dem Gamepad.

f) Man bekommt am PC die bessere Version für weniger und mittlerweile auch attraktive AAA Bundles umsonst von Nvidia/AMD beim Kauf einer GPU.

g) PC exklusive Spiele (Dazu zähle ich auch 95% der Shooter die mit dem Gamepad nun mal sehr bescheiden zu spielen sind.)

h) Man kann ältere aber dennoch sehr hübsche Spiele mit neuer Hardware voll aufdrehen und bei Konsolen ist man ewig an die alte Hardware gebunden.

g) Man kann am PC alle Eingabegeräte (Maust/Tastatur/Gamepad/Joystick/Lenkrad etc.) verwenden die verfügbar sind und mehrere Monitore gleichzeitig in Betrieb nehmen.

Die PS3 hat 7 lange Jahre gute Dienste verrichtet das heißt 7 Jahre musste man sich keine Gedanken ums Aufrüsten machen!

Bevor ich mir auf so einem Teil ein Spiel wie Far Cry 3 in nicht mal 720P mit ~20 FPS und extrem mieser Gamepadanpassung antue verzichte ich lieber gleich drauf.
Aktuell könnte das vermutlich sogar schon ein Smart Phone schöner und flüssiger darstellen als die PS3.
Am PC sieht Far Cry 3 selbst in "Low" besser aus als auf der X360/PS3.
Damit man die Konsolenfassung unterbieten kann muss man also schon über den Treiber tricksen weil es offiziell gar nicht möglich ist.

daß ein Uncharted, Killzone, Forza oder GT für den PC erscheinen werden. Erst Recht nicht, daß sich Hersteller wie Sony aus dem Konsolenmarkt zurückziehen.

Und wer braucht diese Spiele am PC?
Project Cars , Crysis 3 und Tomb Raider 2013 sind mindestens genauso gut bzw. zum Teil sogar besser in diesen Genres.

Sorry; aber wirkliche Perlen die einen ganz eigenen Stil haben und die man sonnst nirgendwo findet gibt es nur bei Nintendo.

Nenne mir mal ein einziges Spiel für PC/PS3/X360 das so ähnlich wie Mario Strikers ist.
http://www.youtube.com/watch?v=PEi8BjXJcZo

Oder auch den Remake von ALTTP am 3DS (Between Worlds)
http://www.youtube.com/watch?v=uSRv7opI0Xk

Weiter geht es mit der Metroid Trilogy
http://www.youtube.com/watch?v=RT5fZRn13Kc

Oder Pikmin
http://www.youtube.com/watch?v=9qhzzOBTNKE

etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ganz einfach. Ich spiele mit Maus und Tastatur. Diese komischen Konsolendinger überfordern mich einfach und sind schlichtweg zu träge/langsam wenn ich mal schnell rechts/links gucken will. Und mein Lenkrad steht vorm PC im Spielezimmer und nicht im Wohnzimmer. Und ich will mich nicht mit der Frau streiten wenn Sie gleichzeitig Fackeln im Sturm gucken will... Uuuund ich brauch meinen Rückzugsraum .. uuund ich möchte mal das Eine oder Andere anpassen und in die Dateien linsen. Und wenn etwas kaputt geht tausche ich nur ein Teil und nicht die ganze Konsole. Und wenn ich mehr Leistung will, schau ich welches Bauteil der größte Flaschenhals ist und tausche es. Fertich. Jenau. Und deswegen PC

Auf den Punkt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
und seiten wie "pc" games fördern den pc in großem maße mit ihren konsolen/handheld news ;)
 
ich gebe lieber 685€ für die GTX 780 Ti aus als für ne bug konsole ;)
geht doch nichts über ne geile lan party :)
 
Wieso 10 Gründe?

Ich brauche nur 1 Grund.
PC ist der Konsole in allen belangen überlegen. basta
Es gibt nix, rein gar nix was ich mit der Konsole machen kann, was ich nicht auch mit dem PC machen könnte, umgekehrt sieht es da anders aus. :-D

Nichts gegen die Konsoleros, aber PC ist und bleibt DIE Zocker Plattform Schlechthin. BASTA. =)

Also ich brauche nur 1 Grund, der Grund Heißt PC. :-D
 
Wenn man immer wieder diese vergleiche anstellt, dann sind doch solche Argumentationen wie "Ich würdemir nie" oder "das ist viel besser bei" total fürn Arsch. Wenn man so einen Verlgeich macht muss man von einer breiten gemischten Menge an Konsumenten ausgehen. Also Leute ohne Pc oder mit ner alten Kackmöhre, Leute die eventuell wenig Kohle haben (und das müssen keine Hartzer sein, Familie reicht auch) und und und...

Die "Vorteile" einer Konsole sind nun mal:

- Unkompliziert
Man muss im Prinzip nichts können, wer sich grade rum die Unterhose anziehen kann, ist geeignet

- Langlebig
Sobald man mal alle Bugs und schwächen der Day One Modelle überwunden hat ist eine Konsole eine Anschaffung, die für 5-10 Jahre sichert, aktuelle Spiele (wenn mit Abstrichen in der Qualität) flüssig spielen kann.

- Preis / Leistung
Nicht jeder Spielt so viel oder ist so enthusiastisch in Sachen Grafik & Co damit sich ein PC, der die nächsten 5-10 Jahre flüssiges Spielen garantiert, rechnet. Die Spielepreise liegen bei der Konsole naturgemäß etwas Höher, aber vergessen wir mal nicht, das die großen Blockbuster (ala BF4 und so) auch für den PC nur in Angeboten und Sales richtig günstig zu haben sind - wer da sparen will der kann das auch bei der Konsole. Da spielt sozusagen der Kunde einen großen Faktor.


Ein PC kann das alles und noch viel besser, ist aber immer eine Frage von Geld und Know-How. Man muss zwar nun wirklich nicht ein Pro sein und da was effektives zusammen zu stellen und zu bedienen, aber es ist mehr als nur die Unterhose hoch ziehen können. ^^

Last but not Least gibt's auch noch immer eine Klientel, die sich nicht mit PC ins Wohnzimmer setzt, Wohnzimmer Entertainment ist größtenteils noch klassisches konsolengebiet.

Wie man's auch dreht und wendet, welche Vorteile ein Pc oder eine Konsole bieten ist extrem Abhängig vom Nutzer - also am besten leben und leben lassen. =)
 
Ich hab immer beides im Haus und möchte auch auf keines von beiden verzichten. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Deswegen bin ich froh darüber, in der Situation zu sein, mich nicht für eines von beiden entscheiden zu müssen.
 
Hmm der ewige Streit geht in eine neuer Runde.
Früher war ich eigentlich eher pro PC als Spieleplattform, habe mir jetzt aber ne PS 3(!) gekauft um die Exklusivtitel nachzuholen. Da ich den Trend zu plattformgebundenen Spielen am PC nicht unterstütze (Steam, UbiLauncher usw.), fallen auch ne menge Spiele auf dem PC weg. Habe vorher lange überlegt, ob das nicht genau das gleiche ist aber wenigstens funktioniert die PS3 auch ohne Internetanschluss. Für Patches ist es natürlich nötig, aber man muss sich nicht irgendwo anmelden oder Daten preisgeben.

Nachteil ist halt, wenn die Konsole kaputt ist, kann man, im Falle PS2, PS3 zum jetzigen Zeitpunkt(Ja, ich hab den PS2 Emulator ausprobiert), seine gekauften Spiele nicht mehr spielen.

Zur Steuerungsdiskussion habe ich die Meinung, dass sich mit Maus und Tastatur vieles besser und vorallem genauer Steuern lässt. Jedoch liegt das auch daran, wie das Spiel gestaltet wird.
Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, mich mit Maus und Tastatur gemütlich und unkompliziert auf die Couch zu lümmeln ud trotzdem alles im Griff zu haben.

Das waren jetzt nur ein paar kleine Überlegungen(ich hab mir noch viiiel mehr gemacht). Da spielen Vorlieben, Überzeugungen, Lebenssituation, Möglichkeiten usw. eine Rolle, die sehr Individuell sind. Es gibt ja genug Leute die von Steam begeistert sind.
Man kann eine Sache bevorzugen, weil man davon überzeugt ist und für einen das Beste ist und man kann das Warum auch trefflich diskutieren, man sollte dabei aber nicht in einen gewissen Extremismus verfallen und einer Sache "verfallen". Das schafft doch nur böses Blut. Also machts euch nicht zu leicht. :) Die ideale Plattform gibt es meiner Meinung nach derzeit eh nicht.

In diesem Sinne
Friede sei mit euch
(Bin wohl leicht esoterisch geworden ;) )
 
Naja, die einzigsten Punkte denen ich zustimme:

- Flexible Hardware
- Bessere Grafik (Nur: Falls mal irgendwann wieder ein PC Exklusives Spiel erscheint mit bombast Grafik dann lasst es mich wissen... die Zeit ist seit Crysis 1 vorbei).
- Multimedia ohne Grenzen: Jo, nur kann ich das mit nem smartphone auch nutzen (MiniHDMI an Fernseher und fertig)

Der rest ist eher geschmacksache und ist eher ein nachteil. Ich seh inzwischen immer mehr nachteile am PC als gaming Plattform und das fängt schon mit den accoungebundenen Spielen an (Nein, PC Gaming ist teurer weil man die spiele nicht verkaufen kann!)

Die richtigen vorteile vor über 10 jahren hat der PC schon lange nicht mehr. Viele genres sind ausgestorben die man wirklich exklusiv nennen kann wie Strategie oder Flugsimus (Ausser man will Jahre nur die selben spiele zocken und die haben dann mit sicherheit keine nextgen Grafik). Grafisch hat sich allgemein betrachtet beim PC gar nix getan trotz besserer Hardware. 95% der grossen Spiele sehen aus wie games vor über 10 Jahren und rennen selbst auf nem 300€ Laptop... nur 1-2 Titel seit Jahren reizen wirklich aktuelle Hardware aus und der rest sind einfach nur kacke optimiert und verbuggt ohne ende.

Der PC ist eben der Indie und Free2play king geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zeiten von RollerCoaster Tycoon und co sind einfach vorbei...
Die Spiele dich mich jetzt noch interesieren gibt es nur auf den Konsolen.
Knack zum Beispiel macht mir zur Zeit viel Spaß da es ziemlich Oldschool istXD
 
Naja, die einzigsten Punkte denen ich zustimme:

- Flexible Hardware
- Bessere Grafik (Nur: Falls mal irgendwann wieder ein PC Exklusives Spiel erscheint mit bombast Grafik dann lasst es mich wissen... die Zeit ist seit Crysis 1 vorbei).
- Multimedia ohne Grenzen: Jo, nur kann ich das mit nem smartphone auch nutzen (MiniHDMI an Fernseher und fertig)

Der rest ist eher geschmacksache und ist eher ein nachteil. Ich seh inzwischen immer mehr nachteile am PC als gaming Plattform und das fängt schon mit den accoungebundenen Spielen an (Nein, PC Gaming ist teurer weil man die spiele nicht verkaufen kann!)

Die richtigen vorteile vor über 10 jahren hat der PC schon lange nicht mehr. Viele genres sind ausgestorben die man wirklich exklusiv nennen kann wie Strategie oder Flugsimus (Ausser man will Jahre nur die selben spiele zocken und die haben dann mit sicherheit keine nextgen Grafik). Grafisch hat sich allgemein betrachtet beim PC gar nix getan trotz besserer Hardware. 95% der grossen Spiele sehen aus wie games vor über 10 Jahren und rennen selbst auf nem 300€ Laptop... nur 1-2 Titel seit Jahren reizen wirklich aktuelle Hardware aus und der rest sind einfach nur kacke optimiert und verbuggt ohne ende.

Der PC ist eben der Indie und Free2play king geworden.

Ganz so ist es nicht. Aber ein Teil des "Stillstands" liegt auch an den Multiplattformformaten, die sich nach dem schwächsten Glied in der Reihe gerichtet haben, der Konsole. Deswegen war, wenn man sich 2010 einen 1000 EUR PC gekauft hat, beim PC in den letzten 3 Jahren keine Aufrüstung notwendig und ist es bis aktuell noch nicht. Die Zeiten zu vor brauchte man quasi alle 6 Monate eine neue Grafikkarte.

Aus dem Grund wäre es auch Ubi lieber, wenn sich die Konsolenwechsel verkürzen würden. D.h. eine Konsolengeneration nur 4-5 Jahre statt 8 Jahre. Das würde auch wieder dem PC zugute kommen. Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Hardwarepreise einer PS5 auf dem Level der PS4 bleiben.

Und es gibt auch sehr gute PC only Titel, die beileibe nicht nur Indie-Titel sind. Das nächste große ambitionierte PC Only Projekt wird wohl Star Citizen werden. Dann gibt es einen 3D Flugsimulator, der ebenfalls top ist, wenn mit 199 Dollar auch teuer. Es gibt Adventures wie Geheimakte Tunguska etc.

Das nächste ist imho die Steuerbarkeit. Gibt es einen Shooter für mehrere Plattformen (darunter dem PC) ziehe ich persönlich Maus- und Tastatursteuerung einem Pad vor. Wenn es Killzone für den PC gäbe, hätte ich garantiert die PC-Fassung. Gleiches gilt für Flugsimulatoren.

Klar, die großen Umsätze machen die Publisher mit den Konsolen. Allein schon bei den am meisten verkauften Spieleserien wie Call of Duty oder eben GTA. Warum ? Weil z.B. in den USA 90% Konsolengamer sind und nur 10% PC-Gamer, in Japan ist es sogar 99% zu 1 %. Und das sind nun einmal die großen Märkte. Da fällt das kleine Deutschland (zumal bei uns das Verhältnis eher mixed ist) nicht ins Gewicht.

Und genau deswegen werden die Spiele erst einmal für die Konsolen entwickelt und Firmen mit geringem Budget und/oder Lust Aufwand zu betreiben machen nur mäßige Ports für den PC. Siehe EA, die z.B. der PC-Fassung von NFS Rivals keinen Lenkradsupport geben oder bei FIFA 14 dem PC nur die alte Grafikengine zugestehen, aber der PS4 und XBONE die bessere Next Gen Grafik liefern. Gute Ports gibts aber genauso. Stichwort Max Payne 3, Mafia 2, Hitman, Splinter Cell, Asassins Creed u.s.w.

Und was die Accountbindung und Konsolen betrifft wäre ich vorsichtig: Microsoft wollte die ja bei der XBONE auch einführen und hat sich bei der Pressekonferenz nach einem Mega Shitstorm auch deswegen eine blutige Nase geholt. Und Sony hat die Macht, das zu unterbinden auf seiner Plattform und das wissen die Publisher.

Aber wer kann auf der PC-Plattform Druck ausüben ? Nur der Kunde. Aber da ist es eben so, wenn man ein Spiel unbedingt haben will, muß man es kaufen. Und die Kunden sind da zu inkonsequent (mich eingeschlossen. Es gibt dort auch keine Firma, die als großer Hersteller und fast Monopolist wie Sony bei den Konsolen Druck auf die Publisher ausüben könnte. Genau aus dem Grund ist die DRM-Strategie beim PC durchsetzbar geworden. Zumal die PC-Umsätze weltweit eben bei weitem nicht das Level der Konsolenversionen erreichen und die Publisher bis auf ganz wenige Ausnahmen aus dem Grund nicht vom PC abhängig sind.

Aber den PC tot zu reden bringt nichts und entspricht auch nicht der Wahrheit. Was allerdings korrekt ist, daß sich das Bild gewandelt hat. Auf dem PC gibt es im Vergleich zu früheren Jahren wesentlich mehr Multiplattformtitel. Wo damals ein Crysis 1 PC-Exklusiv war und Yerli die Konsolen verteufelte wegen zu geringer Leistung, gabs die Nachfolger auch für die Konsole. Oder ein Mafia 1, GTA 1/2 gabs nicht für Konsole, Max Payne 1 u.s.w. Mittlerweile (auch weil die Publisher Geld verdienen wollen) gibts fast jeden AAA-Titel für PC und Konsole.

Das ist halt der Lauf der Zeit. Wichtig ist imho nur die Qualität der Umsetzung. Stimmt diese, kaufe ich mir den Titel für die Plattform von der ich der Meinung bin, daß diese mir für das Spiel die optimalen Vorraussetzungen bietet. Das muß nicht unbedingt nur die Grafik sein bzw. spielen für die Entscheidung mehrere Faktoren eine Rolle. So ist es ist auch schlichtweg eine Handlingfrage. Ein FIFA läßt sich mit Pad wesentlich leichter steuern, man kann bequem auf der Couch lümmeln und zocken. Bei einem Shooter bevorzuge ich sofern möglich die PC-Fassung.

Ideal ist es, wenn man beide Plattformen besitzt. Und Luxus wenn man sich neben PC der Konsole von Sony auch noch eine zweite Konsole von Microsoft gönnen kann (oder umgekehrt je nach Prämissen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück