• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP: Es bootet und bootet und bootet...

AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Also die Hardwarekonfiguration sieht so aus, es ist nichts übertaktet, modifiziert oder sonst irgendwie verändert:

AMD Athlon 64 X2 4200+
Asus A8N NFORCE 4 SLI
1024 MB Dual Channel DDR RAM (400)
Leadtek GeForce 7800 GT
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
230 GB HDD
NEC DVD-RW Combo-Drive
DSL1K
Betriebssystem Windows XP-SP2 samt sämtlichen Sicherheitsflicken

Das eigentliche Softwarepaket entspricht dem meines alten Rechners: AntiVir + Norton Personal Firewall 2002 + WinXP Firewall + Spybot "Search & Destroy". Sonst noch die T-Online-Software 4.0 und der DSL-Speedmanager installiert, als Browser fungiert Firefox. 3 LAN-Verbindungen werden aufgeführt,automatische IP-Beziehung ist bei allen deaktiviert. Zum Test wurden die beiden anderen Verbindungen die für den Internetzugang nicht erforderlich sind deaktiviert. Es trat jedoch keine Besserung ein. Registry-Optimierung mit "HDCleaner" vorgenommen, überflüßige Software per "msconfig" aus dem Autostart geworfen. Alles ohne Erfolg. C'n'Q deaktiviert, größe der Auslagerungsdatei manuell verändert. Auch kein sichtbarer Erfolg. Gestern die gesamte XP-Installation "reparieren" lassen, die ersten 2 Neustarts liefen flott, dann jedoch wieder das bekannte Problem

Bin damals auf meinem alten PC super mit dieser Software gefahren und es gab keine Probleme. Sonst eben die normalen Treiber für GraKa, MoBo und Co. Bios ist aktuell. Probleme im Windowsbetrieb gibt es nicht, ebenso ist die
Performance so wie sie sein soll.

Dann habe ich nochmal "BootVis" installiert. Bootoptimierungen durchführen lassen, Neustarts liefen anschließend innerhalb von 27 Sekunden über die Bühne. Heute morgen den Rechner gestartet und es dauerte wieder 1 Minute 3 Sekunden bis Windows da war. Anschließend erneut einen "Boot optimized"-Neustart mit BootVis durchgeführt, welcher innerhalb von ~ 30 Sekunden erledigt war.

Wenn BootVis bei mir wenigstens den Boot aufzeichnen könnte damit man gucken kann wo das System hängt, aber leider zeichnet er nix auf, sondern beschwert sich immer mit einer Fehlermeldung ("Number of Physical drives in the trace file ist 0. Trace file has invalid system configuration information").

Regards, eX! :|
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 11.03.2006 11:20 schrieb:
Wenn BootVis bei mir wenigstens den Boot aufzeichnen könnte damit man gucken kann wo das System hängt, aber leider zeichnet er nix auf, sondern beschwert sich immer mit einer Fehlermeldung ("Number of Physical drives in the trace file ist 0. Trace file has invalid system configuration information").

Regards, eX! :|

Glaube das kommt daher, dass BootVis kein SATA unterstützt, hab ich irgendwo gelesen, die Meldung hatte ich entsprechend auch.

Sonst gibts bei mir im Windows Betrieb auch keine Störungen und zugemüllt kann das System noch nicht sein, ist ja noch nicht lange her seit der letzten Neuinstallation, habe auch bewusst nur die nötigsten Programme installiert.
Hast du mal unter Systemverwaltung die Ereignisanzeige angeguckt? bei mir tritt ab und zu ein Problem mit der T-Online Software 5.0 auf (T-online hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) und ne Warnung bei nem Zugriff auf die Registry, ob es aber mit dem booten zusammenhängt weiß ich nicht bzw. wage es zu bezweifeln.
CnQ hab ich auch deaktiviert, sonst auch nichts übertaktet oder modifiziert, Bios mit allen default-einstellungen.

Hast du schon den neuen nforce draufgezogen, der gestern rausgekommen ist? ich glaub ich lass es erstmal, frei nach dem Motto: Never touch a (mostly) running system! :]

Hast du die Auslagerungsdatei auf der Systempartition oder einer anderen untergebracht?
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

m-a-x am 11.03.2006 11:46 schrieb:
Hast du mal unter Systemverwaltung die Ereignisanzeige angeguckt? bei mir tritt ab und zu ein Problem mit der T-Online Software 5.0 auf (T-online hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) und ne Warnung bei nem Zugriff auf die Registry, ob es aber mit dem booten zusammenhängt weiß ich nicht bzw. wage es zu bezweifeln.

Da sind bei mir viele "Warnungen" und reichlich "Fehler" aufgelistet, die meisten werden durch den "Service Control Manager" verursacht, was immer das auch sein soll. Für die meisten Warnungen zeichnet sich "WinMgmt" verantwortlich. Die restlichen aufgeführten Probleme resultieren durch Abstürze im Zusammenhang mit dem deinstallierten Norton Internet Security 2005. Die T-Online Software wurde hingegen nicht genannt / aufgeführt.

Hast du schon den neuen nforce draufgezogen, der gestern rausgekommen ist? ich glaub ich lass es erstmal, frei nach dem Motto: Never touch a (mostly) running system! :]
Habe gestern Abend auf der nVidia Page geguckt, da waren noch die alten drauf. Bzw. bin ich mir nicht sicher welche ich da draufziehen soll. die "nForce4 AMD" oder die "nForce 4 AMD / Intel x16". Letztere hatte ich mal vor dem Formatieren installiert gehabt, diese haben sich weder positiv noch negativ aufs System ausgewirkt. Ebenfalls nicht auf die Bootdauer.

Hast du die Auslagerungsdatei auf der Systempartition oder einer anderen untergebracht?
Hatte keinen Bock zu partitionieren, demnach gibt es nur eine 232 GB große Partition. *g*

Mir juckts wieder in den Fingern mal aus Spaß erneut zu formatieren. Doch wer garantiert mir, dass der Fehler anschließend wirklich weg ist. ^^
Zudem will ich nicht wieder 1 Stunde und 30 Minuten lang auf den blöden "Format C:" Bildschirm starren. *g*

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 11.03.2006 12:13 schrieb:
[
Mir juckts wieder in den Fingern mal aus Spaß erneut zu formatieren. Doch wer garantiert mir, dass der Fehler anschließend wirklich weg ist. ^^
Zudem will ich nicht wieder 1 Stunde und 30 Minuten lang auf den blöden "Format C:" Bildschirm starren. *g*

Vielleicht doch mal zu einer Partition hinreißen lassen! ;)

Neuinstallation kommt bei mir nicht in Frage, keine Zeit und Lust, außerdem hat sich ne Besserung seit der letzten ja auch nicht eingestellt.
ich fahr jetzt ein paar mal rauf und runter und schaue mal ob ich den heiligen Gral mit den letzten Änderungen gefunden habe =)

EDIT: Ein paar mal rauf und runter gefahren bzw. rechner ausgeschaltet und wieder neugestartet, Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Heißt aber noch nichts, ich warte nochmal den Tag oder morgen den "first boot" ab.
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Mhh, seit gestern Beschwerdefrei, ich fange mal vorsichtig an zu jubeln. =)
Letzte ausgeführte Aktion: Dienst für Taskplaner deaktiviert, Nvidia nwiz.exe und nvmctray im Systemstart deaktiviert, SATA Einstellungen geändert und Nvidia nforce4 SATA Controller aus Gerätemanager entfernt, neu gestartet und Nforce4 Treiber erneut draufgezogen... woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht, vielleicht machts die "Mischung" :B

Ich würde dir raten versuchsweise auch mal den Taskplaner zu deaktivieren, da du aber Norton und Bootvis nutzt, kann es da dann wohl zu Problemen kommen. (obwohl Bootvis bei SATA scheinbar eh nichts bringt und ich von Norton nicht viel halte)

So, ich hoffe bei mir bleibt es jetzt so, dass alles wie gewohnt läuft, sonst :$
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

@ Ex: Hast Du es denn schon mal ohne NIS probiert? Hier hatte auch ein User enorme Probleme mit dem Programm.

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass unter Windows und beim Zocken alles funktioniert wie es soll, dann hätte ich auf das Netzteil getippt. :|

eX2tremiousU am 11.03.2006 12:13 schrieb:
Hast du die Auslagerungsdatei auf der Systempartition oder einer anderen untergebracht?
Hatte keinen Bock zu partitionieren, demnach gibt es nur eine 232 GB große Partition. *g*
o_O :B
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

bierchen am 12.03.2006 12:07 schrieb:
@ Ex: Hast Du es denn schon mal ohne NIS probiert? Hier hatte auch ein User enorme Probleme mit dem Programm.

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass unter Windows und beim Zocken alles funktioniert wie es soll, dann hätte ich auf das Netzteil getippt. :|

eX2tremiousU am 11.03.2006 12:13 schrieb:
Hast du die Auslagerungsdatei auf der Systempartition oder einer anderen untergebracht?
Hatte keinen Bock zu partitionieren, demnach gibt es nur eine 232 GB große Partition. *g*
o_O :B

Also NIS '05 hatte ich drauf. Nach der Installation hat das Booten ewig gedauert. War bis dato ein frisches System. Also nur Treiber und Windows, kein ISP-Programm oder ähnliches. Nur NIS. Dies habe ich dann deinstalliert und "abgewartet". Doch das Problem schien nicht gelöst zu sein, es dauerte immernoch lange bei einigen Starts. Jetzt ist wie gesagt die NPF '02 drauf, welche damals auch schon auf meinem alten Rechner installiert war, und keine Probleme gemacht hat.

Heute ist das Problem beim Booten wieder aufgetaucht...der XP-Ladebalken läuft und läuft und läuft....

Wenns nicht besser wird schreibe ich eine Mail an den FSC-Kundendienst, vielleicht haben die ja eine tolle Idee. *g*

Regards, eX!

Aber noch mal zum Thema Festplatte: Mein DVD-Combi-Laufwerk läuft über UDMA, meine Festplatte kann ich hingegen nur über "Serial ATA Genration 1 1.5G" Modus (Primary) betreiben. Müßte ich die Festplatte nich auch über UDMA ansprechen können? Der einzige alternativ wählbare Punkt ist "PIO", sonst nix...
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 12.03.2006 14:28 schrieb:
Aber noch mal zum Thema Festplatte: Mein DVD-Combi-Laufwerk läuft über UDMA, meine Festplatte kann ich hingegen nur über "Serial ATA Genration 1 1.5G" Modus (Primary) betreiben. Müßte ich die Festplatte nich auch über UDMA ansprechen können? Der einzige alternativ wählbare Punkt ist "PIO", sonst nix...
Das wäre korrekt.

Denn:

=> SATA/150 = 150 MB/s

=> UDMA/133 = 133 MB/s

- SATA ist der schnellere Standard als UDMA, wenn auch nicht eXtrem...
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

@ MartianBuddy, danke für die Aufklärung.

Also "scheinbar" ist das Problem jetzt wohl gelöst. Die gestrigen 20 Reboots und der heute erfolgte "Kaltstart" liefen akzeptabel schnell mit ~ 35 Sekunden.

Scheinbar war die Ursache, die im Bios deaktivierte Onboard-Soundkarte und eine so nicht vollständig erfolgte Installation der nForce-Treiber. Nach der Aktivierung der Onboard-Karte im Bios (obwohl ich ja eine Audigy drin habe) und einer erneuten nForce-Installation läuft der Rechner beim Booten bis jetzt normal. Das HDD-Lämpchen "flimmert" nicht mehr wie verrückt, sondern es ist nur das bekannte und geliebte Festplattenrattern zu hören.

Ich hoffe der Zustand bleibt so wie er ist.

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 13.03.2006 12:15 schrieb:
Scheinbar war die Ursache, die im Bios deaktivierte Onboard-Soundkarte und eine so nicht vollständig erfolgte Installation der nForce-Treiber.
Den Satz peil ich nicht. %)
Meinst Du damit, dass Du die Nforce-Treiber mit aktiviertem Onboard-Sound installiert hast, diesen dann aber deaktiviert und so die Probleme auftraten?
Und jetzt hast Du onboard-sound und audigy gleichzeitig? Das macht normalerweise Probleme.
:confused:
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

bierchen am 13.03.2006 19:05 schrieb:
eX2tremiousU am 13.03.2006 12:15 schrieb:
Scheinbar war die Ursache, die im Bios deaktivierte Onboard-Soundkarte und eine so nicht vollständig erfolgte Installation der nForce-Treiber.
Den Satz peil ich nicht. %)
Meinst Du damit, dass Du die Nforce-Treiber mit aktiviertem Onboard-Sound installiert hast, diesen dann aber deaktiviert und so die Probleme auftraten?
Und jetzt hast Du onboard-sound und audigy gleichzeitig? Das macht normalerweise Probleme.
:confused:

Jetzt ist es auch egal, weil der "Fehler" gerade wieder aufgetaucht ist. Ich habe das Gefühl der Rechner will mich absichtlich ver*rschen...2 Minuten 47 Sekunden hat das Booten gerade gedauert. Die mindestens 30 Boots zuvor gingen innerhalb von ~ Sekunden. Dabei habe ich weder neue Treiber, noch sonst irgendetwas installiert.

Aber generell war es so:
- Onboardsound war im BIOS deaktiviert.
- nForce-Treiber wurden installiert, allerdings nicht vollständig (Setup "hing" nach dem Installieren einiger Treiber).
- Habe Onboardsound im BIOS aktiviert.
- nForce-Treiber wurden vollständig installiert.
- Problem schien verschwunden (Audigy und Onboard laufen problemlos, keine Systemprobleme)
- Problem tauchte gerade wieder auf.
- Erneut herrscht Ratlosigkeit. :B

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 14.03.2006 00:15 schrieb:
Aber generell war es so:
- Onboardsound war im BIOS deaktiviert.
- nForce-Treiber wurden installiert, allerdings nicht vollständig (Setup "hing" nach dem Installieren einiger Treiber).
- Habe Onboardsound im BIOS aktiviert.
- nForce-Treiber wurden vollständig installiert.
- Problem schien verschwunden (Audigy und Onboard laufen problemlos, keine Systemprobleme)
- Problem tauchte gerade wieder auf.
- Erneut herrscht Ratlosigkeit. :B

Regards, eX!
Deaktivier die Onboard Karte doch jetzt wieder (incl. Deinstallation im Gerätemanager).
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

@eX: Sag mal, wie viele Prozesse hast Du denn jetzt nach Systemstart laufen? Zu Beginn des Threads waren es ja 37 ... sind es immer noch so viele?

Ich habe im Netz mal ein bißchen geschaut. Bin da auf jemanden gestoßen, der ein ähnliches Problem hatte. Gelöst wurde es dort, indem er eine neu formatierte Festplatte genommen hat und zunächst nur WinXP installiert hat und dann nach und nach -mit diversen Boottests zwischendurch- festgestellt hat, dass es irgendwie mit der Verbindung zum Internet und der Firewall zusammenhing - und dass, obwohl er dieses Ursache vorher schon durch Testen ausgeschlossen hatte.

Warum bei Dir nach mehreren problemlosen Starts nun das gleiche wieder auftritt, ist für mich auch ein Rätsel. Dass es an dem Onboard-Sound liegt, glaub ich aber weniger bzw. ist für mich gar nicht verständlich.

Vielleicht sollte man wirklich nochmals ganz von vorne anfangen, den Rechner neu aufzusetzen und nach jeder neuen Installation einer Software / enes Updates einige Systemstarts testen. Wenn Du das machst, würde ich auch zu Anfang den Rechner einfach mal vom Internet trennen, um auch hier eine Ursache ausschließen zu können und dann nach und nach erst WinXP, dann SP, dann Treiber, dann Win-Updates usw. - und zwischendurch immer wieder zum Testen neu booten.

Sry, dass ich Dir nix anderes mitteilen kann ...
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Ich denke mal es wird auf diese Möglichkeit hinauslaufen. Werde wohl neu formatieren und nach der XP-Installation direkt einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen.

Gerade ist der Rechner wieder normal gebootet, allerdings gebe ich darauf nix mehr. Die Windows-Ereignisanzeige zeigt mir bei Bootvorgängen immer 2 Fehlerquellen auf, die weder ich, noch die WinXP-Hilfe zuordnen kann:

Ereignis Nummer 1 ist eine "Warnung" bezogen auf "disk" mit folgendem Inhalt:

Ereignisanzeige schrieb:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \\Device\\Harddisk0\\D.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

-> Hier verstehe ich z.B. nich was mit "Harddisk0\\D" gemeint ist. "D" ist nur mein DVD-Combo-Laufwerk, nicht aber eine Festplatte. Und warum sollte WinXP versuchen beim Boot auf einen nicht vorhandenen Datenträger zu zugreifen?

Ereignis Nummer 2 ist ein "Fehler" bezogen auf "Service Control Manager" mit folgendem Inhalt:

Ereignisanzeige schrieb:
Der Dienst "PfModNT" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Sobald "disk" mehrfach aufgeführt wurde, dauerte auch der eigentliche Bootvorgang entsprechend lange. Teilweise ist der Eintrag 10x in Folge aufgeführt, was wohl das ewige Festplatten geknatter erklären würde.

Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe auf welche Einstellung / Treiber-Config ich diese Ereignise zurück zuführen habe. Ist vielleicht jemand von euch schlauer? Der Fehlercode wird wie gesagt nicht von der WinXP-Hilfe aufgeführt...

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Von welchem Hersteller ist deine Platte noch gleich?
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

LordMephisto am 14.03.2006 12:43 schrieb:
Von welchem Hersteller ist deine Platte noch gleich?

Gute Frage, versuche ich selber gerade rauszufinden (war Komplettsystem, Fujitsu Siemens "Machine From Hell").

Jedenfalls habe ich den Seagate "Seatools Festplattenonline-Test" durchführen lassen. "Smart-Test" und "Überprüfung" zeigten keine Fehler an, allerdings wurde die Disk nur als 137 GB-Platte erkannt, und nicht als 250 GB-HDD.

Den Google-Infos nach scheint meine Festplatte ja kurz vor dem Tode zu sein...kann ich allerdings nicht glauben...

Gibt es Tools mit denen man auslesen kann welche Festplatte verbaut wurde? Also Hersteller, FW-Version, Größe? Möchte ungern den Rechner ausschalten und extra dafür das Gehäuse öffnen...

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 14.03.2006 12:59 schrieb:
Gibt es Tools mit denen man auslesen kann welche Festplatte verbaut wurde? Also Hersteller, FW-Version, Größe? Möchte ungern den Rechner ausschalten und extra dafür das Gehäuse öffnen...

Regards, eX!
EVEREST Home z.b. unter Datenträger - Windows Datenträger sollte er alle infos finden.

Grade wegen den google ergebnissen komme ich da drauf. Vielleicht sind ein paar Sektoren defekt. Da helfen dann oft die Hersteller Tools. Das die Platte komplett einen weg hat kann natürlich auch sein.

Btw: Ich hab auch schon von Leuten gehört bei denen das DSL Modem für extrem lange boot zeiten gesorgt hat. Ja ich weiß hört sich ziemlich bescheuert an, aber man weiß ja nie^^
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

eX2tremiousU am 14.03.2006 12:59 schrieb:
Gibt es Tools mit denen man auslesen kann welche Festplatte verbaut wurde? Also Hersteller, FW-Version, Größe? Möchte ungern den Rechner ausschalten und extra dafür das Gehäuse öffnen...
Was ist denn mit Everest Home? Müsste doch normalerweise alles auslesen ...

Edit: zu spät ... :S
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

LordMephisto am 14.03.2006 13:07 schrieb:
eX2tremiousU am 14.03.2006 12:59 schrieb:
Gibt es Tools mit denen man auslesen kann welche Festplatte verbaut wurde? Also Hersteller, FW-Version, Größe? Möchte ungern den Rechner ausschalten und extra dafür das Gehäuse öffnen...

Regards, eX!
EVEREST Home z.b. unter Datenträger - Windows Datenträger sollte er alle infos finden.

Grade wegen den google ergebnissen komme ich da drauf. Vielleicht sind ein paar Sektoren defekt. Da helfen dann oft die Hersteller Tools. Das die Platte komplett einen weg hat kann natürlich auch sein.

Btw: Ich hab auch schon von Leuten gehört bei denen das DSL Modem für extrem lange boot zeiten gesorgt hat. Ja ich weiß hört sich ziemlich bescheuert an, aber man weiß ja nie^^

Danke euch Beiden für die Links.

Also dem Programm nach handelt es sich um eine "Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250823" Platte.

Das DSL-Modem würde ich ausschließen, da ich nicht verstehen kann, wie dieses Gerät einen Auslagerungsfehler auf der Festplatte verursachen sollte. Zumal externe Hardware und installierte Programme identisch sind wie beim alten Rechner. Und da gab es mit exakt dieser Konfiguration niemals Probleme.

Werde mal gucken ob Seagate Tools oder Updates bietet die eine Lösung des Problems ermöglichen...

Regards, eX!
 
AW: Windows XP: Bootvorgang dauert 5 Minuten?!

Ereignisanzeige
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D
Versuche doch mal die Nforce IDE Treiber gegen die Standard Windows IDE Treiber auszutauschen. Das hat schon einigen geholfen.
 
Zurück