• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Ubisoft verschenkt PC-Version

Hm, also ich hatte es per Firefox gemacht. Link angeklickt, auf einlösen, angemeldet und fertig.
Hab es noch nicht in uPlay kontrolliert aber laut Bestätigung soll es mit meinem Account verbunden sein.
 
Also ich konnte soeben nach wie vor Watch Dogs gratis hinzufügen. Keine "Ausverkauft"-Meldung oder sonstiges. Verstehe also die Aufregung nicht.
 
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Aber dieser Gaul hat faule Zähne.

Ein typisches UbiSoft Spiel:
Viel Potential, aber nur halbherzig umgesetzt.
Die Gameplaymechanik und besonders die Steuerung sind dermaßen verfehlt, dass es schon weh tut.

Es schmerzt dieses Spiel zu spielen, teilweise ist es Folter wie die Steuerung für Maus & Tastatur umgesetzt wurde. Dort hantieren Mausbeschleuniger und -Verzögerer, die einen verrückt machen.
Je nachdem, ob man im Zieltmodus, sich in einem automatischen Ablauf befindet oder im normalen Sichtmodus, ständig ändert sich das Zielverhalten.

Danke UbiSoft, für diesen Sondermüll. Ihr habt Mausbeschleunigung mit diesem Spiel neu definiert.

In den Optionen gibt es keinerlei Abhilfe und mit Updates kann man nach dieser Zeit wohl nicht mehr rechnen. UbiSoft stellt nach einer gewissen Zeit den Support ein, auch wenn das Ziel nicht erreicht worden ist, sprich: Grobe Fehler behoben sind. Ich würde die Community auch nicht als toxisch bezeichnen, sondern eher als verzweifelt, weil sie trotzdem bereit ist zu helfen, deren Rufe aber ungeachtet bleiben. Daher verstehe ich die Einstellung von UbiSoft einfach nicht, etwas zu Ende zu bringen. Spiele die schon länger auf dem Markt sind, ein grandioses Potential haben, aber einfach mit ihren groben Schnitzern leben müssen. Nicht nur technische sondern auch fahrlässige Design-Schnitzer bleiben dem Spiel "erhalten".

Mit der konsolentypischen Gamepad-Steuerung fühlt es sich dann zwar besser an, bleibt der Maus-Tastatur-Kombi vergleichbarer Spiele aber weit unterlegen.
Für PCler nur ein schwacher Trost, wenn sie mit der GamePad-Steuerung selbst mit Übung nicht gut zurechtkommen.

Mit GTA 5 und vielen anderen Titeln verglichen ist Watch Dogs klar unterlegen. Spielt man GTA 5 dann mit Maus & Tastatur, degradiert es Watch Dogs zu einem schlechten Aprilscherz.
Das gute daran, schmeißt Ihr GTA 5 oder vergleichbare Spiele danach an, fühlt es sich wie Balsam an. ;)

Warum UbiSoft? Warum passt Ihr solch triviale Dinge einfach nicht an? Aus Euch wird man nicht schlau.

Naja, trotzdem nette Aktion von UbiSoft einen AAA-Titel auf einfachste Weise zu verschenken, da spart man sich wenigstens das Geld für den Fehlkauf. ;)
Und allen GamePad geübten: Trotzdem viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Watch Dogs gar nicht erst mit M/T versucht sondern gleich zum Pad gegriffen, schlicht aus der Erfahrung raus, dass Ubisoft Games am PC generell am besten mit Pad spielbar sind. Tatsache ist, die meisten Multiplattformtitel spiele ich inzwischen mit Pad am PC, natürlich abhängig vom Genre, Adventures, Shooter, viele Rollenspiele etc. auch weiterhin primär mit M/T aber ich habe einfach die Feststellung gemacht, dass das Spielen mit Pad oft viel entspannter ist.

Am Ende ist es natürlich auch ein wenig Übung, aber gerade so Spiele mit komplizierter Steuerung lassen sich mit dem Pad einfach schneller verinnerlichen, wo ich dann sonst immer auf die Tastatur schauen muss, um auch ja die richtige Taste zu treffen, was natürlich den Spielfluss beeinträchtigt bzw. in der Hitze des Gefechts auch sonst nachteilig ist, geht das mit dem Pad halt nach kurzer Einspielzeit komplett blind und intuitiv.

Die Watch Dogs Steuerung ist schon ziemlich überladen, eben weil man viel machen können soll und eben auch, weil sie primär für Gamepad ausgelegt ist, das eben nur eine begrenzte Zahl an Tasten hat. Dadurch fühlt sich die M/T Steuerung da eben auch einfach nicht gut an.
 
... schlicht aus der Erfahrung raus, dass Ubisoft Games am PC generell am besten mit Pad spielbar sind.
...
Die Watch Dogs Steuerung ist schon ziemlich überladen, eben weil man viel machen können soll und eben auch, weil sie primär für Gamepad ausgelegt ist, das eben nur eine begrenzte Zahl an Tasten hat. Dadurch fühlt sich die M/T Steuerung da eben auch einfach nicht gut an.

Bei vielen UbiSoft Titeln habe ich eigentlich kaum Probleme mit der M/T Steuerung.
Ich finde im Gegensatz zu AC Titeln die Steuerung auch nicht überladen.
Und bis auf die unkontrollierbare Maussteuerung habe ich keine großen Probleme mit Watch Dogs gehabt.
Leider hat die GamePad-Steuerung hier eben keine Abhilfe gebracht, so wie ich das z.B. bei Shadow of Morder erfahren habe, das wirklich vom GamePad enorm profitiert.

Daher überlasse ich Watch Dogs einfach mal den GamePad-Profis. ;)
Es sei denn, ich finde noch einen brauchbaren Ini-Tweak. Der erste Tweak brachte leider nur Teillinderung und weitere Einstellungen sind leider nicht zu finden.
 
Das einzige was an WD 1 wirklich richtiggehend kacke ist ist das Fahrmodell. Das hat wohl ein besoffener Ubisoft-Programmierer schnell ins Spiel implementiert. So nach dem Motto "Ach der Spieler muß ja auch mit dem Auto fahren können. Schnell mal in 1 h ins Spiel reingerotzt (mal übertrieben dargestellt).

Ansonsten hatte ich mit dem Laufen, der Steuerung an sich und auch mit dem schießen keine wirklichen Probleme. Gut es gibt Spiele mit deutlich besserem Waffenverhalten und -feedback. Aber das schießen bei WD 1 war nun nicht so schlecht (mit M+T) wie hier einige sagen. Ist vielleicht auch hardware-/mausabhängig. Hatte damals eine Logitech G-6xx??? und jetzt eine Chaos Spectrum. Müßte es mit der neuen Maus nochmal testen. Aber damals hatte ich keine bemerkenswerten Probleme. Das Handling war nicht anders wie bei GTA oder einem anderen Third Person Shooter.
 
Zurück