• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wakü Kauftipp

DarkTigger

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Wakü Kauftipp

Hallo, nachdem ich eben das erste mal meinen Rechner richtig takten wollte, ist er bei nur 3.2MHz abgestürzt ;(. Nun wollte ich mir eine Wasserkühlung zulegen da sie 1. leise ist und 2. besser übertaktet werden kann. Zu meinem System:

CPU: e6600 (läuft mit 2,4Mhz 45°C-----3,2Mhz 59°C--->luftlüfter)
Grafik: 1900XTX von ATI (40°C)
Netteil: 500watt
Board: PB5 Deluxe

Für meine Grafikkarte brauche ich keine Wasserkühlung um moment da ich mir einen neuen Lüfter bereits gekauft hatte(lautlos bei 40°C), jedoch hab ich vor mir demnächst eine 8800 zuzulegen, weis ich noch nicht so geanu. Nun is die Frage welche Bauteile ich mir kaufen werde. Gibt ja eine große Auswahl. Habe vor 200-450euro auszugeben(soll ja auch schließlich eine gute Kühlung sein). Von dem Komplettsystem kann man mir glaubig abraten, sollen ja nicht so toll sein. Nun, hat wer besondere Vorschläge ,Erfahrungen mit wakübauteilen.

Kann man eigentlich auch die heatpipe von meinem motherboard über wakü kühlen?

mfg dark
 
AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 28.05.2008 19:59 schrieb:
Kann man eigentlich auch die heatpipe von meinem motherboard über wakü kühlen?
Man kann die Heatpipe mit allem was dran hängt ab machen und durch Wasserkühler ersetzen. Das alleine kostet aber schon seine 100€.
Im Grunde gibt es für jedes Bauteil im PC auch Wasserkühler.

Zur CPU-Kühlung:
Man nehme einen Ek Supreme, eine nette Laing oder Eheim, einen Radi samt Lüfter, einen AGB, ein paar Anschlüsse und ewas Schlauch und schon hat man nie mehr Temperatursorgen ;) .
 
AW: Wakü Kauftipp

wieviel watt sollte mein netzteil haben.....reichen 500watt?



aber mal was ganz anderes, mein rechner is nun 1.5jahre alt. Würde es sich nicht lohnen gleich einen neuen rechner mit wasserkühlung + neuer hardware zu kaufen statt nun Geld für schlechtere Hardware + wasserkühlungelemente auszugeben. Hätte da schon was gefunden:

http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=2678


was meint ihr dazu?
 
AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 29.05.2008 15:41 schrieb:
wieviel watt sollte mein netzteil haben.....reichen 500watt?
So eine Wakü _pumpe evrbraucht ca. so viel wie eine FEstplatte, da brauchst du dir keine sorgen um das NT zu amchen.


aber mal was ganz anderes, mein rechner is nun 1.5jahre alt. Würde es sich nicht lohnen gleich einen neuen rechner mit wasserkühlung + neuer hardware zu kaufen statt nun Geld für schlechtere Hardware + wasserkühlungelemente auszugeben.
Mit der Wakü bekommst du den E6600 nochmal richtig auf touren so dass da vorerst kein Handlungsbedarf besteht.
Die Graka könntest du in nächster Zeit mal auswechseln, aber ein komplett neues System muss auf keinen Fall her.
Zur Notwendigkeit eines Hardwareupdates hab ich ja schon was gesagt, daher nur noch was zur Wakü.
Asetek ist afaik nicht ganz sooo schlecht wie Thermaltake, aber die Waterchill Sets sind trotzdem veraltet und "dank" viel zu kleinem Radi selbst mit einem anderen Kühler längst nicht so gut wie die von mir verlinkte Zusammenstellung.

Davon abgesehen muss man sich nur mal das verbaute Mobo angucken um zu sehen wie bei so einem Fertigsystem gespart wird :$ .
 
AW: Wakü Kauftipp

olstyle am 29.05.2008 16:48 schrieb:
viel zu kleinem Radi selbst mit einem anderen Kühler längst nicht so gut wie die von mir verlinkte Zusammenstellung.

wo wird der radi eigentlich eingebaut?
mein gehäuse:

http://www.alphacool.com/shop/Gehae....html?XTCsid=64a03198837bafc0d30090588930718e

Dieser Radiator soll rein: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1652_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---black---XFlow.html

kp ..soll gut sein^^

um den einzubauen muss ich ein loch in den deckel des heäuse sägen...seh ich das richtig :(?
 
AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 29.05.2008 17:03 schrieb:
Dieser Radiator soll rein: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1652_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---black---XFlow.html

kp ..soll gut sein^^
Die X-Flow Variante ist schlechter und teurer als der normale Black ICE GT ;) .
um den einzubauen muss ich ein loch in den deckel des heäuse sägen...seh ich das richtig :(?
Entweder das, oder du setzt ihn mit Stützen nach außen auf den Deckel, oder du machst das Loch samt Radi in den Boden vom Gehäuse.
 
AW: Wakü Kauftipp

olstyle am 28.05.2008 20:17 schrieb:
DarkTigger am 28.05.2008 19:59 schrieb:
Kann man eigentlich auch die heatpipe von meinem motherboard über wakü kühlen?
Man kann die Heatpipe mit allem was dran hängt ab machen und durch Wasserkühler ersetzen. Das alleine kostet aber schon seine 100€.
Im Grunde gibt es für jedes Bauteil im PC auch Wasserkühler.

Zur CPU-Kühlung:
Man nehme einen Ek Supreme, eine nette Laing oder Eheim, einen Radi samt Lüfter, einen AGB, ein paar Anschlüsse und ewas Schlauch und schon hat man nie mehr Temperatursorgen ;) .



Hi Olstyle

Um wieviel °C wird bei dieser Zusammenstellung das System runtergekühlt? Ungefähr?!
 
AW: Wakü Kauftipp

ich hab da eine tolle seiten gefunden:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1

hm ich seh grad ich habe eben den falschen angeklickt^^
 
AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 29.05.2008 18:08 schrieb:
ich hab da eine tolle seiten gefunden:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1

hm ich seh grad ich habe eben den falschen angeklickt^^

die anderen kosten aber auch um einiges mehr.
 
AW: Wakü Kauftipp

hm wieso muss es so viele firmen geben, weis einfach nicht welche welche bauteile ich wählen soll. Hat wer irgendwelche links von testberichten/charts von wakü-bauteilen? Meine erste Wakü soll top sein...!
 
AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 29.05.2008 18:29 schrieb:
hm wieso muss es so viele firmen geben, weis einfach nicht welche welche bauteile ich wählen soll. Hat wer irgendwelche links von testberichten/charts von wakü-bauteilen? Meine erste Wakü soll top sein...!
Wieso hälst du Dich nicht an Olsytle´s Vorgaben?
Die sind sehr gut durchdacht und ausgewählt und afaik hat er sich auch schon sehr lange mit dem Schwerpunkt "WaKü" auseinandergesetzt.
 
AW: Wakü Kauftipp

MSIX38 am 29.05.2008 17:40 schrieb:
olstyle am 28.05.2008 20:17 schrieb:
Zur CPU-Kühlung:
Man nehme einen Ek Supreme, eine nette Laing oder Eheim, einen Radi samt Lüfter, einen AGB, ein paar Anschlüsse und ewas Schlauch und schon hat man nie mehr Temperatursorgen ;) .



Hi Olstyle

Um wieviel °C wird bei dieser Zusammenstellung das System runtergekühlt? Ungefähr?!
Ich kann dir nur sagen dass eine ähnliche Zusammenstellung meinen E6600 trotz 1,47V und 3,6ghz unter Volllast bei um die 50°C hält wobei sie quasi nicht zu hören ist. Um eine Verbesserung bei dem System hier zumindest abschätzen zu können müsst man die CPU_Spannung und den verwendeten Kühler samt Lüftergeschwindigkeit kennen.

MSIX38 am 29.05.2008 18:33 schrieb:
DarkTigger am 29.05.2008 18:29 schrieb:
hm wieso muss es so viele firmen geben, weis einfach nicht welche welche bauteile ich wählen soll. Hat wer irgendwelche links von testberichten/charts von wakü-bauteilen? Meine erste Wakü soll top sein...!
Wieso hälst du Dich nicht an Olsytle´s Vorgaben?
Die sind sehr gut durchdacht und ausgewählt und afaik hat er sich auch schon sehr lange mit dem Schwerpunkt "WaKü" auseinandergesetzt.
Danke für die Blumen ;) .

Das von mir vorgeschlagene System gehört zu dem besten was man mit Wasser anstellen kann. Der gewählte Triple Radi ist(wie jeder andere Triple auch) eigentlich sogar mehr als für die CPU nötig wäre, da kann sogar noch die Graka mit ins System ohne dass es große Verschlechterungen gibt.

Das einzige Magazin was sich wirklich nachvollziehbar und gründlich mit dem Thema Wasserkühlung auseinander setzt ist die Hardwareluxx[printed]. Die paar Tests die es bis jetzt von PCGHX(nicht zu verwechseln mit den alten Versuchen aus dem Stammmagazin) gibt sind auch recht hilfreich.
 
AW: Wakü Kauftipp

MSIX38 am 29.05.2008 19:20 schrieb:
Die Zusammenstellung ist recht knuffelig :P ;)
Wäre die nicht interessant für meinen Bekannten?
Wüsste ich nur die Kühlleistung...
Wie schon gesagt: besser geht es mit Wasser eigentlich nicht. Wenn aber auch sein SLI-System unter Wasser soll muss unter Umständen noch mehr Kühlfläche(=größerer Radi) her.



Ich wollte gerade noch was zu dem post oben Editieren:
Was die CPU-Kühler Auswahl angeht hab ich hier mal was geschrieben gehabt.
Bei Radiatoren kann man mit Magicool, Black ICE, Watercool oder Thermochill(die besten aber auch mit Abstand die teueresten) nicht viel falsch machen.
Der AGB ist quasi frei wählbar und bei den Pumpen habe ich die beiden Top-Varianten(Laing ist stärker, Eheim-Variante ist leiser) schon verlinkt.
 
AW: Wakü Kauftipp

Ahh okay...könnte man die Kombi problemlos alles in ein "Armor JR" Gehäuse unterbringen?
 
AW: Wakü Kauftipp

Das von mir vorgeschlagene System gehört zu dem besten was man mit Wasser anstellen kann. Der gewählte Triple Radi ist(wie jeder andere Triple auch) eigentlich sogar mehr als für die CPU nötig wäre, da kann sogar noch die Graka mit ins System ohne dass es große Verschlechterungen gibt.

wie schauts aus wenn ich cpu/graka/chipsatz kühlen will! reicht der Radi dafür immer nocht?
 
AW: Wakü Kauftipp

DarkTigger am 29.05.2008 19:41 schrieb:
Das von mir vorgeschlagene System gehört zu dem besten was man mit Wasser anstellen kann. Der gewählte Triple Radi ist(wie jeder andere Triple auch) eigentlich sogar mehr als für die CPU nötig wäre, da kann sogar noch die Graka mit ins System ohne dass es große Verschlechterungen gibt.

wie schauts aus wenn ich cpu/graka/chipsatz kühlen will! reicht der Radi dafür immer nocht?
Solang es bei einer Graka bleibt reicht der Radi weiterhin. :top:
 
AW: Wakü Kauftipp

so, bin nun bei 240euro, nun fehlt nur noch chipsatzkühler, find aber keinen für p5b board. Kennste vl zufällig einen guten?

->Eheim is leiser...steht auf seite 1^^ hab mich deshalb für ihn entschieden
 
AW: Wakü Kauftipp

brauch ich sonst noch irgendwelche anschlüsse/verbindungselemente
 
Zurück