• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Velvet Assassin

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,657024
 
*

Geht es den Entwicklern darum, mit der Szenerie, der Geschichte, den Ereignissen Emotionen zu wecken, wirklich zu bewegen? "Nein, wir wollen nicht auf die Tränendrüse drücken oder so." Das hinterlässt einen faden Nachgeschmack, als diene eine bewusst intensive Kulisse nur als Vorwand für Brutalität.
Diesen Einwand verstehe ich nicht ganz. Das klingt fast als würdest du dem Spiel vorwerfen dass es einen Hintergrund hat. Inwiefern dient eine bewusst intensive Kulisse als Vorwand für Brutalität? Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Hinterlässt Brutalität nicht immer einen faden Beigeschmack, egal ob mit oder ohne Rechtfertigung?

SSA
 
AW: *

SoSchautsAus am 23.08.2008 00:02 schrieb:
Geht es den Entwicklern darum, mit der Szenerie, der Geschichte, den Ereignissen Emotionen zu wecken, wirklich zu bewegen? "Nein, wir wollen nicht auf die Tränendrüse drücken oder so." Das hinterlässt einen faden Nachgeschmack, als diene eine bewusst intensive Kulisse nur als Vorwand für Brutalität.
Diesen Einwand verstehe ich nicht ganz. Das klingt fast als würdest du dem Spiel vorwerfen dass es einen Hintergrund hat. Inwiefern dient eine bewusst intensive Kulisse als Vorwand für Brutalität? Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Hinterlässt Brutalität nicht immer einen faden Beigeschmack, egal ob mit oder ohne Rechtfertigung?

SSA
Natürlich hinterlässt Brutalität immer den (Bei?)geschmack. Aus der Weitsicht ist ein Call of Duty, ein Brothers in Arms: Hells Highway natürlich per se gedankenlos. Marke "Antikriegsfilm". Nur böte das Setting und die Vorlage zu Velvet Assassin ja eben die Möglichkeit, es Ernst zu meinen. Violett als wirklich tragische Person, deren Schicksal ergriffen macht. Hier drängt es sich doch geradezu auf, ein wenig packender zu werden. Bitte jetzt meinen üblichen Sermon über Reife des Mediums Computerspiel etc. einfügen.

Oder, in der Analogie: Wenn das Drehbuch offensichtlich ein banaler Antikriegsfilm wird, macht das das Ergebnis nicht besser oder schlechter, als wann das gleiche Resultat aus einem Stoff entstünde, der das Potenzial zu wirklich großem Kino hat. Aber es ärgert, wenn diese Möglichkeiten verschenkt werden.
 
AW: *

Burtchen am 23.08.2008 00:35 schrieb:
Natürlich hinterlässt Brutalität immer den (Bei?)geschmack. Aus der Weitsicht ist ein Call of Duty, ein Brothers in Arms: Hells Highway natürlich per se gedankenlos. Marke "Antikriegsfilm". Nur böte das Setting und die Vorlage zu Velvet Assassin ja eben die Möglichkeit, es Ernst zu meinen. Violett als wirklich tragische Person, deren Schicksal ergriffen macht. Hier drängt es sich doch geradezu auf, ein wenig packender zu werden. Bitte jetzt meinen üblichen Sermon über Reife des Mediums Computerspiel etc. einfügen.

Oder, in der Analogie: Wenn das Drehbuch offensichtlich ein banaler Antikriegsfilm wird, macht das das Ergebnis nicht besser oder schlechter, als wann das gleiche Resultat aus einem Stoff entstünde, der das Potenzial zu wirklich großem Kino hat. Aber es ärgert, wenn diese Möglichkeiten verschenkt werden.
Es ist natürlich völlig klar, dass verschenktes Potential -was man übrigens unabhängig von der Aussage der Entwickler erst nach dem Spielen endgültig beurteilen kann- immer enttäuschend ist. Mich irritiert in deiner Aussage nur die Erwähnung von Brutalität. Vielleicht hast du dich ja nur ungünstig ausgedrückt oder ich interpretiere es falsch. Meinst du mit Brutalität Gewalt im Allgemeinen oder eine in diesem Fall besonders ausgeprägte Gewaltdarstellung? Soweit ich weiss hat ja einer der Entwickler von Manhunt an Velvet Assassin mitgearbeitet, eben an diesen Finishing-Moves. Dann könnte ich deine Bedenken schon verstehen, aber zwischen vergeudetem Potential und Action erkenne ich nach wie vor keinen Zusammenhang. Das ist ungefähr so als würde ich behaupten, deine Artikel wären schlecht geschrieben weil auf der Startseite so viel Werbung prangert. :P

edit: GT hat übrigens seit ein paar Tagen einen neuen Trailer.

SSA
 
AW: *

SoSchautsAus am 23.08.2008 00:58 schrieb:
aber zwischen vergeudetem Potential und Action erkenne ich nach wie vor keinen Zusammenhang

nun, ich kann diesen Zusammenhang durchaus sehen. Kannst du dir z. B. Schindlers Liste mit tollen Action-Szenen vorstellen? Klar, Schindlers Liste ist auch kein Action Film und sollte wohl auch nie einer werden, aber man hätte ja auch einen (irgendwie schrägen) Action Film in dem Setting drehen können, in dem dann letztlich Schindler "seine" Juden befreit, indem er bis an die Zähne bewaffnet in ein KZ stürmt und alle Nazis umbringt. Dann wäre der Film aber wohl kaum ein solcher Erfolg gewesen und Steven Spielberg hätte eine Menge Potential verschenkt (was er im übrigen meiner Meinung nach z. T. bei München machte...).
Wenn man also ein Spiel wie dieses macht und schon eine Vorlage nimmt, die den Stoff für eine ernsthafte und gute Geschichte hergeben würde, wäre es durchaus verschenktes Potential eine einfache Action-bla-Rache Geschichte daraus zu machen - was ich den Entwicklern aber gar nicht vorwerfen will.
Bisher hört sich zumindest die Idee für mich auf jeden Fall interessant an, allerdings muss ich sagen, dass ich für Schleich-Action nicht all zu viel übrig habe... Ich steh mehr auf die blutigen metzel-action Spiele :B
 
Zurück