• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic-Preview: Die PC Games-Vorschau zum Star Wars-Online-Rollenspiel

AW:

stawacz79 am 24.12.2008 13:55 schrieb:
Wamboland am 24.12.2008 13:44 schrieb:
Klingt alles ganz nett, aber für mich hört sich das nach einem MSORPG an ... leider.

Mir persl. reicht es an Themepark-MMOs, denn da gibt es mit WoW und WAR schon genug ... ich will nicht IHRE Geschichte erleben, sondern MEINE Geschichte ... aber das ist derzeit ja nicht im Trend und muss sich mit Earthrise, Darkfall und Mortal Online erst wieder beweisen. ;(

Es wird bestimmt ein tolles Spiel und vielleicht ja sogar ohne montl. Gebühren (gabs ja so Gerüchte), denn ich sehe es eher näher an einem Guild Wars als an einem WoW und Co. - aber ICH will nicht alleine spielen und mit einem NPC durch die Welt wandern .. ich will mit Freunden und evtl. neuen Freunden Welten erkunden, Tavernen gründen, Städte bauen und Kriege überleben ... ich will schmuggeln, stehlen, rauben, plündern und brandschatzen ... ich will handeln, Frieden stiften, Handels-Konsortien gründen oder eigene Religionen verbreiten - Ich will Freiheit in einer virtuellen Welt und nicht einen Film nachspielen ... das können einfache MP oder SP Spiele viel besser.

Das alles sehe ich in dem Konzept nicht, sondern sogar noch ein extremeres "an die Hand nehmen" als es in WAR der Fall ist ...


was heißt denn die filme nachspielen.
das is genau das was ich meine,das SW universum is locker zehn mal so groß wie alle 6 filme zusammen,die filme waren nur ein kleiner ausschnitt,was man zb draus machen kann zeigt die nette clonewars serie in der es nur um sachen geht die biographisch zwischen teil zwei und drei angesiedelt sind um die clonkriege halt,,,aber es gibts massig storrys die tausende jahre zuvor passiert sind als es noch massig sith gab und nich nur zwei
Vielleicht ist "Filme nachspielen" falsch ausgedrückt. Aber unabhängig davon, wie groß die "Lore" von Star Wars ist, besteht immer die Möglichkeit, einen simplen Theme Park daraus zu machen, in der man die Handlung einfach vorgesetzt bekommt und einem nichts anderes übrig bleibt, als die vorgegebenen Handlungsstränge nachzuspielen. Halt ein WOW oder Lotro mit Star Wars Anstrich. Und nicht jeder findet das besonders spannend. Daran ändert sich auch nichts, wenn Du ganze Bücherwände mit der Hintergrundgeschichte füllen kannst.

Ich bin Wambolands Meinung, daß es sehr viel spannender wäre, eine wirklich immersive Welt geliefert zu bekommen, in der einfach alles möglich ist, soweit es nicht komplett der zugrundeliegenden Lore widerspricht. Eine richtige Sandbox halt. Eine Welt, in der man dann seine eigene Geschichte "schreiben" kann.

Und was man bisher gehört hat, klingt halt doch nach unglaublich strikter "Anleitung", in welche Richtung man spielen soll.

Gut oder Böse wird irrelevant (wie meines Erachtens in Kotor auch), wenn es nicht wirklich auf der Bewertung von freien Spielentscheidungen beruht, sondern zu einer Abfolge von binären Entweder-Oder-Entscheidungen verkommt. Es fühlt sich dann einfach flach und künstlich an. Im wirklichen Leben gibt es doch auch selten so einfach zu bewertende Situationen (es sei denn, man ist US-Amerikaner :) ).
 
AW:

blubster am 24.12.2008 14:55 schrieb:
stawacz79 am 24.12.2008 13:55 schrieb:
Wamboland am 24.12.2008 13:44 schrieb:
Klingt alles ganz nett, aber für mich hört sich das nach einem MSORPG an ... leider.

Mir persl. reicht es an Themepark-MMOs, denn da gibt es mit WoW und WAR schon genug ... ich will nicht IHRE Geschichte erleben, sondern MEINE Geschichte ... aber das ist derzeit ja nicht im Trend und muss sich mit Earthrise, Darkfall und Mortal Online erst wieder beweisen. ;(

Es wird bestimmt ein tolles Spiel und vielleicht ja sogar ohne montl. Gebühren (gabs ja so Gerüchte), denn ich sehe es eher näher an einem Guild Wars als an einem WoW und Co. - aber ICH will nicht alleine spielen und mit einem NPC durch die Welt wandern .. ich will mit Freunden und evtl. neuen Freunden Welten erkunden, Tavernen gründen, Städte bauen und Kriege überleben ... ich will schmuggeln, stehlen, rauben, plündern und brandschatzen ... ich will handeln, Frieden stiften, Handels-Konsortien gründen oder eigene Religionen verbreiten - Ich will Freiheit in einer virtuellen Welt und nicht einen Film nachspielen ... das können einfache MP oder SP Spiele viel besser.

Das alles sehe ich in dem Konzept nicht, sondern sogar noch ein extremeres "an die Hand nehmen" als es in WAR der Fall ist ...


was heißt denn die filme nachspielen.
das is genau das was ich meine,das SW universum is locker zehn mal so groß wie alle 6 filme zusammen,die filme waren nur ein kleiner ausschnitt,was man zb draus machen kann zeigt die nette clonewars serie in der es nur um sachen geht die biographisch zwischen teil zwei und drei angesiedelt sind um die clonkriege halt,,,aber es gibts massig storrys die tausende jahre zuvor passiert sind als es noch massig sith gab und nich nur zwei
Vielleicht ist "Filme nachspielen" falsch ausgedrückt. Aber unabhängig davon, wie groß die "Lore" von Star Wars ist, besteht immer die Möglichkeit, einen simplen Theme Park daraus zu machen, in der man die Handlung einfach vorgesetzt bekommt und einem nichts anderes übrig bleibt, als die vorgegebenen Handlungsstränge nachzuspielen. Halt ein WOW oder Lotro mit Star Wars Anstrich. Und nicht jeder findet das besonders spannend. Daran ändert sich auch nichts, wenn Du ganze Bücherwände mit der Hintergrundgeschichte füllen kannst.

Ich bin Wambolands Meinung, daß es sehr viel spannender wäre, eine wirklich immersive Welt geliefert zu bekommen, in der einfach alles möglich ist, soweit es nicht komplett der zugrundeliegenden Lore widerspricht. Eine richtige Sandbox halt. Eine Welt, in der man dann seine eigene Geschichte "schreiben" kann.

Und was man bisher gehört hat, klingt halt doch nach unglaublich strikter "Anleitung", in welche Richtung man spielen soll.

Gut oder Böse wird irrelevant (wie meines Erachtens in Kotor auch), wenn es nicht wirklich auf der Bewertung von freien Spielentscheidungen beruht, sondern zu einer Abfolge von binären Entweder-Oder-Entscheidungen verkommt. Es fühlt sich dann einfach flach und künstlich an. Im wirklichen Leben gibt es doch auch selten so einfach zu bewertende Situationen (es sei denn, man ist US-Amerikaner :) ).

Genau darum ging es mir.

Denn das SW mehr ist als das was wir im Kino/TV sehen musst du mir nicht sagen .. ich habe über 100 SW Bücher (eigentlich alle in DE erschienenen außer den Kinderbüchern) hier stehen. Genau so wie eine Ausgabe der Chroniken aus der 1. Auflage ;)

Und ich habe unter meinem Weihnachtsbaum "Darth Bane - Die Regel der Zwei" liegen.
:-D
 
AW:

xNomAnorx am 24.12.2008 15:10 schrieb:
zahlt man bei dem spiel wie bei wow jeden monat oder zahlt man hier nur einmal?
...bei wow zahlt man regelmäßig.


mag ja sein dass das game riesengroß werden soll, die frage ist ja nur ob man diesen rießigen inhalt von anfang an für sein geld geboten bekommt. denn zur zeit geht der trend ja wohl zu spielen bei dennen man sich zusätzliche inhalte (die das geld meist nicht wert sind) erst im nachhinein dazu kaufen "darf", wie zb. fallout 3 (ich kann mich nicht erinner dass bei einem anderem spiel so kurz nach dem release bekannt war dass 3 addons innerhalb von einem halben jahr veröffentlicht werden). oder wie bei starcraft 2 wo jede kampange wohl einzeln gekauft werden "kann". deswegen könnte ich mir vorstellen dass swtor beim release zwar keine monatlichen kosten mitsichbringt und einem mittelmäßigen inhalt bietet, und dann stück für stück gegen €'s ergänzt werden kann. somit bleiben die kosten für ein spiel zwar auf den ersten blick immernoch bei ca.45€ aber nach dem kauf wird einem dann klar das man wesentlich mehr geld dafür investieren "kann".

PS: es wäre schön wenn die redaktion ihre vorschau'en mehr auf fakten statt auf gerüchten, spekulationen oder aussagen von irgendwelchen übermotivierten verantwortlichen der spiele bringen würde.

Frohe weihnachten und einen guten rutsch ;)
 
Ich habe mir eben Clone Wars angesehen. Irgendwie finde ich den Grafikstil hier ziemlich ähnlich.
 
Das Spiel kommt doch vorraussichtlich 2010 oder so, ne?
Dann finde ich sollten die aber schon ne bessere Grafik-Engine verwenden, bis dahin haben doch sowieso die meisten Gamer bessere PC's.
 
das spiel sollte umbenannt werden auf Star Wars Knights of the Grind Republic
 
Zurück