AW:
Ich bin Wambolands Meinung, daß es sehr viel spannender wäre, eine wirklich immersive Welt geliefert zu bekommen, in der einfach alles möglich ist, soweit es nicht komplett der zugrundeliegenden Lore widerspricht. Eine richtige Sandbox halt. Eine Welt, in der man dann seine eigene Geschichte "schreiben" kann.
Und was man bisher gehört hat, klingt halt doch nach unglaublich strikter "Anleitung", in welche Richtung man spielen soll.
Gut oder Böse wird irrelevant (wie meines Erachtens in Kotor auch), wenn es nicht wirklich auf der Bewertung von freien Spielentscheidungen beruht, sondern zu einer Abfolge von binären Entweder-Oder-Entscheidungen verkommt. Es fühlt sich dann einfach flach und künstlich an. Im wirklichen Leben gibt es doch auch selten so einfach zu bewertende Situationen (es sei denn, man ist US-Amerikaner ).
Vielleicht ist "Filme nachspielen" falsch ausgedrückt. Aber unabhängig davon, wie groß die "Lore" von Star Wars ist, besteht immer die Möglichkeit, einen simplen Theme Park daraus zu machen, in der man die Handlung einfach vorgesetzt bekommt und einem nichts anderes übrig bleibt, als die vorgegebenen Handlungsstränge nachzuspielen. Halt ein WOW oder Lotro mit Star Wars Anstrich. Und nicht jeder findet das besonders spannend. Daran ändert sich auch nichts, wenn Du ganze Bücherwände mit der Hintergrundgeschichte füllen kannst.stawacz79 am 24.12.2008 13:55 schrieb:Wamboland am 24.12.2008 13:44 schrieb:Klingt alles ganz nett, aber für mich hört sich das nach einem MSORPG an ... leider.
Mir persl. reicht es an Themepark-MMOs, denn da gibt es mit WoW und WAR schon genug ... ich will nicht IHRE Geschichte erleben, sondern MEINE Geschichte ... aber das ist derzeit ja nicht im Trend und muss sich mit Earthrise, Darkfall und Mortal Online erst wieder beweisen.
Es wird bestimmt ein tolles Spiel und vielleicht ja sogar ohne montl. Gebühren (gabs ja so Gerüchte), denn ich sehe es eher näher an einem Guild Wars als an einem WoW und Co. - aber ICH will nicht alleine spielen und mit einem NPC durch die Welt wandern .. ich will mit Freunden und evtl. neuen Freunden Welten erkunden, Tavernen gründen, Städte bauen und Kriege überleben ... ich will schmuggeln, stehlen, rauben, plündern und brandschatzen ... ich will handeln, Frieden stiften, Handels-Konsortien gründen oder eigene Religionen verbreiten - Ich will Freiheit in einer virtuellen Welt und nicht einen Film nachspielen ... das können einfache MP oder SP Spiele viel besser.
Das alles sehe ich in dem Konzept nicht, sondern sogar noch ein extremeres "an die Hand nehmen" als es in WAR der Fall ist ...
was heißt denn die filme nachspielen.
das is genau das was ich meine,das SW universum is locker zehn mal so groß wie alle 6 filme zusammen,die filme waren nur ein kleiner ausschnitt,was man zb draus machen kann zeigt die nette clonewars serie in der es nur um sachen geht die biographisch zwischen teil zwei und drei angesiedelt sind um die clonkriege halt,,,aber es gibts massig storrys die tausende jahre zuvor passiert sind als es noch massig sith gab und nich nur zwei
Ich bin Wambolands Meinung, daß es sehr viel spannender wäre, eine wirklich immersive Welt geliefert zu bekommen, in der einfach alles möglich ist, soweit es nicht komplett der zugrundeliegenden Lore widerspricht. Eine richtige Sandbox halt. Eine Welt, in der man dann seine eigene Geschichte "schreiben" kann.
Und was man bisher gehört hat, klingt halt doch nach unglaublich strikter "Anleitung", in welche Richtung man spielen soll.
Gut oder Böse wird irrelevant (wie meines Erachtens in Kotor auch), wenn es nicht wirklich auf der Bewertung von freien Spielentscheidungen beruht, sondern zu einer Abfolge von binären Entweder-Oder-Entscheidungen verkommt. Es fühlt sich dann einfach flach und künstlich an. Im wirklichen Leben gibt es doch auch selten so einfach zu bewertende Situationen (es sei denn, man ist US-Amerikaner ).