Stimmt, neue Informationen hat man hier wirklich vergebens gesucht. Auch die Einschätzungen und Wertungen teile ich nicht durchgehend. So ist ein 3 Jahre altes Grafikgerüst doch heute noch nicht veraltet. Vor allem da fast jede Engine heute oft sogar modular erweiterbar ist. Und GTA IV war auf dem PC zwar ner Performancekrücke sah war optisch doch aber auf der Höhe der Zeit.
Da gibt es ganz andere Dinge die stören. Ich persönlich könnte mich ja noch mit dem Ortswechsel anfreunden, aber dass sie den Charakter dermaßen umschreiben, um in so eine blöde GTA Nische zu passen, find ich völlig daneben. Vor allem ist Max Payne niemand, der sich da in einen korrupten Verbrechersumpf reinziehen lassen würde. Max ist ein selbstgerechter Hardliner, ein Cop und Richter in einem. Er überschreitet das Gesetz aus einem kompromisslosen Gerechtigkeitsempfinden (an das sich auch Rache knüpft), aber nicht wie die meisten Verbrecher aus Bereicherungsinteressen. Und mit genau denen würde er sich auch nicht einlassen. Das ist storytechnisch einfach Mist.
Warum nehmen die sich überhaupt einen bestehenden Spielecharakter, nur um dann wirklich alles, alles, alles außer den groben Notizzettelstichworten "Rache für Familie", "Ex-Cop" und "zynisch" zu ändern? Vor allem ist das was dann bleibt auch nur noch ein Stereotyp wie es ihn schon tausendfach gab. Aussehen neu, Alter geändert, Ort anders, Stil anders. Warum muss Max Payne für sowas herhalten?