Um den kompletten "Film" zu sehen, müsste man es ja 20 Mal durchspielen... nö, danke.
Na ja, eigentlich nicht. Wir erinnern uns ja an die Aussage von (hier bitte den Namen des Quantic Dreams Entwicklers einfügen, dessen Name ich grad vergessen hab
): "Am liebsten hätten wir es, wenn der Spieler Heavy Rain nur 1x durchspielt, um seinen eigenen Film (beruhend auf seinen Entscheidungen) zu durchleben."
Wie du aber schon richtig erkannt hast, muss man sich auf dieses Spielsystem auch einlassen können
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Das Spiel ist sicher nix für die Spieler, die immer die Zwischensequenzen wegklicken, weil sie ausschließlich das Spiel
spielen wollen.
Ich werf jetz mal Mass Effect in die Runde, das "Heavy Rain des RPG-Genres". Auch hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass das Gameplay einfach viel zu lasch ist. Limitierte Schlauchlevel, kaum Möglichkeiten seinen Charakter weiterzuentwickeln (wenig Items, wenige Skills, usw). Ein "langweiliges Spiel".
Die andere Seite verweist dann aber auf die grandiose Story und deren Inszenierung.
Man muss als Spieler in die Story eintauchen können (bzw auch was damit anfangen können), sonst verlieren solche Spiele schnell ihren Reiz. Denn sowohl Heavy Rain, als auch Mass Effect, wären ohne die Story/Inszenierung nicht mal Durchschnittsspiele!