• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Assassin's Creed

AW:

BigLuke am 19.10.2007 20:26 schrieb:
Ich find an dem Spiel nichts besonderes,
man kann noch nicht sagen "Das Spiel wird so geil", wenn man noch so wenig über das Spiel weiss.
??
wieso weiß ich nichts über das Spiel ?
das Spiel kommt in 3 Wochen aufm Markt da weiß man schon einiges
nichts besonderes ? ein Spiel in dieser Art hats noch nie gegeben. Das Spiel ist was Besonderes. FiFa ist nichts Besonderes, das kommt jedes Jahr ohne große Veränderungen auf den Markt
 
AW:

Das ist mal wieder die klassische Diskussion wo sich Leute mit ihrem super-hammer-mega-irgendwas System aufregen das es nicht 100% fotorealistisch ist. Ich finde die Grafik genial und freue mich auf das Spiel.
 
AW:

Ich freu mich riesig auf das Spiel. Das erste Mal hab ich vor ca. 2 Wochen von diesem Spiel gehört und es ist einfach der Hammer!!! Auf meiner persönlichen Most-Wanted-Liste auf Platz 1.

Das Gameplay ist neu; es ist etwas noch nie dagewesenes! Ein Spiel dieser Art gab es noch nicht und ich denke es wird wieder einmal für frischen Wind auf dem Spielemarkt sorgen. Wie lad33da bereits sagte ist das Spiel etwas Besonders, unbestreitbar. FIFA, NHL und die ganzen weiteren EA-Ableger sind nichts Besonderes, da sie kaum mit Neuerungen seit Jahren versuchen zu glänzen.

Was die Grafik betrifft, sag ich nur noch: Respekt! Tolle Grafik, was besseres wird man kaum finden können. Ich denke, die Grafik ist nur einer der hervorstechenden Punkte in dem Spiel und ich denke, dass man hier auch ein Auge zudrücken kann, wenn einem die Grafik nicht passt, das Gameplay aber schon.:-D

MfG
 
AW:

Hallo zusammen,

als derjenige, der in Montreal an Assassin´s Creed Hand anlegen durfte, will ich einmal versuchen, die aufgekommenen Fragen und Bemerkungen gesammelt zu beantworten.

- Bogen/Fernkampf/allgemeine Waffenausstattung

Altairs Hauptwaffe, mit der er in das Spiel einsteigt, ist ein Langschwert. Der Assassinendolch, den Altair anstelle seines amputierten Ringfingers (doch, doch!) mitführt, kommt lediglich beim Finishing Move zum Einsatz. Weiterhin wird Altair später noch zwei beidhändig geführte Krummsäbel erhalten; sowie Wurfdolche. Die im Trailer gezeigte Armbrust und die Dolche standen in der von mir gespielten Mission nicht zur Verfügung.

Die Fernwaffen dienen dabei zum lautlosen Ausschalten einzelner Gegner aus dem Hinterhalt und sollen z.B. beim Löschen von Fackeln keine Rolle spielen. Assassin´s Creed findet im Gegensatz zu Thief oder Splinter Cell bei Tageslicht und "in aller Öffentlichkeit" statt. Man versteckt sich nie im Schatten, sondern verschmilzt mit der Menschenmenge. Das bedeutet, dass man von den Wachen - wenn es gut läuft - zwar wahrgenommen, aber nicht erkannt wird.

- Grafik

Da ja Objekte und Chars aus Polygonen zusammengebaut werden, wirken statische Screenshots meistens etwas "eckiger" als dies dann im Spiel erscheint. De facto gehört Assassin´s Creed derzeit grafisch zur absoluten Spitze, was ich bisher gesehen habe; und zwar auch im Vergleich zu Bioshock und der Vorabversion von Crysis. Die Chars haben unzählige kleine Animationen wie etwa die Roben oder auch animierte Taschen, etc. Gelegentlich musste ich mich schon etwas zusammenreißen, um die mittelalterlichen Passanten nicht einfach nur minutenlang anzustarren (Wachen sind davon im Übrigen recht schnell genervt und fangen an, den zu dicht herandrängenden Gaffer anzupöbeln und irgendwann zu bedrohen).

Allerdings sind von der Natur des Schauplatzes her spektakuläre Wassereffekte z.B. wie bei Bioshock eher selten.Es soll aber in Akkon später eine Mission am Hafen geben, die technisch und spielerisch ein Highlight des Games werden soll. Dafür wirkt alles sehr organisch und glaubwürdig, viele kleine Details wie etwa Markisen oder Banner sind animiert, hier und da spielen kleine Vögelschwärme auf den Gassen. Nichts wirkt "baukastenmäßig" zusammengebastelt.

- Spielzeit

Insgesamt ist bei einem schnellen Durchlauf mit etwa 25 Stunden (19 Zielpersonen; plus Reisen per Pferd inkl. Nebenmissionen zwischen den Städten) zu rechnen.

- Grund der späteren PC-Fertigstellung

Dies wurde in Montreal nicht eindeutig beantwortet; liegt aber in der Regel an bestimmten "Slot"-Zusagen und Lizenzvereinbarungen mit den Konsolen-Hardwareherstellern sowie an möglichen Lieferzusagen gegenüber dem Handel in den USA. Bei einer erzwungenen Fertigstellung kann es daher zu "Flaschenhälsen" kommen. Ein konkreteres Datum für den PC als 1. Quartal 2008 wurde noch nicht genannt. Grafik/Tools/Engines und Gameplay wurden für alle drei Versionen parallel entwickelt; man kann also nicht wirklich von einer PC-Konvertierung sprechen.

- Eindruck insgesamt

Dass die Steuerung simpel ist, bedeutet nicht, dass das Spiel mal so eben durchgespielt werden kann oder man jeden Kampf gewinnt. Der Punkt ist, dass die Steuerung logisch auf den Körper von Altair ausgelegt ist.

Der Reiz erwächst außerdem nicht zuletzt aus der Vorbereitung des Attentats und nicht nur aus dem Attentat selbst. Dazu kommt die enorme Bewegungsfreiheit, das in den allermeisten Fällen sehr glaubwürdige Verhalten der Bevölkerung und natürlich auch durch die so organisch wirkende Grafik und die Animationen.

Natürlich kann vom ersten Auftrag nicht komplett auf das gesamte Spiel geschlossen werden. Aber das Team hat mit den zahlreichen Spielelementen eine große Freiheit, diese miteinander zu kombinieren und so für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis zu sorgen. So soll sich an die erste Mission in Akkon nicht eine weitere am gleichen Schauplatz anschließen, sondern man soll angeblich immer wieder zwischen den Städten hin- und herreisen und erst später wieder nach Akkon kommen.

Außerdem scheint der Wiederspielwert aufgrund der KI recht hoch zu sein. Ob man sich den Weg freiprügelt oder über die Dächer schleicht, ob man sich durch die Menge rempelt oder unauffällig mitgeht, jedesmal ergeben sich andere Spielverläufe. Nicht einmal das Attentat selbst scheint statisch zu verlaufen; es kommt durchaus darauf an, wen Altair als erstes attackiert, ob er frontal angreift oder etwa wartet, bis sich das Opfer selbst irgendwo hin begibt.

Viele Grüße,

Christoph Holowaty
 
AW:

von einer demo zu dem spiel hat noch keiner was gehört oder wer schon mal was feines ^^
 
AW:

Holowaty am 20.10.2007 17:52 schrieb:
Hallo zusammen,

als derjenige, der in Montreal an Assassin´s Creed Hand anlegen durfte, will ich einmal versuchen, die aufgekommenen Fragen und Bemerkungen gesammelt zu beantworten.

- Bogen/Fernkampf/allgemeine Waffenausstattung

Altairs Hauptwaffe, mit der er in das Spiel einsteigt, ist ein Langschwert. Der Assassinendolch, den Altair anstelle seines amputierten Ringfingers (doch, doch!) mitführt, kommt lediglich beim Finishing Move zum Einsatz. Weiterhin wird Altair später noch zwei beidhändig geführte Krummsäbel erhalten; sowie Wurfdolche. Die im Trailer gezeigte Armbrust und die Dolche standen in der von mir gespielten Mission nicht zur Verfügung.

Die Fernwaffen dienen dabei zum lautlosen Ausschalten einzelner Gegner aus dem Hinterhalt und sollen z.B. beim Löschen von Fackeln keine Rolle spielen. Assassin´s Creed findet im Gegensatz zu Thief oder Splinter Cell bei Tageslicht und "in aller Öffentlichkeit" statt. Man versteckt sich nie im Schatten, sondern verschmilzt mit der Menschenmenge. Das bedeutet, dass man von den Wachen - wenn es gut läuft - zwar wahrgenommen, aber nicht erkannt wird.

- Grafik

Da ja Objekte und Chars aus Polygonen zusammengebaut werden, wirken statische Screenshots meistens etwas "eckiger" als dies dann im Spiel erscheint. De facto gehört Assassin´s Creed derzeit grafisch zur absoluten Spitze, was ich bisher gesehen habe; und zwar auch im Vergleich zu Bioshock und der Vorabversion von Crysis. Die Chars haben unzählige kleine Animationen wie etwa die Roben oder auch animierte Taschen, etc. Gelegentlich musste ich mich schon etwas zusammenreißen, um die mittelalterlichen Passanten nicht einfach nur minutenlang anzustarren (Wachen sind davon im Übrigen recht schnell genervt und fangen an, den zu dicht herandrängenden Gaffer anzupöbeln und irgendwann zu bedrohen).

Allerdings sind von der Natur des Schauplatzes her spektakuläre Wassereffekte z.B. wie bei Bioshock eher selten.Es soll aber in Akkon später eine Mission am Hafen geben, die technisch und spielerisch ein Highlight des Games werden soll. Dafür wirkt alles sehr organisch und glaubwürdig, viele kleine Details wie etwa Markisen oder Banner sind animiert, hier und da spielen kleine Vögelschwärme auf den Gassen. Nichts wirkt "baukastenmäßig" zusammengebastelt.

- Spielzeit

Insgesamt ist bei einem schnellen Durchlauf mit etwa 25 Stunden (19 Zielpersonen; plus Reisen per Pferd inkl. Nebenmissionen zwischen den Städten) zu rechnen.

- Grund der späteren PC-Fertigstellung

Dies wurde in Montreal nicht eindeutig beantwortet; liegt aber in der Regel an bestimmten "Slot"-Zusagen und Lizenzvereinbarungen mit den Konsolen-Hardwareherstellern sowie an möglichen Lieferzusagen gegenüber dem Handel in den USA. Bei einer erzwungenen Fertigstellung kann es daher zu "Flaschenhälsen" kommen. Ein konkreteres Datum für den PC als 1. Quartal 2008 wurde noch nicht genannt. Grafik/Tools/Engines und Gameplay wurden für alle drei Versionen parallel entwickelt; man kann also nicht wirklich von einer PC-Konvertierung sprechen.

- Eindruck insgesamt

Dass die Steuerung simpel ist, bedeutet nicht, dass das Spiel mal so eben durchgespielt werden kann oder man jeden Kampf gewinnt. Der Punkt ist, dass die Steuerung logisch auf den Körper von Altair ausgelegt ist.

Der Reiz erwächst außerdem nicht zuletzt aus der Vorbereitung des Attentats und nicht nur aus dem Attentat selbst. Dazu kommt die enorme Bewegungsfreiheit, das in den allermeisten Fällen sehr glaubwürdige Verhalten der Bevölkerung und natürlich auch durch die so organisch wirkende Grafik und die Animationen.

Natürlich kann vom ersten Auftrag nicht komplett auf das gesamte Spiel geschlossen werden. Aber das Team hat mit den zahlreichen Spielelementen eine große Freiheit, diese miteinander zu kombinieren und so für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis zu sorgen. So soll sich an die erste Mission in Akkon nicht eine weitere am gleichen Schauplatz anschließen, sondern man soll angeblich immer wieder zwischen den Städten hin- und herreisen und erst später wieder nach Akkon kommen.

Außerdem scheint der Wiederspielwert aufgrund der KI recht hoch zu sein. Ob man sich den Weg freiprügelt oder über die Dächer schleicht, ob man sich durch die Menge rempelt oder unauffällig mitgeht, jedesmal ergeben sich andere Spielverläufe. Nicht einmal das Attentat selbst scheint statisch zu verlaufen; es kommt durchaus darauf an, wen Altair als erstes attackiert, ob er frontal angreift oder etwa wartet, bis sich das Opfer selbst irgendwo hin begibt.

Viele Grüße,

Christoph Holowaty

Hi,

- Erscheinungsdatum:
Bei Amazon gilt der 29. Februar als Erscheinungsdatum! *hier klicken* Hoffentlich kommt das Spiel noch früher für den PC. Ich kanns kaum erwarten. Vorbestellen werd ichs mir jedenfalls.
Irgendwie schade, dass das Spiel verschoben wurde, aus welchen Gründen auch immer.

-Spielzeit
Die Spielzeit geht in Ordnung. Weder zu lang noch zu kurz für meinen Geschmack. Toll ist, dass Wiederspielwert so hoch sein soll (ich seh schon jetzt die Noten in den Keller fallen xD :-D :B )

-Grafik
Die volle Grafikpracht werde ich natürlich mit meinem Rechner nicht genießen können, leider. Das Gameplay und die KI werden mich schon darüber hinweg trösten können^^:-D.

-Gesamteindruck
Klinkt sehr interessant. Ich hoffe, dass die KI keine unnötigen und ärgerlichen Aussetzer macht und dass das Spiel nicht verbuggt auf den Markt kommt.

Mir persönlich sagt die relativ freie Spielwelt zu. Ich finde es toll, dass man im Prinzip machen kann, was man will, aber das auch gleichzeitig jedes Tun bzw. nicht Tun seine Folgen hat. Grandios!

Zu hoffen ist nur noch, dass das Reiten zw. den einzelnen Städten bzw. Missionen nicht zu langweilig wird und das es sich nicht zu sehr in die Länge zieht, sodass es zu eintönig und langweilig wird.

Ich hab auch noch eine Frage: Steht vielleicht schon fest, ob es ein Sneak Peak zu Assassin's Creed geben wird?


MfG headless

Edit: Eine Demo soll es doch nicht geben, soweit ich weis, da die Welt zu komplex gestaltet sei und es einfach nicht möglich sei, auch nur einen kleinen Teil herauszunehmen um den dann für die Demo zu verwenden.
 
AW:

klingt toll :) habe ich schon ne weile auf meiner warteliste, und ich muss sagen, ich freu mich immer mehr darauf. erstmal das setting, das mich persönlich sehr interessiert, und auch sonst viele freuen dürfte, da es einfach mal was anderes ist. dann das gameplay und die ki bzw das verhalten derselben(ich hoffe da hauen sie keine fehler rein ;) ) und dann natürlich noch die grafik. :X
auch die spielzeit dürfte in zeiten eines medal of honor: airborne durchaus reichen, ich hoffe aber, dass es genug abwechslung bei den missionen gibt...
 
AW:

Schaut euch mal dieses Ingame Video an. Wenn hier einer sagt das is ne schlechte Grafik der sollte sich weiterhin sein StarTrek anschauen und hoffen das bald ein Holodeck auf den Markt kommt.
http://www.gametrailers.com/player/26581.html
 
AW:

Burfi am 19.10.2007 17:47 schrieb:
saythamesos19 am 19.10.2007 17:37 schrieb:
Ich bin immernoch erstaunt über diese geniale Grafik...

Ich nicht so sehr, weil:

klick mal auf eins dieser verkleinerten Bilder und guck es dir in voller Auflösung an.... :$
Ich sag dazu nur: "gut gemachte verarsche" sprich eig. nicht soooooo toll
Mal ganz ehrlich genauso machen die das auch bei der PS3: verkleinerte -dann gut aussehende - Bilder machen und wenn man mal so schlau is da rauf zu klicken kommt das Böse erwachen.

Für mich sagt das schon genug, das die auch hier zu diesem Trick greifen...
Außerdem wenn du jetzt diese Bilder mit zB COD4 vergleichst, dann sieht COD auf einmal besser aus

Das soll aber nichts gegen das Spielkonzept sein, das hört sich nämlich echt gut an :X :X

1. sind screenshots nie eine gute vergleichsbasis.

2. du wirst doch nicht wirklich dieses freie spielsystem mit cod4 vergleichen wollen, welches enfach nur ein gescripteter schlauschshooter wie vor 20 jahren ist.

3. an die ps3 version würd ich mich schon garnicht halten, da die bei den texturen gegenüber den vergleichssystem meißt den kürzeren zieht( im moment)

4. freue ich mich auf ein neues spiel im stil von hitman (sprich: austüfteln wie was wann und wo ich mein opfer am besten zur strecke bringe)
 
AW:

hopper1111 am 22.10.2007 16:30 schrieb:
Schaut euch mal dieses Ingame Video an. Wenn hier einer sagt das is ne schlechte Grafik der sollte sich weiterhin sein StarTrek anschauen und hoffen das bald ein Holodeck auf den Markt kommt.
http://www.gametrailers.com/player/26581.html

Ich hab neulich von einem Game namens RL gelesen, die Quest sind wohl bockschwer, variablen Schwierigkeitsgrad gibts auch nicht :rolleyes: , aber die Grafik soll so ziemlich das beste sein, was auf dem Markt ist. Hab neulich beim Spielehändler angerufen, der meinte er hätte das nicht, aber ich sollte doch mal aus dem Fenster schauen. Keine Ahnung was er damit gemeint hat ? :confused:

@topic Wirkt auf jeden Fall vielversprechend, wenn die Steuerung noch vernünftig ist, kommt es in meine engere Auswahl.
 
AW:

Hallo, liebe Assassins Creed Fans!!!!

Ich heiße Markus und wohne in Österreich, Klagenfurt.
Ich fragte nach dem erscheinungsdatum in einem
PC Laden nach, und der sagte mir, dass Assassins Creed angeblich am 15.01.2008
erscheinen soll!

Das ist keine verlässliche Qelle.
Trotzdem!!!!!!
Wenn es wirklich stimmt, dann freu ich mich
wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich freu mich schon seit ein halbes jahr auf dieses
Spiel.
Der hammer!!!!
 
AW:

Ich warte schon ser lange auf so ein Spiel und bin hocherfreut das es endlich erscheint. Endlich wider was zum Nachdenken
 
AW:

Naja wartet ihr nur... Ich muss nur noch bis zum 15. November warten und dann wird gezockt :-D:-D:-D Bis dann
 
AW:

Warum rennt der Kerl eigentlich in einem WEISSEN Umhang rum? Ist nicht auch Sinn und Zweck eines Assasinen eben NICHT im Dunkeln gesehen zu werden?!
Dies nur mal als kleiner (ich weiß unbedeutend) Einwand. Aber wenn schon Assasine, dann bitte realistisch. :P
 
AW:

Mothman am 31.10.2007 17:35 schrieb:
Warum rennt der Kerl eigentlich in einem WEISSEN Umhang rum? Ist nicht auch Sinn und Zweck eines Assasinen eben NICHT im Dunkeln gesehen zu werden?!
Dies nur mal als kleiner (ich weiß unbedeutend) Einwand. Aber wenn schon Assasine, dann bitte realistisch. :P

ich hätte eigentlich auch nen assasinen mit schwarzer kleidung im kopf, aber da altair den screenshots zufolge doch relativ häufig(immer?) bei tageslicht unterwegs ist, ist so ein weißer umhang sicher die unauffälligere und somit klügere wahl. ;)
 
AW:

Avenga am 31.10.2007 18:07 schrieb:
Mothman am 31.10.2007 17:35 schrieb:
Warum rennt der Kerl eigentlich in einem WEISSEN Umhang rum? Ist nicht auch Sinn und Zweck eines Assasinen eben NICHT im Dunkeln gesehen zu werden?!
Dies nur mal als kleiner (ich weiß unbedeutend) Einwand. Aber wenn schon Assasine, dann bitte realistisch. :P

ich hätte eigentlich auch nen assasinen mit schwarzer kleidung im kopf, aber da altair den screenshots zufolge doch relativ häufig(immer?) bei tageslicht unterwegs ist, ist so ein weißer umhang sicher die unauffälligere und somit klügere wahl. ;)

Einem Assasine, der bevorzugt am Tage unterwegs ist, spreche ich jedwede Klugheit ab. :P
 
AW:

Mothman am 31.10.2007 18:10 schrieb:
Avenga am 31.10.2007 18:07 schrieb:
Mothman am 31.10.2007 17:35 schrieb:
Warum rennt der Kerl eigentlich in einem WEISSEN Umhang rum? Ist nicht auch Sinn und Zweck eines Assasinen eben NICHT im Dunkeln gesehen zu werden?!
Dies nur mal als kleiner (ich weiß unbedeutend) Einwand. Aber wenn schon Assasine, dann bitte realistisch. :P

ich hätte eigentlich auch nen assasinen mit schwarzer kleidung im kopf, aber da altair den screenshots zufolge doch relativ häufig(immer?) bei tageslicht unterwegs ist, ist so ein weißer umhang sicher die unauffälligere und somit klügere wahl. ;)

Einem Assasine, der bevorzugt am Tage unterwegs ist, spreche ich jedwede Klugheit ab. :P

nicht wenn er das "passanten-auf-seiner-seite-feature" hat :P

(ansonsten hast du natürlich recht %) )
 
AW:

Ich find mit dem weißen Umhang sieht's viel geiler aus als assassinen mit dunkler kleidung fallen mir nur typen ein die in sachen rumlaufen die wie latex oder gummi hauteng anliegen so isses gut und so bleibts
 
AW:

Es ist durchaus korrekt und plausibel, einen Assassinen in weißer Gewandung auftreten zu lassen. Die historischen Assassinen waren ein religiöser Orden ("Ismaeliten"), und ihre Anschläge waren in erster Linie Selbstmordattentate.
Die Farbe Weiß symbolisiert nämlich im Islam zugleich Reinheit, als auch Trauer.

Ein weißgewandeter Assassine hatte also mit seinem (irdischen) Leben abgeschlossen und war bereit für den Eintritt ins Paradies (auch heute tragen Terroristen/Selbstmordattentäter i. d. R. zumindest ein weißes Hemd).
Ebenso schlugen die historischen Assassinen vorwiegend in der Öffentlichkeit zu.

Insofern finde ich, dass das Spiel ziemlich gut umgesetzt ist.
 
AW:

Hit man, war ja nun auch nicht grade der unverdächtige Mörder mit Glatze. Und da hat sich meiner Meinung nach auch Keiner beschwert. Und wenn es wie Spassbremse sagt so war dann umso besser außerdem verstecken sich doch nur Camper vor dem Gegner ;)
 
Zurück