• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Von PC auf Konsole und zurück

frogi

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
0
Von PC auf Konsole und zurück

Hallo liebe Pc'ler,

ich bin vor vier Jahren auf Konsole umgestiegen und habe seitdem meine PC's nur noch fürs Internet und Office Anwendungen benutzt. Mein jetziger ist dementsprechend veraltet.
Jetzt würde ich mir aber gerne einen leistungsfähigen Spiele PC zulegen und wollte mich deshalb mal ein wenig umschauen, was es so neues auf dem Markt gibt: Ergebnis: Nach vier Jahren totale Orientierungslosigkeit gepaar mit Null Ahnung vom aktuellen Stand. Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Das einzige was ich bisher ins Auge gefasst habe, ist der i7 2600k als Prozessor. Doch was Mainboards, Grafikkarten angeht bin ich vollkommen überfordert.
Die Grafikkarte sollte in der oberen Mittelklasse bis High End Klasse angesiedelt sein und dazu ein gutes Leistungs/Watt Verhältnis (was ja sehr wichtig geworden zu sein scheint) haben.
Insgesamt sollte der neue PC vorwiegend auf Spiele ausgelegt sein. Betriebssystem: Windows 7. Außerdem würde ich viel wert auf einen verhältnismäßig leisen und gut gekühlten PC legen.

Gibt es irgendwelche technischen Änderungen in den nächsten Monaten, durch die man mit dem PC Kauf noch warten sollte? Müssen es zwei Grafikkarten sein, nein oder?

Mit dem PC sollten aktuelle Spiele und kommende in sehr hohen Details gut zu spielen sein, aber er sollte auch nicht so over the top sein, das 50% der Leistung eigentlich überhaupt nicht verarbeitet werden können.

Vielleicht können wir ja da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Mein aktueller PC ist ein Dell Inspiron 530. Ich weiß nicht, ob man Gehäuse, Festplatte etc. eventuell in den neuen mit übernehmen könnte?

Für eure Hilfe schonmal vorab ein riesen Danke schön!
 
Wenn Du den i5-2600k nicht wegen besonderen Anwendungen brauchst, die davon profitieren, dann reicht ein 2500k völlig aus - in Spielen bringen alle CPus teurer als der 2500k keinen oder nur einen kaum merkbaren Vorteil.

2500k, wenn Du auch ggf übertakten willst, ansonsten gehen auch CPUs wie der i5-3450 oder 3550, die sind von der neueren Ivy Bridge Generation und brauchen etwas weniger Strom. CPUs ohne "k" haben halt keinen freien Multipliktor, der zum halbwegs sinnvollen Übertakten nötig ist. => maximal 200€

Board: fürs Übertakten am besten Z77-Chipsatz, siehe auch hier Mainboards für Ivy Bridge und Sandy Bridge - Kaufberatung mit 25 Modellen für Intel Sockel 1155 ansonsten gehen auch günstigere Chipsätze, hängt halt auch davon ab, was Du onboard gern so alles hättest. => ab 50-60€, bei Z77 um die 80-100€

RAM: 2x4GB DDR3-1600 => 40€

Festplatte: 1TB 7200U/min, keine "green" oder "eco" => ca 80€

Gehäuse gibt es ab 30€ welche, die was taugen.

Netzteil: 500W Marken-NT reicht auch für stärkere Grafikkarten aus => ab 60€

DVD-Brenner: einfach einen, den Dein Shop da hat => 20€


ALs Grafikkarte: mit ner AMD 6870 für 140€ kannst Du alles auf höheren Detils noch spielen, bei "maximalen" Detals wird es langsam eng. Es folgen leistungsmäßig und auch preislich in der Reihenfolge die Nvidia GTX 560 Ti, dann die AMD 7850, AMD 7850 OC, Nvidia GTX 570, AMD 7870, Nvidia GTX 580... letztere beiden kosten um die 300€, die Nvidia ist dabei stärker, aber verbraucht auch deutlich mehr Strom. Mehr würde ich aktuell nicht nehmen, außer Du bist extrem FPS-geil ;) Auch für einen "zukunftssicheren" PC würd ich eher eine Karte um die 250€ nehmen und dann halt bei Bedarf aufrüsten, als jetzt schon direkt ne Karte für 400-500€ zu nehmen.



Wegen des Dell: da müsstest Du mal schauen, was da für ein Board drin ist, welches Netzteil usw. - Dell hat da vor allem früher auch eigene Standards verwendet, dann wird das nix.
 
Zurück