• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtuelle Gourmets: Was wir in Videospielen eigenartiges essen können

Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Virtuelle Gourmets: Was wir in Videospielen eigenartiges essen können gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Virtuelle Gourmets: Was wir in Videospielen eigenartiges essen können
 
Quirby hat mich an Quina aus FF IX erinnert. Ein Charakter der sozusagen nur auf der Suche nache nach jeglichem essbaren ist, meistens jedoch nur Frösche und Sand. =)
 
Hallo? Wo ist der namenlose Held aus Gothic? Der berietet schliesslich selbst Fleischwanzenragout zu. :)
 
In Rune verspeist der Held Früchte und rohe Eidechsen.
The Maw verspeist alles, was ihm an Gegnern in den Weg kommt - bis hin zu einem ganzen Planeten!
 
Ich sag nur The Darkness 1 & 2.
Ich wisst sicher, was es da im Überfluss zu verspeisen gilt!
 
Die Wände bei Portal sind zwar zum großen Teil wirklich weiß, allerdings sind sie unfähig, diesen Zustand auf den Spieler zu übertragen.
Und bin ich eigentlich der einzige, den es jedesmal schaudert, wenn er in (vermeintlich) professionellen Texten das umgangssprachliche "rosanen" statt "rosafarbenen" liest? Schaut doch euren Praktikanten mal etwas mehr auf die Finger bei der Rechtschreibung. Ansonsten gabs auch schon mal sinnvollere Specials...
 
Und bin ich eigentlich der einzige, den es jedesmal schaudert, wenn er in (vermeintlich) professionellen Texten das umgangssprachliche "rosanen" statt "rosafarbenen" liest?
"jedesmal" ? Kommt das denn oft vor? Also, ich mein allein die Tatsache, dass überhaupt so oft über etwas berichtet wird, das rosa ist, so dass es einem immer wieder auffällt...? ^^

Ich kenn btw "rosanen" nicht mal umgangssprachlich - könnte aber auch daran liegen, dass in meinem Bekanntenkreis an sich niemand was in Rosa hat oder kauft, sondern sich höchstens mal für ein blauenen oder rotenen Produkt interessiert. :] wenn ich drüber nachdenke: ich selber sag einfach nur "rosa", also zB "meine Freundin hat ein rosa Top an" usw.


@Topic: da ich grad wieder mal Anno 2070 spiele ist es auch witzig, was da alles so produziert werden muss - zB für "Fertiggerichte" der eher technisch-kommerziellen Bewohner braucht man Schweinefleisch und Geschmacksverstärker, um Burger zu produzieren, sowie Hummer und Trüffel für die Edel-Gerichte. Für die "Ökos" braucht man Gemüse und Weizen, und das Weizen wiederum wird in Fabriken, die an einem Fluss liegen müssen, zu Nudeln verarbeitet, daraus werden dann zusammen "Pastagerichte". Und das einfachere Gericht besteht aus Reis und Gemüse, so ne Art Veggie-Sushi, also ohne Fisch... :S Und die Wissenschaftler, die auch unter Wasser forschen, essen einfach nur was aus Algen, brauchen aber auch Energydrinks aus Kaffee und Zucker :P
 
Ich kenn btw "rosanen" nicht mal umgangssprachlich - könnte aber auch daran liegen, dass in meinem Bekanntenkreis an sich niemand was in Rosa hat oder kauft, sondern sich höchstens mal für ein blauenen oder rotenen Produkt interessiert. :] wenn ich drüber nachdenke: ich selber sag einfach nur "rosa", also zB "meine Freundin hat ein rosa Top an" usw.

Und das einfachere Gericht besteht aus Reis und Gemüse, so ne Art Veggie-Sushi, also ohne Fisch... :S

ich täte ja mal sagen, das rosane ein Begriff aus dem Süddeutschen Raum ist und mal ehrlich, nicht alles was nicht im Duden steht ist auch falsch und nicht zulässig, mal abgesehen davon das es schon ein wenig kleinkarriert ist sich so wegen rosane aufzuregen, da wiegen unnötig eingesetzte Anglizimen oder noch schlimmer Scheinanglizismen wesentlich tragischer

Außerdem, nur so Herb, aber Sushi hat eigentlich eher was mit Reis als wie mit Fisch zu tun und Sushi ohne Fisch bzw. überhaupt ohne Fleisch ist jetzt nicht so unüblich =)

wobei mir fällt jetzt irgendwie nichts bizarres ein, vorallem wenn man schaut was man sich in Echt für einen Blödsinn reinhaut, Haifischflosse, Kugelfisch oder Vogelnestsuppe und das Zeug ist nicht mal gut oder am besten ethisch Vertretbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ok das mit dem "rosanen" kommt tatsächlich nicht so häufig vor, das geb ich zu und da gibt es "richtige" Fehler die öfter gemacht werden. Siehe weiß/weis, was auf jeden Fall öfter zu lesen ist, nur glücklicherweise selten in professionellen Texten, wozu ich Specials auf der offiziellen Seite eines Spielemagazins schon zähle. Aber sowas kommt vor, und gefühlt in letzter Zeit immer öfter. Klar ist auch der Duden keine absolute Autorität, aber einen gewissen Standard zu halten finde ich schon wichtig.
Und, keine Ahnung, ich hab ja nichts gegen Umgangssprache, aber in geschriebenen Texten stören mich manche Ausdrücke schon etwas. Aber Sprache verändert sich ja auch und wohl noch nie so schnell wie heute, es könnte also sein, dass das in ein paar Jahren oder Jahrzehnten völlig normal und akzeptiert wird, und das wäre ja auch in Ordnung.
 
Zurück