• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Videospielsucht: Bundesdrogenbeauftragte blamiert sich live im Video

Es gibt bestimmt WoW Süchtige, genauso wie es Sudoku Süchtige, Doppelkopf Süchtige, Klatsch & Tratsch Süchtige, Kauf Süchtige, Snack Süchtige, wasweißich Süchtige gibt. Und es gibt ebenso WoW Spieler, die WoW völlig "unsüchtig" spielen (mir fiel gerade keine sinnvollere Formulierung ein. ;) )

Mei Mudda ist putzsüchtig. Die wirft ohne Scheiß fünfmal am Tag den Staubsauger an. Will ich mal 'ne halbe Stunde ungestört auf der Vita spielen, kommt se mir an und meint: Du bist ja spielsüchtig! Und das von einer Frau, die außer Putzen quasi nichts in ihrem Leben tut ... Ich werd's auf ihren Grabstein meißeln lassen: "Staub hatte gegen sie keine Chance."
 
Frage an Insider:
Macht WOW jetzt süchtig oder ist es ein Killerspiel? :P Ich kenn mich nicht mehr aus ^^
Natürlich kann WOW süchtig machen, genau so wie tausend andere Sachen die man so tut auch. Und WOW in Bezug auf Killerspiele, das hat Worrel schon ganz gut erklärt.
Das Problem aber gerade bei sogenannten Killerspielen ist aber nicht das Spiel selbst, sondern die Feine Gesellschaft und Politik die mal wieder einen Schuldigen braucht wenn die eigene Erziehung versagt hat und es wieder mal Todesopfer zu beklagen gibt. Dann ist jedes Spiel auf einmal ein Killerspiel. Hauptsache die eigene Verantwortung ist nicht der Schuldige.
 
PC Spiele oder Sonstiges ist übertrieben weil da kann man jederzeit ausschalten.

Man kann auch jederzeit aufhören zu trinken oder zu rauchen oder auf Facebook zu surfen - aber manche, natürlich je nach "Stoff" mal mehr, mal weniger, können es eben nicht. Nur weil der Anteil der Süchtigen an der Gesamtheit der Gamer vielleicht niedriger ist als etwa bei Rauchern, heißt das nicht, dass es kein Suchtpotential hat. Bei Facebook und Smartphones räumst du diese Möglichkeit ja selbst ein. Ja, vielleicht ist sie da größer. Vielleicht gibt es aber auch nur mehr Facebook- und Smartphone-Nutzer als Gamer und daher auch mehr Süchtige? Sind Leute, die ständig Candy Crush oder sowas auf dem Handy spielen jetzt smartphone- oder spielesüchtig? Da sind die Grenzen nicht immer eindeutig zu ziehen. Ähnlich auch WoW/Facebook: In gewisser Weise sind beides soziale Netzwerke, über WoW kann man ebenso Kontakte knüpfen und pflegen wie über Facebook und über Facebook kann man auch zusammen spielen. So groß ist der Unterschied da tatsächlich gar nicht, würde ich sagen.
 
Dabei sind Videospiele doch ganz klar gegen Drogen !

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Man kann auch jederzeit aufhören zu trinken oder zu rauchen oder auf Facebook zu surfen - aber manche, natürlich je nach "Stoff" mal mehr, mal weniger, können es eben nicht. Nur weil der Anteil der Süchtigen an der Gesamtheit der Gamer vielleicht niedriger ist als etwa bei Rauchern, heißt das nicht, dass es kein Suchtpotential hat. Bei Facebook und Smartphones räumst du diese Möglichkeit ja selbst ein. Ja, vielleicht ist sie da größer. Vielleicht gibt es aber auch nur mehr Facebook- und Smartphone-Nutzer als Gamer und daher auch mehr Süchtige? Sind Leute, die ständig Candy Crush oder sowas auf dem Handy spielen jetzt smartphone- oder spielesüchtig? Da sind die Grenzen nicht immer eindeutig zu ziehen. Ähnlich auch WoW/Facebook: In gewisser Weise sind beides soziale Netzwerke, über WoW kann man ebenso Kontakte knüpfen und pflegen wie über Facebook und über Facebook kann man auch zusammen spielen. So groß ist der Unterschied da tatsächlich gar nicht, würde ich sagen.

Der Unterschied ist in WOW bist du Anonym und bist wirklich nur ein Spieler. Was du von dir Preis gibst weis am nächsten Tag auch nicht dein Arbeitgeber. Sobald du ein Bild von einer Beispiel Wasser Pfeiffe postest musst du dich in der Arbeit schon schief anschauen lassen. ;D Also ich find den Unterschied gewaltig und welche Auswirkungen es auf einen Ruf hat. In den meisten Games wird dein Ruf geschützt da bist du nur Konan der mächtige. ;D
 
Der Unterschied ist in WOW bist du Anonym und bist wirklich nur ein Spieler. Was du von dir Preis gibst weis am nächsten Tag auch nicht dein Arbeitgeber. Sobald du ein Bild von einer Beispiel Wasser Pfeiffe postest musst du dich in der Arbeit schon schief anschauen lassen. ;D Also ich find den Unterschied gewaltig und welche Auswirkungen es auf einen Ruf hat. In den meisten Games wird dein Ruf geschützt da bist du nur Konan der mächtige. ;D

Aber das hat nichts mit Suchtgefahr zu tun... und das ist nun mal das Thema. Und gerade weil Spiele die Möglichkeit bieten, Rollen anzunehmen, die man im wahren Leben nicht hat, bergen sie eben auch dieses Potential. Leute mit erfüllten Berufs- und Privatleben werden sicherlich seltener süchtig (und zwar nicht nur bezogen auf Spiele) als solche, die damit unzufrieden sind. Die Flucht in virtuelle Welten, in denen man das Gefühl vermittelt bekommt, jemand zu sein, ist sicherlich ein nicht ganz unerheblicher Faktor. Und auch da sehe ich wieder Parallelen: Schließlich präsentieren viele Leute auf Facebook & Co. auch nur die Seiten von sich, die sie möchten und sind da bestimmt auch nicht immer 100% ehrlich.
 
Ja, wie ist das so mit den "Killerspielen"? Ich bin Zivildienstleistender, hab "Red Dead Redemption" und "Grand Theft Auto" gespielt, außerdem "Doom", "Quake" und wasweißichnoch. Meine pazifistische Grundeinstellung habe ich mir bewahrt. Als ich verweigerte, hat mich der zuständige Oberst gefragt: "Stellen Sie sich vor, der Russe kommt, und schießt ihre Familie über den Haufen, wie würden Sie reagieren?" Das war damals die Testfrage bei der Kriegsdienstverweigerung, ich habe dem Oberst geantwortet: "Sollte das wirklich passieren, dann würde ich den Russen über den Haufen schießen." Meinem Verweigerungsantrag, aus Gewissensgründen keine Waffen tragen zu wollen, wurde trotzdem stattgegeben. Ich hätte niemals damit gerechnet. Ich dachte, die ziehen mich jetzt ein.
 
Der Unterschied ist in WOW bist du Anonym und bist wirklich nur ein Spieler. Was du von dir Preis gibst weis am nächsten Tag auch nicht dein Arbeitgeber. Sobald du ein Bild von einer Beispiel Wasser Pfeiffe postest musst du dich in der Arbeit schon schief anschauen lassen. ;D Also ich find den Unterschied gewaltig und welche Auswirkungen es auf einen Ruf hat. In den meisten Games wird dein Ruf geschützt da bist du nur Konan der mächtige. ;D

Aber genau da liegt doch das Problem....Man muß zwischen Spiel und Real Life unterscheiden können.

Man muß sich vergegenwärtigen, dass das Internet nichts vergisst.
Kein Bild, kein Post auf den sogenannten "Social-Netzwerken" wird gelöscht oder hat ein Verfallsdatum.

Nur leider haben die jungen Hüpfer noch nicht den Weitblick und die Erfahrung der älteren Generation und versauen u.U. ihr ganzes Leben mit nen paar Suffki-Bildern im Fratzenbuch, die "Früher" TM allerhöchstens im privaten Fotoalbum gelandet wären.

Irgent wann wachen jene jungen Hüpfer dann auf und kapieren, dass Privatsphäre und die eigenen Daten ein verdammt hohes Gut ist.

Kinder, was bin ich froh,...und das meine ich grundehrlich....das ich im analogen Zeitalter aufgewachsen, - und heute zu alt für diesen ganzen Social-Mist bin!
 
das hat nicht nur mit dem alter zu tun.
auch ältere semester hinterlassen bekanntlich jede menge geistigen unrat und persönlichste dinge im netz. ;)
 
das hat nicht nur mit dem alter zu tun.
auch ältere semester hinterlassen bekanntlich jede menge geistigen unrat und persönlichste dinge im netz. ;)

Wir haben ja auch nie behauptet, besser als unsere Kinder zu sein. Ich bin stolz auf diese Kinder. Obwohl, wenn ich mir die Rechtschreibung und Grammatik ansehe, dann klafft da schon eine Lücke! ;)
 
ich weiß nicht, wen du mir "wir" meinst, aber angry-angel hat das meiner ansicht nach durchaus behauptet. ;)

Ich habe nirgendwo behaupet das ALLE jungschen Menschen ihre Zukunft via Social-Media versauen, genauso wenig habe ich behauptet das ALLE älteren Menschen gewissenhaft mit ihren Daten und ihrer Privatsphäre umgehen.
Leg mir doch nicht was in den Mund, was ich nie gesagt habe......

Was ich jedoch behaupte,- und zwar solange bis das Gegenteil bewiesen ist-, dass mehr junge-, als ältere Menschen mit ihren Daten, jeglicher Art - insbesondere Bilder, freizügiger (fahrlässiger) umgehen.
 
Ich habe nirgendwo behaupet das ALLE jungschen Menschen ihre Zukunft via Social-Media versauen, genauso wenig habe ich behauptet das ALLE älteren Menschen gewissenhaft mit ihren Daten und ihrer Privatsphäre umgehen.
Leg mir doch nicht was in den Mund, was ich nie gesagt habe......

eher legst du mir gerade irgendwas in den mund.
in meinen beitrag steht an keiner stelle, dass du das behauptet hättest, also von allen reden würdest.
nur war bei dir eben NUR von "der jugend" die rede und dem hab ich erlaubt zu widersprechen. ;)
 
eher legst du mir gerade irgendwas in den mund.
in meinen beitrag steht an keiner stelle, dass du das behauptet hättest, also von allen reden würdest.
Ich drängel mich mal kurz dazwischen, um einer potentiellen Behauptung präventiv entgegen zu behaupten - denn obwohl das bisher keiner behauptet hat, behaupte ich mal ausdrücklich, daß ich niemals behauptet habe, daß Bonkic behauptet hätte, Angry-Angel hätte behauptet, was er/sie nie behauptet hat. Damit das mal klar ist. :B
 
Ich drängel mich mal kurz dazwischen, um einer potentiellen Behauptung präventiv entgegen zu behaupten - denn obwohl das bisher keiner behauptet hat, behaupte ich mal ausdrücklich, daß ich niemals behauptet habe, daß Bonkic behauptet hätte, Angry-Angel hätte behauptet, was er/sie nie behauptet hat. Damit das mal klar ist. :B

Eines steht wohl fest, jeder auf dieser Seite hat mehr Erfahrung als Mortler mit ihrer Unwissenheit. Diese Frau hat wirklich die falsche Berufswahl und kann nicht mal mit dem Begriff LSD was anfangen. Weil Drogen sind Drogen und welche Arten es gibt darüber weis sie warscheinlich genau so wenig wie über Videospiele. Aber eines is klar diese Sache hat rein nix mit der Stimmulierung des Gehirns zu tun und man kann auch keine Abhängigkeit nachweisen. Spiele gelangen nicht in den Blutkreislauf also wir lernen daraus es is reine Kopfsache wie viel Pixel man zum leben braucht. Eine Abhängigkeit ist eher wenn man Rauschmittel braucht um wieder glücklich zu sein. Leider werde ich vom PC spielen weder besoffen noch bekomme Wahnvorstellungen.
 
Nicht die Grundaussage ignorieren!

Ich habe jetzt nicht die gesamte Diskussion hier verfolgt, aber man sollte hier nicht unfair werden. Frau Mortler stellt hier nur eine Studie vor, die sie selber nicht durchgeführt hat und da ist es auch - bedingt - zulässig, nicht jedes Detail zu kennen! Zwar sollte sie in ihrer Position zumindest ein paar Spiele kennen, dennoch spielen diese nicht einmal eine Rolle... es geht ja nicht einmal um bestimmte Spiele, sondern um Spiele an sich!

Zu sagen, dass Abhängigkeiten nur durch Rauschmittel entstehen ist absolut falsch und unterschätzt das Problem gravierend. Eine Abhängigkeit kann auch ohne Substanzen entstehen; vgl. (Glück-)spielsuch, Kaufsucht, Sexsucht, Zwänge (z.B. Monk), etc. Und genau das sprich Frau Mortler auch an, wenn sie sagt, dass man bei einer Abhängigkeit seine täglichen Pflichten vernachlässigt.

Spiele haben sehr wohl das Potenzial abhängig zu machen und da geht es nicht um ein spezielles Spiel! Nach welchem speziellen Sozialem Medium wurde auch nicht gefragt! Und es geht auch nicht darum, Spiele an sich schlecht zu machen, denn so viele andere Sachen, wie unter anderem Fernsehen, etc. können genau so süchtig machen!
 
Eines steht wohl fest, jeder auf dieser Seite hat mehr Erfahrung als Mortler mit ihrer Unwissenheit. Diese Frau hat wirklich die falsche Berufswahl und kann nicht mal mit dem Begriff LSD was anfangen. Weil Drogen sind Drogen und welche Arten es gibt darüber weis sie warscheinlich genau so wenig wie über Videospiele. Aber eines is klar diese Sache hat rein nix mit der Stimmulierung des Gehirns zu tun und man kann auch keine Abhängigkeit nachweisen. Spiele gelangen nicht in den Blutkreislauf also wir lernen daraus es is reine Kopfsache wie viel Pixel man zum leben braucht. Eine Abhängigkeit ist eher wenn man Rauschmittel braucht um wieder glücklich zu sein. Leider werde ich vom PC spielen weder besoffen noch bekomme Wahnvorstellungen.
Also nicht, dass ich die Äußerungen der Frau Mortler für sonderlich kompetent halte, aber so ein Kommentar lässt den Vorwurf "Unwissenheit" dann doch glatt etwas unberechtigt erscheinen...
Vorneweg: mit "diese Sache" meinst du ja sicherlich PC-/Videospiele nehme ich mal an?
Und du meinst wirklich, das "hat rein nix mit der Stimmulierung [sic!] des Gehirns zu tun"? Also beim Zocken wird dein Gehirn in keinster Weise aktiviert, angekurbelt oder angeregt (um nur mal ein paar Duden-Synonyme für "Stimulierung" zu nennen)? Dann machst du entweder irgendwas ganz grundsätzlich falsch oder zockst ausschließlich Doom :-D .
Und "man kann auch keine Abhängigkeit nachweisen"? Eine physische Abhängigkeit wie bei den meisten Drogen womöglich wirklich nicht, eine psychische Abhängigkeit dagegen dürfte in bestimmten Härtefällen ziemlich einfach nachzuweisen sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Substanzungebundene_Abhängigkeit
"Leider werde ich vom PC spielen weder besoffen noch bekomme Wahnvorstellungen"... also wenn ich beim Zocken besoffen sein wollte (passiert zwar nie, aber nur für alle Fälle^^), dann würde ich mich vermutlich einfach beim Zocken besaufen ;) . Und Wahnvorstellungen?! Danke, aber nein danke.
 
Also nicht, dass ich die Äußerungen der Frau Mortler für sonderlich kompetent halte, aber so ein Kommentar lässt den Vorwurf "Unwissenheit" dann doch glatt etwas unberechtigt erscheinen...
Vorneweg: mit "diese Sache" meinst du ja sicherlich PC-/Videospiele nehme ich mal an?
Und du meinst wirklich, das "hat rein nix mit der Stimmulierung [sic!] des Gehirns zu tun"? Also beim Zocken wird dein Gehirn in keinster Weise aktiviert, angekurbelt oder angeregt (um nur mal ein paar Duden-Synonyme für "Stimulierung" zu nennen)? Dann machst du entweder irgendwas ganz grundsätzlich falsch oder zockst ausschließlich Doom :-D .
Und "man kann auch keine Abhängigkeit nachweisen"? Eine physische Abhängigkeit wie bei den meisten Drogen womöglich wirklich nicht, eine psychische Abhängigkeit dagegen dürfte in bestimmten Härtefällen ziemlich einfach nachzuweisen sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Substanzungebundene_Abhängigkeit
"Leider werde ich vom PC spielen weder besoffen noch bekomme Wahnvorstellungen"... also wenn ich beim Zocken besoffen sein wollte (passiert zwar nie, aber nur für alle Fälle^^), dann würde ich mich vermutlich einfach beim Zocken besaufen ;) . Und Wahnvorstellungen?! Danke, aber nein danke.

Na und ich liebe Doom^^
 
Ich drängel mich mal kurz dazwischen, um einer potentiellen Behauptung präventiv entgegen zu behaupten - denn obwohl das bisher keiner behauptet hat, behaupte ich mal ausdrücklich, daß ich niemals behauptet habe, daß Bonkic behauptet hätte, Angry-Angel hätte behauptet, was er/sie nie behauptet hat. Damit das mal klar ist. :B

“Now, I have to go back to work on my State of the Union speech. And I worked on it until pretty late last night. But I want to say one thing to the American people. I want you to listen to me. I’m going to say this again. I did not have sexual relations with that woman, Miss Lewinsky. I never told anybody to lie, not a single time; never. These allegations are false. And I need to go back to work for the American people. Thank you.”
 
Zurück