• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - PC Games: Ab morgen im Handel: Die PC Games 12/07

AW:

Ach Mist. Hab mich schon auf den CoD Test gefreut, welches ja sogar vor Crysis rauskommt. Schon blöd. Das Spiel kommt am 8. und die nächste PC Games mit dem Test fast einen Monat später.
 
AW:

kingston am 30.10.2007 22:16 schrieb:
Ach Mist. Hab mich schon auf den CoD Test gefreut, welches ja sogar vor Crysis rauskommt. Schon blöd. Das Spiel kommt am 8. und die nächste PC Games mit dem Test fast einen Monat später.

Da Du das scheinbar nicht mitbekommen hast: Die Gamestar hat den Exklusivtest zu Call of Duty 4. Das heißt: Sie haben ihn vor allen anderen. Das ist völlig normal, denn: Mal hat die Gamestar einen Exklusivtest, mal haben wir einen, usw... Daran ist absolut nichts ungewöhnlich.

Dass wir die Review noch nicht haben, ist also nicht unser Verschulden. Du wirst aber spätestens zum Release erste Eindrücke (vielleicht auch schon den ganzen Artikel?) zu dem Spiel auf pcgames.de finden. Und wer weiß - den Test zu Duke Nukem Forever liest Du womöglich eines Tages exklusiv in der PC Games. ;)

Felix
PC Games
 
AW:

FelixSchuetz am 30.10.2007 22:40 schrieb:
Die Gamestar hat den Exklusivtest zu Call of Duty 4. Das heißt: Sie haben ihn vor allen anderen. Das ist völlig normal, denn: Mal hat die Gamestar einen Exklusivtest, mal haben wir einen, usw... Daran ist absolut nichts ungewöhnlich.
sehr schlau
Entweder fehlt also bei euch was oder bei der GS und in der Regel wohl bei beiden abwechselnd oder zugleich irgendwas.
Wäre es nicht besser wenn beide über das Gleiche berichten können und der Printmarkt wenigstens zugleich hinter der Onlinekonkurrenz hinterherhechelt?
Bei dem Exklusiv"wettrennen" gewinnen doch am Ende eh nur irgendwelche Internetportale, mit Glück halt noch der eigene Auftritt ....
Ist das eig. eure Idee oder ist der Publisher so dumm sein spiel nur in einem Magazin präsentieren zu wollen?
Glaubt eig. wirklich jemand das die paar Leser die man mit solchen Aktionen anzieht langfristig Käufer sein werden? Oder man mit immer neuen Exklusivdeals eine feste Basis an "mal schaun was drin ist"-Käufern angeln kann? Genau auf die sprunghaften Leser die ein Heft nur wegen eines Testes (oder einer Vollversion) kaufen, kann man doch am Ehesten verzichten und sollte lieber alle anderen Leser zufrieden stellen.

BTW
nächsten Monat haben wir hoffentlich den 13/07. ;)
Wenigstens die Kleinigkeit wird ja noch von euch durchgedrückt werden können, wenn die Entscheider so schon das Heft mit Werbung verhunzen. %)
 
AW:

FelixSchuetz am 30.10.2007 22:40 schrieb:
Das ist völlig normal, denn: Mal hat die Gamestar einen Exklusivtest, mal haben wir einen, usw... Daran ist absolut nichts ungewöhnlich.

was soll der unsinn dann? :-o
 
AW:

FelixSchuetz am 30.10.2007 22:40 schrieb:
Und wer weiß - den Test zu Duke Nukem Forever liest Du womöglich eines Tages exklusiv in der PC Games. ;)

aaah, oder nicht? das ist jetzt die frage. eines tages, eines jahres ;)
 
AW:

Bonkic am 31.10.2007 11:58 schrieb:
FelixSchuetz am 30.10.2007 22:40 schrieb:
Das ist völlig normal, denn: Mal hat die Gamestar einen Exklusivtest, mal haben wir einen, usw... Daran ist absolut nichts ungewöhnlich.
was soll der unsinn dann? :-o
Na, das jeweilige Magazin erhofft sich dadurch ein echtes Verkaufsargument zu haben. Der erste Test zu einem AAA-Titel, auf den viele warten und von dem vielleicht wirklich viele wissen wollen, wie gut er ist, das kann schon ein paar Käufer bewegen. Lief bei uns mit Half-Life 2 zum Beispiel seeeeehr gut =)
Ach ja, die guten alten Zeiten... :|
Außerdem sind solche Exklusiv-Inhalte - natürlich auch Vorschauen - etwas, wo sich Print- noch von Online-Magazinen abheben können. Ein deutsches Online-Portal, dass eine große Geschichte nur für sich hat - kommt selten vor. Und diesen kleinen Wettbewerbsvorteil sollten wir schon noch behalten. Den Rest an Überzeugungsarbeit müssen wir mit qualitativ hochwertiger Schreibe leisten :]
 
AW:

Burtchen am 31.10.2007 12:07 schrieb:
Na, das jeweilige Magazin erhofft sich dadurch ein echtes Verkaufsargument zu haben.


schon klar, aber auf sicht gleicht sich das doch ohnehin alles wieder aus, wie dein kollege ja eben -mehr oder weniger- schon bestätigt.
also kann man sich das auch gleich sparen.

für mich persönlich ist der "exklusiv" schriftzug auf einem magazin ausserdem ein grund nicht zuzugreifen, aber das nur so am rande.


noch `ne andere frage dazu:
was erwarten bzw verlangen denn die publisher von euch im gegenzug für eine exklusivstory?

aus reiner menschenfreundlichkeit werden die das ja wohl kaum machen und dass geld von eurer seite aus fliesst, kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen.
was also dann?
 
AW:

kingston am 30.10.2007 22:16 schrieb:
Ach Mist. Hab mich schon auf den CoD Test gefreut, welches ja sogar vor Crysis rauskommt. Schon blöd. Das Spiel kommt am 8. und die nächste PC Games mit dem Test fast einen Monat später.

Ein UT3 Test wäre auch ganz toll gewesen. Naja, die Demos haben mich ja begeistert, aber so ein bisschen was dazu lesen wäre schon nett gewesen.
 
AW:

Bonkic am 31.10.2007 12:15 schrieb:
noch `ne andere frage dazu:
was erwarten bzw verlangen denn die publisher von euch im gegenzug für eine exklusivstory?
statt einer 85 und einer 87, nur eine 87.....

HLP-Andy hat hier dazu was interessantes verlinkt: http://www.gamasutra.com/view/feature/1542/pr_and_the_game_media_how_pr_.php?page=1
Die Publisher erhoffen sich einfach durch geschickte Vergabe des Exklusivrechts das positivste Review oder Preview.

Ich lese die pcgames sowieso, aber jeder Exklusivschriftzug regt mich immer schon auf, weil ich dann eben sicher davon ausgehen kann, dass die GS auch irgendwas hat, was der PCG fehlt. ein Nullsummenspiel. Und wie gesagt ich glaube langfristig würde es sich eher auszahlen die Abonennten und die Stmmaleser vollständig zufriedenzustellen als ein paar Leser von einem Heft zum anderen zu scheuchen und sie damit erst bei Onlineportalen abliefert, weil eben nie eine richtige Kundenbindung erreicht wird.

@Burtchen
Wird ja nicht mehr lange dauern bis der Printmarkt so geschrumpft ist, dass Exklusivsachen bei Onlineportalen landen werden? Und es geht dabei ja auch gar nicht rein um deutsche, sondern ja viel eher um wirklich große englische Seiten?
 
AW:

crackajack am 31.10.2007 12:32 schrieb:
@Burtchen
Wird ja nicht mehr lange dauern bis der Printmarkt so geschrumpft ist, dass Exklusivsachen bei Onlineportalen landen werden? Und es geht dabei ja auch gar nicht rein um deutsche, sondern ja viel eher um wirklich große englische Seiten?

Ich bin zwar nicht Burtchen, würde es aber sehr traurig finden, wenn der Printmarkt, so wie du es nennst, aussterben würde. Es immer noch viel schöner jeden Monat ein Magazin in der Hand zu halten, als die Texte ohne viel Emotionen irgendwo online zu lesen. Mir würde das überhaupt nicht gefallen, da geb ich dann lieber noch mal einen Euro mehr aus für das Magazin und behalte es dafür.

Ich hoffe sehr, dass sich Onlineportale nicht so sehr durchsetzen, dass dadurch das gute alte Papier daheim verschwindet. Und ausdrucken werd ich ganze Magazine ganz sicher nicht.
 
AW:

blubblah am 31.10.2007 12:56 schrieb:
würde es aber sehr traurig finden, wenn der Printmarkt, so wie du es nennst, aussterben würde.
Da wäre ich auch kein Fan von. Onlineportale sind für mich ausschließlich eine zweite Infoquelle, und die besten Infos erwarte ich mir noch immer vom gedruckten Magazin.
Darum finde ich es ja so unverständlich, das man anstatt gemeinsam (also mit der GS) Infos zu bringen und sich durch die Schreibe zu unterscheideen, lieber den anderen "schlechter macht" (im beiderseitigen Einverständnis eben Lücken in den Infos zulässt) und am Ende immer nur die Stammleser "verärgert" sind.
Diejenigen die eh nach Lust und Laune kaufen, kaufen halt ab und zu ein Heft, manchmal halt gar keins, gucken auch mal nur online nach Tests usw. , aber ausgerechnet nach denen wird gefischt.
 
AW:

crackajack am 31.10.2007 12:32 schrieb:
Bonkic am 31.10.2007 12:15 schrieb:
noch `ne andere frage dazu:
was erwarten bzw verlangen denn die publisher von euch im gegenzug für eine exklusivstory?
statt einer 85 und einer 87, nur eine 87.....

HLP-Andy hat hier dazu was interessantes verlinkt: http://www.gamasutra.com/view/feature/1542/pr_and_the_game_media_how_pr_.php?page=1
Die Publisher erhoffen sich einfach durch geschickte Vergabe des Exklusivrechts das positivste Review oder Preview.
Und auch das umfangreichste. Die Sache ist nicht so, dass ein Deal "Exklusivtest, aber mit mindestens 85" abgeschlossen wird. Sondern ein Publisher / ein Magazin kommen aufeinander zu, weil man eh auf etwas "sicheres" hofft. Ein aus der Luft gegriffenes(!) Beipsiel: Die Vorberichterstattung zu The Witcher war bei uns deutlich positiver als bei der Gamestar. Das heißt zum einen, dass wir wohl ziemlich sicher waren (und sind), dass es sich hierbei um ein gutes Spiel handelt, zum anderen, dass Atari weiß, dass wir das denken und auch erwartet (nicht im Sinne von an uns als Erwartungshaltung kommuniziert), dass wir im Test wohl etwas positiver sind.

Dann würde es womöglich Sinn ergeben, einen Exklusivtest zu machen. Haken ist naheliegenderweise die geringere Coverage für das Produkt zum EVT, zum anderen, dass Exklusivtests immer etwas anrüchiges haben, und außerdem kann's auch gewaltig schiefgehen (wenn etwa The Witcher bis Redaktionsschluss nicht testfähig ist). War das erhellend genug? =)

Wird ja nicht mehr lange dauern bis der Printmarkt so geschrumpft ist, dass Exklusivsachen bei Onlineportalen landen werden? Und es geht dabei ja auch gar nicht rein um deutsche, sondern ja viel eher um wirklich große englische Seiten?
Meine erste Betrachtung bezog sich nur auf den deutschen Markt, wo wir im Print noch Vorteile haben. Vielleicht ist ja irgendwann mal die Talfahrt gestoppt, hab' ich jedenfalls beim Weihnachtsmann eingereicht :] Gegen die englischen Riesenportale anzukommen ist grundsätzlich schwierig, aber auch da nützen die Print-Exklusiv-Geschichten zumindest ein wenig.
 
AW:

Burtchen am 30.10.2007 20:24 schrieb:
Solon25 am 30.10.2007 20:12 schrieb:
Blubberkopf am 30.10.2007 18:55 schrieb:
Und wieder wurde das Inhaltsverzeichnis durch Werbung verstümmelt. Ihr lernt es einfach nicht!
Au weia :S Scheint wieder eine 2 Jahres "Jammer Aktion" zu werden bis man sie überzeugt bekommt.. ;) Aber am besten wäre es, man begnügt sich mit Online Tests wenn sie net hören wollen..
*droh*
Die Sache ist schlichtweg, dass es nicht in unserer (=redaktioneller) Verantwortung liegt und wir nicht mehr tun können, als der entsprechenden Instanz zu sagen, dass wir es auch nicht gut finden. Aber wenn dann kommerziell eine andere Maßgabe gilt... :|
Hallo,

dann würde ich sagen ihr tut schnell mal was dagegen, bevor euch die Leser weglaufen.
Es kann doch nicht sein, dass es werbetechnisch ein so großer Vorteil ist das Inhaltsverzeichnis mit Werbung zu splitten. Denn wenn ich umblättern muss um einen Überblick über den Inhalt zu kriegen ist das für mich nicht akzeptabel.
Ich lese die PC Games jetzt seit fast genau 14 Jahren (10 oder 11/93, die mit der Privateer Preview und dem Test in der Folgeausgabe und dem Privateer Cover) und es geht mir echt mächtig aufn Zeiger dass ich ernsthaft überlege das Heft im Regal liegen zu lassen.
Wenn von der Redaktion keiner in der Lage is da was zu machen dann rückt mal ´ne Mailaddi raus wo man den Verantwortlichen sagen kann was man von dieser Aktion hält.
Das Heft teurer machen UND durch Werbung verschlechtern is einfach eine Frechheit.

Gruß, M3ikl
 
AW:

FelixSchuetz am 30.10.2007 22:40 schrieb:
kingston am 30.10.2007 22:16 schrieb:
Ach Mist. Hab mich schon auf den CoD Test gefreut, welches ja sogar vor Crysis rauskommt. Schon blöd. Das Spiel kommt am 8. und die nächste PC Games mit dem Test fast einen Monat später.

Da Du das scheinbar nicht mitbekommen hast: Die Gamestar hat den Exklusivtest zu Call of Duty 4. Das heißt: Sie haben ihn vor allen anderen. Das ist völlig normal, denn: Mal hat die Gamestar einen Exklusivtest, mal haben wir einen, usw... Daran ist absolut nichts ungewöhnlich.

Dass wir die Review noch nicht haben, ist also nicht unser Verschulden. Du wirst aber spätestens zum Release erste Eindrücke (vielleicht auch schon den ganzen Artikel?) zu dem Spiel auf pcgames.de finden. Und wer weiß - den Test zu Duke Nukem Forever liest Du womöglich eines Tages exklusiv in der PC Games. ;)

Felix
PC Games


Nein, hab ich leider nicht mitbekommen. Aber wegen diesem Artikel kauf ich mir trotzdem keine Gamestar.
 
AW:

Ähhm auf meiner DVD fehlt mit VLC die Audiospur für die Videos...was ist da los ?

EDIT:

Habs auch nochmal mit Power DVD und dem WMP 11 ausprobiert. Dann um ganz sicher zu gehen mit einem richtigen DVD Player. Das Anfangsvideo hat Ton, das Menü und die Videos nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Audio_TS Ordner auf der DVD leer ist.
 
AW:

DF2 am 01.11.2007 11:58 schrieb:
Ähhm auf meiner DVD fehlt mit VLC die Audiospur für die Videos...was ist da los ?

EDIT:

Habs auch nochmal mit Power DVD und dem WMP 11 ausprobiert. Dann um ganz sicher zu gehen mit einem richtigen DVD Player. Das Anfangsvideo hat Ton, das Menü und die Videos nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Audio_TS Ordner auf der DVD leer ist.

Also die Audio_TS Ordner sind normal immer leer, weil die Audiospuren wohl an die Video_TS Dateien drangehängt sind oder so.
Wird dann wohl ne Fehlproduktion bei dir sein. :/ Musst halt umtauschen oder damit leben.
Mfg, waKKa
 
AW:

Wakka am 01.11.2007 14:27 schrieb:
DF2 am 01.11.2007 11:58 schrieb:
Ähhm auf meiner DVD fehlt mit VLC die Audiospur für die Videos...was ist da los ?

EDIT:

Habs auch nochmal mit Power DVD und dem WMP 11 ausprobiert. Dann um ganz sicher zu gehen mit einem richtigen DVD Player. Das Anfangsvideo hat Ton, das Menü und die Videos nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Audio_TS Ordner auf der DVD leer ist.

Also die Audio_TS Ordner sind normal immer leer, weil die Audiospuren wohl an die Video_TS Dateien drangehängt sind oder so.
Wird dann wohl ne Fehlproduktion bei dir sein. :/ Musst halt umtauschen oder damit leben.
Mfg, waKKa
Das ist aber komisch. Wenn meine DVD eine Fehlproduktion ist, müssten alle DVD's fehlerhaft sein...theoretisch gesehen. Ich verstehs irgendiwe nicht
 
Zurück