• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2-Trailer: Die ersten Minuten aus der Swamp-Kampagne im Video

AW:

TruplayaUB am 26.07.2009 06:09 schrieb:
Allgemein bekannte Formel:

Valve + Profit = Happy Chef
Stimmt, während andere Firmen glücklich sind, wenn sie Verlust machen...


Diese Richtformel ist als Maßstab zu sehen für sämtliche Aktionen die Valve vollzogen hat, seitdem Halflife 2 released wurde. Wir erinnern uns schmerzlich an die Online Aktivierung und wir erinnern uns schmerzlich an das was HL2 Episode1 usw gebracht haben ---> Nix !
Mit die besten Singleplayer-Shooter aller Zeiten mit hohen Verkaufszahlen und der höchsten Durchschnittswertung die je ein PC-Spiel in über 25 Jahren erreicht hat?


Packt euch mal Halflife 1 raus und zockt das für ein paar Minuten, dann merkt ihr mal wie unterschiedlich die Games sind. Halflife 1 wurde mit soviel Liebe gemacht und dann mit Halflife 2 ausgeschlachtet und den blutigen Kadaver als Episoden weiterverkauft.
"Rauspacken"? Wofür hat man es in Steam installiert und immer verfügbar? Und ist dir übrigens bekannt, dass es für Half-Life 1 zwei Addons gab? Wurde es da auch ausgeschlachtet, ja?


Und jetzt passiert dasselbe mit Left 4 Dead 2 ... das alles wäre ein riesiger Content Patch geworden und keine eigenständige Version.
Interessant was du alles weißt. Ein Content-Patch, an dem 50 Leute ein Jahr lang arbeiten und der mehr Content enthält als das eigentliche Spiel. Ich bin sicher wenn du Valve die mehreren Millionen Dollar Entwicklungskosten aus deiner eigenen Tasche ersetzt, würden sie mit sich reden lassen, ob sie es nicht kostenlos veröffentlichen.

Wie machst du das eigentlich? Lässt du dich ein Jahr lang für deine Arbeitsleistung bezahlen und dann erbringst du zusätzlich nochmal ein Jahr lang eine noch höhere Arbeitsleistung völlig kostenlos? Ja?


Boykottiert dieses Game und alles weitere von Valve und ihr werdet sehen wie günstig ihr Left 4 Dead 2 bekommt.
In der Verkaufspyramide für 5€ !!!
Ja, du hast die Grundzüge der Marktwirtschaft verstanden. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis (mit). Ich hab allerdings den Verdacht, dass du mit deiner Ansicht in der Minderheit bist und vielen Spielern das Game auch 45 Euro wert ist. Vielleicht irre ich mich ja...
 
AW:

Hmm sieht aus wie Teil 1 :) wird sich wahrscheinlich auch so spielen. Schade, bleib ich lieber bei dem CoD 5 Zombie Modus.
 
AW:

HLP-Andy am 26.07.2009 10:16 schrieb:
Packt euch mal Halflife 1 raus...
"Rauspacken"? Wofür hat man es in Steam installiert und immer verfügbar?
Man kann HL 1 auch ohne Steam installieren undnicht jeder, der es installiert hat, hat seine Version in Steam installiert.

Und jetzt passiert dasselbe mit Left 4 Dead 2 ... das alles wäre ein riesiger Content Patch geworden und keine eigenständige Version.
Interessant was du alles weißt. Ein Content-Patch, an dem 50 Leute ein Jahr lang arbeiten und der mehr Content enthält als das eigentliche Spiel.
Muß man ausgerechnet dir erklären, daß Valve mit der DLC Entwicklung angefangen haben und die Entwickler dann zu Gabe N. gegangen sind und gesagt haben "Wir möchten daraus ein eigenes Spiel machen"?

Oder daß Gabe N. ua. Maps und Movies über die Geschichte der Charaktere angekündigt hat, von denen immer noch nichts zu sehen ist?

Wie machst du das eigentlich? Lässt du dich ein Jahr lang für deine Arbeitsleistung bezahlen und dann erbringst du zusätzlich nochmal ein Jahr lang eine noch höhere Arbeitsleistung völlig kostenlos? Ja?
Die Arbeitsleistung ist nicht höher, schließlich wurde ja vieles vom ersten Teil übernommen, was man nicht neu erstellen muß.

Wir Käufer sind doch nicht Schuld daran, daß Valve sich dazu (nach eigenen Aussagen) entschlossen hat, aus L4D eher einen "Service" denn eine "Produktauslieferung" zu machen (inkl.ua. maps und movies).

Wenn beim Bäcker vorne ein Schild steht "3 Brötchen für den Preis von 2", dann diskutiere ich im Laden doch auch nicht darüber, daß der Bäcker beim 3. Brötchen nix verdient ... :rolleyes:


Boykottiert dieses Game und alles weitere von Valve und ihr werdet sehen wie günstig ihr Left 4 Dead 2 bekommt.
*g* :B
"Boykottiert dieses Game" und "ihr werdet sehen, wie günstig ihr Left 4 Dead 2 bekommt" ...?

Siehst du da nicht einen winzigkleinen Widerspruch ...? ;)
 
AW:

So, ich wollt nur fix auch mal was zu dem Thema "alle Leute spielen sich gleich" sagen. Wie schon erwähnt, erfolgt bei CS die Spezialisierung auch erst über den Waffenkauf. Und dass ein für 2-3 Wochen im bösen Terroristenlager ausgebildeter Zivilist genauso gut mit nem Snipergewehr umgehen kann wie ein seit Jahren im Dienst stehendes Mitglied einer Sondereinheit stört da auch keinen.


Und alle, die sagen dass es bei Spielen wie WoW, Battlefield etc. doch auch klappt mit verschiedenen Klassen und dass das so viel besser ist - das Problem ist doch, dass es bei L4D nur 4 "Slots" gibt für Spieler. Und wenn jetzt jeder Slot eine Klasse wäre, dann würde es sicher sehr viel Ärger darum geben, wer wen spielen darf. Wie jemand schon schrieb - wer hat schon Lust, der Dicke zu sein? Bei WoW usw. kann man sich frei entscheiden, zu sein wer man will, da kann auch ein ganzes Team aus Magiern rumlaufen. Aber bei L4D gibt es nunmal nur 4 Plätze zum spielen, und wenn jetzt jeder davon noch anders wäre, hätte doch jeder sicher bald eine Lieblingsklasse bzw. zumindest etwas, was er gar nicht spielen will. Aber es wäre ständig zumindest wohl 1 Spieler gewzungen, eine ihm unliebsame Klasse zu spielen (denn wer will schon ne schlecht schießende Frau sein? schnell laufen hilft ja auch nicht viel -.- von daher finde ich das Konzept so wie es ist sehr gut, die "Klassendefintion" über die Waffenwahl ist mMn der ideale Weg.
 
AW:

Meine Güte , bleibt mal locker ... :)

Wer L4D2 zum Release haben will der wird es sich schon kaufen .

Der andere lässt es eben bleiben , bzw. im Regal stehen oder holt sich später billiger nen KEY oder oder oder ......

Wird ja niemand gezwungen sich das Game am Releasetag zu kaufen für 49,99 !!


WB
 
AW:

Worrel am 26.07.2009 11:35 schrieb:
Muß man ausgerechnet dir erklären, daß Valve mit der DLC Entwicklung angefangen haben und die Entwickler dann zu Gabe N. gegangen sind und gesagt haben "Wir möchten daraus ein eigenes Spiel machen"?
Das ist Unsinn. Man hatte nach dem Release von L4D viele neue Ideen und sah, dass sich einige eher für DLC und andere für ein Sequel eignen würden. So wie du das erzählst, klingt es als hätte Valve einen DLC mit z.B. einer New Orleans-Kampagne machen wollen und hat sich dann entschieden es doch nicht zu veröffentlichen und stattdessen einen Nachfolger zu entwickeln. Und das ist Unsinn.


Oder daß Gabe N. ua. Maps und Movies über die Geschichte der Charaktere angekündigt hat, von denen immer noch nichts zu sehen ist?
Quelle? (Bitte Originalzitat.)


Die Arbeitsleistung ist nicht höher, schließlich wurde ja vieles vom ersten Teil übernommen, was man nicht neu erstellen muß.
Ich hab schon in früheren Diskussionen mit dir gemerkt, dass du nicht besonders begabt bist Beispiele richtig zu interpretieren. Lies nochmal seine Aussage und meine Antwort darauf, vielleicht verstehst du dann, dass sich die Arbeitsleistung nicht auf die Erstellung von Left 4 Dead 2 bezog.


Wir Käufer sind doch nicht Schuld daran, daß Valve sich dazu (nach eigenen Aussagen) entschlossen hat, aus L4D eher einen "Service" denn eine "Produktauslieferung" zu machen (inkl.ua. maps und movies).
Nicht aus Left 4 Dead, aus allen Valve-Spielen. Und genau so ist es doch auch, was die zahlreichen neuen Features, der bisher bereits veröffentlichte kostenlose DLC und die zukünftigen DLCs zeigen. Nirgendwo wurde gesagt, dass der Content nach dem Release eines Spiels noch mehr als verdoppelt wird und dass das innerhalb von zwölf Monaten zu geschehen hat.

Service bedeutet sich um das Spiel zu kümmern, es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, etc. Und dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, Updates mit neuen Features, DLCs, Community-Aktionen, usw. Und nicht: "Mir stehen umgehend nach dem Release 25 weitere Maps und 20 neue Waffen kostenlos zu, sonst hat Valve sein Wort gebrochen und sind nur ein mieser Abzockerverrein."


Wenn beim Bäcker vorne ein Schild steht "3 Brötchen für den Preis von 2", dann diskutiere ich im Laden doch auch nicht darüber, daß der Bäcker beim 3. Brötchen nix verdient ... :rolleyes:
Das Beispiel ist nicht korrekt, da Valve niemals angekündigt hat den gesamten Content von Left 4 Dead 2 kostenlos für L4D1 nachzuliefern. Entsprechend wurden niemals diese drei Brötchen versprochen. Beispiele scheinen generell nicht deine Stärke zu sein, oder?
 
AW:

HLP-Andy am 26.07.2009 13:05 schrieb:
Worrel am 26.07.2009 11:35 schrieb:
Muß man ausgerechnet dir erklären, daß Valve mit der DLC Entwicklung angefangen haben und die Entwickler dann zu Gabe N. gegangen sind und gesagt haben "Wir möchten daraus ein eigenes Spiel machen"?
Das ist Unsinn. Man hatte nach dem Release von L4D viele neue Ideen und sah, dass sich einige eher für DLC und andere für ein Sequel eignen würden. So wie du das erzählst, klingt es als hätte Valve einen DLC mit z.B. einer New Orleans-Kampagne machen wollen und hat sich dann entschieden es doch nicht zu veröffentlichen und stattdessen einen Nachfolger zu entwickeln. Und das ist Unsinn.
Ich nenne lediglich Fakten.
Was du da hineindeuten willst, ist dein Problem.

Und die Fakten sind halt, daß das Team, was L4D 1 Content entwickeln sollte, jetzt den L4D2 Content gemacht hat - da braucht man auch ohne offizielle Ankündigung keine Intelligenzbestie zu sein, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Oder daß Gabe N. ua. Maps und Movies über die Geschichte der Charaktere angekündigt hat, von denen immer noch nichts zu sehen ist?
Quelle? (Bitte Originalzitat.)
Bitte sehr:
[q=[url=http://uk.pc.gamespy.com/pc/turtle-rock-project/902345p2.html]Gabe Newell[/url]]"What we're trying to do right now is go from thinking of games as things you put in a box, and instead thinking of them as ongoing services that you provide. For example, with Team Fortress 2, we've been releasing this series of videos, and giving you backgrounds to give you a better sense of those characters. We'll be doing the same with Left 4 Dead, where we'll release new maps, movies about the characters, and tell you about the events that led to the infected walking around."[/quote](Formatierung von mir)

Die Arbeitsleistung ist nicht höher, schließlich wurde ja vieles vom ersten Teil übernommen, was man nicht neu erstellen muß.
Ich hab schon in früheren Diskussionen mit dir gemerkt, dass du nicht besonders begabt bist Beispiele richtig zu interpretieren.
Argumente alle? Oder wieso mußt du jetzt persönlich werden?

Lies nochmal seine Aussage und meine Antwort darauf, vielleicht verstehst du dann, dass sich die Arbeitsleistung nicht auf die Erstellung von Left 4 Dead 2 bezog.
Auf was soll sich das denn sonst beziehen?

Wir Käufer sind doch nicht Schuld daran, daß Valve sich dazu (nach eigenen Aussagen) entschlossen hat, aus L4D eher einen "Service" denn eine "Produktauslieferung" zu machen (inkl.ua. maps und movies).
Nicht aus Left 4 Dead, aus allen Valve-Spielen.
Alle Valve-Spiele sind aber nicht Thema dieses Threads ...

Und genau so ist es doch auch, was die zahlreichen neuen Features, der bisher bereits veröffentlichte kostenlose DLC und die zukünftigen DLCs zeigen.
Was zukünftige DLCs angeht - das wird die Zukunft zeigen.

Das bisherige inhaltliche Update ist in den Augen vieler Kritiker jedoch nur das, was für die Verkaufsversion nicht rechtzeitig fertig wurde.

Und damit sieht in deren Augen die L4D Inhalts-Bilanz momentan so aus:
L4D - Nachlieferung von Releaseinhalt - L4D2

Nirgendwo wurde gesagt, dass der Content nach dem Release eines Spiels noch mehr als verdoppelt wird und dass das innerhalb von zwölf Monaten zu geschehen hat.
Nein, aber es wurden "Maps & Movies & Hintergrundgeschichte" versprochen - bis auf die angepassten Survival Maps ist davon meines Wissens noch nichts veröffentlicht worden.

Und nicht: "Mir stehen umgehend nach dem Release 25 weitere Maps und 20 neue Waffen kostenlos zu, sonst hat Valve sein Wort gebrochen und sind nur ein mieser Abzockerverrein."
Es redet keiner von "umgehend","25 Maps", "20 Waffen" ... aber eine weitere Kampagne oder 2-3 "neue" Waffen - und wenn auch bisher nur als DLC angekündigt - wären durchaus machbar gewesen und es wäre auch marketingpolitisch wesentlich besser gewesen, wenn man diese vor der L4D2 Ankündigung veröffentlicht hätte.

Wenn beim Bäcker vorne ein Schild steht "3 Brötchen für den Preis von 2", dann diskutiere ich im Laden doch auch nicht darüber, daß der Bäcker beim 3. Brötchen nix verdient ... :rolleyes:
Das Beispiel ist nicht korrekt, da Valve niemals angekündigt hat den gesamten Content von Left 4 Dead 2 kostenlos für L4D1 nachzuliefern. Entsprechend wurden niemals diese drei Brötchen versprochen. Beispiele scheinen generell nicht deine Stärke zu sein, oder?
Gabe N. hat "Maps, Movies + Hintergrundgeschichte" versprochen - vor dem Release von L4D.

Nirgendwo habe ich behauptet, daß irgendwer angekündigt hätte, es würde den ganzen L4D2 Inhalt kostenlos als DLC geben - aber wenn die Argumente alle sind, kann man dem Diskussionspartner das ja ruhig mal unterschieben und direkt nochmal ne Light-Beleidigung hinterherwerfen ... :rolleyes:
 
AW:

Worrel am 26.07.2009 15:07 schrieb:
Ich nenne lediglich Fakten.
Was du da hineindeuten willst, ist dein Problem.

Und die Fakten sind halt, daß das Team, was L4D 1 Content entwickeln sollte, jetzt den L4D2 Content gemacht hat - da braucht man auch ohne offizielle Ankündigung keine Intelligenzbestie zu sein, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Es stimmt nur schlicht und einfach nicht, auch wenn du es noch so oft behauptest. Das Team das Left 4 Dead 1-Content erstellt, macht ihn doch sowieso. Und ein weiteres Team arbeitet ein Left 4 Dead 2. An den TF2-Updates arbeitet auch kein 50-köpfiges Team, das würde sich niemals rechnen.


Bitte sehr:
[q=[url=http://uk.pc.gamespy.com/pc/turtle-rock-project/902345p2.html]Gabe Newell[/url]]"What we're trying to do right now is go from thinking of games as things you put in a box, and instead thinking of them as ongoing services that you provide. For example, with Team Fortress 2, we've been releasing this series of videos, and giving you backgrounds to give you a better sense of those characters. We'll be doing the same with Left 4 Dead, where we'll release new maps, movies about the characters, and tell you about the events that led to the infected walking around."
(Formatierung von mir)[/quote]
Und exakt so ein Video wurde doch veröffentlicht und ist auch als Intro im Spiel zu sehen. Maps gabs auch schon eine neue und weitere sind in der Mache. Und wer weiß was in den nächsten Monaten und Jahren noch alles kommt zu Left 4 Dead 1?


Auf was soll sich das denn sonst beziehen?
Auf das Produkt. Da ich davon ausging, dass er vermutlich keine Produkte herstellt, hab ich seine Arbeitsleistung als Alternative genommen. Das Ergebnis ist das gleiche.


Was zukünftige DLCs angeht - das wird die Zukunft zeigen.
Du hast doch von Service gesprochen und ein Service hört nicht nach sechs Monaten auf.


Das bisherige inhaltliche Update ist in den Augen vieler Kritiker jedoch nur das, was für die Verkaufsversion nicht rechtzeitig fertig wurde.
Das könntest du auch zu den Updates von Team Fortress 2 sagen. Wieso hat Valve nicht das Spiel erst veröffentlicht, wenn sie für jede Klasse noch drei Alternativwaffen erstellt hatten? Während einer Entwicklung gibts es immer viel viel mehr Ideen als was man am Ende umsetzen kann. Entweder weil sie sich als nicht praktikable herausstellen oder weil es sich schlicht und einfach zeitlich und bugedetär nicht ausgeht. Weil irgendwann muss ein Spiel auch mal Feature Complete, fertiggestellt und verkauft werden.

Wenn man es zu früh macht, dann fehlt vielleicht zuviel Content und zuviele Features und das Spiel ist schlecht. Oder wieso gibt es glaubst schlechte Spiele? (Klar, nicht jeder Titel kann ein Top-Hit werden, aber wieso gibts manchmal richtige Gurken?) Nicht weil die Leute die daran arbeiten jetzt so unfähig sind, sondern weil irgendwann das Budget aufgebraucht ist und das Spiel veröffentlicht werden muss. Und so hat auch Valve irgendwann einen Schlussstrich gezogen und das Spiel so fertig gestellt, wie es dann veröffentlicht wurde. Und dieses Spiel bekam sehr gute Kritiken. Und zwar nicht in irgendeiner Form wie es mal in zwei Jahren nach mehreren DLCs aussieht, sondern so wie es veröffentlicht wurde, mit vier Kampagnen (davon zwei im Versus-Modus spielbar) und ohne Survival-Modus. Dafür wollte Valve 45 Euro. Das war der Deal. Millionen Menschen sind diesen Deal eingegangen.

Alles was danach kam ist eine freiwillige Zugabe die niemanden zusteht und die auch in keine Wertung einfließt. Und natürlich veröffentlicht man dann als DLC die Ideen, die man am liebsten schon in die Vollversion gepackt hätte, es aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr konnte. Deshalb war das Spiel beim Release nicht unfertig.


Und damit sieht in deren Augen die L4D Inhalts-Bilanz momentan so aus:
L4D - Nachlieferung von Releaseinhalt - L4D2
Und in den Augen von Verschwörungstheoretikern sieht die Mondlandung wie ein Fake aus. Wen interessierts?


Nein, aber es wurden "Maps & Movies & Hintergrundgeschichte" versprochen - bis auf die angepassten Survival Maps ist davon meines Wissens noch nichts veröffentlicht worden.
Der Support- und Service-Zeitraum für Left 4 Dead ist noch nicht beendet.


Es redet keiner von "umgehend","25 Maps", "20 Waffen" ...
Keiner? Was ist mit denen, die sagen Left 4 Dead 2 soll als kostenloser DLC für L4D2 veröffentlicht werden? Das sind nämlich 25 neue Maps und 20 neue Waffen.


aber eine weitere Kampagne oder 2-3 "neue" Waffen - und wenn auch bisher nur als DLC angekündigt - wären durchaus machbar gewesen und es wäre auch marketingpolitisch wesentlich besser gewesen, wenn man diese vor der L4D2 Ankündigung veröffentlicht hätte.
Valve hat in den vergangenen Wochen mehrmals gesagt, dass man die Reaktion auf die L4D2-Ankündigung so nicht erwartet hat. Marketingtechnisch lief die ganze Sache nicht perfekt für Valve, aber das hat ja nichts mit der Sache zu tun.


Gabe N. hat "Maps, Movies + Hintergrundgeschichte" versprochen - vor dem Release von L4D.
Und, bist du schon in die Zukunft gereist und hast gesehen, dass das nicht eingehalten wurde?


Nirgendwo habe ich behauptet, daß irgendwer angekündigt hätte, es würde den ganzen L4D2 Inhalt kostenlos als DLC geben
Und wieso fordern das dann soviele?


aber wenn die Argumente alle sind, kann man dem Diskussionspartner das ja ruhig mal unterschieben und direkt nochmal ne Light-Beleidigung hinterherwerfen ... :rolleyes:
Dann solltest du dich besser ausdrücken und nicht so tun, als wäre L4D2 eigentlich als kostenloser DLC für Teil 1 gedacht gewesen und man entschließt sich nun ihn als Vollpreisspiel zu verkaufen.
 
AW:

Lassen wir uns mal kurz auf das Gedankenspiel "Klassenwahl" ein. Hier meine Ansichten dazu, ohne jetzt ein detailliertes Script vorzulegen, das alle Klassen beschreibt und die Balance erklärt (wie gesagt, war nur eine Idee, kein festes Konstrukt):
COFzDeep am 26.07.2009 11:52 schrieb:
So, ich wollt nur fix auch mal was zu dem Thema "alle Leute spielen sich gleich" sagen. Wie schon erwähnt, erfolgt bei CS die Spezialisierung auch erst über den Waffenkauf.
CS ist imho ein schlechtes Beispiel, besonders für ein Spiel mit hohem taktischen Potential. Ohne Clan oder festes Team ist CS(S) öffentlich mehr oder weniger eine Katastrophe. Wenn es keine einschränkenden Serverscripts gibt, die regulierend eingreifen, ist das Spiel wirklich pures Theater für Leute unter 12. 6 Leute mit AWP, Flash-Spam, Nade-Spam, „taktisches Warten“ an den Startpunkten, extrem unfreundliche Community.

Sehe ich eine Waffe auf dem Boden liegen, so kann ich diese aufheben und eine echte Spezialisierung ist damit hinfällig. Das gleiche "Problem" hat L4D. Online spielen viele Leute "irgendwie", aber nicht wirklich zielgerichtet. Beide Spiele ziehen viele zahlende Spieler an, was wirtschaftlich toll für Valve ist. Aber einen echten spielerischen Gegenwert bekommt man als Gamer mit Ambitionen nicht. Viele Leute die das spielen, sollten diese Spiele womöglich nicht spielen, weil Vernunft oder taktisches Gespür fehlen oder die Titel als normale Shooter angesehen bzw. "missbraucht" werden.

Spiele mit Klassensystem wirken automatisch unattraktiver für Leute, die hohl durch die Gegend watscheln wollen um Köpfe zu sammeln. "Echte" Spieler werden belohnt, egal ob die nun Medic, Techniker oder schwachen Scout spielen müssen. TF2 hat doch auch ein echtes Klassensystem, und wird - scheinbar von ausreichend vielen Leuten - gespielt. Die Anzahl der absoluten Spaßbremsen hält sich im Vergleich zu CSS auch eher in Grenzen.
das Problem ist doch, dass es bei L4D nur 4 "Slots" gibt für Spieler. Und wenn jetzt jeder Slot eine Klasse wäre, dann würde es sicher sehr viel Ärger darum geben, wer wen spielen darf.
Die Krawallbrüder würden sicherlich Problem damit haben, und das Spiel meiden. Teamplayer würden aber belohnt. Wenn ich bei Quake Wars sehe, dass es nicht genug Medics oder Techniker gibt, nehme ich auch die Rolle ein - obwohl mir Soldat vielleicht besser gefallen hätte. Wenn man (wirklich) im Team spielen will, ist man imho bereit solche Kompromisse einzugehen, damit man gemeinsam ein Ziel erreicht.
Aber es wäre ständig zumindest wohl 1 Spieler gewzungen, eine ihm unliebsame Klasse zu spielen (denn wer will schon ne schlecht schießende Frau sein?
Ist doch jetzt auch schon so, wenn auch nur übertragen auf die Hautfarbe der Spielfigur oder das Geschlecht. Ich hatte schon öfter das Theater miterleben müssen (primär mit amerikanischen Mitspielern, erneut Dank an den miesen Serverbrowser bzw. das Lobbysystem...), dass Spieler A) nicht den Farbigen spielen will, während Spieler B) nicht in die Haut der "stupid who*e" schlüpfen möchte. Das ist Kleinkindverhalten, das mir sehr schnell und nachhaltig das Spielvergnügen vermiest. Da ich keine feste Gruppe habe, war ich nur auf Onlinespiele mit "Fremden" angewiesen, und nur die wenigsten Runden haben wirklich Spaß gemacht. Auch ein Grund, warum ich L4D nicht mehr spiele, und lieber gelegentlich Quake Wars anwerfe. Dort hat sich die Com mehr oder weniger gesundgeschrumpft. Es geht nicht mehr primär um "ICH will, ICH will" sondern um "WIR wollen, WIR wollen". Scheinbar sind strikte Vorgaben bzw. komplexe Spielmechanismen die Ernsthaftigkeit voraussetzen für intelligentes Gameplay von großer Bedeutung. Damit werden ernste Spieler belohnt, und die Frechdachse konsequent rausgeekelt - war damals bei Raven Shield und Flashpoint auch so. Nach den ersten 3 Monaten waren die jeweiligen Coms „gesund“.

Ist natürlich eine Zwickmühle, da der Entwickler primär Kunden ködern will. Ob die normal im Kopf sind oder nicht, dürfte denen egal sein.

Regards, eX!
 
AW:

Tja, dass es Leute gibt die allein schon wegen dem Aussehen manche Figuren nicht spielen wollen, das ist natürlich wirklich doof. Bzw. diese Leute sind do..ch etwas eingeschränkt in ihrem Horizont. Aber jetzt stell dir mal vor, Zoey wäre nicht nur weiblich, sondern wäre zudem auch noch eine schlechte Schützin (zusammen mit Louis, denn als Bürohengst hat der wohl auch nicht mehr Erfahrung zu bieten). Dann würde die Com wohl arg schrumpfen, udn auch wenn das "Pros" wie dich freut - mich würde es stören, denn ich spiele öfters mal mit "irgendwem". Aber auch wenn ich mit meinen Freunden spielen würde, wüsste ich genau dass da keiner so schnell freiwillig die schlechter schießenden Personen nimmt, wenn diese dafür nicht andere, eindeutige Vorteile haben. Ist doch logisch, denn wie gesagt - von schneller Laufen hat man bei L4D nicht wirklich viel ;)

Deswegen mag ich es, dass alle Charaktere von den Fähigkeiten her gleich sind. So kann jeder den spielen, der ihm vom Aussehen/Stimme am besten gefällt. Und wenn der Lieblingschar mal schon besetzt ist, ist es egal, weil die Alternativen vllt. ne blöde Stimme haben oder so, aber sich trotzdem absolut identisch spielen.

Und mal am Rande - ich bevorzuge Zoey. Weil ich mir zumindest einbilde, dass selbst in der virtuellen Realität, und selbst wenn alle anderen wissen, dass man ein Kerl ist, sich trotzdem alle irgendwie einen Tick mehr darum bemühen, die einzige "Frau" der Gruppe zu retten bzw. ihr irgendwie zu helfen, als wenn einer der anderen Überlebenden in der Klemme steckt... ;)

Achja, und wem "normale" User zu unprofessionell spielen - es gibt auch für L4D Ligen, in denen man sich als Pro mit Gleichgesinnten austoben und Spaß haben kann, auf einem "höheren Niveau" als auf irgendwelchen Public Servern mit fremden Gamern...
 
AW:

eX2tremiousU am 26.07.2009 16:55 schrieb:
"Echte" Spieler werden belohnt, egal ob die nun Medic, Techniker oder schwachen Scout spielen müssen. TF2 hat doch auch ein echtes Klassensystem, und wird - scheinbar von ausreichend vielen Leuten - gespielt.
Es spricht ja auch nichts generelles gegen ein Klassensystem, im Gegenteil. Das Problem ist, dass du versuchst ein bestimmtes System, dass dir offenbar in Quake Wars gefällt, einfach auf ein anderes Spielprinzip überzustülpen.

Beides hat eine Daseinsberechtigung und Left 4 Dead funktioniert eben mit Individualisierung mittels Waffen, andere Spiele funktionieren anders. Beide Arten können tolles Gameplay bieten, wie sowohl Left 4 Dead als auch Team Fortress 2 beweisen. Aber ein Spiel muss darauf ausgelegt sein und die Klassen müssen einen Sinn haben. In Left 4 Dead soll nicht ein Medic allen helfen, sondern alle sollen sich gegenseitig unterstützen und Medkits teilen. Es soll nicht einen MG-Spieler und einen Sniper geben, sondern jeder kann die Waffe auswählen die er will. Und kein Spieler muss fürchten, dass er etwas spielen muss was er nicht mag, nur weil er zufällig beim connecten Pech gehabt hat und die "beliebten Klassen" schon vergeben sind.

In TF2 geht das, weil Klassen öfter vorkommen und Teams sind de facto immer ausbalancieren, in einem 4er Coop wo man nicht gegen andere spielt, sondern KI-Zombies abknallt und man kurzweiligen unkomplizierten Shooterspaß sucht, da wäre das nicht passend. Und deshalb wurde es auch nicht gemacht. Nicht weil Valve das Prinzip nicht mag, sowohl TF2 als auch DoD:S verwenden es, sondern weil es in L4D nicht passt. Ganz einfach.
 
AW:

HLP-Andy am 26.07.2009 16:10 schrieb:
Worrel am 26.07.2009 15:07 schrieb:
Ich nenne lediglich Fakten.
Was du da hineindeuten willst, ist dein Problem.

Und die Fakten sind halt, daß das Team, was L4D 1 Content entwickeln sollte, jetzt den L4D2 Content gemacht hat - da braucht man auch ohne offizielle Ankündigung keine Intelligenzbestie zu sein, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Es stimmt nur schlicht und einfach nicht, auch wenn du es noch so oft behauptest. Das Team das Left 4 Dead 1-Content erstellt, macht ihn doch sowieso. Und ein weiteres Team arbeitet ein Left 4 Dead 2.

[q=[url=http://www.rockpapershotgun.com/2009/06/04/valve-on-l4d2-trust-us-a-little-bit/#more-12542]Doug Lombardi[/url]]What did happen was, the team sat down and said, “We’ve got a bunch of ideas of stuff we want to do.” People were really fired up when the game was finished, and there was a lot of feedback and ideas that came from watching people play – on the scale of millions of people, as opposed to hundreds of people that we went through during the playtesting sessions. So we put a lot of those things on the board and said, “What can we do quickly? What’s going to take more time? What’s the best way to get stuff out to customers?” And part of that plan ended up with L4D2, with things like changing the way the finales worked, introducing some new Survivors, giving new dialogue, telling more about the story, introducing new Specials. We said, “Wow, that makes for a nice sequel.” And then there was the stuff in the Survival Pack which makes for a nice DLC.[/quote]
Kurz gesagt:
Beim After-Release-Brainstorming hatte das Entwicklerteam so viele neue Ideen, daß es den Rahmen eines DLCs sprengen würde.

Trotzdem hätte man den Inhalt theoretisch gesplittet auf mehrere DLCs verteilen können (nein, nicht sofort und nein, auch nicht unbedingt alles)

An den TF2-Updates arbeitet auch kein 50-köpfiges Team, das würde sich niemals rechnen.
Ob sich das rechnet, ist nicht mein Problem - dann soll man vorher halt nicht lauthals Bonuscontent verkünden, wenn man den nicht finanziert bekommt.

Bitte sehr:
[q=[url=http://uk.pc.gamespy.com/pc/turtle-rock-project/902345p2.html]Gabe Newell[/url]]"What we're trying to do right now is go from thinking of games as things you put in a box, and instead thinking of them as ongoing services that you provide. For example, with Team Fortress 2, we've been releasing this series of videos, and giving you backgrounds to give you a better sense of those characters. We'll be doing the same with Left 4 Dead, where we'll release new maps, movies about the characters, and tell you about the events that led to the infected walking around."
(Formatierung von mir)
Und exakt so ein Video wurde doch veröffentlicht und ist auch als Intro im Spiel zu sehen. [/quote]
Du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft den Introfilm als Erfüllung der Formulierung "movies about the characters" (vergleichbar mit TF2) verkaufen?

Mal ganz von dem Plural "movieS" abgesehen ...

Maps gabs auch schon eine neue und weitere sind in der Mache.
Wow. Eine ganze neue Karte. Respekt.

Und weitere sind geplant? Wann kommen die raus? vor oder nach den Character Movies zu L4D1?

Und wer weiß was in den nächsten Monaten und Jahren noch alles kommt zu Left 4 Dead 1?
Keiner. Und deswegen ist es auch müßig, dauern noch nicht mal konkretisierten eventuellen Inhalt mit in die Diskussion einzubeziehen - vor allem, wenn man wie du, so oft darauf pocht, lediglich Fakten zu nennen.

Auf was soll sich das denn sonst beziehen?
Auf das Produkt. Da ich davon ausging, dass er vermutlich keine Produkte herstellt, hab ich seine Arbeitsleistung als Alternative genommen. Das Ergebnis ist das gleiche.
Dennoch ist für die Erstellung von L4D2 nicht zwangsläufig mehr Arbeit zu leisten oder sind eben nicht mehr Daten zu produzieren, weil man schon auf vieles aus L4D zurückgreifen kann.

Was zukünftige DLCs angeht - das wird die Zukunft zeigen.
Du hast doch von Service gesprochen und ein Service hört nicht nach sechs Monaten auf.
Bewertbar sind DLCs aber erst nach deren Release und sagen, daß noch (Achtung, Übertreibung!) 20.000 DLCs kommen würden, kann man leicht.


Und so hat auch Valve irgendwann einen Schlussstrich gezogen und das Spiel so fertig gestellt, wie es dann veröffentlicht wurde. Und dieses Spiel bekam sehr gute Kritiken. Und zwar nicht in irgendeiner Form wie es mal in zwei Jahren nach mehreren DLCs aussieht, sondern so wie es veröffentlicht wurde, mit vier Kampagnen (davon zwei im Versus-Modus spielbar) und ohne Survival-Modus. Dafür wollte Valve 45 Euro. Das war der Deal. Millionen Menschen sind diesen Deal eingegangen.
Und die haben natürlich alle die Aussagen mit den zusätzlichen Maps ... beim Kauf völlig ignoriert?
Und deswegen beklagt sich jetzt auch keiner in einer Boycott Group...?

Alles was danach kam ist eine freiwillige Zugabe die niemanden zusteht und die auch in keine Wertung einfließt.
Wenn der Bäcker 3 Brötchen für den Preis von 2en verkauft und das dritte nicht liefert ...

(Nein, das dritte Brötchen in diesem Beispiel ist nicht L4D2 komplett. Nur für den Fall, daß du Probleme mit dem Verstehen meines Beispiels haben solltest :finger: )

Und natürlich veröffentlicht man dann als DLC die Ideen, die man am liebsten schon in die Vollversion gepackt hätte, es aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr konnte. Deshalb war das Spiel beim Release nicht unfertig.
Für den Survival Modus könnte ich dir ja noch zustimmen, aber durch die 2 Kampagnen, die man noch nicht im Versus Modus spielen konnte, war L4D eindeutig "unfertig" - bitte nicht verwechseln mit "unspielbar".

Und damit sieht in deren Augen die L4D Inhalts-Bilanz momentan so aus:
L4D - Nachlieferung von Releaseinhalt - L4D2
Und in den Augen von Verschwörungstheoretikern sieht die Mondlandung wie ein Fake aus. Wen interessierts?
Mindestens 40.000 Steam Gruppen Mitglieder.

Es redet keiner von "umgehend","25 Maps", "20 Waffen" ...
Keiner? Was ist mit denen, die sagen Left 4 Dead 2 soll als kostenloser DLC für L4D2 veröffentlicht werden? Das sind nämlich 25 neue Maps und 20 neue Waffen.
Entschuldige, verformuliert: ich meinte, "ich rede nicht von..."
Danke übrigens für den Hinweis, daß mit den 25 Maps und den 20 neuen(?) Waffen L4D2 gemeint gewesen war - da wär ich nie drauf gekommen ...

Gabe N. hat "Maps, Movies + Hintergrundgeschichte" versprochen - vor dem Release von L4D.
Und, bist du schon in die Zukunft gereist und hast gesehen, dass das nicht eingehalten wurde?
Ja sicher, aber ich verrate nicht, was ich dort gesehen habe. Nur soviel: bis Ende Juli 09 war von den Filmen und Hintergrundgeschichte in L4D 1 noch nichts zu sehen.

Nirgendwo habe ich behauptet, daß irgendwer angekündigt hätte, es würde den ganzen L4D2 Inhalt kostenlos als DLC geben
Und wieso fordern das dann soviele?
Ich wußte nicht, daß meine persönliche Meinung für "soviele" ausschlaggebend ist ...

aber wenn die Argumente alle sind, kann man dem Diskussionspartner das ja ruhig mal unterschieben und direkt nochmal ne Light-Beleidigung hinterherwerfen ... :rolleyes:
Dann solltest du dich besser ausdrücken und nicht so tun, als wäre L4D2 eigentlich als kostenloser DLC für Teil 1 gedacht gewesen und man entschließt sich nun ihn als Vollpreisspiel zu verkaufen.
Wenn du mich falsch verstehst, ist das nicht mein Problem :finger:
 
AW:

Worrel am 26.07.2009 17:57 schrieb:
Trotzdem hätte man den Inhalt theoretisch gesplittet auf mehrere DLCs verteilen können (nein, nicht sofort und nein, auch nicht unbedingt alles)
Du hast nicht ganz verstanden was er damit sagen wollte. Da geht es nicht um die Downloadgröße, sondern "was ist als DLC finanzierbar, was nicht". Das ist eine Buisness-Entscheidung, keine technische. Wobei man natürlich nicht nachträglich mittels DLC verändern kann, wie Finale funktionieren und neue Features für den AI-Director lassen sich auch nicht einfach in die alten Maps einbauen.


Ob sich das rechnet, ist nicht mein Problem - dann soll man vorher halt nicht lauthals Bonuscontent verkünden, wenn man den nicht finanziert bekommt.
Bitte was? Es gibt (gab und gibt weiteren) zusätzlichen Content und der wird auch entwickelt und das ist auch finanziell alles gedeckt. Aber das geschieht in einem Ausmaß wie bei Team Fortress 2, nicht wie bei einem neuen Spiel. Und für die TF2-DLCs arbeiten auch keine 50 Mann, das sind weniger als ein Dutzend und die helfen teilweise auch bei anderen Projekten aus. Trotzdem wirst du wohl nicht sagen, dass TF2 schlechten Support hatte, oder? Und so ähnlich funktioniert es nun auch bei Left 4 Dead 1. (L4D hat übrigens seinen ersten DLC schneller erhalten als TF2 seinen ersten DLC erhalten hat, nur mal so als Hinweis. Bei TF2 hättest auch sagen können, "das hat jetzt sechs Monate gedauert und man bekam einen einzigen neuen Spielmodus" - wie auch L4D.) Das sagt gar nichts über den weiteren Support aus, siehe eben TF2.


Du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft den Introfilm als Erfüllung der Formulierung "movies about the characters" (vergleichbar mit TF2) verkaufen?
Es ist länger.


Keiner. Und deswegen ist es auch müßig, dauern noch nicht mal konkretisierten eventuellen Inhalt mit in die Diskussion einzubeziehen - vor allem, wenn man wie du, so oft darauf pocht, lediglich Fakten zu nennen.
Ja aber dann kannst du auch nicht sagen, dass es keine mehr geben wird. Du kannst bei einem Fußballspiel auch nicht nach 30 Minuten sagen, dass kein Tor mehr geschossen wird, nur weil bis jetzt keins gefallen ist. Wir sind mitten im Prozess, da kannst du kein abschließendes Urteil fällen. Was sind die Fakten? Es gab für Left 4 Dead mehrere Updates, einen neuen Spielmodus mit einer neuen Map, zwölf weitere Maps wurden für den Spielmodus angepasst, zwei Kampagnen wurden für den Versus-Modus angepasst, es gab neue Gameplay- und neue Matchmaking-Features. Für die Community hat Valve einen Map-Editor mit ausführlicher Dokumentation veröffentlicht. Tu nicht so als wäre das alles gar nichts gewesen. Das war Service. Und der wird fortgesetzt.


Bewertbar sind DLCs aber erst nach deren Release und sagen, daß noch (Achtung, Übertreibung!) 20.000 DLCs kommen würden, kann man leicht.
DLCs haben die Angewohntheit, dass sie nach dem Release kommen und der Zeitraum "nach dem Release" hält noch an. Du hättest auch einen Tag nach dem Erscheinen von L4D sagen können: "Frechheit, Valve hat noch keinen DLC veröffentlicht, obwohl versprochen. Und dass in Zukunft noch einer kommt, lasse ich als Argument nicht gelten, weil wer weiß das schon obs stimmt..."


Und die haben natürlich alle die Aussagen mit den zusätzlichen Maps ... beim Kauf völlig ignoriert?
Und deswegen beklagt sich jetzt auch keiner in einer Boycott Group...?
Es kommen doch noch zuästzliche Map. Eine gabs ja auch schon. Ich sagte nur, dass sie kein Recht darauf haben. Der Deal war das was im Regal stand für 45 Euro.


Wenn der Bäcker 3 Brötchen für den Preis von 2en verkauft und das dritte nicht liefert ...
Schwachsinn.


Für den Survival Modus könnte ich dir ja noch zustimmen, aber durch die 2 Kampagnen, die man noch nicht im Versus Modus spielen konnte, war L4D eindeutig "unfertig" - bitte nicht verwechseln mit "unspielbar".
Ja aber dafür wurden sie doch auch abgestraft. In vielen Reviews konnte man das als Kritik lesen, möglicherweise kostete das auch 1-2 Prozentpunkte Durchschnittswertung. Valve hatte die Möglichkeit: Spiel verschieben und ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis anbieten oder das Spiel so veröffentlichen und ein schlechteres Preis- / Leistungsverhältnis anbieten. Man hat sich für zweites entschieden und in Kauf genommen, schlechter bewertet zu werden und möglicherweise Kunden zu verlieren, die es sich wegen zu wenig Content nicht kaufen werden. Der Deal war: 45 Euro für 2 Versus-Kampagnen. Und dementsprechend waren die beiden Versus-Kampagnen im ersten DLC keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk von Valve an die Community, die kein Recht darauf hat. Aber statt sich darüber zu freuen, dass man mehr kriegt als man bezahlt hat, wird geschimpft und bestraft Valve gleich ein zweites mal. Das findest du gut?


Mindestens 40.000 Steam Gruppen Mitglieder.
Von denen ein gar nicht so kleiner Teil nicht einmal Left 4 Dead besitzen... (Ja, hab schon geklickt...)


Ja sicher, aber ich verrate nicht, was ich dort gesehen habe. Nur soviel: bis Ende Juli 09 war von den Filmen und Hintergrundgeschichte in L4D 1 noch nichts zu sehen.
Ein Dreiviertel Jahr nach dem Release von Team Fortress 2 war von (setze X-beliebigen TF2-DLC ein) auch noch nichts zu sehen, trotzdem kam es. Was sagt das also aus? Richtig: Gar nichts.
 
AW:

HLP-Andy am 26.07.2009 20:38 schrieb:
Worrel am 26.07.2009 17:57 schrieb:
Trotzdem hätte man den Inhalt theoretisch gesplittet auf mehrere DLCs verteilen können (nein, nicht sofort und nein, auch nicht unbedingt alles)
Du hast nicht ganz verstanden was er damit sagen wollte. Da geht es nicht um die Downloadgröße, sondern "was ist als DLC finanzierbar, was nicht".
Und du hast mich nicht verstanden - von einer Downloadgröße habe ich gar nicht gesprochen. Auch ich meinte die Inhalte.

Das ist eine Buisness-Entscheidung, keine technische. Wobei man natürlich nicht nachträglich mittels DLC verändern kann, wie Finale funktionieren und neue Features für den AI-Director lassen sich auch nicht einfach in die alten Maps einbauen.
Warum nicht?
Bis auf die unterschiedlichen Wege, die der AI Director bis zum Mapausgang erstellt, könnte man mE alles theoretisch auch in die bisherigen Maps einbauen.

Und natürlich kann man die Finale ändern - was sollte einen daran hindern, den Hubschrauber am Levelende von den Zombies so stark beschädigen zu lassen, daß der in ein Museum abstürzt und man sich dort bis zu einem Truck durchkämpft, mit dem man dann schließlich (eine Map später als bisher) erfolgreich vor den Zombies flieht? (Das Beispiel jetzt bloß mal aus den Fingern gesogen)


Ob sich das rechnet, ist nicht mein Problem - dann soll man vorher halt nicht lauthals Bonuscontent verkünden, wenn man den nicht finanziert bekommt.
Bitte was? Es gibt (gab und gibt weiteren) zusätzlichen Content und der wird auch entwickelt und das ist auch finanziell alles gedeckt.
Prima.
Warum gibt's dann noch kein Anzeichen der versprochenen Filme und Storyhintergründe und maps?

(Woher weißt du das eigentlich? Bist du Buchhalter bei Valve ?)


L4D hat übrigens seinen ersten DLC schneller erhalten als TF2 seinen ersten DLC erhalten hat, nur mal so als Hinweis. Bei TF2 hättest auch sagen können, "das hat jetzt sechs Monate gedauert und man bekam einen einzigen neuen Spielmodus" - wie auch L4D. Das sagt gar nichts über den weiteren Support aus, siehe eben TF2.
Aber von TF 2 kommt nicht in 4 Monaten ein Nachfolger raus, ohne daß versprochene Inhalte für den Vorgänger geliefert wurden.

Du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft den Introfilm als Erfüllung der Formulierung "movies about the characters" (vergleichbar mit TF2) verkaufen?
Es ist länger.
Äh, ... ja. Und?
Was erfährt man denn in den paar Actionsequenzen bitte großartig über die Charaktere oder die Hintergrundgeschichte? (abgesehen von "movieS")

Und lies den Interviewabschnitt nochmal - mit "Wir verstehen das L4Deher als Service denn als fertiges Produkt. Es wird wie bei TF2 Filme über die Charaktere und die Entstehungsgeschichte der Seuche geben" (sinnngemäß) kann doch gar nicht der Introfiilm gemeint sein - sei es von Inhalt her oder aus der Argumentation heraus, daß das Intro ja schon beim Release dabei war und keinen nachträglichen "Service" Inhalt darstellt.

Keiner. Und deswegen ist es auch müßig, dauern noch nicht mal konkretisierten eventuellen Inhalt mit in die Diskussion einzubeziehen - vor allem, wenn man wie du, so oft darauf pocht, lediglich Fakten zu nennen.
Ja aber dann kannst du auch nicht sagen, dass es keine mehr geben wird. Du kannst bei einem Fußballspiel auch nicht nach 30 Minuten sagen, dass kein Tor mehr geschossen wird, nur weil bis jetzt keins gefallen ist.
Aber bei einem Fußballspiel werden einem ja auch nicht zB vor Spielbeginn alle zwanzig Minuten ein Tor für die Heimmannschaft und eine Abseitsfalle in der 75. Minute versprochen - somit paßt das Beispiel überhaupt nicht.

Wir sind mitten im Prozess, da kannst du kein abschließendes Urteil fällen.
Wir sind 4 Monate vor L4D2 Release, da kann man definitiv den Status Quo beurteilen.

Was sind die Fakten? Es gab für Left 4 Dead mehrere Updates, einen neuen Spielmodus mit einer neuen Map, zwölf weitere Maps wurden für den Spielmodus angepasst, zwei Kampagnen wurden für den Versus-Modus angepasst, es gab neue Gameplay- und neue Matchmaking-Features. Für die Community hat Valve einen Map-Editor mit ausführlicher Dokumentation veröffentlicht. Tu nicht so als wäre das alles gar nichts gewesen. Das war Service. Und der wird fortgesetzt.
Nicht umsonst habe ich oben "inhaltliche DLCs" geschrieben. Sicher sind Matchmaking, Map Editor & Co auch Service, aber ich prangere nun mal die versprochenen und nicht gelieferten Maps, Movies und Hintergrundgeschichte an.

Wenn der Bäcker 3 Brötchen für den Preis von 2en verkauft und das dritte nicht liefert ...
Schwachsinn.
... du vertippst dich nie, Mr Perfekt?

Natürlich meinte ich:
Wenn der Bäcker 2 Brötchen für den Preis von 3en verkauft und das dritte nicht liefert ...

... und Maps, Movies und weitere Hintergrundinfos gibt es noch nicht - das ist Fakt.

Für den Survival Modus könnte ich dir ja noch zustimmen, aber durch die 2 Kampagnen, die man noch nicht im Versus Modus spielen konnte, war L4D eindeutig "unfertig" - bitte nicht verwechseln mit "unspielbar".
Ja aber dafür wurden sie doch auch abgestraft.
Dann schreib nicht, daß "das Spiel beim Release nicht unfertig" gewesen sei.

Valve hatte die Möglichkeit: Spiel verschieben und ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis anbieten oder das Spiel so veröffentlichen und ein schlechteres Preis- / Leistungsverhältnis anbieten. Man hat sich für zweites entschieden und in Kauf genommen, schlechter bewertet zu werden und möglicherweise Kunden zu verlieren, die es sich wegen zu wenig Content nicht kaufen werden. Der Deal war: 45 Euro für 2 Versus-Kampagnen. Und dementsprechend waren die beiden Versus-Kampagnen im ersten DLC keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk von Valve an die Community, die kein Recht darauf hat. Aber statt sich darüber zu freuen, dass man mehr kriegt als man bezahlt hat, wird geschimpft und bestraft Valve gleich ein zweites mal. Das findest du gut?
Fassen wir zusammen:
1. L4D war unfertig
2. Valve hat es trotzdem veröffentlicht
3. Der Inhalt, der bis zum Release nicht fertig wurde ist Teil des Survival Packs geworden.

"Geschenkten" Inhalt vermag ich bei dem Sachverhalt nicht zu entdecken, nur "nachgelieferten".

Und geschimpft wird ja nicht, weil es das Survivalpack gibt, sondern weil das Entwicklerteam statt Content für L4D zu entwickeln, L4D2 gemacht hat.


Mindestens 40.000 Steam Gruppen Mitglieder.
Von denen ein gar nicht so kleiner Teil nicht einmal Left 4 Dead besitzen... (Ja, hab schon geklickt...)
Und? Die Frage war doch "wen interessiert's?"
Für bloßes Interesse braucht man kein L4D zu haben.

Ein Dreiviertel Jahr nach dem Release von Team Fortress 2 war von (setze X-beliebigen TF2-DLC ein) auch noch nichts zu sehen, trotzdem kam es. Was sagt das also aus? Richtig: Gar nichts.
Bei TF2 gab's aber auch nicht nach dem 1. DLC schon die Ankündigung des Nachfolgers ...
 
AW:

Worrel am 26.07.2009 22:45 schrieb:
Warum nicht?
Bis auf die unterschiedlichen Wege, die der AI Director bis zum Mapausgang erstellt, könnte man mE alles theoretisch auch in die bisherigen Maps einbauen.

Und natürlich kann man die Finale ändern - was sollte einen daran hindern, den Hubschrauber am Levelende von den Zombies so stark beschädigen zu lassen, daß der in ein Museum abstürzt und man sich dort bis zu einem Truck durchkämpft, mit dem man dann schließlich (eine Map später als bisher) erfolgreich vor den Zombies flieht? (Das Beispiel jetzt bloß mal aus den Fingern gesogen)
Du willst einfach so das Spielprinzip von Maps verändern, die die Community seit einem Jahr kennt? Da gibts einen Aufstand, da ist das L4D2-Boycott-Grüppchen ein Witz dagegen. Ich kann mich kein einziges mal erinnern, wo auch nur ansatzweise so etwas versucht wurde und wo die Community nicht aufgeschrien hat. Außerdem ist das gar nicht mal so unberechtigt, man hat sich das Spiel so gekauft wie es war, wieso wird dann nach einiger Zeit das Spielprinzip geändert, obwohl ich das gar nicht will?


Prima.
Warum gibt's dann noch kein Anzeichen der versprochenen Filme und Storyhintergründe und maps?
Einen Film und eine Map gabs schon, die nächsten erfüllen also bereits deine Plural-Forderung. Und für Ende Sommer ist eine Ankündigung angekündigt.


(Woher weißt du das eigentlich?
Weil sie das Team sonst nicht eingerichtet hätten, dass L4D1-Content produziert.


Bist du Buchhalter bei Valve ?)
Nein.


Aber von TF 2 kommt nicht in 4 Monaten ein Nachfolger raus, ohne daß versprochene Inhalte für den Vorgänger geliefert wurden.
Was hat Left 4 Dead 2 mit dem Support für Left 4 Dead 1 zu tun? Die Entwickler die L4D1-Content erstellen sind in einer eigenen Projektgruppe.


Äh, ... ja. Und?
Was erfährt man denn in den paar Actionsequenzen bitte großartig über die Charaktere oder die Hintergrundgeschichte? (abgesehen von "movieS")
Erfährt man in den TF2-Videos groß die Hintergrundgeschichten?


Und lies den Interviewabschnitt nochmal - mit "Wir verstehen das L4Deher als Service denn als fertiges Produkt. Es wird wie bei TF2 Filme über die Charaktere und die Entstehungsgeschichte der Seuche geben" (sinnngemäß) kann doch gar nicht der Introfiilm gemeint sein - sei es von Inhalt her oder aus der Argumentation heraus, daß das Intro ja schon beim Release dabei war und keinen nachträglichen "Service" Inhalt darstellt.
Das Service beginnt mit der Auslieferung des Produkts.


Aber bei einem Fußballspiel werden einem ja auch nicht zB vor Spielbeginn alle zwanzig Minuten ein Tor für die Heimmannschaft und eine Abseitsfalle in der 75. Minute versprochen - somit paßt das Beispiel überhaupt nicht.
Wurde bei Left 4 Dead 1 auch nicht angekündigt, dass es nach fünf, neun, 13 und 17 Monaten einen DLC geben wird. Oder? Dein Beispiel ist also nicht anwendbar.


Wir sind 4 Monate vor L4D2 Release, da kann man definitiv den Status Quo beurteilen.
Was hat der Left 4 Dead 2-Release mit dem Support für Left 4 Dead zu tun? Hast du auch den Status Quo von Team Fortress 2 beurteilt, als Left 4 Dead 1 letztes Jahr erschien?


Nicht umsonst habe ich oben "inhaltliche DLCs" geschrieben. Sicher sind Matchmaking, Map Editor & Co auch Service, aber ich prangere nun mal die versprochenen und nicht gelieferten Maps, Movies und Hintergrundgeschichte an.
Du machst es dir zu leicht. Zuerst hackst du auf dem Wort "Service" herum, dann schließt du aber alles andere außer reine Content-Updates aus. Du biegst dir die Argumente wie du sie gerne haben möchtest.


... du vertippst dich nie, Mr Perfekt?

Natürlich meinte ich:
Wenn der Bäcker 2 Brötchen für den Preis von 3en verkauft und das dritte nicht liefert ...
Schwachsinn.


Dann schreib nicht, daß "das Spiel beim Release nicht unfertig" gewesen sei.
Wieso soll ich das nicht schreiben? Ich hab dir doch in einem langen Absatz erklärt, wie so etwas funktioniert. Dass Entwickler immer viel mehr machen wollen, aber irgendwann einen Schlussstrich ziehen und das Spiel veröffentlichen müssen. Das gilt für jedes größere Spiel dass je produziert wurde. Die waren dann alle nach deiner Definition unfertig? Natürlich nicht.

Fassen wir zusammen:
1. L4D war unfertig
War es nicht.


2. Valve hat es trotzdem veröffentlicht
Irgendwann muss man es veröffentlichen.


3. Der Inhalt, der bis zum Release nicht fertig wurde ist Teil des Survival Packs geworden.
Ein Teil davon. Die Entwickler wollten sicherlich noch viel mehr für Left 4 Dead umsetzen als nur die zwei Versus-Kampagnen. Aber so wie die gingen sich auch andere Features nicht mehr aus.


"Geschenkten" Inhalt vermag ich bei dem Sachverhalt nicht zu entdecken, nur "nachgelieferten".
Ich hab nichts dafür bezahlt, mir wurde der Inhalt geschenkt.


Und geschimpft wird ja nicht, weil es das Survivalpack gibt, sondern weil das Entwicklerteam statt Content für L4D zu entwickeln, L4D2 gemacht hat.
Stimmt doch nicht, ein Team arbeitet doch bei Valve an Content für Left 4 Dead.


Bei TF2 gab's aber auch nicht nach dem 1. DLC schon die Ankündigung des Nachfolgers ...
Was hat der Release des Nachfolgers mit dem Support von Left 4 Dead zu tun?
 
AW:

HLP-Andy am 26.07.2009 20:38 schrieb:
Worrel am 26.07.2009 17:57 schrieb:
Ja sicher, aber ich verrate nicht, was ich dort gesehen habe. Nur soviel: bis Ende Juli 09 war von den Filmen und Hintergrundgeschichte in L4D 1 noch nichts zu sehen.
Ein Dreiviertel Jahr nach dem Release von Team Fortress 2 war von (setze X-beliebigen TF2-DLC ein) auch noch nichts zu sehen, trotzdem kam es. Was sagt das also aus? Richtig: Gar nichts.
Der Unterschied liegt klar auf der Hand: zu TF2 ist bislang kein Nachfolger angekündigt, während man bei L4D2 schon ziemlich genau weiss wann es erscheinen soll und vom versprochenen DLC für den Vorgänger ist noch rein gar nichts zu sehen. Genau das ist der Unterschied und dementsprechend auch das, was viele Käufer so verärgert. Wenn es wenigstens nun noch 1 Jahr lang DLCs gegeben hätte und L4D2 Ende 2010 erschienen wär, hätte keine Sau irgendwas gesagt!

Ergo ist es auch scheissegal wie oft du noch die dämliche Frage stellst, was L4D2 bzw. L4D mit TF2 zu tun hat. NICHTS hat es miteinander zu tun, weil es zwei völlig unterschiedliche Spiele sind die auch von unterschiedlichen Teams entwickelt worden sind. Und das weisst du so gut wie wir. Also um es mal salopp auszudrücken: frag ned so dämlich %)
 
AW:

bumi am 26.07.2009 23:41 schrieb:
Der Unterschied liegt klar auf der Hand: zu TF2 ist bislang kein Nachfolger angekündigt, während man bei L4D2 schon ziemlich genau weiss wann es erscheinen soll und vom versprochenen DLC für den Vorgänger ist noch rein gar nichts zu sehen. Genau das ist der Unterschied und dementsprechend auch das, was viele Käufer so verärgert. Wenn es wenigstens nun noch 1 Jahr lang DLCs gegeben hätte und L4D2 Ende 2010 erschienen wär, hätte keine Sau irgendwas gesagt!
Wer sagt, dass es in einem Jahr keinen Support mehr für Left 4 Dead gibt?


Ergo ist es auch scheissegal wie oft du noch die dämliche Frage stellst, was L4D2 bzw. L4D mit TF2 zu tun hat. NICHTS hat es miteinander zu tun, weil es zwei völlig unterschiedliche Spiele sind die auch von unterschiedlichen Teams entwickelt worden sind. Und das weisst du so gut wie wir. Also um es mal salopp auszudrücken: frag ned so dämlich %)
Team Fortress 2 wurde von einem Team entwickelt, nach der Fertigstellung widmeten sich die meisten davon anderen Projekten, ein kleiner Teil blieb übrig und arbeitet an TF2-Updates.

Left 4 Dead wurde ebenfalls von einem Team entwickelt, nach der Fertigstellung widmeten sich die meisten davon anderen Projekten, ein kleiner Teil blieb übrig und arbeitet an L4D-Updates.

Und ein anderes Team arbeitet gerade an Left 4 Dead 2. Du siehst: Es ist keine dumme Frage. Was hat es also miteinander zu tun?
 
AW:

HLP-Andy am 25.07.2009 15:45 schrieb:
In Teil 1 hat das wunderbar funktioniert, wieso sollte Valve jetzt so ein erfolgreiches Konzept grundlegend verändern? Das passt man an, verfeinert es, aber wirft man nicht über den Haufen.


L4D ist ein gutes Spiel, mit einem soliden guten Grundkonzept. Aber man könnte das Konzept doch weiter ausbauen, perfektionieren! Mit eben diesen verschiedenen Klassen, welche imo zu einem MP-Shooter gehören. Wenn meine Waffenskills besser sind, aber ich dafür etwas langsamer bin, weil ich alt und fett bin, dann nehme ich das gerne entgegen.
Wir wissen, dass sich L4D gut verkauft hat. Wer aber kann beweisen, dass es sich nicht besser verkauft hätte? Das kann man nur durch anpassen des Konzepts herausfinden.

Btw gibt es auch bei den Special Infected verschiedene Klassen und da stört es auch niemanden.
 
AW:

HLP-Andy am 26.07.2009 23:37 schrieb:
Worrel am 26.07.2009 22:45 schrieb:
Warum nicht?
Bis auf die unterschiedlichen Wege, die der AI Director bis zum Mapausgang erstellt, könnte man mE alles theoretisch auch in die bisherigen Maps einbauen.

Und natürlich kann man die Finale ändern - ...
Du willst einfach so das Spielprinzip von Maps verändern, die die Community seit einem Jahr kennt?
Nein.
Nicht "ich will", sondern "man kann".
Und das "Spielprinzip wird bestimmt nicht über den Haufen geworfen, wenn man Veränderungen an der Karte vornimmt - jedenfalls nicht mehr als die bisherigen Änderungen am Nahkampfsystem ...

Da gibts einen Aufstand, [...] Außerdem ist das gar nicht mal so unberechtigt, man hat sich das Spiel so gekauft wie es war, wieso wird dann nach einiger Zeit das Spielprinzip geändert, obwohl ich das gar nicht will?
1. Weil es als "Service" und nicht als "fertiges Produkt" vermarktet wird.
2. in anderen Spielen wird sowas schon längst praktiziert (zB WoW)
3. Wieso ist Protest bei einer Spielprinzipänderung berechtigt, aber Protest gegen einen zu frühen Nachfolger nicht?


Prima.
Warum gibt's dann noch kein Anzeichen der versprochenen Filme und Storyhintergründe und maps?
Einen Film und eine Map gabs schon, die nächsten erfüllen also bereits deine Plural-Forderung.
Nein es gab noch keinen Film, wie ich dir oben schon begründet habe.
Und wenn jemand "Karten" anküngidt, meint er nicht lediglich zwei.

Und für Ende Sommer ist eine Ankündigung angekündigt.
Toll. Solange nicht annähernd Details dazu bekannt sind, könnte das genauso gut eine Boomer Plüschfigur sein ...

(Woher weißt du das eigentlich?
Weil sie das Team sonst nicht eingerichtet hätten, dass L4D1-Content produziert.
Und in der Welt der freien Marktwirtschaft hat sich ja noch nie jemand verkalkuliert, nicht wahr ...?

Aber von TF 2 kommt nicht in 4 Monaten ein Nachfolger raus, ohne daß versprochene Inhalte für den Vorgänger geliefert wurden.
Was hat Left 4 Dead 2 mit dem Support für Left 4 Dead 1 zu tun? Die Entwickler die L4D1-Content erstellen sind in einer eigenen Projektgruppe.
1. Jetzt vielleicht. Aber zu Anfang waren es die Leute, die DLC für L4D erstellen sollten.
2. Du glaubst ernsthaft, Valve würde auf Dauer L4D UND L4D2 mit Inhalten versorgen?


Äh, ... ja. Und?
Was erfährt man denn in den paar Actionsequenzen bitte großartig über die Charaktere oder die Hintergrundgeschichte? (abgesehen von "movieS")
Erfährt man in den TF2-Videos groß die Hintergrundgeschichten?
Wurde für TF2 Details der Hintergrundgeschichte versprochen?


Und lies den Interviewabschnitt nochmal - mit "Wir verstehen das L4D eher als Service denn als fertiges Produkt. Es wird wie bei TF2 Filme über die Charaktere und die Entstehungsgeschichte der Seuche geben" (sinnngemäß) kann doch gar nicht der Introfiilm gemeint sein - sei es von Inhalt her oder aus der Argumentation heraus, daß das Intro ja schon beim Release dabei war und keinen nachträglichen "Service" Inhalt darstellt.
Das Service beginnt mit der Auslieferung des Produkts.
Der Inhalt bei der Produktauslieferung ist kein besonderer "Service", der in diesem Zusammenhang Bedeutung hätte. Und nein, "Service" beginnt NACH der Auslieferung - allenfalls die Auslieferung selbst könnte bei bestimmten Produkten schon als Service gewertet werden.


Aber bei einem Fußballspiel werden einem ja auch nicht zB vor Spielbeginn alle zwanzig Minuten ein Tor für die Heimmannschaft und eine Abseitsfalle in der 75. Minute versprochen - somit paßt das Beispiel überhaupt nicht.
Wurde bei Left 4 Dead 1 auch nicht angekündigt, dass es nach fünf, neun, 13 und 17 Monaten einen DLC geben wird. Oder? Dein Beispiel ist also nicht anwendbar.
Es ist dein Beispiel, das ich bloß angepaßt habe, so gut es ging.

Praktisch gesehen könnten wir jetzt in der Halbzeitpause sein, und von den 10 Versprochenen Toren der Partie gab es bisher grad mal 2 und gerade wurde bekannt, daß es keine Verlängerung gibt.


Wir sind 4 Monate vor L4D2 Release, da kann man definitiv den Status Quo beurteilen.
Was hat der Left 4 Dead 2-Release mit dem Support für Left 4 Dead zu tun? Hast du auch den Status Quo von Team Fortress 2 beurteilt, als Left 4 Dead 1 letztes Jahr erschien?
Wäre mir neu, daß L4D der Nachfolger von TF2 wäre.


Nicht umsonst habe ich oben "inhaltliche DLCs" geschrieben. Sicher sind Matchmaking, Map Editor & Co auch Service, aber ich prangere nun mal die versprochenen und nicht gelieferten Maps, Movies und Hintergrundgeschichte an.
Du machst es dir zu leicht. Zuerst hackst du auf dem Wort "Service" herum, dann schließt du aber alles andere außer reine Content-Updates aus. Du biegst dir die Argumente wie du sie gerne haben möchtest.
Ich kritisiere den versprochenen und nicht gelieferten inhaltlichen Content - inwieweit ist Matchmaking relevant für nicht gelieferte Movies?


... du vertippst dich nie, Mr Perfekt?

Natürlich meinte ich:
Wenn der Bäcker 2 Brötchen für den Preis von 3en verkauft und das dritte nicht liefert ...
Schwachsinn.
OK, diesmal hast du recht - du hattest mich verwirrt.

Fakt ist:
Valve hat vor dem Release maps, movies und Hintergrundinfos versprochen und bisher noch kein einziges Anzeichen von den beiden letzeren veröffentlicht.

Noch kein drittes Brötchen in Sicht.

Dann schreib nicht, daß "das Spiel beim Release nicht unfertig" gewesen sei.
Wieso soll ich das nicht schreiben?
Weil du dir dann selbst widersprichst:
[q=HLP Andy][q=Worrel]... aber durch die 2 Kampagnen, die man noch nicht im Versus Modus spielen konnte, war L4D eindeutig "unfertig"...[/quote]
Ja aber ...[/quote]

Fassen wir zusammen:
1. L4D war unfertig
War es nicht.
s.o.

2. Valve hat es trotzdem veröffentlicht
Irgendwann muss man es veröffentlichen.
... unfertig?

"Geschenkten" Inhalt vermag ich bei dem Sachverhalt nicht zu entdecken, nur "nachgelieferten".
Ich hab nichts dafür bezahlt, mir wurde der Inhalt geschenkt.
Inhalt, der kurz vor dem Release gestrichen und später dann nachgeliefert wurde - da hast du vielleicht faktisch nichts gezahlt, trotzdem gehörte er eigentlich schon zum Release dazu und ist eine Nachlieferung, kein Geschenk.

Und geschimpft wird ja nicht, weil es das Survivalpack gibt, sondern weil das Entwicklerteam statt Content für L4D zu entwickeln, L4D2 gemacht hat.
Stimmt doch nicht, ein Team arbeitet doch bei Valve an Content für Left 4 Dead.
Jedenfalls hat sich das Team Gedanken zu DLCs gemacht und all die Ergebnisse für L4D2 verwendet.


Bei TF2 gab's aber auch nicht nach dem 1. DLC schon die Ankündigung des Nachfolgers ...
Was hat der Release des Nachfolgers mit dem Support von Left 4 Dead zu tun?
Du glaubst ernsthaft, Valve würde auf Dauer L4D UND L4D2 mit Inhalten versorgen?
 
AW:

Das scheint von ner Konsole abgefilmt wurden zu sein. Übrigens, schöne MOD des ersten Teils. Das ist definitiv kein Vollpreisspiel... Ein paar Scripte hat man auch schon auf Customserver erleben dürfen. Z.B. die Brandmunition.
 
Zurück