• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

Die Szene mit dem Helfer ist vor allem sehr krank kommentiert, wie ich finde. Wie bereits von einem Vorredner gesagt wurde, DASS es Helfer gibt oder man Gegner anlocken kann mit Schüssen auf andere Gegner, ist nichts neues. Wenn aber der Kommentator dies genüsslich erklärt, als wäre es das Beste auf der Welt, dann wird es sehr perfide. Ein Spieler "geniesst" einen solchen Moment nicht, er geht höchstens so vor, um besser durch das Spiel zu kommen, also mit einer gewissen "Nüchternheit", und dann ist es meines Erachtens auch nicht mehr problematisch. Diesen Kommentator hingegen...
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

Leute, ganz ruhig bleiben. Es ist nur ein Spiel!
Anscheinend seht ihr da mehr als ich, denn ich sehe nur pixel&polygone mit ein paar Programmroutinen. Auch FC2 ist meiner Ansicht nach grafisch noch weit vom Fotorealismus entfernt und daher komme ich erst gar nicht auf Beurteilungen wie "perfide". Doch selbst wenn es bald fotorealistische Spiele geben wird, bleiben es Spiele, Computerspiele.

Man kann selber entscheiden, ob man FC2 spielen will und wenn ja, wie man es spielen will.
Der Kommentator im Video redet über ein Spiel namens Far Cry 2! Was er sagt steht in keiner Beziehung mit der Realität! Wäre das ein reales Video, welches ein Scharfschütze aufgenommen hätte, dann würde der Kommentator sicherlich völlig anders reden!! Ganz abgesehen davon, dass man eigentlich nicht sofort zu jemandem läuft, der hörbar angeschossen wurde (als ausgebildeter Söldner, wenn einem das Leben lieb ist).

Wenn ihr schon Parallelen zu der Reailtät ziehen müsst dann bitte richtig!
Ihr habt ausser acht gelassen, warum man wohl diese Söldner, auf welche Art auch immer, über den Jordan schickt. Ganz einfach: Sie wollen euch zuerst rüber schicken.
In dem Spiel ist man also nicht ein Profikiller, wie in "Hitman"(perfide), sondern man kämpft ums nackte Überleben, weil man von allen Seiten bedroht wird. Sich zu verteidigen und notfalls mit Waffengewalt nenn ich wiederum nicht "perfide".

Die Vorgehensweise im Video ist also nachvollziehbar, da die meisten Menschen einen, ich nenn' es mal Hass gegen Leute entwickeln, welche einen an den Kragen wollen. Perfide oder normal? Zurück zum Spiel:
Als Spieler daheim vor dem Computer entwickelt man soetwas natürlich nicht, da man nicht bedroht wird.
Wenn man trotzdem im Spiel so handelt als wäre man bedroht (wie im Video), dann ist man auch nicht gleich "perfide", sondern spielt seine Rolle wie ein Schauspieler in einem Film.

Klar gibt es auch für Spiele Grenzen, die nicht überschritten werden sollten, wie z.B. Kinder in eine solche Thematik zu bringen. Diese Grenzen werden aber offenbar nicht überschritten. Egoshooter gibt es schon seit einigen Jahren, manche sind brutal, manche weniger. Doch sie haben alle etwas gemeinsam:

Es sind Spiele
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

Destroyer2o2 am 20.07.2008 11:44 schrieb:
...
Es sind Spiele

Danke für die Aussage, völlige Zustimmung. Wer das wirklich als perfide empfindet, sollte wirklich überlegen ob diese Person noch eindeutig instande ist zu unterscheiden was Spiel oder Realität ist. Ob man nun einen Anschießt und dann umbringt oder gleich umbringt, ist das ein solch großer Unterschied? Es ist ja nicht wirklich übertrieben sondern einfach etwas Realistischer. (Im Gegensatz zum Beispiel was ich grad in dem Trailer zu Fallout 3 gesehen hab.)
Bei Filmen, welche inzwischen ab 16 sind, sind oft wesentlich brutalere und heftigere Szenen zu sehen. Sollte man da nicht eher daran zweifeln, da diese eigentlich wesentlich mehr Bezug zur Realität (Echte Menschen, echte Aufnahmen) darstellen als PC Spiele?
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

Ja nur Spiele....
 
AW: Cool aber

hexahate-com am 19.07.2008 22:49 schrieb:
Holy Shit, das ist ja genau mein Ding, man! =)
muss jetzt doch mal patzig werden obwohl das eigentlich nicht mein ding ist,aber der eine oder andere hier scheinen mir doch bissi unterbelichtet oder zu jung zu sein.vom inhalt so mancher aussage her tippe ich auf 13-14 jahre......los jetzt kinder,ab ins bett !

ich weiss was jetzt kommt aber: wer mich beleidigt entscheide ich selbst.
 
AW: Cool aber

zombiefresser am 20.07.2008 13:16 schrieb:
hexahate-com am 19.07.2008 22:49 schrieb:
Holy Shit, das ist ja genau mein Ding, man! =)
muss jetzt doch mal patzig werden obwohl das eigentlich nicht mein ding ist,aber der eine oder andere hier scheinen mir doch bissi unterbelichtet oder zu jung zu sein.vom inhalt so mancher aussage her tippe ich auf 13-14 jahre......los jetzt kinder,ab ins bett !

ich weiss was jetzt kommt aber: wer mich beleidigt entscheide ich selbst.

:-D

... oder aber, es sind Leute, die schon seit Jahren auf realistische Darstellung von (virtueller) Gewalt und Verwundungen gewartet haben! =)
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

B-Thriller am 20.07.2008 12:14 schrieb:
Destroyer2o2 am 20.07.2008 11:44 schrieb:
...
Es sind Spiele

Danke für die Aussage, völlige Zustimmung. Wer das wirklich als perfide empfindet, sollte wirklich überlegen ob diese Person noch eindeutig instande ist zu unterscheiden was Spiel oder Realität ist. Ob man nun einen Anschießt und dann umbringt oder gleich umbringt, ist das ein solch großer Unterschied? Es ist ja nicht wirklich übertrieben sondern einfach etwas Realistischer. (Im Gegensatz zum Beispiel was ich grad in dem Trailer zu Fallout 3 gesehen hab.)
Bei Filmen, welche inzwischen ab 16 sind, sind oft wesentlich brutalere und heftigere Szenen zu sehen. Sollte man da nicht eher daran zweifeln, da diese eigentlich wesentlich mehr Bezug zur Realität (Echte Menschen, echte Aufnahmen) darstellen als PC Spiele?

Ich empfinde nicht das Spiel perfide, sondern die Idee Leute zu verletzen, um mehr Schaden anzurichten, und dann erst später zu töten. Diese Idee gehört nach meinem Geschmack in kein Spiel. Hier ist meine persönliche Grenze für Spiele überschritten. Wenn Du eine andere Hemmschwelle hast und das geniessen kannst, hast Du die Möglichkeit, Dich auf ein tolles Spieleerlebnis freuen. Ich kann das nicht.

Edit: Rechtschreibung

Ich denke, jeder hat eine Idee von Inhalten, die nicht in (seinen) Spiele(n) verwurstet werden sollten. Das Argument der Virtualität empfinde ich wenig überzeugend.
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

Naja, die Idee ist ja nicht neu - die kann man schon recht eindeutig bei "Full Metal Jacket" sehen. Und auch sonst dürfte das in Kriegen gängige Praxis sein.

Fakt ist das Kriege und bewaffnete Auseinandersetzungen nunmal darauf abzielen, Feinde zu bekämpfen. Und dabei strebt man eben nach der höchsten Effizienz.

Wenn die KI in einem Spiel so ausgelegt ist, dass sich die Figuren gegenseitig helfen, kann man das als Scharfschütze eben so ausnutzen, wie es im wirklichen Leben auch getan wird.

Es ist ja nicht so, als hätten sich die Entwickler diese Sache gerade eben ausgedacht.
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

MeIkor am 20.07.2008 13:46 schrieb:
Das Argument der Virtualität empfinde ich wenig überzeugend.
Ich finde es gar absolut lächerlich. Auf mich macht das dann immer den Eindruck, als wollten entsprechende Leute nicht über das nachdenken was die spielen, oder die können es schlicht nicht mehr, weil gewisse Zonen im Kopf, die für das moralische und ethische Grundverständnis ausgelegt sind, aufgrund der jahrelangen Beschallung mit brutalen Inhalten schon absolut verkrüppelt sind. Wie gesagt. Meine nicht fundierte und höchst subjektive Theorie. Man merkt es auf Dauer halt an den Reaktionen der Menschen (nicht primär auf dieses Thema bezogen).

"Es sind doch nur Spiele" ist so ein Spruch der Marke "Ich habe ja nur Befehle befolgt!", "Ist doch nicht meine Schuld, dass das Nachbarskind verhungert ist", "Wählen bringt doch eh nix!". Alles ganz billige Phrasen die man gerne anwendet, wenn man sich nicht weiter mit einer Sache beschäftigen will, oder kann.

Regards, eX!
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

MeIkor am 20.07.2008 13:46 schrieb:
Ich empfinde nicht das Spiel perfide, sondern die Idee
Wenn du um dein Leben kämpfst, siehst du das sicher anders.
In dem Spiel nimmst du die Rolle von so jemandem ein, also liegt eine solche Vorgehensweise wie in dem Video nicht fern und ist auch nicht perfide.

Da du dich scheinbar aber nicht in eine Rolle, die man in einem Spiel nunmal hat, hineinversetzen kannst, sind die meisten Spiele nicht für dich geeignet.
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

Destroyer2o2 am 20.07.2008 14:09 schrieb:
MeIkor am 20.07.2008 13:46 schrieb:
Ich empfinde nicht das Spiel perfide, sondern die Idee
Wenn du um dein Leben kämpfst, siehst du das sicher anders.
In dem Spiel nimmst du die Rolle von so jemandem ein, also liegt eine solche Vorgehensweise wie in dem Video nicht fern und ist auch nicht perfide.

Da du dich scheinbar aber nicht in eine Rolle, die man in einem Spiel nunmal hat, hineinversetzen kannst, sind die meisten Spiele nicht für dich geeignet.

Man nimmt offenbar die Rolle eines Soldaten im Krieg oder kriegsähnlichen Zustand an.
Kriege sind aber höchst perfide. Leider scheint das aus dem Gedächtnis der Gamer Gemeinde manchmal zu verschwinden.
Ich spiele gern Ego Shooter, vor allem Multiplayer Shooter. Eine detailgetreue Darstellung von Kriegsgräueltaten sind aber eine andere Liga. Da möchte ich mich persönlich nur ungern hineinversetzen. Ich mache es aber (um dein Argument aufzunehmen), wenn ich mit meinem Grossvater über die erlebten und durchlebten Gräuel des WW2 spreche.

Spass beim nachspielen kann ich dabei aber nicht empfinden.

Edit: was wäre schon ein Post ohne Rechtschreibfehler :pissed:
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

Sieht super aus. Tolle Ideen. Bin gespannt.
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

@ MeIkor
Ach mir tun die Leute immer so leid, die ein Viedeospiel immer in direktem Zusammenhang mit der realen Welt setzen müssen, die können ja kein Spiel richtig geniessen ohne zu denken: "Nein, jetzt muss ich schon wieder jemandem Schmerzen zufügen".
Nun, solche Sachen wie im Video gezeigt sollen einfach nur Spaß machen und erweitern dabei die Spielerische Freiheit enorm.
Wer es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, einen Polygonhaufen zu verletzen, hat 2 Möglichkeiten: 1. Sich das Spiel nicht zu kaufen, 2. Wie in Farcry 2 möglich, das Ganze Spiel durchzuschleichen.

Einerseits kann ich dich gut verstehen, ich bin Pazifist von Grund auf, mir liegt es fern eine Waffe auch nur anzufassen (Küchenmesser sind erlaubt), Auch bei manchen Filmen hab ich so meine Probleme: Wie z.B. Hostel 1+2, komischerweise aber nicht bei filmen, wo die Darsteller sich durch die eigene Dummheit in die Situation gebracht hatten wie z.B Saw 1.

Deshalb kann ich auch die Reaktion der Menschen verstehen, die diese Spiele hassen, denn die sehen im Gegensatz zu den meisten Spielern keinen Unterschied zwischen Polygonen und ihrem Verhalten Menschen.
Nur weil sich ein Roboter bewegt und mit Menschen Spricht, kann ich Ihn trotzdem auseinanderbauen und die einzelteile verkaufen, bei einem Menschen ist das wohl etwas anders oder?
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

eX2tremiousU am 20.07.2008 13:59 schrieb:
MeIkor am 20.07.2008 13:46 schrieb:
Das Argument der Virtualität empfinde ich wenig überzeugend.
"Es sind doch nur Spiele" ist so ein Spruch der Marke "Ich habe ja nur Befehle befolgt!", "Ist doch nicht meine Schuld, dass das Nachbarskind verhungert ist", "Wählen bringt doch eh nix!". Alles ganz billige Phrasen die man gerne anwendet, wenn man sich nicht weiter mit einer Sache beschäftigen will, oder kann.
Regards, eX!

Also diese Aussage halte ich für äusserst übertrieben und fast schon beleidigend. Klar gibt es solche Phrasen, aber "Es sind doch nur Spiele" mit "Ich habe ja nur Befehle befolgt!" oder "Ist doch nicht meine Schuld, dass das Nachbarskind verhungert ist" gleichzusetzten halte ich für äusserst überzogen. Das kommt der Killerspieldebatte fast gleich, alle die das so sehen, seien unmenschlich o.ä..

Nur weil ich gerne ein realistisches Spiel haben möchte, heißt das doch noch lange nicht, dass ich so etwas im reallen Leben für gut heißen würde oder gar selbst machen wollen würde. Ich freue mich zum Beispiel auch auf OF 2. Bin ich deswegen auch gleich einer, welcher den Krieg verherlicht oder nicht ernst nimmt?
Also mal bitte den Ball schön flach halten!
Wie vorher jemand geschrieben hat, hat jeder wohl eine andere Hemmschwelle in der Hinsicht, aber davon auf das Verhalten oder die persönliche Einstellung eines Menschen zu schließen, welches dieser im wirklichen Leben an den Tag legt ist wohl sehr weit her geholt und auch ignorant!
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

MeIkor am 20.07.2008 14:36 schrieb:
Man nimmt offenbar die Rolle eines Soldaten im Krieg oder kriegsähnlichen Zustand an.
Ich weiß von der Far Cry 2 Geschichte eigentlich nichts, aber da es der Nachfolger von Far Cry 1 ist, gehe ich eher davon aus, dass man so wie im ersten Teil nur um sein Leben kämpft.
Überhaupt wäre ein "Kireg" in diesem Spiel unangebracht, da man ganz auf sich alleine gestellt ist.
Wie ich bereits sagte, ist es nicht "perfide" mit allen möglichen Mitteln sein eigenes Leben zu retten, wenn man bedroht wird. (Was im Krieg übrigens auch der Fall ist)


Ich sehe nichts dabei auf einem Pixelbildschirm Polygonpuppen animationsunfähig zu machen.


Edit: Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, eX2tremiousU hat sich deutlich bei der Wortwahl vergriffen und mich als "absolut verkrüppelt" bezeichnet. Soetwas muss nun wirklich nicht sein
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

B-Thriller am 20.07.2008 16:23 schrieb:
Also diese Aussage halte ich für äusserst übertrieben und fast schon beleidigend.
War auch provokativ konzipiert. Anders bekommt man das (Web-)Volk ja gar nicht mehr zum Nachdenken. Es wird stumpf konsumiert, egal worum es geht und wie abwegig die Inhalte sind. Die Frage nach dem "Warum?" stellt sich dabei kaum jemand, auch scheint die Gabe völlig abhanden gekommen zu sein, mal ganz unverbindlich zu überlegen was eigentlich virtuell umgesetzt und als „lustiges Spiel“ deklariert wird.
Das kommt der Killerspieldebatte fast gleich, alle die das so sehen, seien unmenschlich o.ä..
Ich betrachte das Offensichtliche. Die Spieler wollen nicht von den Medien als Psychos verstanden werden, doch in breiter Masse geben sich die (Shooter-)Spieler genau so und untermauern bei jeder Gelegenheit die Position der Medien.

In den Medien gelten wir als:
- Gewaltbereit.
- Gewaltgeil.
- Skrupellos.
- Abgestumpft.

Kommentare der Spieler wie:
- Je realistischer und blutiger desto besser,
- Diese Gewalt dient der Abschreckung,
- Ich finde die Idee genial und
- Spiele ohne Blut fasse ich gar nicht erst an

bestätigen immer wieder und absolut diese Vorurteile. Scheinbar sind es gar keine Vorurteile, sondern viele Spieler (nicht ausschließlich jüngere) denken wirklich nicht über das nach, was konsumiert und später so kommentiert wird. Wer kann es dann noch den Politikern verdenken, wenn mal wieder die populistische Keule rausgeholt wird? Die Spieler versorgen die Leute doch regelmäßig mit neuem Futter.
Nur weil ich gerne ein realistisches Spiel haben möchte, heißt das doch noch lange nicht, dass ich so etwas im reallen Leben für gut heißen würde oder gar selbst machen wollen würde. Ich freue mich zum Beispiel auch auf OF 2. Bin ich deswegen auch gleich einer, welcher den Krieg verherlicht oder nicht ernst nimmt?
Es geht mir nicht primär um die moralische Keule oder das Brandmarken von Spielen / Spielern. Es geht mir hauptsächlich darum, dass der normale Spieler sich einfach mal selbst ganz unverbindlich fragen sollte, warum er so etwas spielt, warum es ihm Spaß macht, warum er (exzessive) Brutalität braucht und warum er es als "geil" empfindet, wenn militärische Taktiken die als "bedenklich" gelten plötzlich virtuell der ->Unterhaltung<- dienen sollen. Wie oben geschrieben: Es wird konsumiert, aber nicht nachgedacht. Statt sich ernsthaft mit der Frage zu beschäftigen, kommt immer der pauschale Gassenhauer "Es ist nur ein Spiel!". Ja, ist es tatsächlich. Nur sollte jedem Spieler auffallen, dass das keine Begründung, sondern nur eine Ausflucht ist. Auch virtuelle Dinge haben Diskussionsbedarf, gerade wenn diese Konzepte realistische Szenarien und Inhalte so umformen, damit ein gewisser virtueller Unterhaltungswert erzielt wird. Und genau das geschieht auch beim Sniper-Video. In der Realität ekelhaft, im Spiel cool und echt unterhaltsam in Szene gesetzt. DAS ist der Punkt, über den man mal 30 Sekunden am Stück nachdenken sollte. Mehr verlange ich nicht, und genau das ist auch meine Position. Ich will keine Spiele verbieten oder zensieren. Ich will nur ein gewisses "Nachdenkpotential" beim Menschen entfachen.

Falls sich tatsächlich jemand ernsthaft beleidigt fühlen sollte, dann tut es mir leid. Nur müsste ich mich ja dann bei allen Spielern auf der Welt entschuldigen, die regelmäßig alles fragwürdige mit diesem lapidaren Satz entschuldigen oder entkräften wollen.

Destroyer2o2 am 20.07.2008 16:36 schrieb:
Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, eX2tremiousU hat sich deutlich bei der Wortwahl vergriffen und mich als "absolut verkrüppelt" bezeichnet. Soetwas muss nun wirklich nicht sein
1. Ich habe nicht dich gemeint (sonst hätte ich dich direkt gequotet).
2. Ich habe gewisse Hirnregionen die für Empfindungen / moralisches Handeln zuständig sind als "verkrüppelt" beschrieben. Damit warst auch nicht du gemeint. Diese „Verkrüppelung“ gibt es tatsächlich, und ist sogar wissenschaftlich dokumentiert. Menschen bzw. diese Regionen stumpfen wirklich ab, wenn man über längere Zeiträume und bereits im jungen Alter äußerst brutale Inhalte konsumiert oder selbst ausübt. Gerade junge Menschen werden durch solche Vorgänge geprägt.
3. Habe ich sogar angeführt, dass ich mich nicht explizit nur auf das Forum beziehe, sondern die Sache global sehe.

Regards, eX!
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

Odin333 am 20.07.2008 15:34 schrieb:
@ MeIkor
Ach mir tun die Leute immer so leid, die ein Viedeospiel immer in direktem Zusammenhang mit der realen Welt setzen müssen, die können ja kein Spiel richtig geniessen ohne zu denken: "Nein, jetzt muss ich schon wieder jemandem Schmerzen zufügen".
Nun, solche Sachen wie im Video gezeigt sollen einfach nur Spaß machen und erweitern dabei die Spielerische Freiheit enorm.

was sich einige (ich auch) aber fragen ist halt: Warum sind Dinge, die im realen Leben unglaubliches Entsetzen hervorrufen, im Spiel plötzlich Spaß und Unterhaltung?
Ist doch irgendwie ein ziemlich großer Widerspruch.
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

eX2tremiousU am 20.07.2008 16:42 schrieb:
War auch so gedacht. Anders bekommt man das (Web-)Volk ja gar nicht mehr zum Nachdenken.
Für was hälst du dich eigentlich!?

eX2tremiousU am 20.07.2008 16:42 schrieb:
Es wird stumpf konsumiert, egal worum es geht und wie abwegig die Inhalte sind.
Ohjeje wieder so eine Thekenparole...wahrscheinlich glaubst du auch das Computerspiele jemandem zum Amoklauf inspirieren. :rolleyes:

eX2tremiousU am 20.07.2008 16:42 schrieb:
Es geht mir hauptsächlich darum, dass der normale Spieler sich einfach mal selbst ganz unverbindlich fragen sollte, warum er so etwas spielt, warum es ihm Spaß macht, warum er (exzessive) Brutalität braucht und warum er es als "geil" empfindet, wenn militärische Taktiken die als "bedenklich" gelten plötzlich virtuell der ->Unterhaltung<- dienen sollen.
Der Mensch ist nunmal brutal geartet, du kannst die Rasse nicht umerziehen. Er führt seit jahrtausenden Krieg, mordet und in Extremfällen foltert (s. Abu-Ghuraib). Scheinbar eine Art Grundbedürfnis, denn der Mensch ist meiner Meinung nach von Natur aus nicht friedlich. Da es jetzt aber die Möglichkeit gibt, dieses unbewusste Gefühl auszuleben, ohne schwere Folgen für andere, ist es auch nicht verwerflich, wenn jemand in Medieval die Welt erobert oder in Far Cry Söldner erschießt.
Meiner bisherigen Erfahrung nach sind sogar alle Spieler brutaler Spiele bersonders friedfertig, friedfertiger als manch' andere Menschen ohne diesen Konsum.

eX2tremiousU am 20.07.2008 16:42 schrieb:
In der Realität ekelhaft, im Spiel cool und echt unterhaltsam in Szene gesetzt. DAS ist der Punkt, über den man mal 30 Sekunden am Stück nachdenken sollte. Mehr verlange ich nicht, und genau das ist auch meine Position.
Dann fang doch endlich mal damit an!



Regards, D2o2! lol


Edit:
eX2tremiousU am 20.07.2008 16:42 schrieb:
Diese „Verkrüppelung“ ... ist sogar wissenschaftlich dokumentiert.
Es gibt mehr als genügend wissenschaftliche Gegendokumentationen.

eX2tremiousU am 20.07.2008 13:59 schrieb:
Auf mich macht das dann immer den Eindruck, als wollten entsprechende Leute nicht über das nachdenken was die spielen, oder die können es schlicht nicht mehr, weil gewisse Zonen im Kopf, die für das moralische und ethische Grundverständnis ausgelegt sind, aufgrund der jahrelangen Beschallung mit brutalen Inhalten schon absolut verkrüppelt sind.
"Es sind doch nur Spiele" ist so ein Spruch der Marke "Ich habe ja nur Befehle befolgt!", "Ist doch nicht meine Schuld, dass das Nachbarskind verhungert ist", "Wählen bringt doch eh nix!". Alles ganz billige Phrasen die man gerne anwendet, wenn man sich nicht weiter mit einer Sache beschäftigen will, oder kann.
Das war mein Spruch, also hast du mich sehr wohl zu den Leuten gezählt mit verkrüppelten Zonen im Kopf, welchen das Leid anderer egal sei. Sei mal schön Vorsichtig mit dem, was du sagst.
Es sind auch nur Spiele und dabei bleibt es.
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

eX2tremiousU am 20.07.2008 16:42 schrieb:

Mit dem Nachdenken hast du wohl zum Teil recht, aber bei der ganzen Medienflut, welche heutzutage über einen kommt, ist dies wohl kaum alles zu bewältigen. (Ich meine jetzt natürlich nicht nur Spiele). Bei einigen Sachen ist dies vielleicht auch besser so.
Daher will man teils einfach Unterhaltung ohne sich groß noch über Moral etc. Gedanken machen zu müssen. Nur ist es noch ein riesen Unterschied, ob man etwas Virtuelles so "gedankenlos" hinnimmt oder sich in Wirklichkeit ebenso gedankenlos verhält. Zwischen solchen Kommentaren (auch Spielverhalten) und solchen Taten/ solch einen Verhalten liegen Welten.
Diese beiden Sachen darf man auf keinen Fall in einen Topf werfen. Man kann ja auch nicht sagen, alle Leute, welche Rennspiele spielen, und sagen, "Oh super, das Geschwindigkeitsgefühl ist genial, man kann ohne Probleme 250 fahren und der Polizei entkommen", sind immer zu schnell unterwegs und gefährden den Verkehr.
Natürlich kann es dabei Überschneidungen geben, sowie bei der Gewalt als auch bei dem "Tempobeispiel". Dies würde ich aber zu 99% nicht aufgrund der hier diskutierten Tatsache zurückführen, sondern auf andere Vorfälle oder Prägungen in der Vergangenheit eines solchen Menschen.

Man redet/schreibt vielleicht oft einfach gedankenlos und unbekümmert, aber wenn es in Wirklichkeit darauf ankommt, sag ichs ma so, verhalten sich die meisten wahrscheinlich normal.

Edit: @Destroyer2o2:

Den Punkt hab ich auch noch gar nicht betrachtet, das stimmt natürlich auch. Ein Spiel kann einem eine Situation, zumindest es versuchen, glaubhaft rüber zu bringen.
Egal in welchem Genre, es wird versucht dem Spieler eine glaubhafte/s Umgebung/Szenario zu präsentieren um ihm zu zeigen wie es sein könnte. Die Menschliche Neugier wird dadurch befriedigt und das Bedürfnis mancher Menschen nach Gewalt, oder was auch immer, wäre damit sogar gesenkt.
Gut bin kein Psychologe, aber klingt irgendwie logisch^^.
 
AW: Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Video-Nachzügler der E3 demonstriert den Sniper-Modus

@ Boesor

Hast du den neuen Rambo-Teil gesehen, wenn nicht, solltest du vielleicht, damit du verstehst, was ich jetzt meine:
Ich hab den Film im Kino gesehen und mir ist folgendes aufegallen: Bei bestimmten (sehr brutalen) Szenen musste der ganze Kinosaal lachen und man höhrte boa, geil,....
Nun warum ist das so?
Meine Meinung: keine Ahnung, hab schließlich nicht Psychologie studiert.

Ein Beispiel das ich noch gerne machen möchte: Viele haben als Kinder sicher Akte-X gesehen und erinnern sich noch daran, welche verdammte Angst man dann im Bett hatte. Warum ist das als Erwachsener nicht mehr so? Weil man gelernt hat zu differenzieren, was real ist und was nicht.
Und genau so Verhält es sich mit Videospielen. Menschen die nicht gelernt haben, zu differenziern, können heute die brutalen Spiele nicht verstehen, sie machen Ihnen Angst.
Aber: Videospieler sind vermutlich die Letzten die Körperliche Gewalt anwenden würden, woran das liegt, soll sich jeder selbst denken.
 
Zurück