• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve vom Verbraucherschutz abgemahnt - Steam-Nutzungsbedingungen erpressen Spieler

Manche Leute sollten sich endlich mal von dem Gedanken trennen, dass nicht alles was von Valve kommt gut ist. Steam ist es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesbzgl. ist in der aktuellen c't ein interessanter Artikel zu diesem Thema, dass die Entscheidung bzgl. digital 'erworbener' Spiele wie z.B. bei Steam eben nicht greift, weil Steam sein Angebot als "Abo" tituliert.

Nun, die meisten Leute, die mit einem Computerspiel an der Kasse im Mediamarkt stehen, werden wohl der Meinung sein, gerade etwas zu kaufen und nicht etwas zu abonieren. Und ich würde mal behaupten, den Betreibern von Steam und ähnlichen DRM-Plattformen ist durchaus daran gelegen, die Leute in diesem Glauben zu lassen, zumindest bis sie bezahlt haben.
 
Übrigens ist das leider bei Origin nicht anders. Man kann erworbene Spiele ebenfalls nicht mehr spielen wenn man die aktualisierten AGBs nicht annimmt.
 
Nicht nur nach dem Kauf, sondern völlig unabhängig davon.

Du könntest 2004 oder wann HL2 rauskam es gekauft haben und jetzt zwingen sie Dich die AGB anzunehmen, obwohl Du seit 8 Jahren nix mehr gekauft hast, wenn Du HL2 weiterspielen möchtest.

So funktionieren AGBen in Deutschland nicht.
Genau das hab ich doch gesagt? oO
 
Da hat der Verbraucherschutz schon recht, die könnten nachträglich in ihren AGBs reinschreiben, was sie wollten, man müsste es annehmen, weil man sonst seine gekauften Spiele nicht mehr zocken könnte.

Ich find steam klasse, es verwaltet meine games, hält sie aktuell, ich brauch keine CD, hab sehr hoft topf preise im Sale und ich kann bei vielen Spielen freunde direkt einladen, und wenn ein Spiel läde geh ich daweile mit dem Steam internen Browser online und schau was ihr hier so schreib ;)

*ne ich arbeite nicht für steam, auch wenn freunde mich das öfter fragen und hier vlt der gedanke auf kommt^^
 
Ich find steam klasse, es verwaltet meine games, hält sie aktuell, ich brauch keine CD, hab sehr hoft topf preise im Sale und ich kann bei vielen Spielen freunde direkt einladen, und wenn ein Spiel läde geh ich daweile mit dem Steam internen Browser online und schau was ihr hier so schreib ;)

*ne ich arbeite nicht für steam, auch wenn freunde mich das öfter fragen und hier vlt der gedanke auf kommt^^
Was hat das mit der Diskussion mit den AGB's zu tun?
 
Ich find steam klasse, es verwaltet meine games, hält sie aktuell, ich brauch keine CD, hab sehr hoft topf preise im Sale und ich kann bei vielen Spielen freunde direkt einladen, und wenn ein Spiel läde geh ich daweile mit dem Steam internen Browser online und schau was ihr hier so schreib ;)

*ne ich arbeite nicht für steam, auch wenn freunde mich das öfter fragen und hier vlt der gedanke auf kommt^^

Ich nutze doch auch Steam, kaufe da ja auch bei den Aktionen mittlerweile. Nur hat das damit ja nichts zu tun. Es ist schon richtig, wenn der Verbraucherschutz da meckert, weil wie gesagt, könnten sie nachträglich ja alles Mögliche in die AGBs reinschreiben und du müsstest es zwingend akzeptieren, egal was darin für ein Blödsinn steht, weil du sonst deine Spiele nicht mehr zocken könntest. Darum geht es ja hier ;)
 
Was hat das mit der Diskussion mit den AGB's zu tun?

bezogen auf das kommentar von "Tom00", hätte ich vlt dazu schreiben sollen

Ich nutze doch auch Steam, kaufe da ja auch bei den Aktionen mittlerweile. Nur hat das damit ja nichts zu tun. Es ist schon richtig, wenn der Verbraucherschutz da meckert, weil wie gesagt, könnten sie nachträglich ja alles Mögliche in die AGBs reinschreiben und du müsstest es zwingend akzeptieren, egal was darin für ein Blödsinn steht, weil du sonst deine Spiele nicht mehr zocken könntest. Darum geht es ja hier

daszu hatte ich schon auf seite eins geschrieben!
 
Ich musste neulich arg schlucken als die neuen AGB von Steam kamen, da ich durch einen Softwarefehler immer nur ein weißes Bild gesehen habe wo die AGB stehen sollten und konnte darunter nur auf Accept / Decline klicken.

Da habe ich mal wieder gesehen wie ungerne ich diese Art von Kopierschutz mag, da ich aus Prinzip nichts bestätige, was ich nicht lesen kann. Dann musste ich auch daran denken, was passiert wenn Valve irgendwann aufgekauft wird und man auf einmal bestätigen soll, dass Steam deinen Rechner durchsuchen darf und deine E-Mail Adresse an dritte weiter verkaufen möchte etc. - Nicht einverstanden? Tja, dann hat man wohl Pech weil alle gekauften Spiele damit gesperrt wären.

Ein Unding! Und ich möchte behaupten, dass in keiner anderen Branche der Kunde so verarscht wird.


Ich finds außerdem super, dass auch der Weiterverkauf angesprochen wird. Ich selbst könnte nie ein Spiel das mir auch nur halbwegs gefallen hat verkaufen, aber ich möchte dennoch verdammt noch mal das Recht dazu haben, mein Eigentum weiter zu verkaufen.
 
Finde ich ebenfalls richtig vom Verbraucherschutz, auch wenn ich denke dass
es nix bringen wird.

Lustig finde ich dass jetzt natürlich viele auf Steam stürzen
aber selbst fast täglich sämtliche Updates von jeder erdenklicher Software installieren
(und somit auch die neuen Nutzungsbedingungen akzeptieren)

Will gar nicht wissen was da die Leute unbewusst alles akzeptieren und die Problematik mit
Steam so hochschaukeln ;)

Und bitte fangt nicht wieder eine Diskussion an dass man die Spiele nicht "ausleihen" möchte weil Steam ja so böse ist.
Die Spiele an sich waren nie im Besitz sondern nur die Datenträger,
wenn das heutzutage immer noch niemand verstehen will dann hört auf dieses sinnlose Zeug zu schreiben.

So war er schon immer und so wirds auch immer bleiben.
Ab einem gewissen Zeitalter ist das einfach so.
Bestimmte Dinge ändern sich und wenn man etwas nicht akzeptiert dann nutzt man es einfach nicht und
heult nicht alten Zeiten hinterher, geschweige denn noch etwas zu fordern.

Wenn jemand etwas anbietet dann wird es entweder gekauft und genutzt / oder es wird eben nicht gekauft und nicht genutzt.
Zuerst wird oft etwas bezahlt, genutzt und irgendwann fällt einem auf " Ja hey ich fordere dies und das "
Was daran immer noch so schwer sein werd ich wohl nie verstehen.

Ich informier mich z.b. so gut es geht bevor ich etwas nutze / kaufe und installiere.
Es wird immer Punkte geben die für den einen nichts wert sind während ein anderer
sofort auf die Straßen laufen würd.

So ists nunmal.
Siehe Beispiel von Origin.
Während die eine Seite es für eine Spionagesoftware hielten und sich nicht ausspionieren wollten
hatten die anderen nix zu "verstecken" und haben es gern in Kauf genommen weil Battlefield 3 ja so gut ist.

Ich gebe zu dass die Methode von Valve / Steam einem "Friss oder Stirb" ähnelt,
wieso, weshalb und warum sie es so handeln weiß nur Valve selbst.

Ich hingegen hab mit sowas kein Problem und werde alle AGB´s zustimmen müssen weil
mein Geld schon in Steam steckt und ich einfach nix zu bemängeln hab
und meine Gegenleistung tagtäglich seit Jahren bekomme.

Ich wusste ungefähr worauf ich mir einlasse und habe die Sache schon längst abgehakt.

Aber dass es Leute gibt die jetzt immer noch mit sowas ankommen, find ich ehrlich gesagt witzig :)

Aber wenns sein muss :]
Verbraucherschutz ist trotzdem ne gute Sache.
Bin gespannt was da rauskommt.

(mein Beitrag sollte keinesfalls jemanden angreiffen) :B
 
Zuletzt bearbeitet:
"sollen die mich ruhig ausspionieren. ich habe ja nichts zu verstecken"

bei dem kommentar kommt mir die wurst ganz dick...
 
Steam ist doch nichts anderes wie EAs Origin.
... als Spieler muß man halt in den sauren Apfel beißen und bisher habe ich keine Nachteile erhalten, also was solls?
 
Steam ist doch nichts anderes wie EAs Origin.
... als Spieler muß man halt in den sauren Apfel beißen und bisher habe ich keine Nachteile erhalten, also was solls?
... aber warum muss ich als Spieler in den besagten Apfel beißen, wenn es auch andere Lösungen und Ansätze gibt? :O

Ich sag nur gog.com ... :top:
 
... aber warum muss ich als Spieler in den besagten Apfel beißen, wenn es auch andere Lösungen und Ansätze gibt? :O

Ich sag nur gog.com ... :top:
Nur so aus Neugier:
Hält gog.com am gleichen Prinzip fest, sprich: Einmal gekauftes Spiel immer online verfügbar ? Oder gilt bei denen nur der einmalige Download ?
 
Wer liest denn in Zeiten von Facebook noch AGBs.. tz soo oldschool :B

Die Ernsthaftigkeit dieses Beitrages darf angezweifelt werden, wobei ich sagen möchte, ich habe innerhalb einer halben Sekunde auf accept geklickt... Ich glaub irgendwann verkauf ich dadurch noch mal meine Seele an den Teufel. Find die Klage aber gut und richtig, sehe da nur leider keinen richtigen Lösungsansatz. Man könnte machen das man unter Beibehaltung der alten AGB sein Steamkonto weiternutzt, jedoch keine neuen Sachen mehr erwerben kann... was auch nicht optimal ist.
War früher immer Steamgegner, bis ich mein erstes Steamspiel hatte, seither hab ich 90% meiner Games via Steam gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Und so lange Gabe Newell lebt, mach ich mir auch keine Sorgen um die AGBs/meine Games bei Steam.
 
...vieeelll Text....

Bisschen viele Zufälle, hm? ;)

Und auf Grund der Accountbindung konnte ich auch nicht zu Freunden fahren und die Spiele dort runterladen und dann auf meinem Rechner zu hause offline installieren, da Steam eine solche Handhabe nicht anbietet.

Öh, doch?!? PC abstöpseln, zu einem Freund fahren, LAN Kabel rein und mit deinem Account bei Steam anmelden. Tada! Oder ist dein PC fest am Boden deiner Wohnung verschweißt? :-D

Grüße Cicero
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Neugier:
Hält gog.com am gleichen Prinzip fest, sprich: Einmal gekauftes Spiel immer online verfügbar ? Oder gilt bei denen nur der einmalige Download ?

Einmal gekauftes Spiel = Iso-Dateien auf der Platte. Sprich du kannst es dir sooft kopieren wie du willst. Rein technisch. Und natürlich jederzeit auch erneut herunterladen. Kopierschutz ade übrigens.
 
Nur so aus Neugier:
Hält gog.com am gleichen Prinzip fest, sprich: Einmal gekauftes Spiel immer online verfügbar ? Oder gilt bei denen nur der einmalige Download ?

Du kannst es immer wieder herunterladen. Außerdem haben die Spiele da keinen Kopierschutz. Du kannst es auf CD brennen, machen damit, was du willst. Du brauchst auch keinen Client oder sowas dafür. Einfach kaufen, runterladen, installieren und spielen. ;)
 
Du kannst es immer wieder herunterladen. Außerdem haben die Spiele da keinen Kopierschutz. Du kannst es auf CD brennen, machen damit, was du willst. Du brauchst auch keinen Client oder sowas dafür. Einfach kaufen, runterladen, installieren und spielen. ;)

Und wie ist das mit Spielen die einen Multiplayer Modus haben?

Wenn das ganze ohne DRM Maßnahme läuft, gibts auch keine CD Keys.
Diese wiederum waren immer wichtig für einen Multiplayer Modus.

Ich weiß gar nicht warum GoG.Com ständig mit Steam verglichen wird.
Bei Steam / Valve wird in die Zukunft geschaut und man ist ständig aktuell.
Es ist einfach eine große Platform mit allen möglichen Dingen.

GoG.Com (Good old Games) bietet überwiegend Oldies an and daher eine völlig andere Zielgruppe.
Es ist ein reiner Spieleanbieter und nix anderes so wie ich das sehe.

Wenn jemand nur Spiele kaufen mag (überwiegend ältere und ohne Probleme spielen möchte)
ist sowas wie GoG.com natürlich praktisch.
Aber gleich sagen zu müssen dass GoG.com so viel besser als Steam macht?..

Nix gegen GoG.com und es hat bestimmt seine Berechtigung für den Erfolg.
Aber eine Antwort auf Steam ist das nun wirklich nicht..
Und wenn jemand Valve´s Multiplatform nicht mag, der solls halt nicht nutzen.

Wird dafür aber vieles verpassen fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück