• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

US-Markt: Die meistverkauften Spiele der letzten 23 Jahre

Da die ÖR die meisten Berichte nach einer Frist löschen müssen, lässt sich das leider nicht so leicht "beweisen"...
Keine Sorge, ich glaube es dir auch so. :)
Hat ja auch ein wenig zugenommen, das ueber Spiele berichtet wird (:top:), ich selbst habe zu einzelnen Titeln in der Tagesschau/den Tagesthemen (und es ging mir wirklich nur um die, das Heute Journal z.B. ist da auch schon wieder etwas anders) wie gesagt ausser GTA4 nicht wirklich was gesehen (zu Spielen allgemein, events und so schon, nur nicht zu einzelnen Titeln). Aber ich schau die Nachrichten in der Fernsehform auch eigentlich eher alle 2-3 Tage an, nicht jeden Tag.
Insofern, ist ja schoen, wenn da ab und an anscheinend auch mal was gebracht wird.
 
Hm, ich weiss nicht, so "meta news" oder halt mal was zur Gamescom oder so, klar, das sieht man immer mal wieder in den Tagesthemen, aber eine News zu einem bestimmten Spiel, das habe ich in der Sendung doch eher nicht mehr gesehen (wobei ich aber natuerlich auch Dinge verpassen kann, schau ja auch nicht absolut jede Sendung). Ich glaube aber, ihr Aufhaenger fuer die Story war damals, dass GTA4 seinerzeit die teuerste Spieleproduktion ueberhaupt gewesen ist und wenn ich mich recht erinnere, das erste Spiel, dass mehr als 100 Millionen gekostet hat.
Von anderen Nachrichtensendungen und Websites war ja eh nie die Rede.

Also wie gesagt, bei der - gerade fuer damalige Verhaeltnisse - enormen Praesenz, auch in Mainstream Medien wundert es mich, dass San Andreas ein paar Jahre vorher in der Liste auftaucht, GTA4 aber nicht. Aber wie geschrieben, denke die Konkurrenz aus voelig anderen Sektoren war da einfach zu stark in den Jahren, die infrage kamen.
Für solche Themen hat höchstens der eine oder andere Privatsender in seinem eigenen Nachrichten-Programm Platz. Aber auch dort sind es meistens nur oberflächliche Kurzberichte zu Spiel XYZ.

Wenn sich die ÖR einer Sache in Bezug auf Games annehmen, dann die zunehmend wirtschaftliche Wichtigkeit dieses Marktes. DANN liefern sie aber auch einiges an Fakten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wenn sich die ÖR einer Sache in Bezug auf Games annehmen, dann die zunehmend wirtschaftliche Wichtigkeit dieses Marktes. DANN liefern sie aber auch einiges an Fakten.
Jein. Es gab auch Berichte, in denen ein Games vor allem wegen der "Blockbuster"-Eigentschaft thematisiert wurde. Ich habe aber auch in den Newmagazinen der ÖR schon oft einfach nur Berichte über Games gesehen, bei denen es um das Spiel ging, die Faszination des Titels oder auch die "Kunst", die in ihm steckt, oder auch zB ein Bericht über die Gamescom in denen es um die vorher genannten Dinge und NICHT einfach um "Finanzfaktor Games" ging. Vor allem bei "Heute+", was ein etwas jüngeres Nachrichtenformat auf dem ZDF ist und die Nachtnachrichten seit einer Weile ersetzt hat.
 
Letzteres macht keinen Sinn, weil dann ggf Games "plötzlich" Millionenfach verkauft werden, weil sie verramscht werden ;)

Was ich mich aber frage ist, wie genau das berechnet wird. Wenn ein Game zB im Juni 2018 erscheint, 1 Mio Exemplare bis Jahresende, 200.000 vom Jahreswechsel bis Ende Juni 2019, also in 12 Monaten 1,2 Mio, aber ein anderes Game erscheint erst im November, es werden 700.000 bis Jahresende verkauft und von da bis Ende November 2019 nochmal 700.000, dann ist das zweite Game an sich erfolgreicher bezogen auf die ersten 12 Monate nach Release. Im Jahr 2018 und 2019 aber wird es von Spielen überholt, die sich "pro Jahr" besser, aber über 12 Monate gesehen schlechter verkauft hatten...

es werden natürlich die verkäufe von januar bis dezember gezählt und nicht die gesamtverkaufszahlen eines titels. ;)
 
Für solche Themen hat höchstens der eine oder andere Privatsender in seinem eigenen Nachrichten-Programm Platz. Aber auch dort sind es meistens nur oberflächliche Kurzberichte zu Spiel XYZ.

Wenn sich die ÖR einer Sache in Bezug auf Games annehmen, dann die zunehmend wirtschaftliche Wichtigkeit dieses Marktes. DANN liefern sie aber auch einiges an Fakten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Meist schon, wobei ich zum Beispiel diesen Sommer auch einen kurzen Beitrag in den Tagesthemen zur Gamescom gesehen habe, in dem einfach nur kurz berichtet wurde, dass die Messe stattfindet, das viele Leute da sind, etc. pp., ohne jetzt gross auf wirtschaftliche Details einzugehen. "Games als Kulturgut" gibt es da auch zunehmend, da hat Herby absolut recht.

Das passt ja auch alles. Ich habe auch nichts dagegen, dass Spiele in den Nachrichten jetzt keine grosse Rolle spielen, da haben sie mMn auch nicht wirklich was verloren, es sei denn es gibt wirklich was besonderes (so wie bei Filmen ja auch). Wollte urspruenglich eigentlich nur aussagen, dass mich 2008 oder 09 oder wann es war diese News zu GTA4- mit Videoschnipseln und allem drum und dran no less - wirklich ueberrascht hatte.
 
es werden natürlich die verkäufe von januar bis dezember gezählt und nicht die gesamtverkaufszahlen eines titels. ;)
Das ist doch grad der Punkt! Es ist doch an sich "unfair", dies so zu machen - denn wenn eine Game im Januar rauskommt, zählt man die Verkäufe von 12 Monaten - kommt es erst im August, sind es nur 5 Monate, die zählen.
 
Das ist doch grad der Punkt! Es ist doch an sich "unfair", dies so zu machen - denn wenn eine Game im Januar rauskommt, zählt man die Verkäufe von 12 Monaten - kommt es erst im August, sind es nur 5 Monate, die zählen.

was heißt unfair? hier gehts um die bestseller eines jeden jahres. nicht darum, ob ein titel insgesamt vielleicht erfolgreicher als einer anderer.
 
was heißt unfair? hier gehts um die bestseller eines jeden jahres. nicht darum, ob ein titel insgesamt vielleicht erfolgreicher als einer anderer.
Oh Mann.... deswegen ja auch "unfair" mit Gänsefüßchen.... meine Frage war lediglich, wie die Werte ermittelt werden, da eben logischerweise je nach Releasetermin ein exakt identisches Spiel andere Verkaufszahlen haben kann, wenn man nicht 12 Monate, sondern "stur" den Zeitraum bis zum Jahresende nimmt.

Die ersten Plätze nehmen nämlich oft Spiele ein, die erst im letzten Quartal des jeweiligen Jahres erschienen sind, zB die CoD-Teile oder GTA V. Das finde ich trotz Weihnachten erstaunlich, dass sie sich in der kurzen Zeit so oft verkauften, dass kein anderes Spiel, selbst wenn es schon im Januar/Februar rauskam, dran vorbeikommt.
 
Die ersten Plätze nehmen nämlich oft Spiele ein, die erst im letzten Quartal des jeweiligen Jahres erschienen sind, zB die CoD-Teile oder GTA V. Das finde ich trotz Weihnachten erstaunlich, dass sie sich in der kurzen Zeit so oft verkauften, dass kein anderes Spiel, selbst wenn es schon im Januar/Februar rauskam, dran vorbeikommt.

das ist eigentlich nicht sonderlich erstaunlich: gerade weil diese titel (potentiell) so häufig abgesetzt werden, erscheinen sie ja erst gegen jahresende. in aller regel werden um die 70% des umsatzes im weihnachtsgeschäft generiert. ;)
 
das ist eigentlich nicht sonderlich erstaunlich: gerade weil diese titel (potentiell) so häufig abgesetzt werden, erscheinen sie ja erst gegen jahresende. in aller regel werden um die 70% des umsatzes im weihnachtsgeschäft generiert. ;)
Das Weihnachsgeschäft kommt bei den Gams, die vorher erscheinen, ja aber auch noch dazu - und trotzdem kommen sie nicht dran vorbei. Daher eben die Frage, ob evlt. die ersten 12 Monate gezählt werden oder wirklich Silvester Deadline ist für die Zählung.
 
Zurück