• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine 4, Luminuos, CryEngine 3, Frostbite 2 & Co.: Wählt den besten Next-Gen-Grafikmotor

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine 4, Luminuos, CryEngine 3, Frostbite 2 & Co.: Wählt den besten Next-Gen-Grafikmotor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unreal Engine 4, Luminuos, CryEngine 3, Frostbite 2 & Co.: Wählt den besten Next-Gen-Grafikmotor
 
Haha, vier Teilnehmer und direkt hat jeder was anderes gewählt.^^
Also ich fand die Luminous-Engine am beeindruckensten, allerdings werden CryEngine und Unreal Engine das Rennen machen, einfach weil sie jetzt schon länger bestehen bzw. Markennamen sind.
Was dieses Duell angeht, drücke ich Crytek die Daumen. Der Fokus liegt bei den Jungs immerhin mehr (wenn auch nicht mehr so klar) beim PC, als bei Epic.
 
Cryengine 3 und Luminuos haun mich dz am meisten vom hocker, was man von Unreal gesehen hat ist max auf stand von skyrim + paar mods - nix spezielles
 
Hier wird von Next-Gen-Engines gesprochen und ein Vergleich von bereits auf dem Markt befindlichen Grafik-Engines mit erst erscheinenden angestellt. Irgendwie komisch, oder? Und warum wird dabei auf Konsolen Bezug genommen? Wenn diese erscheinen, ist der PC mal wieder um Meilen voraus und spätestens nach einem halben Jahr können die Plastikkisten nicht mehr mithalten. Das war bereits in der Vergangenheit so und wird auch diesmal nicht anders werden. Warum wird also ständig die "neue" Konsolengeneration als Anhaltspunkt herangezogen?
 
Und warum wird dabei auf Konsolen Bezug genommen?

Also erstens wird hier nach dem besten Next-Gen(!) Grafikmotor gefragt. Das bezieht sich natürlich auf die neue Konsolengeneration.
Denn diese wird, wie auch die jetzige, aufgrund der großen Absatzzahlen den praktikablen Stand der Technik markieren. Mit diesen Engines wird also auf den kommenden Konsolen (und so mit auch PC) entwicklet werden.

Klar wird der PC immer den Konsolen vorraus sein, genauso wie Super- und Clustercomputer leistungstechnisch immer den PCs vorraus sein werden.
Aber genau das ist das Problem der PC-Plattform. Einerseits treibt man damit die technische Qualität stetig nach vorne anderseits führen ständige Neuerungen auch zu einer gewissen Überforderung. Die ständige Erneuerung der Hardware führt zu einer immer aufwändigeren Entwicklung, es gibt keinen Standard, an den sich Entwickler gewöhnen können.
Und Standards bzw. Normen sind in der heutigen Industrie unglaublich wichtig, wenn man eine Technologie massentauglich machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, Engines miteinander zu vergleichen.

Man müsste dazu dasselbe Spiel vom selben Entwickler mit allen genannten Grafik - Engines umsetzen. Und zudem noch bei allen Versionen identische Hardwareanforderungen realisieren. Absolut utopisch.

Diese Enginevergleiche sind ziemlicher Quatsch und treiben jedes Mal fürchterlich rechthaberische Halbwissende in die Foren...
 
Jap, eine Engine ist in erster Linie ein Werkzeug. Und damit nur so gut, wie die Hand, die sie führt.
 
"Den besten Grafikmotor"....naja sowas ist schwer zu wählen, denn die eine Engine ist z.B. besser für Open-World Spiele, die andere kann schöne knackige Innenlevels hervorbringen. Welche ist dann nun besser? Nur als Beispiel wie schwer sowas zu beurteilen ist ;)

Ich bin vor allem auf die Foxengine mal sehr gespannt, weil damit ja irgendwann - vielleicht schon nächstes Jahr? - ein PES Spiel kommen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, Engines miteinander zu vergleichen.

Man müsste dazu dasselbe Spiel vom selben Entwickler mit allen genannten Grafik - Engines umsetzen. Und zudem noch bei allen Versionen identische Hardwareanforderungen realisieren. Absolut utopisch.

Diese Enginevergleiche sind ziemlicher Quatsch und treiben jedes Mal fürchterlich rechthaberische Halbwissende in die Foren...

Sehe ich nicht so. Engines sind Werkzeuge. Und da gibt es nunmal schon Unterschiede, besonders was Funktionen, Leistung, Einstiegs- bzw. Einsatzmöglichkeiten, Komfortablität und Handhabung angeht. Dann ist eben nicht nur das Endprodukt interessant, sondern auch der Weg dorthin.
 
Einen Vergleich kann man doch noch gar nicht wirklich ziehen. Zur Luminuos-Engine und zur UE4 gibt es doch noch gar keine spezifischen technischen Details. Mit ihnen kann man schöne Spiele zaubern, das wissen wir. Aber robby23 hat es schon auf den Punkt gebracht: Funktionen, Leistung, Einstiegs- und Einsatzmöglichkeiten, Handhabung etc. sind wichtige Punkte.

Wenn es rein nach Aussehen gehen soll, dann hättet ihr auch die Red Engine nennen können, die in The Witcher 2 ihren Einsatz findet. Oder die erweiterte Vision-7-Engine, die in aktueller Form in Gothic 4 - Arcania zum Einsatz kommt. Beide Engines brauchen sich bestimmt nicht hinter anderen verstecken.
 
Sehe ich nicht so. Engines sind Werkzeuge. Und da gibt es nunmal schon Unterschiede, besonders was Funktionen, Leistung, Einstiegs- bzw. Einsatzmöglichkeiten, Komfortablität und Handhabung angeht. Dann ist eben nicht nur das Endprodukt interessant, sondern auch der Weg dorthin.

Richtig. Aber wer der hier Anwesenden hat schonmal mit den verschiedenen Engines gearbeitet und kann deshalb ernsthaft Bedienkomfort, Zugänglichkeit, Flexibilität etc. vergleichen? Hier werden immer nur die Endprodukte(irgendwelche effekte in grafikdemos oder die spiele) verglichen. Und das is nunmal quatsch
 
Zurück