• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Umfrage] Homo-Ehe - Dafür oder dagegen?

vor allem die sache mit dem ehebrechen: das ist eine rein moralische angelegehenheit, die lediglich die direkt betroffenen angeht. auch sanktionen durch dritte kann es hierbei ja nicht geben.
aber hallo, klar doch: wenn man den Ehebruch nachweisen kann und den Ehepartner deswegen dann loswerden will, geht es ganz schön ab vor dem Scheidungsrichter ^^ Und beim Glauben, also WENN man daran glaubt, gibt es dann eben die Strafe Gottes wegen der begangenen Sünde, und Gläubige haben da ggf. so viel Schiss davor, dass sie es dann sein lassen - genau wie zB töten, stehlen usw.

Und so oder so: es ist ja klar, dass Ehebruch irgendwie eine "moralische" Seite hat. Bei Paaren, die von der Moral her kein Problem damit haben, rel. offen bei der Sexualität zu sein, ist es ja dann kein "Bruch", sondern ein "Bruch" ist es nur bei den Paaren, die vom jeweils anderen Treue erwarten.

Aber so richtig "moralisch" ist es an sich erst in unserer Zeit geworden, denn rein historisch hat das "Verbot" von Ehebruch an sich eher "gesellschaftspolitische" Zwecke: dadurch, dass man Menschen miteinander zu einer Familie verbindet, festigt man Gesellschaften (bis auf die paar Leute, die vom Charakter her lieber alleine sind) - auch deswegen gibt es die "Erfindung" Ehe. Und weil Menschen in aller Regel etwas "für sich" haben wollen, wollen die meisten umgekehrt wiederum auch nicht, dass der Partner mit anderen schläft - auch will man auf keinen Fall Kinder von einem anderen Mann in seiner Familie "untergejubelt" haben, und verlässliche Verhütung gab es ja Jahrtausende lang nicht. Um Streitigkeiten wegen Eifersucht und/oder Kuckuckskindern zu vermeiden und den "Dorffrieden" zu bewahren, wird dann eben konsequenterweise der Ehebruch unter Strafe gestellt. Das hat dann nix mit Moral zu tun, sondern einfach nur eine Wirkung auf eine gesellschaftliche Ordnung.

Klar: theoretisch könnte man eine Gesellschaft "gründen", in der anarchisch jeder mit jedem pennen kann wann und wie er will. Aber auch da würden sich über kurz oder lang dann immer wieder Fälle ergeben, in denen einer eine Frau oder einen Mann NUR für sich haben will und es Streit geben wird. Da müsste man dann eher Komune-artig nur die Leute in so eine "Gesellschaft" reinlassen, die das ganz klar so wollen und vom Charakter her wirklich NULL Problem mit "Rumhurerei" haben ;)
 
Können wir diesen alten Verein namens Vatikan mal außen vor lassen? Ich denke kein moderner, freidenkender Mensch gibt noch was auf das was die Kirche als Moralische Werte, Gebote etc. heute noch zu verkaufen versucht. Und gerade wenn es um Homosexualität geht ist das ohnehin die allerletzte Adresse an die man sich wenden und in ihr einen vernünftigen Diskussionspartner erwarten kann. :B

Schwulenehe... Schon bei diesem Wort rollen sich beim Papst doch schon die Fußnägel hoch. [emoji6]
 
Darf ich Gründungsmitglied in der Gesellschaft sein, wo jeder mit jedem 'rumhuren' darf?

Selbstverständlich wäre ich dann auch für die Mitgliederauswahl zuständig, nicht jeder darf ... rein. Wir verstehen uns. :]

;)
 
Du schreibst:
Also ich halte
- du sollst nicht ehebrechen, wenn du geschworen hast, nur für deinen Partner da zu sein
die in
jeder Gesellschaft Gültigkeit haben sollten - völlig unabhängig von ihrem Ursprung.

Und Ehebruch beinhaltet für Dich Sex mit einem anderen Partner zu haben.
Ich bin der Meinung, dass dies hauptsächlich ein moralischer "Zwang" ist, der uns schon früh in die Wiege gelegt wird.
Es ging ja darum, daß auch Gutes und Sinnvolles aus Religion entstehen kann und nicht nur Kreuzzüge, Ministrantenmißbrauch, Prunkpaläste, Kondomverbot in Afrika, Jihad Anschläge und was man sonst noch alles an Kritikpunkten anführen könnte. Sicher: Es gibt viele Kritikpunkte bei Religionen und mit zunehmendem wissenschaftlichen Wissen stellt sich auch die Frage, wieviel Platz für Religionen überhaupt noch da ist.

Dennoch gibt es eben auch sehr viel Gutes, was im Namen der Religionen veranstaltet wird und wurde - unter anderem eben Teile der 10 Gebote und die Botschaft des NT im Christentum, die Grundpfeiler dessen verankert haben, was in unserer Gesellschaft mit zur Definition der Menschenrechte und -würde geführt hat.

Und um meinen Standpunkt zu verdeutlichen, habe ich eben diejenigen der 10 Gebote ergänzt, mit denen ich - in meiner Formulierung - 100%ig übereinstimme.

Nun konkret zum "Ehebruch". Nicht umsonst habe ich nicht nur "Du sollt nicht ehebrechen" geschrieben, sondern "wenn du geschworen hast, nur für deinen Partner da zu sein" hinzugefügt. Dies ist Teil einer üblichen Ehe Zeremonie - sei es standesamtlich oder kirchlich.

Natürlich sind auch offene Beziehungen denkbar, in denen die Partner dann auch Sex mit anderen haben können - aber diese Paare werden dann a) ihre Zeremonie so gestalten, daß diese Möglichkeit offen bleibt (zB durch Formulierungen wie "die wichtigste Person ..." statt "die einzigste Person ...") oder b) wissen beide, daß diese Zeremonie nur symbolhaft ist und sind sich darüber klar, daß es zwar rechtlich gesehen Ehebruch ist, sie das aber gegenseitig akzeptieren und dulden.

Was ich halt meine:
Wenn das Paar sich entschlossen hat, monogam zu leben und sich das gegenseitig versprochen hat, dann sollten sie auch dazu stehen.
Und wenn sie sie halt für <andere Verhältnis Konstellation> entschlossen und darauf geeinigt haben, sollten sie ebenfalls bei dieser Vereinbarung bleiben.

Dass Billig(st)kleider zum Grossteil erst durch Kinderarbeit ermöglicht werden, ist nun mal eine Tatsache. Wer das "nicht weiss", der verschliesst einfach seine Augen.
"Zum Grossteil" ist aber nun mal nicht "bei allen". Sicher, es ist bekannt, daß es gerade in diesem Bereich viele schwarze Schafe gibt und man kann auch das Kaufen dort vermeiden.
Und was passiert dann?
Dann schwenkt die Fabrik in den Ländern auf die Produktion von anderen Billigstartikel um, und die Kinder werden weiter dort ausgebeutet - bloß stellen sie jetzt Holzspielzeug oder was-weiß-ich her.

Das selbe gilt, sind wir ehrlich, bei sehr vielen Produkten, die wir "brauchen".
Weißt du denn, ob bei deiner nicht-Billigstkleidung nicht doch Teile zu menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden? Oder dein Eßbesteck - wo wurde das denn hergestellt? Was ist mit deinen Stühlen? dem Teppich? der Lampe?
Lauter Sachen, die wir "brauchen", aber von deren Herstellungort wir im Normalfall keine Ahnung haben - spätestens bei den Einzelteilen (irgendein Plastikteil in der Lampenhalterung) wird dir der Verkäufer keine Auskunft mehr geben können.

Sprich: selbst wenn man es wissen will, kann man gar nicht alle Produktionsstätten für sämtliche Einzelteile nach den Arbeitsbedingungen beurteilen - es sei denn, man betreibt das als Fulltime Job.

Apropos Job: Weißt du denn, ob deine Firma bei Geschäftsbeziehungen und Lieferanten auf solche Dinge achtet...? Ansonsten unterstützt du das ja selbst bei Konsumstopp in entsprechenden Läden durch deine Arbeit weiterhin ...
Und wie ist das zB bei deinem Stromanbieter? Auf was achtet der denn?Läßt der sich zB Arbeitskleidung bei derselben Firma wie Kik herstellen?

Fazit: Man sollte sich mit dem Thema beschäftigen und Läden wie Kik oder wo auch immer sowas bekannt wird, meiden. Allerdings ist es unmöglich, sämtliche schädlichen Einflüsse, die man auf die Welt hat, zu vermeiden. Deswegen sollte man nicht die Augen vor dem Problem verschließen, aber irgendwo eine Grenze ziehen, ab der man sich eingesteht, daß man keinen weiteren Einfluß darauf hat. Wie oben schon geschrieben: Stellen sie keine Kleidung mehr her, dann schwenken sie halt um auf was anderes.

vor allem die sache mit dem ehebrechen: das ist eine rein moralische angelegehenheit, die lediglich die direkt betroffenen angeht. auch sanktionen durch dritte kann es hierbei ja nicht geben.
Es ging um die Frage, was denn Gutes aus der Bibel hervorging: Da finde ich es als einen Punkt eben gut, daß eine Regel, die besagt, daß man das partnerschaftliche Vertrauen nicht mißachten soll, es geschafft hat, sich in einem moralischen Standard unserer Gesellschaft zu manifestieren.
 
Was ich nun zur Homoehe fragen möchte könnte ein wenig offtopic sein aber ich tu es trotzdem weil es hier dazu passt:

Sollten homosexuelle Parre Kinder adoptieren dürfen?

Benötigen Kinder eine männliche und eine weibliche Bezugsperson?
Gibt es Studien dazu die dafür oder dagegen sprechen, und kann man diese Erziehungsweise ansatzweise mit alleinerziehenden Eltern beiderlei Geschlechts vergleichen?
 
aber hallo, klar doch: wenn man den Ehebruch nachweisen kann und den Ehepartner deswegen dann loswerden will, geht es ganz schön ab vor dem Scheidungsrichter ^^

mit sanktionen meine ich natürlich (strafrechtliche) sanktionen staatlicherseits.
und den straftatbestand des ehebruchs gibt es in deutschland nun einmal nicht mehr, in anderen ländern hingegen sehr wohl noch.

die zivilrechtliche auseinandersetzung vor dem scheidungsrichter ist demgegenüber tatsächlich nur eine auseinandersetzung zwischen den eheleuten selbst.
 
Darf ich Gründungsmitglied in der Gesellschaft sein, wo jeder mit jedem 'rumhuren' darf?

Selbstverständlich wäre ich dann auch für die Mitgliederauswahl zuständig, nicht jeder darf ... rein. Wir verstehen uns. :]

;)

Also eine reine Männergemeinschaft weil keine Frauen bei Rabowke erlaubt sind ^^ Ist das nicht bissel einsam ohne frauen Rabowke ?
 
"interessante" einlassung von frau akk zum thema:

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) lehnt eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ab. „Es stellt sich die Frage, ob wir grundlegende Definitionen unserer Gesellschaft verändern wollen, und zwar mit womöglich weitreichenden Folgen."

"Wenn wir diese Definition öffnen in eine auf Dauer angelegte Verantwortungspartnerschaft zweier erwachsener Menschen, sind andere Forderungen nicht auszuschließen: etwa eine Heirat unter engen Verwandten oder von mehr als zwei Menschen“, mahnte Kramp-Karrenbauer.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...ueber-konsequenzen-der-homo-ehe-13627131.html

:B
 
"Wenn wir Schwule heiraten lassen, dann heiraten die Leute bald Toaster oder Haustiere!!!!" :B

Oder haben Sex mit Enten

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Oder haben Sex mit Enten

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Du solltest Dacki diesen Video-Link per PN schicken. Der wäre garantiert begeistert darüber. :-D
 
die bundesrat hat die sog. 'ehe für alle' soeben durchgewunken.

im b-tag wird das gesetz aber wohl sehr wahrscheinlich scheitern.
es sei denn, der fraktionszwang wird aufgehoben.
 
die bundesrat hat die sog. 'ehe für alle' soeben durchgewunken.

im b-tag wird das gesetz aber wohl sehr wahrscheinlich scheitern.
es sei denn, der fraktionszwang wird aufgehoben.

Das ist im Endeffekt ja nur eine Empfehlung, aber immerhin ein deutliches Signal wie der Hase läuft.
Lustig fand ich ja die Debatte im Bundestag. Als CDU/CSU mal wieder darüber schwadronierten, dass die klassische Ehe der Fortpflanzung dient...
Zwischenruf eines SPD-Abgeordneten: "Und was ist mit der Bundeskanzlerin?"

:B
 
Das Argument mit der Fortpflanzung ist wirklich dämlich ... der Zwischenruf aber genauso.
 
Das Argument mit der Fortpflanzung ist wirklich dämlich ... der Zwischenruf aber genauso.

naja, aber passend
Außerdem, schön das man sowas wie Liebe ausklammert :B
Also ich möchte schon jemanden Heiraten den ich gern habe
 
Zurück