• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft spendet für Restaurierung von Notre-Dame & AC Unity für kurze Zeit gratis

Es gibt keines, er will nur irgendwas zum haten/Trollen, alles andere ließe sich nicht erklären

Es gibt eben auch Menschen die von Kirche gar nichts halten.
Notre Dame steht eben auch für die k. Kirche= Unterdrückung anders Denkender, Folter, Zwangs Doktrin, Missbrauch von Schutzbedürftigen(Kinder)usw.
Das man da auch mal anderer Meinung sein darf, wen wundert es.
Das Notre Dame nebenbei auch ein Extrem Prunkvolles Gebäude ist und ein sehr Imposantes Wahrzeichen von Paris ist eine andere Sache.
Das jetzt allerdings zu Spenden aufgerufen wird finde ich bei aller Liebe auch zu einem solchem Gulturgut für ziemlich beschämend und fast schon pervers. Das sollte doch so ein Staat wie Frankreich selbst mal in die Hand bekommen können. Oder kostet Brüssel und Griechenland und was da noch so kommt doch mehr. Ist Frankreich Pleite?
So wie man hört war Notre Dame schon seit Jahren sehr Renovierungs bedürftig. Traurig das man lieber als Staat mal locker zig Milliarden in ein Bodenloses Fass wie eben auch Griechenland stopft um Inter die eigenen Banken zu retten die diesen ganzen Müll verzapft haben aber seine Interne Struktur vergisst. Siehe auch hier in Deutschland.
Was für eine verfehlte Politik, in meinen Augen.

PS: Was zahlt eigentlich der Vatikan für den Wiederaufbau eines seiner Denkmäler? Ich denke mal wie üblich gar nichts.
 
Tröste dich, dein Geld wird direkt in Notre Dame gesteckt. ;)
DDh5yjo.png
 
Gibt es. Trotzdem muss man ein Jahrhunderte altes Gebäude, in dem mehr Geschichte steckt, als in allem, was die Neuzeit so hervor gebracht hat, nicht verbrannt stehen lassen.

Woran machst Du denn "Geschichte" fest?

Steckt dann z. B. im Petersdom keine (bzw. weniger) Geschichte?
 
Wichtiger ist jedenfalls, in die Schule zu gehen und nicht die hälfte der Wörter zu vergessen !


Ich schmeiße mich weg, so muss eine Scheisshauslektüre sein. Und wie recht du hast.

Zur Aktion: Generell eine Gute Sache jedoch stellt sich mir die Frage ob man bei Frankreichs momentanen Problemen nicht diese 1Mrd Euro sinnvoller ins Volks investieren sollte. Ja es ist Historisch, ja es ist wertvoll, jedoch wertvoller als die Menschen selbst?

Das Ubisoft das Spiel verschenkt find ich aber auch echt nett.
 
Es gibt eben auch Menschen die von Kirche gar nichts halten.
Notre Dame steht eben auch für die k. Kirche= Unterdrückung anders Denkender, Folter, Zwangs Doktrin, Missbrauch von Schutzbedürftigen(Kinder)usw.
Das man da auch mal anderer Meinung sein darf, wen wundert es.
Das Notre Dame nebenbei auch ein Extrem Prunkvolles Gebäude ist und ein sehr Imposantes Wahrzeichen von Paris ist eine andere Sache.
Das jetzt allerdings zu Spenden aufgerufen wird finde ich bei aller Liebe auch zu einem solchem Gulturgut für ziemlich beschämend und fast schon pervers. Das sollte doch so ein Staat wie Frankreich selbst mal in die Hand bekommen können. Oder kostet Brüssel und Griechenland und was da noch so kommt doch mehr. Ist Frankreich Pleite?
So wie man hört war Notre Dame schon seit Jahren sehr Renovierungs bedürftig. Traurig das man lieber als Staat mal locker zig Milliarden in ein Bodenloses Fass wie eben auch Griechenland stopft um Inter die eigenen Banken zu retten die diesen ganzen Müll verzapft haben aber seine Interne Struktur vergisst. Siehe auch hier in Deutschland.
Was für eine verfehlte Politik, in meinen Augen.

PS: Was zahlt eigentlich der Vatikan für den Wiederaufbau eines seiner Denkmäler? Ich denke mal wie üblich gar nichts.

Um mal deiner Oberflächlichkeit auf die Sprünge zu helfen.

Die großen Kathedralen werden in Frankreich nur deswegen finanziert, weil es sogenannte staatliche Denkmäler sind. Frankreich ist nicht umsonst Vorreiter in Sachen Säkularisierung gewesen. Wenn du in kleine Dörfer oder Städte fährst, dann siehst du, wie stark die Kirchen herunter gekommen sind.

Und das Thema Griechenland hat mit der Sache mal gar nichts zu tun, aber für nen Rundumschlag reicht es immer, ne? Solidarität nennt man das.

Ein Gebäude zu sanieren und dafür auch einmal zu sperren, welches DER Touristenmagnet ist, ist für einen Staat immer schwierig. Stell Dir vor, du würdest das Louvre für 5 Jahre sperren. Vor allem in einer Stadt wie Paris, in der Arm und Reich bzw. verschiedene Extreme nur wenige Straßen voneinander weg liegen, spielt die Notre Dame eine immens wichtige Rolle. Wir Deutschen haben dieses überstaatliche Identifikationssymbol nicht (mehr).
Kulturelle Identifikation spielt in Frankreich eine viel wichtigere Rolle als in Deutschland oder anderen Ländern. Es reicht nicht einfach nur französisch zu lernen, deswegen haben so viele Franko-Afrikaner große Probleme. Integration gelingt in Frankreich nicht über Sprache sondern über Kultur und Miteinander. Die Franzosen sind da sehr eigen.

Bei solchen oberflächlichen Meinungen trifft mich echt der Schlag. Allein wenn man bedenkt, wie viel Zeitgeschichte in diesem Gebäude steckt, wie viele Menschen an ihr gebaut, gebetet und gefeiert haben. Ich habe vor vielen Jahren in ihr gestanden und war beeindruckt, schon ein wenig glücklich die Vollendung der gotischen Architektur einmal zu sehen. Ein Meisterwerk, wenn man die Türme und Tore und die Archivolten betrachtet, wenn man mitten in der Vierung steht und durch die Kathedrale blickte.

Und nebenbei bemerkt, lese er einmal den Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo.
 
Um mal deiner Oberflächlichkeit auf die Sprünge zu helfen.

Die großen Kathedralen werden in Frankreich nur deswegen finanziert, weil es sogenannte staatliche Denkmäler sind. Frankreich ist nicht umsonst Vorreiter in Sachen Säkularisierung gewesen. Wenn du in kleine Dörfer oder Städte fährst, dann siehst du, wie stark die Kirchen herunter gekommen sind.

Und das Thema Griechenland hat mit der Sache mal gar nichts zu tun, aber für nen Rundumschlag reicht es immer, ne? Solidarität nennt man das.

Ein Gebäude zu sanieren und dafür auch einmal zu sperren, welches DER Touristenmagnet ist, ist für einen Staat immer schwierig. Stell Dir vor, du würdest das Louvre für 5 Jahre sperren. Vor allem in einer Stadt wie Paris, in der Arm und Reich bzw. verschiedene Extreme nur wenige Straßen voneinander weg liegen, spielt die Notre Dame eine immens wichtige Rolle. Wir Deutschen haben dieses überstaatliche Identifikationssymbol nicht (mehr).
Kulturelle Identifikation spielt in Frankreich eine viel wichtigere Rolle als in Deutschland oder anderen Ländern. Es reicht nicht einfach nur französisch zu lernen, deswegen haben so viele Franko-Afrikaner große Probleme. Integration gelingt in Frankreich nicht über Sprache sondern über Kultur und Miteinander. Die Franzosen sind da sehr eigen.

Bei solchen oberflächlichen Meinungen trifft mich echt der Schlag. Allein wenn man bedenkt, wie viel Zeitgeschichte in diesem Gebäude steckt, wie viele Menschen an ihr gebaut, gebetet und gefeiert haben. Ich habe vor vielen Jahren in ihr gestanden und war beeindruckt, schon ein wenig glücklich die Vollendung der gotischen Architektur einmal zu sehen. Ein Meisterwerk, wenn man die Türme und Tore und die Archivolten betrachtet, wenn man mitten in der Vierung steht und durch die Kathedrale blickte.

Und nebenbei bemerkt, lese er einmal den Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo.

Deine Meinung, die ich auch akzeptiere. Verstanden hast du mich trotzdem nicht. Macht aber nichts, ich denke da ein wenig weiter oder eben anders.
Wie gesagt, deine Meinung, Okey, ich sehe das ein wenig anders.
 
Ich hatte ne Ellenlange Diskussion mit Frau und Freunden die nicht zu Unrecht bemerkten das es viel Armut in Europa gibt.Die meinten da wäre das Geld besser aufgehoben.Ich bin ehrlich gesagt der Meinung das so ein Symbol nicht einfach so verkommen darf.Man kann von der Kirche halten was man will,ich mag die selbst nicht (also die kath.Kirche,nicht auf Notre Dame bezogen) obwohl gläubiger Mensch,aber Notre Dame ist mehr als nur eine Kirche.

Es ist peinlich das ein Land,und das gilt nicht nur für Frankreich!,nicht die Armut besiegen und solche Denkmäler wieder selbst aufbauen kann.
 
Woran machst Du denn "Geschichte" fest?

Steckt dann z. B. im Petersdom keine (bzw. weniger) Geschichte?
Ich versteh die Frage nicht. :confused:

Ähhh...nein?

Der Petersdom wurde ja nun nicht erst in den letzten fünfzig Jahren erbaut, sondern hat auch einige hundert Jahre auf dem Buckel. Und wenn der nieder brennt, dann bin ich durchaus dafür, dass er ebenso wieder aufgebaut werden sollte. Kirche hin oder her (ich bin nun auch kein Freund der Religion), aber das sind historische Gebäude, die äußerst geschichtsträchtig sind und daher auch stehen bleiben und im Zweifelsfall auch wieder erneuert werden sollten. Denn solche Gebäude erinnern uns auch immer wieder an die Geschichte und dienen sowohl als Mahnmal, als auch als Inspiration.

Was also deine [beliebiges Adjektiv einfügen] Frage soll, entzieht sich mir völlig. Immerhin sprach ich recht explizit von der Neuzeit (oder eben auch von recht modernen Gebäuden) und nicht von einem Gebäude, das zwar jünger als Notre-Dame de Paris ist, aber trotzdem einige hundert Jahre alt ist. Und ja, ich spreche einem Gebäude, das beinahe tausend Jahre 'gesehen' hat, mehr Wert zu, als irgendeinem Bau, das kaum mehr als einen kleinen Bruchteil dieser Zeit erlebt hat.

Ich denke aber auch, eben weil Gebäude dieser Art von einer Institution erbaut wurden, die vor hunderten Jahren viel Leid über Europa gebracht hat (ja, katholische Kirche, du bist gemeint!), sollte man sie stehen lassen.

@Batze
Die Frage, was denn der Vatikan für den Neuaufbau macht, ist allerdings schon ziemlich berechtigt. Würde mich auch mal interessieren. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt allerdings zu Spenden aufgerufen wird finde ich bei aller Liebe auch zu einem solchem [K]ulturgut für ziemlich beschämend und fast schon pervers.

Wird denn zu spenden aktiv aufgerufen? Davon habe ich noch nichts gehoert. Fuer mich klang das eher so als gaebe es einen Haufen Leute und Konzerne, die von sich aus Spenden angeboten haben (eben auch Ubisoft).

Laut diesem Artikel organisiert Paris lediglich eine Geberkonferenz. Das finde ich dann aber auch in Ordnung, gegenueber den Leuten, die sihc von sich aus engagiert haben.

Uebrigens, mMn ein geiles Zitat aus dem Artikel:
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, Deutschland sei bereit, "mit deutscher Expertise, deutscher Erfahrung" den Wiederaufbau zu unterstützen.

Berliner Flughafen, Elbphilharmonie, Stuttgart 21...
Ja, wir sind schon ein Volk von Baumeistern! :-D
 
Bei solchen oberflächlichen Meinungen trifft mich echt der Schlag.

In die Richtung ging auch mein erster Gedanke.

Frankreich ist ein enorm zentralistisches Land. Und Notre Dame ist das Herz Frankreichs. Das ist eben mehr als ein blöder Spruch. Es hat fast ein Jahrtausend Geschichte miterlebt und war immer ein zentraler Zeuge davon. In allen guten wie eben auch schrecklichen Dingen.

Deutschland war schon immer völlig anders strukturiert, und etwas vergleichbares hat es bei uns nie gegeben.
Das mag deren Sichtweise für uns umso schwerer vorstellbar machen. Aber diese Unterschiede nichtmal zu reflektieren ist... oberflächlich.


Wird denn zu spenden aktiv aufgerufen? Davon habe ich noch nichts gehoert. Fuer mich klang das eher so als gaebe es einen Haufen Leute und Konzerne, die von sich aus Spenden angeboten haben (eben auch Ubisoft).

Jein. Auf der Infoseite von Ubisoft:
We encourage all of you who want to help with the restoration and reconstruction of the Cathedral to join Ubisoft in donating.

Auf UPlay:
We encourage all of you who are interested to donate as well

Wen es interessiert, der könnte das kostenlose Spiel ja zum Anlass nehmen diese €30 lieber woanders hinzugeben. ;)
 
@Batze
Die Frage, was denn der Vatikan für den Neuaufbau macht, ist allerdings schon ziemlich berechtigt. Würde mich auch mal interessieren. :B
Hatte ich schon in einem anderem post gesagt, mit Zitat.
Ohne Witz, sie beten. Das ist das was der Vatikan macht.
Das ist das was alle Religionen machen, Beten.
Lasst sie sterben, lasst sie untergehen, aber wir haben ja unsere Gebete, das hilft. :B
 
Zurück