• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Lootboxen sind ein Segen für die Spieleindustrie

Ansonsten: wer kann es den Entwicklern und Publishern übel nehmen wenn sie einen Markt bedienen, der zweifelsfrei verfügbar ist?

Es ist doch durchaus legitim hier Geld zu generieren, wenn die Spielerschaft eben bereit ist, hierfür Geld zu bezahlen. Angebot und Nachfrage, that's it.

Ubi_Warlock schrieb:
versteht, dass Lootboxen kontrovers beäugt werden, doch die Kisten ermöglichen es Ubisoft ganz einfach, mehr Geld einzunehmen.

Ich verstehe ja, dass Glücksspielsucht* ein Problem ist. Insbesondere wenn man Minderjährige diesem Risiko aussetzt. Aber damit wird halt Geld verdient. Da kann man halt nichts machen. Geld machen hat Vorfahrt vor allen anderen Werten.

*frei ersetzbar durch alles was irgendeiner Verkaufsbeschränkung unterliegt: Zigaretten, Alkohol, Kokain, Meth...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich geh halt vom Aktuellen aus :p.
:finger:

Wobei mich die Landschaft in 3 & 4 schon interessiert, vor allem wenn man viele Dinge aus Australien wiedererkennt wenn man selbst schon einmal da war, z.B. die Ocean Road und 12 Apostel.

Aber auch im 7 ist der VIP Pass ein deutlicher Vorteil ;). Da hätte ich ohne bestimmt nicht meine 730 Autos zusammengekratz.
... und wieviele davon fährst du regelmäßig aus? ;)

Soll jeder machen wie er mag und das man durch den VIP Pass die DLC Fahrzeuge bekommt ist ein netter Bonus, bezahlt wurden sie ja trotzdem. Aber schlussendlich wird man die 730 Fahrzeuge niemals nie alle fahren können und sowas ist nur für Sammler und "Haben-Wollen"-Spieler, spielerisch beeinträchtigt wirst du wg. den Klassen nicht, wenn du jetzt ein normales, kaufbares Fahrzeug fahren musst. ;)
 
:finger:

Wobei mich die Landschaft in 3 & 4 schon interessiert, vor allem wenn man viele Dinge aus Australien wiedererkennt wenn man selbst schon einmal da war, z.B. die Ocean Road und 12 Apostel.
Also den 4rer würde ich ganz klar empfehlen grade der Jahreswechsel (der im Wochentakt statt findet) sorgt ungemein für sehr viel Abwechslung.
Zudem gibt's da auch Rallys die ich in Motorsport sehr vermisse!

... und wieviele davon fährst du regelmäßig aus? ;)

Soll jeder machen wie er mag und das man durch den VIP Pass die DLC Fahrzeuge bekommt ist ein netter Bonus, bezahlt wurden sie ja trotzdem. Aber schlussendlich wird man die 730 Fahrzeuge niemals nie alle fahren können und sowas ist nur für Sammler und "Haben-Wollen"-Spieler, spielerisch beeinträchtigt wirst du wg. den Klassen nicht, wenn du jetzt ein normales, kaufbares Fahrzeug fahren musst. ;)
Naja in über 700 Stunden fährt man doch recht viel^^. Ich hab jedes mindestens 2 mal gefahren. Aber klar gewisse Auto fahr ich auch bevorzugter.
Was das sammeln angeht so gibt es nunmal auch Menschen die das tun wollen. Jeder spielt anders deswegen habe ich Trophäen genannt. Meine Freundin sammelt die zb auf der PS4 liebend gerne und da darf es einfach keine DLCs oder Micros geben die diesen "Wettbewerb" stören.
Deswegen hab ich bei Forza bewusst das VIPpaket gewählt. (Es ist zwar kein PS4 Spiel aber es passte gerade so schön!)
 
... und wieviel Mounts kann man im Spiel freispielen? 100? :B
Knapp daneben. 400-500 werden's wohl aktuell sein.

Worauf ich hinaus will ... du bist doch durch etwas kosmetischem nicht im Nachteil, find ich jedenfalls. Die Mounts sind nicht schneller als die frei verfügbaren Mounts, glaub ich jedenfalls.
Sicher gibt es keinen Nachteil gegenüber anderen Spielern, die sich regelmäßig DLCs, Mounts und Lootboxen kaufen -

- aber es gibt einen Nachteil, wenn man den Skin, die Ausrüstung oder das Mount nur gegen Geld bekommt oder wenn man dem Lootbox Generator sein Erstgeborenes opfert, anstatt das einfach gezielt freispielen zu können.
 
.....und sie haben laut ihm auch maßgeblich dazu beigetragen, dass Spiele immer populärer geworden sind.
Wirklich? Hat ein bisschen was von: "Was war zuerst da, Huhn oder Ei?"
Für mich war eigentlich eher der Schluss, dass man so ein Blödsinn wie Lootboxen einbaut kommt daher das Gaming immer beliebter geworden ist und man so eine breitere Masse hat, so dass man auch an genügend Wales kommt denen man das verkaufen kann. Auf die Idee das Pferd von hinten aufzuzäumen wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren wenn da jemand was weiß.

Ansonsten ist das Argument das Spiele in der Entwicklung ja so deutlich teurer geworden sind offensichtlich nicht ganz haltbar. Die Industrie hat, wie jede andere auch, im Laufe der Jahre ihre Effizienzen massiv gesteigert und auch der Markt ist um ein vielfaches breiter geworden als er vor X Jahren war.

Auch das Lootboxen einem egal sein können, sehe ich nicht so. Das liegt letztlich in der Natur des Marktes, dass sich ein iteratives Produkt im Laufe der Zeit an seine Kunden ausrichtet. Lootboxen sind dabei in immer größer werdenden Umfang die Teile des Gesamtproduktes die mit geringem Einsatz hohe Gewinne produzieren. Ergo wird sich die Spieleindustrie auch immer weiter in Richtung Bevorzugung derer die konstant weiterzahlen bewegen. Die ersten Anzeichen sieht man ja seit einer Weile in Form von GaaS, bei dem der Name bereits sagt, dass das Spiel eben nur noch ein Service ist, das Produkt sind die Lootboxen.
 
Naja - vor 30 Jahren mussten Spiele noch so entwickelt werden damit sie gerade so noch lauffähig waren weil die Hardware noch nicht so leistungsstark war. Wenn man heute ein Spiel entwickeln will welches Aktuelle Hardware voll ausnutzt (mehr oder weniger die Definition von AAA) dann ist der Aufwand ungleich größer als damals, da Level größer und Texturen hochauflösender sind und die zusätzliche Rechenleistung eine Reihe immer komplexer werdender Systeme erlaubt, welche dann oft auch ausgenutzt werden will.

Kann man so nicht sagen, in gleichem Ausmaß haben sich auch Programme entwickelt mit denen alle Entwickler arbeiten, die unterm Strich die Sache auch wieder simplifizieren. Vieles in OpenWorld spielen ist Copy&Past, da brauch man nur mal mit offenen Augen durch die Spielwelt streifen.

Um das zu leisten braucht man heute zwangsweise mehr Mitarbeiter um ein AAA-Spiel zu entwickeln als früher, weshalb die Preise die man für ein Spiel bezahlt eigentlich zu niedrig sind und sich nur rentieren wenn man einen wirklichen Ausnahme-Hit entwickelt hat was durch den Konkurrenzdruck und den schnelleren Preisverfall sehr unwahrscheinlich ist.

Ja und Nein, in Teien werden viele Mitarbeiter auch einfach nur ausgebeutet, durfte oft genug auch schon hier auf pcgames nachlesen. Was aber stimmt sind horrende Ausgaben im Bereich PR und Marketing. Da werden teilweise mehr Millionen versenkt als das eigentliche Spiel mit Entwicklung inkl. Produktion kostet. Dann nicht zu vergessen die Aktionäre welche auch noch Ihren Profit haben wollen, somit verteuert sich ein Spiel erheblich, allerdings zum Nachteil der Mitarbeiter und der potentiellen Käufer.

Entweder muss man sich damit abfinden dass man wieder mehr für Spiele bezahlt (bis zu 100 Euro auf PC und dementsprechend mehr auf Konsolen weil Sony und Microsoft noch ihren Anteil haben wollen) und nicht nur auf den nächsten Sale wartet.

Puhh, vorsicht. Solange die Spieler wie heute fast üblich am Release Tag noch immer über Wochen den Betatester spielen und mit GB großen täglichen updates genervt werden finde ich deine Aussage schon ein bisschen frech. Für ein fertiges Produkt welches lediglich im Laufe der Zeit ein Balancing der Klassen oder Waffen (bei Shootern) nach sich zieht kann man ruhig mal ein paar Euro mehr verlangen. Aber für einige Spiele die es heute so gibt, wo ich nicht nur ab Release ein Betatester bin, sondern auch noch Inhalte nur oder fast nur durch Lootboxen erhalten kann sehe ich nichtmal ein den regulären Preis zu zahlen und warte daher auf Sales oder Gold Editions.

Wenn sich die aktuelle Entwicklung so fortsetzt dass nur noch die wenigsten Leute überhaupt zum Release kaufen und selbst dann zu einem eigentlich zu niedrigem Preis, dann kann es eigentlich keine Alternative zu Mikrotransaktionen geben - wenn sich diese dann nur in Skins äußern und keinen anderen Einfluss auf das Spiel haben und damit dann Wale die Querfinanzierung der Entwicklung übernehmen habe ich da kein Problem mit - man muss sich halt nur der Mechanismen bewusst sein und sich beim Kauf von Lootboxen selbst zurückhalten.

Das Gegenteil ist Programm, sobald die ersten Firmen daran scheitern den Kunden immer weiter verarschen zu können und Pleite machen werden sich die restlichen ganz genau überlegen wie sie ihr Unternehmen in die zukunft retten und das bedeutet einen massiven Zuwachs an Qualität, und das wäre für die ptentiellen Spielekäufer mal endlich wieder ein Segen.
 
Ansonsten: wer kann es den Entwicklern und Publishern übel nehmen wenn sie einen Markt bedienen, der zweifelsfrei verfügbar ist? :O

Es ist doch durchaus legitim hier Geld zu generieren, wenn die Spielerschaft eben bereit ist, hierfür Geld zu bezahlen. Angebot und Nachfrage, that's it.

Puh, ja das ist so eine Sache, grundsätzlich kann es jedem von uns egal sein, wenn aber die Spiele immer weniger Inhalt bieten oder man in jedem Spiel grinden soll ohne Ende wirkt es auf viele eben wie absichtler Druck/Zwang den Spieler zum Kauf von Lootboxen zu animieren. Grade so eine Fifa FUT, da kaufen die ollen Kids Reihenweise diese Karten, ohne kommst du aber auch fast nicht klar.
 
Nehmen wir doch mal WoW mit seinen ganzen Mounts die man kaufen kann, du spielst ja auch WoW. Wieviele Mounts hast du dir gekauft? Ist es wichtig? Macht es was aus? Kennst du Leute die Mounts kaufen?

Dabei muss man erwähnen, das man sich im Blizzard Shop die Mounts nicht nur gegen Echtgeld sondern auch quasi gegen Ingame Gold kaufen kann. Dieses kannst du nämlich gegen eine WOW Marke eintauschen, diese wiederum in einen Monat kostenloser Spielzeit oder eben als Echtgeld Guthaben zum kaufen von Gegenständen aus dem Blizzard Shop.
 
Puh, ja das ist so eine Sache, grundsätzlich kann es jedem von uns egal sein, wenn aber die Spiele immer weniger Inhalt bieten oder man in jedem Spiel grinden soll ohne Ende wirkt es auf viele eben wie absichtler Druck/Zwang den Spieler zum Kauf von Lootboxen zu animieren. Grade so eine Fifa FUT, da kaufen die ollen Kids Reihenweise diese Karten, ohne kommst du aber auch fast nicht klar.
Das bei FUT ist ja wieder was GANZ anderes als Games, in denen Du lediglich kosmetische Items bekommst. Bei FUT ist es ja "pay to win".

Aber wenn die Spiele NICHT weniger Inhalt als "normal" bieten - und das ist meiner Erfahrung nach eigentlich immer gegeben, zumindest bei den "Vollpreisgames" - dann finde ich zusätzlichen Loot, den man auch kaufen kann, völlig ok. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Spiel sowieso schon mehr als genug bietet, man DAZU dann noch Belohnungen in Form von zB Boxen bekommt, in denen dann wiederum keine Dinge sind, die einen spielerischen Vorteil bieten. Und nur wer wirklich noch viel mehr will oder sehr ungeduldig ist, der "muss" sich die Boxen halt kaufen. zB anstatt für 10 Boxen 20 Stunden spielen zu "müssen" (ach Gott, WAS für eine Strafe - man MUSS das Spiel, das man gern spielt, spielen....), KANN man eben die 10 Boxen auch direkt kaufen.

Lootboxen sind IMHO wirklich eine gute Sache, WENN das so ist, wie ich beschrieb: das Spiel hat einen guten Umfang - Lootboxen kommen dazu, damit der Spieler bei Erreichen von Zielen eine Belohnung bekommt oder auch über längere Zeit motiviert wird, weiterzuspielen, da er selbst außerhalb einer möglichen Story Belohnungen bekommen kann, Und wer WILL, der kann auch ohne zu spielen sich Lootboxen kaufen. Warum das gut ist? Weil dadurch, dass MANCHE für diese Boxen Geld ausgeben, die Arbeit finanziert werden kann, durch die dann ALLE Spieler immer neuen Nachschub an Loot bekommen anstatt dass es zB 500 Items im Spiel gibt und dann ist Schluss. Wichtig ist nur, dass es nicht zu verführerisch wird, Boxen zu kaufen. zB darf es nicht sein, dass es 1000 sehr ähnliche Items gibt und 4-5 EXTREM hervorstechende Items, bei denen zudem bekannt ist, dass die Chance auf einen Fund bei 1:10.0000 liegt, so dass viele Leute eine Lootbox nach der anderen kaufen, bis sie endlich so ein Item finden.

zB bei CoD WW II gibt es inzwischen, nach mehreren "Event" riesige Massen an Uniformen, Gesichtstarnungen, Waffenskins, Waffentarnungen, Emblemen usw usw., die man in Boxen findet, die durch ganz normales Spielen immer wieder mal als Belohnung anfallen - da sind SO viele, dass man echt total irre sein muss, wenn man da meint, ein ganz bestimmtes Item unbedingt haben zu müssen und sich dann Boxen kauft...


Ein Wort noch zu FUT: Fifa, NHL und Madden haben einen alle möglichen Spielmodi, die sie auch schon "Immer" hatten, und es gibt auch normale Multiplayer-Modi, in denen man zB eine Liga starten und damit zig dutzende Stunden verbringen kann.. FUT&CO sind seit ein paar Jahren neu - das hat aber NICHT dafür gesorgt, dass das Spiel nun weniger Inhalt als früher bietet und man es so sehen kann, dass man für etwas bezahlen muss, was an ich bisher normaler Inhalt war. FUT ist ein neuer Modus, der rein auf Umsatz ausgelegt ist und bei dem ich fassungslos bin, wie viele Idioten da ihr Geld auf den Kopf hauen, nur weil sie UNBEDINGT mithalten wollen, vor allem weil die, die da besonders viel Geld reinstecken, sowieso nach einem Jahr die neueste Fifa-Version holen, so dassd ihr aktuelles Team quasi wertlos wird. Ich verstehe nicht, warum die nicht EA einfach den Stinkefinger zeigen und ganz normale Spielmodi zocken, so wie es davor seit zig Jahren normal war. Mit den normalen Modi kann man doch auch hunderte von Stunden verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man erwähnen, das man sich im Blizzard Shop die Mounts nicht nur gegen Echtgeld sondern auch quasi gegen Ingame Gold kaufen kann. Dieses kannst du nämlich gegen eine WOW Marke eintauschen, diese wiederum in einen Monat kostenloser Spielzeit oder eben als Echtgeld Guthaben zum kaufen von Gegenständen aus dem Blizzard Shop.

Danke für den wirklich erwähnenswerten Hinweis, ich hab jetzt seit seeeeehr langer Zeit kein WoW mehr gespielt. Ich wusste, das man gegen Ingame Gold sich diese Marken kaufen kann, welche man wiederum gegen Spielzeit tauschen konnte. Ein Einlösen gegen Echtgeld um damit dann Gegenstände zu erwerben, die man eigentlich kaufen müsste, das war mir in der Tat neu! :top:

Doofe Frage, aber kann man nur Items erwerben oder gar AddOns oder andere Spiele? ;)
 
Früher war es aber auch so das diese erst deutlich nach Release kamen. Deswegen hab ich ja auch Far Cry genannt, denn da ist es ebenso das du mit Gesamtpaket von 100 Euro auch den Heli mit Racketenwerfer hast.
Klar kann man sich den erspielen dennoch ist das ein deutlicher Vorteil gegenüber "Normalspieler".

Den Vorteil hatte man mit Cheats auch und das sind solche Sachen häufig für mich, Cheats gegen Geld. Ich hab auch den Season Pass für FarCry 5 hab aber die Waffen nie genutzt da ich mir lieber alles selbst erspiele. Auch kann man sich für diesen Vorteil in einem Singelplayer spiel nix kaufen außer kürzere Spielzeit. In einem Multiplayer wo man dann Vorteile gegenüber dem Gegner hat schaut die Sachen natürlich wieder anders aus.
 
Doofe Frage, aber kann man nur Items erwerben oder gar AddOns oder andere Spiele? ;)

Du kannst mit dem Guthaben machen was du willst, Server Wechsel Fraktionswechsel oder andere Spiele kaufen. Das Guthaben erscheint als reeles Blizzard Guthaben und ist im Store neben diversen Bezahlmöglichkeiten klickbar. Aktuell liegt die WOW Marke glaube ich um die 180000+ Gold, dafür bekommst du einen monat kostenloser Spielzeit oder um die 11-12€ Blizzard Guthaben zur freien Verfügung.

Das ganze geht auch andersrum, für gelegenheits Spieler gibt es die Marke für krasse 20€ Echtgeld zu kaufen, die kann man dann Ingame gegen den aktuellen Goldwert tauschen um sich dann Ingame im Autkionshaus oder sonstwas zu bedienen.
 
Zum Teil OK. Wenn sie nur Kosmetische Sachen haben, hab Ich meist weniger ein Problem damit, da Ich für kosmetische Sachen nie Geld ausgeben würde. Das ganze hat aber auch eine andere negative Seite. Wenn Ich da zb. an meine aktive Guild Wars Zeit denke.
Wenn du da eine bestimmte Rüstung hattest, wusste jeder auf dem Server der hat etwas erreicht, nen Dungeon in Mühsamer arbeit mit seiner Gilde erledigt und halt arbeit investiert, da war man dann schon durchaus Stolz drauf, obwohl die auch nur optisch anders waren! Und jetzt? Wenn ich diese Sachen auch einfach kaufen kann entfällt das total und man kann auch null 0815 rumrennen, weil es null Aussagekraft hat. In den ganzen Shootern usw ist mir das aber reichlich egal, da gehts ums Spiel und nicht ob Ich irgendein Lila Kostüm in COD habe oder nicht.
 
Er sieht die Kisten als einen Segen für die Spieleindustrie an und sie haben laut ihm auch maßgeblich dazu beigetragen, dass Spiele immer populärer geworden sind.
Ja, wo wäre die Spieleindustrie heute ohne Lootboxen? Kaum Mensch hätte noch Interesse an Videospielen, ohne diese bahnbrechende Erfindung.
 
Ja, wo wäre die Spieleindustrie heute ohne Lootboxen? Kaum Mensch hätte noch Interesse an Videospielen, ohne diese bahnbrechende Erfindung.
Ich muss zugeben, dass mir CoD: Black OPs 4 DEUTLICH weniger Spaß macht als Cod: World War 2, weil es (noch) KEINE Lootboxen hat. Be WW2 wurde man durch die Lootboxen als Belohnung motiviert, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, so dass man häufige Erfolgserlebnisse hatte, selbst wenn man in den Matches eher hinten landete. Bei BO4 gibt es das (noch) nicht, und daher schmeiße ich im übertragenen Sinne mein Gamepad meistens nach spätestens 30 Minuten Spielzeit in die Ecke, weil ich dank des mir zu schnellen Gameplays sowie einer völligen Bevorzugung einer egoistischen Spielweise (die ich nicht spielen will) selbst in zielbasierten Modi so gut wie nie Erfolge im Spiel erlebe. Gäb es Lootboxen als Belohnungen für Tagesaufträge wie "erobere 20 Herrschaftspunkte", würde ich viel eher auf die rein KD-Ratio bezogen miesen Ergebnisse pfeifen. Zudem würden auch mehr der restlichen Spieler mal was anderes machen als NUR nahe der Ziele zu campen und NUR Kills zu sammeln.

Ob diese Lootboxen aber auch zu kaufen sein "müssen", ist natürlich eine andere Frage. Aber das Grundprinzip, Spieler mit Lootboxen zu belohnen, ist per se in vielen Spielen eine gute Idee und hat ja schon spätestens seit dem ersten Diablo super funktioniert.
 
Ich muss zugeben, dass mir CoD: Black OPs 4 DEUTLICH weniger Spaß macht als Cod: World War 2, weil es (noch) KEINE Lootboxen hat. Be WW2 wurde man durch die Lootboxen als Belohnung motiviert, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, so dass man häufige Erfolgserlebnisse hatte, selbst wenn man in den Matches eher hinten landete. Bei BO4 gibt es das (noch) nicht, und daher schmeiße ich im übertragenen Sinne mein Gamepad meistens nach spätestens 30 Minuten Spielzeit in die Ecke, weil ich dank des mir zu schnellen Gameplays sowie einer völligen Bevorzugung einer egoistischen Spielweise (die ich nicht spielen will) selbst in zielbasierten Modi so gut wie nie Erfolge im Spiel erlebe. Gäb es Lootboxen als Belohnungen für Tagesaufträge wie "erobere 20 Herrschaftspunkte", würde ich viel eher auf die rein KD-Ratio bezogen miesen Ergebnisse pfeifen. Zudem würden auch mehr der restlichen Spieler mal was anderes machen als NUR nahe der Ziele zu campen und NUR Kills zu sammeln.

Ob diese Lootboxen aber auch zu kaufen sein "müssen", ist natürlich eine andere Frage. Aber das Grundprinzip, Spieler mit Lootboxen zu belohnen, ist per se in vielen Spielen eine gute Idee und hat ja schon spätestens seit dem ersten Diablo super funktioniert.

Der Ärger ist ja auch nur wenn man's kaufen kann in Xenoblade Chronicles 2 oder Forza H3/4 gibt's ebenso Lootbox ähnliche Mechanismen die man sich (soweit ich weis) nicht mit Echtgeld kaufen kann sondern die man sich erspielen kann.
Nur hab ich davor auch den VIPpass kritisiert den es auch in Forza gibt und der wiederum spendiert wöchtlich garantiert 2 Lootboxen sowie mehr XP das wiederum es erleichtert an Lootboxen zu kommen.
(Mal abgesehen davon das man auch mehr Geld pro Rennen bekommt)
 
Der Ärger ist ja auch nur wenn man's kaufen kann in Xenoblade Chronicles 2 oder Forza H3/4 gibt's ebenso Lootbox ähnliche Mechanismen die man sich (soweit ich weis) nicht mit Echtgeld kaufen kann sondern die man sich erspielen kann.
Nur hab ich davor auch den VIPpass kritisiert den es auch in Forza gibt und der wiederum spendiert wöchtlich garantiert 2 Lootboxen sowie mehr XP das wiederum es erleichtert an Lootboxen zu kommen.
(Mal abgesehen davon das man auch mehr Geld pro Rennen bekommt)
Forza Horizon bietet aber auch einen RIESENumfang, so oder so. Ein "VIP"-Pass ist dann etwas für absolute "Hardcorefans" des Spiels, und dann finde ich es auch ok, wenn sie für ihre logischerweise deutlich überdurchschnittliche Spielzeit noch mal etwas bezahlen, WENN sie abermals mehr Auswahl an Autos und "Loot" haben wollen.

Ich hab zB bei FH3 so viele Spielstunden wie bei noch keinem Rennspiel jemals zuvor, aber trotzdem hab ich so viele Autos, dass ich noch nicht mal einen der Auto-Pässe gekauft hab, als die für ein par Euro im Angebot waren - ich brauch ganz einfach nicht auch noch mal weitere Porsches oder James Bond-Kollektionen usw.

Ohne solche Pässe würde man halt mit hoher Sicherheit die Inhalte gar nicht erst erschaffen sowie die nötigen Lizenzen bezahlen können. Da hätte das Game dann eben 100 Autos weniger. Zudem ist auch oft die Frage: was ist denn der Untrschied zu einem AddOn? Warum empfindet man den VIP-Pass nicht einfach als eine Art AddOn? Zu Zeiten, als die Spieler kein schnelles Internet hatten, hätte sich keine Sau beschwert, wenn das Hauptspiel 300 Autos bietet und weitere 30 für 20€ als Add-On erscheinen inkl. ein paar Belohnungen für die Add-On-Käufer wie zB mehr Geld, um sich mehr Autos ingame zu kaufen. Der Unterschied heute ist halt, dass man ständig am Spiel weiterarbeiten kann und vor allem auch schon im Voraus etwas ankündigen und als "Pass" anbieten kann, weil man genau weiß, dass die Einnahmen dafür reichen werden, diese Inhalte nach und nach ins Spiel einzubauen.

Das schließt natürlich nicht aus, dass einige Spiele es auch übertreiben oder ausnutzen. Aber rein prinzipiell sind "Season" oder "VIP"-Pässe eigentlich nur eine Art Vorbestellung für ein Add-On, das aber dank Internet nicht erst nach zB 6 Monaten im Laden abgeholt werden muss.
 
Forza Horizon bietet aber auch einen RIESENumfang, so oder so. Ein "VIP"-Pass ist dann etwas für absolute "Hardcorefans" des Spiels, und dann finde ich es auch ok, wenn sie für ihre logischerweise deutlich überdurchschnittliche Spielzeit noch mal etwas bezahlen, WENN sie abermals mehr Auswahl an Autos und "Loot" haben wollen.

Ich hab zB bei FH3 so viele Spielstunden wie bei noch keinem Rennspiel jemals zuvor, aber trotzdem hab ich so viele Autos, dass ich noch nicht mal einen der Auto-Pässe gekauft hab, als die für ein par Euro im Angebot waren - ich brauch ganz einfach nicht auch noch mal weitere Porsches oder James Bond-Kollektionen usw.

Ohne solche Pässe würde man halt mit hoher Sicherheit die Inhalte gar nicht erst erschaffen sowie die nötigen Lizenzen bezahlen können. Da hätte das Game dann eben 100 Autos weniger. Zudem ist auch oft die Frage: was ist denn der Untrschied zu einem AddOn? Warum empfindet man den VIP-Pass nicht einfach als eine Art AddOn? Zu Zeiten, als die Spieler kein schnelles Internet hatten, hätte sich keine Sau beschwert, wenn das Hauptspiel 300 Autos bietet und weitere 30 für 20€ als Add-On erscheinen inkl. ein paar Belohnungen für die Add-On-Käufer wie zB mehr Geld, um sich mehr Autos ingame zu kaufen. Der Unterschied heute ist halt, dass man ständig am Spiel weiterarbeiten kann und vor allem auch schon im Voraus etwas ankündigen und als "Pass" anbieten kann, weil man genau weiß, dass die Einnahmen dafür reichen werden, diese Inhalte nach und nach ins Spiel einzubauen.

Das schließt natürlich nicht aus, dass einige Spiele es auch übertreiben oder ausnutzen. Aber rein prinzipiell sind "Season" oder "VIP"-Pässe eigentlich nur eine Art Vorbestellung für ein Add-On, das aber dank Internet nicht erst nach zB 6 Monaten im Laden abgeholt werden muss.

Für mich gehört der VIP Pass verallgemeinert eigentlich sollte es kostenfrei für jedermann sein.
Sie haben ja schon unzählige Autos bzw Carpacks und Addons (und gegen die hab ich auch nichts). Da braucht es den VIPpass nicht.

PS: Seasonpass ist was anderes als der VIPpass ;)
 
Für mich gehört der VIP Pass verallgemeinert eigentlich sollte es kostenfrei für jedermann sein.
Sie haben ja schon unzählige Autos bzw Carpacks und Addons (und gegen die hab ich auch nichts). Da braucht es den VIPpass nicht.
Das ist ja das, was ich meine: der Pass ist für absolute Fans, die NOCH mehr wollen. Ohne einen kostenpflichtigen Pass gäb es vermutlich entsprechend weniger Autos im Spiel.
 
Zurück