• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: Ciri wird nicht wohl "weiß" sein, erste Details zur Story der Netflix-Serie

Dir ist klar, dass diese Beschreibung auch auf Personen passen könnte die nicht das sind, was wir hier als "weiß" bezeichnen? Hellhäutige Asiaten beispielsweise... Und die würden ja im europäischen Raum trotzdem als Minderheit gelten, also das Casting-Kriterium abdecken.
Ich finde letztendlich, dass die Hautfarbe hier eh wenig Rolle spielen sollte, solange ein starker, erkennbarer Charakter dargestellt wird.

Nein denn das Buch basiert nun mal auf dem polnischen Mittelalter und das ist der gleiche Stumpfsinn in der Argumentation wie bei Kingdom Come: Deliverance. Die Herkunft Ciris ist bekannt, ihre Eltern sind bekannt. Ihr Aussehen ist bekannt und sie besitzt schlicht keine Merkmale die man auf Asiaten anwenden könnte. Helle Haare sind selten in der asiatischen Bevölkerung gerade in Kombination mit großen grünen Augen und feinen Gesichtszügen. Da findet man eigentlich gar keine Asiaten die dieser Beschreibung auch nur nahe kommen. Am ehesten würde da noch der arabische Raum in Frage kommen, da es dort auch ab und an blonde Menschen gibt, aber wie gesagt die Genetik widerspricht auch dem einfach.

Die gesamte Lore des Hexers widerspricht dem Bild das Ciri als Tochter von Emhir var Emreis und Teil einer ewig langen Blutlinie von Elfen plötzlich asiatische, arabische oder gar afrikanische Züge besitzt.
 
Also ich hab jetzt mal versucht herauszufinden, wie ursprünglich Ciri aussah.
1992 erschien die Kurzgeschichtensammlung Das Schwert der Vorsehung. Laut dem Wiki Artikel wurde es über SuperNOWA veröffentlicht.
Das Originalcover scheint also das hier zu sein:
Okładka_miecz_przeznaczenia2.jpg

Laut dem deutschen Hexer Wiki ist das auf dem Cover Ciri.
Die sieht für mich erst mal ziemlich europäisch/westlich aus.
Ich vermute einfach mal, dass der Autor Andrzej Sapkowski das Cover abgesegnet hat.

Das habe ich mir natürlich jetzt nur so zusammengesucht und nicht noch mal groß verifiziert.
Die von mir genutzten Quellen sind alle verlinkt.
Falls jemand Ungereimtheiten findet, gerne Bescheid geben.

Ein einwandfreier Beweis ist das natürlich so oder so nicht. Evtl. ist sie auch asiatisch, hat gefärbte Haare und trägt grüne Kontaktlinsen.
 
Mal an die ganzen Apologeten hier, wie kacke findet ihr euch eigendlich selbst?
 
Mal an die ganzen Apologeten hier, wie kacke findet ihr euch eigendlich selbst?

Ich finde es auch unpassend Ciri zwanghaft mit einer Minderheit besetzen zu wollen. Aber ich schlafe ganz gut, danke der Nachfrage!

Sag uns dann bitte wie es ist mit den Engelsflügeln zu fliegen die dir bestimmt wachsen nachdem du uns ja moralisch so überlegen bist!
 
danke für die news
nach vielen stunden witcher3 hat sich ciri für mich so eingebrannt, dass mir eine schwarze schauspielerin die immersion zerstören würde
da spiele ich lieber witcher 3 nochmal durch ...

ps: streben nach glück und sieben leben sind top filme
 
Bei so gut wie allen Serien gibt es einen/eine Quotenschwarze/n damit sich die Schwarzen auch die Serie anschauen.
 
Was ich noch anmerken wollte: Ich finde das mindestens genauso bescheuert wie KeanuReeves in 47 Ronin oder Scarlett Johansson in Ghost in a Shell. Ich habe nix gegen die Schauspieler, im Gegenteil, aber in diesen Filmen waren sie deplaziert.

Ich sehe da schon qualitative Unterschiede und halte Differenzierung für entscheidend. Ich erinnere mich nicht an 47 Ronin aber an Ghost in the Shell. Ich bin auch nicht glücklich damit wie sie es gemacht haben aber es machte Sinn, das Cyberpunk Setting (und GitS im Besonderen) sind geprägt von der Lösung von Körper und Geist. Major Kusanagi wechselt ihr Äußeres im Original vielfach, weil der Körper austauschbar geworden ist. Siehe auch Altered Carbon. Hier allerdings ist soetwas ja nicht mal etabliert. Selber unterschied wie zu Doctor Who, wo der Wechsel des Äußeren und sogar der Persönlichkeit etabliertes Merkmal ist. Ciri ist allerdings einfach Ciri, Tochter von Emhyr und Pavetta. Alles an ihr ist klar gezeichnet und beschrieben und eine Abweichung davon dementsprechend auch von völlig anderer Qualität als da wo diese Abweichung Teil der Fiktion ist.
 
Ich sehe da schon qualitative Unterschiede und halte Differenzierung für entscheidend. Ich erinnere mich nicht an 47 Ronin aber an Ghost in the Shell. Ich bin auch nicht glücklich damit wie sie es gemacht haben aber es machte Sinn, das Cyberpunk Setting (und GitS im Besonderen) sind geprägt von der Lösung von Körper und Geist. Major Kusanagi wechselt ihr Äußeres im Original vielfach, weil der Körper austauschbar geworden ist. Siehe auch Altered Carbon. Hier allerdings ist soetwas ja nicht mal etabliert. Selber unterschied wie zu Doctor Who, wo der Wechsel des Äußeren und sogar der Persönlichkeit etabliertes Merkmal ist. Ciri ist allerdings einfach Ciri, Tochter von Emhyr und Pavetta. Alles an ihr ist klar gezeichnet und beschrieben und eine Abweichung davon dementsprechend auch von völlig anderer Qualität als da wo diese Abweichung Teil der Fiktion ist.

Ich muss zugeben das ich die Materie von Ghost in a Shell nicht 100% kenne aber 47 Ronin ist einen Ur-Japanische Geschichte in der nicht mal ansatzweise Europäer vorkommen. Das ist als würden Japaner im Teutoburger Wald kämpfen.

Und ich liebe Altered Carbon, eine der besten Serien im Moment. )
 
Nach ethnischer Minderheit suchen und damit eine weiße Schauspielerin ausschließen, finde den Fehler (nur für die die es nicht wissen, die weiße Bevölkerung ist auf diesem Planeten in der Tat in der MINDERHEIT)

Was soll nur dieses "anderen recht machen" bei Casting entscheidungen... Heterofiguren aus der Vorlage werden Schwul oder Lesbisch, aus starken männlichen Figuren werden künstlich superstarke Frauen, aus ganz klar hellhäutigen (oder eben weißen) werden dann asiaten oder schwarze, oder sonstwas.

Obendrein... es gibt keine schwarzen in der Welt des Hexers. Unerklärlich wie der autor der Bücher das durchwinken kann.

Ich finde dann sollte man Game of Thrones wie es einer Vorschlug neuverfilmen, Tyrion wird von Henry Cavill gespielt, und im gleichen Zug wird Sueprman neuverfilmt, und den spielt dann natürlich Peter Dinklage. Batman dann bitte in zukunft von ner asiatin die ne Lesbe ist und so tut als wäre sie nen Kerl damit sie das männliche Kostüm tragen kann und sich Bruce nennen darf.

Wenn sich nun ne Schauspielrin anbietet, die so eine rolle eprfekt füllen kann, dann bitte, castet sie eben in ner anderen Hautfarbe als die Vorlage es vorsieht... aber gezielt nach einer bestimmten "Rasse" zu suchen ist dermaßen daneben das die Serie für mich eigentlich schon gestorben ist. Denn es geht ja bei dem Projekt scheinbar nicht darum der Vorlage gerecht zu werden und sie so gut es geht zu verfilmen wenn man schon so eine Figur wie Ciri völlig verändert, denn die Geschichte der Figur wird ja auch komplett neu erfunden... was ein scheiß.
 
Ich muss zugeben das ich die Materie von Ghost in a Shell nicht 100% kenne aber 47 Ronin ist einen Ur-Japanische Geschichte in der nicht mal ansatzweise Europäer vorkommen. Das ist als würden Japaner im Teutoburger Wald kämpfen.

Und ich liebe Altered Carbon, eine der besten Serien im Moment. )

Ic hkenne die Materie von Ghost in the Shell auch nicht 100% aber das liegt daran, dass das auch ein ziemlicher Oschi ist.^^ Habe die Manga hier und selbst die japanischen Anime sind dagegen eigentlich noch ziemlich harmlos, die Manga gehen dagegen was Transhumanismus angeht schon wirklich ziemlich durch die Decke. An 47 Ronin erinnere ich mich jetzt wo du sagst auch langsam. Ich mein grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit Neuinterpretationen historischer Geschehnisse, wenn man eine Story zig mal erzählt, darf auch mal Variation drin sein, keiner braucht zig Mal dieselbe Story ABER auch das ist ja bei Witcher jetzt gar nicht gegeben und ich schätze selbst die 47 Ronin haben vorher noch keine Hollywood-Verfilmung gehabt. Von demher stimme ich auch da zu. Genausowenig wie es Blackwashing überall braucht, braucht es Whitewashing, man darf auch eine Vorlage einfach mal entsprechend genau umsetzen und ja, auch ohne Repräsentation wird das Publikum das aufnehmen. Ich mein Alle unter einem Dach hatte quasi 0 weiße Schauspieler, Fresh Prince of Bel Air zeigt selten welche, die Cosby Show hatte quasi keine weißen Schauspieler, hat das hier irgendwen gestört? Hat sich auf ein Mal keiner mit Steve Urcle oder Will Smith identifizieren können? Oder anderen Charakteren in den Serien, nur weil sie nicht weiß waren? Käme irgendwer auf die Idee, bei einem Reboot jetzt zusagen "das sind soviele Schwarze, wir brauchen auch noch Asiaten und Inder und na ja ein paar Weiße auch noch, wo war noch gleich meine Checkliste?"? Ich hoffe mal nicht und so sollte man es auch hier und auch bei so einigen anderen Werken handhaben.
 
Die Serie ist es vermutlich nicht mal wert, deshalb hier eine heftige Kontroverse zu führen. Schon die Games halte ich für leicht überbewertet. Viele flammende Fans entdeckten Sapkowski erst durch die Spiele. Wer schon länger und breiter interessiert Fantasy Romane liest, weiss, das diese letztlich eher von mittelmäßiger Qualität sind.
 
Ic hkenne die Materie von Ghost in the Shell auch nicht 100% aber das liegt daran, dass das auch ein ziemlicher Oschi ist.^^ Habe die Manga hier und selbst die japanischen Anime sind dagegen eigentlich noch ziemlich harmlos, die Manga gehen dagegen was Transhumanismus angeht schon wirklich ziemlich durch die Decke. An 47 Ronin erinnere ich mich jetzt wo du sagst auch langsam. Ich mein grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit Neuinterpretationen historischer Geschehnisse, wenn man eine Story zig mal erzählt, darf auch mal Variation drin sein, keiner braucht zig Mal dieselbe Story ABER auch das ist ja bei Witcher jetzt gar nicht gegeben und ich schätze selbst die 47 Ronin haben vorher noch keine Hollywood-Verfilmung gehabt. Von demher stimme ich auch da zu. Genausowenig wie es Blackwashing überall braucht, braucht es Whitewashing, man darf auch eine Vorlage einfach mal entsprechend genau umsetzen und ja, auch ohne Repräsentation wird das Publikum das aufnehmen. Ich mein Alle unter einem Dach hatte quasi 0 weiße Schauspieler, Fresh Prince of Bel Air zeigt selten welche, die Cosby Show hatte quasi keine weißen Schauspieler, hat das hier irgendwen gestört? Hat sich auf ein Mal keiner mit Steve Urcle oder Will Smith identifizieren können? Oder anderen Charakteren in den Serien, nur weil sie nicht weiß waren? Käme irgendwer auf die Idee, bei einem Reboot jetzt zusagen "das sind soviele Schwarze, wir brauchen auch noch Asiaten und Inder und na ja ein paar Weiße auch noch, wo war noch gleich meine Checkliste?"? Ich hoffe mal nicht und so sollte man es auch hier und auch bei so einigen anderen Werken handhaben.

Das muss einfach passen was es bei Ciri nicht tut. Ich hab kein Problem Franklin (GTA 5) oder Lincoln (Mafia 3) zu spielen.
 
Das muss einfach passen was es bei Ciri nicht tut. Ich hab kein Problem Franklin (GTA 5) oder Lincoln (Mafia 3) zu spielen.

Und ich denke das geht den meisten so. Es geht halt nicht grundsätzlich um Hautfarben, es geht grundsätzlich um Werktreue und den Grad dieser. Nur schade, dass es manche gibt, die das nicht verstehen oder verstehen wollen.
 
Dir ist klar, dass diese Beschreibung auch auf Personen passen könnte die nicht das sind, was wir hier als "weiß" bezeichnen? Hellhäutige Asiaten beispielsweise... Und die würden ja im europäischen Raum trotzdem als Minderheit gelten, also das Casting-Kriterium abdecken.
Ich finde letztendlich, dass die Hautfarbe hier eh wenig Rolle spielen sollte, solange ein starker, erkennbarer Charakter dargestellt wird.

Zitat:
Ciri ist die Tochter des Emhyr Emreis, des Herrschers von Nilfgaard, der sich selber "Die Weiße Flamme, die auf den Gräbern der Feinde tanzt" nennt.

Nilfgard hat übrigens die Germanen als Vorbild.

Also viel Spielraum hat man da nicht, wenn man nicht den gesamten Background der Figur ignorieren will.

Auch wenn man selbst vielleicht viel von Asien beeinflusst ist, dort sind weißhaarige Magierinnen in Fantasy-Filmen ja durchaus populär. Witcher spielt aber in einer Fantasy-Version des (osteuropäischen) Mittelalters. Und grüne Augen hat man bei Asiaten auch eher nicht.


Was ich noch anmerken wollte: Ich finde das mindestens genauso bescheuert wie KeanuReeves in 47 Ronin oder Scarlett Johansson in Ghost in a Shell. Ich habe nix gegen die Schauspieler, im Gegenteil, aber in diesen Filmen waren sie deplaziert.
Ja, glücklich war ich mit Scarlett auch nicht, allerdings ist das ja ein Roboterkörper, im Film trifft sie ja ihre Mutter und die ist ja Japanerin, so ist klar, dass sie ursprünglich auch einen japanischen Körper hatte.

Was 47 Ronin angeht, naja, der Film ist wahrscheinlich einfach zu trivial um sich darüber aufzuregen, laut Beschreibung spielt Reeves das Halbblut Kai. Wobei Reeves ja kein reiner Weißer ist, geboren im Libanon ist er laut seiner Bio: nativer Hawaiianer, Portugiese, Engländer, Schotte, Holländer und sogar zu 1/16 Chinese. Also ein ziemlicher wilder Mix an Vorfahren.
Er spielt ja auch in so einem chinesischen Martial Arts Film mit, wobei ich glaube dort ist die Ethnie seiner Figur nie richtig definiert.


Und ich denke das geht den meisten so. Es geht halt nicht grundsätzlich um Hautfarben, es geht grundsätzlich um Werktreue und den Grad dieser. Nur schade, dass es manche gibt, die das nicht verstehen oder verstehen wollen.
Mir geht es nicht mal ausschließlich darum, auch wenn mir das persönlich durchaus häufig wichtig ist.
Ich schrieb ja schon in meinem Ursprungspost, viele in der heutigen Zeit angesiedelte Charaktere kann man mit leicher Änderung an der Hintergrundgeschichte problemlos in der Ethnie ändern, etwa eben sogar einen Captain America, dem amerikanischten aller Superhelden. Statt der weiße patriotische Junge würde auch ein schwarzer vom Hintergrund kein Ding sein. Ein Asiate hingegen wiederum schon, die hatten zu der Zeit in den USA nicht wirklich was zu melden.

Bei historisch in einer bestimmten Lokalität beheimateten Figuren, wo es nun mal nur eine Ethnie gab, ist dies halt nicht möglich ohne den kompletten Hintergrund über den Haufen werfen zu müssen. Als Folge hat man eine komplett andere Figur, wodurch die Geschichte auch komplett anders wird.
Man denke eben Black Widow ist keine Russin sondern etwa Nord-Koreanerin. Das würde ALLES bezüglich ihrer Abenteuer ändern.
Oder eben Black Panther ist kein Schwarzer? Wie soll das gehen? Dann ist Wakanda nicht in Afrika und somit eben das ganze Ding was völlig anderes. Ein geheimes Land in Indien etwa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Multikultisten sind heute die wahren braunen. Deren Arier sind Dunkelhäutige und arabisch aussehende, während es einen riesen Hass und Rassismus gegen alles Weiße gibt.
 
hm, arier waren eigentlich seit jeher von dunklerem teint und, ja, mitunter wohl durchaus arabisch aussehend, wenn man so will. nicht im geschichtsunterricht aufgepasst?
 
Zurück