• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3-Grafik-Downgrade: Kundentäuschung? Meinungen aus der PC Games-Redaktion

Naja, abschließend kann man doch nur sagen "any press is good press" und auch diese Negativ Downgrade Debatte hat CDPR nicht geschadet, eher geholfen. Wie ich aus anderen Foren mitbekommen habe, sind echt viele Nachdem die Debatte ihren höhepunkt erreicht hat erst dazu gestoßen, so nach dem Motto, "also so schlecht sieht das Spiel nun doch nicht aus, ist das vom Gameplay wirklich so gut?"[...] "mhhh ich habs mir auch mal gekauft" :B
Und die Verkaufzahlen geben CDPR Recht, und ich hoffe es geht noch weiter so!!!
 
Auch wenn es eine Luxus-Diskussion ist. Warum schönen überhaupt die Spielehersteller die Spiele? Würde sich The Whitcher 3 schlechter kaufen mit Bildern aus dem jetzt zustand? Wohl kaum, die Verkaufszahlen wären die gleichen. Das Unding ist ja nicht, das die Grafik etwas "schlechter" ist, sondern das das Unternehmen bewusst einen dreist einem Irrglauben aufsitzen lässt.
Das ist an sich eine "Lüge". Und dieser Umgang mit dem ehrlichen Kunden ist nicht in Ordnung. Denn bei einem Arbeitsvertrag, wird zwar teils auch etwas geschönt, aber wenn ich dann nicht das Leiste was ich angepriesen habe ist der Vertrag ungültig und ich meinen Job wieder los!

Diese Art der Komunikation ist ein Ergebniss der heutigen Gesellschaft, jeder will nur, keiner ist mehr offen und ehrlich und jeder nur noch auf sich fixiert ohne das er mal nach rechts und links schaut. Und das geht mir auf den Strich. Ob Politik, Wirtschaft oder Beruf der "Betrug" ist da nirgendswo mehr fremd. Und dann gehört diese Art angeprangert und nicht toleriert und stillschweigend hingenommen.
 
Genau so sieht es aus.
Es steht doch außer Frage das das Spiel auch jetzt noch auf dem PC eine tolle Grafik hat und Grandios ausschaut. Darum geht es doch aber gar nicht.

Was vorher so toll angepriesen worden ist, wegen Werbezwecke, ist wohl nicht mehr so ganz vorhanden. Und nur darum geht es doch.
So etwas nennt man Täuschung am Kunden, egal ob das jetzige Endresultat nun Gut ausschaut oder nicht, um sein Produkt in einem besseren Licht dastehen zu lassen als es ist.

Ihr solltet vlt. mal den Entwicklungsprozess eines Spiels berücksichtigen - es lässt sich eben nicht immer alles 100%ig 1:1 umsetzen, wie es geplant ist.

Da meckert ihr halt, weil Sachen gezeigt worden sind, die so nicht exakt im Releasebuild verfügbar sind - wird vom Dev nichts gezeigt, heißt es, die hätten ne scheiß Informationspolitik .. aber es ist eh immer so.
Egal wie es die Devs / Publisher machen, es ist immer falsch ..
 
Warum schönen überhaupt die Spielehersteller die Spiele?

ich glaube nicht, dass hier bewusst irgendwas "geschönt" wurde, in der absicht jemanden zu täuschen.
es kann durchaus sein, und war imho auch so, dass das spiel mal so aussah und sogar spielbar war, wie es gezeigt wurde. nur ist das halt 2 jahre her.
und bis zum release tut sich halt üblicherweise noch was - auch an der optik. das ist völlig normal und auch kein bißchen verwerflich.

übrigens hatten wir mal 'ne ganz ähnliche diskussion bzgl. star citizen. damals sagte ich auch, dass das spiel unter gewissen umständen bei release sogar ein wenig schlechter aussehen könnte. natürlich wurde ich gleich wieder als hater hingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt, wieso diese ganze sinnlose Downgradediskussion in den letzten Jahren so stark aufgekommen ist - gab es eigentlich ja schon immer, dass Screenshots / Videos etc. geschönt waren bzw. vor Optimierungen aufgenommen wurden und es nicht alle Features in die Spiele geschafft haben.

Mittlerweile scheints aber schon fast ein Volkssport geworden zu sein, dass man bei jedem Titel sofort lauthals Dooooowngraaade!!!!!!!1111elf schreit, selbst wenn das Spiel dennoch sehr gut aussieht. und eigentlich bekannt sein müsste, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

Wenn man sich schon so darüber aufregt, dann sollte man vlt. auch die Finger vom Spiel lassen und so ein Zeichen setzen.
Finde es nur interessant, dass viele scheinbar doch zum Spiel greifen, obwohl sie ja so "dreist belogen" worden sind - würde ich mich wirklich so an etwas stören, würde ich das Produkt nicht kaufen.


Diese ganzen sinnlosen Diskussionen werden aber zum Glück nur von einem Bruchteil der Käufer gestartet bzw aktiv betrieben. Viele wollen sich einfach nur gut unterhalten fühlen und in den meisten Fällen ist das auchso. Bei manch einem Titel muss erst noch nachgepatched werden um Spielstörende Bugs zu beseitigen aber im großen und ganzen sind viele Spiele gut spielbar.

Jetzt wo die Downgrade Dikussion allmählich abklingen tut geht ein neuer Shitstorm los indem jetzt alle CDPR für Den Satz "Das Spiel wird so aussehen wie auf dem Trailer von 2013" festnageln wollen um ja was schlechtes finden zu können. Ich bin der selben Meinung wie der von der Redaktion. Hätte man später gesagt das man ein paar Abstriche machen muss, weil die Hardwarepower einfach nicht ausreicht, das hätte ebenso für Wirbel gesorgt wie der angebliche Downgrade jetzt nur eben in einer anderen Richtung. Einige leute hätten sie gelobt das sie die Wahrheit gesagt haben, die Grafikhuren wären aber trotzdem nicht zufrieden gewesen da sie sich evtl extra dafür Hardware angeschafft haben. Ich bin mir ziemlich sicher das sie dann nach Material gesucht hätten und einem beweisen hätten wollen das man bei einem anderen Spiel bessere Grafik mit weniger Hardware erzielen konnte.
Hätte man den Release wieder verschoben hätte das bei vielen auch für Aufregung gesorgt auch wenn einige es begrüßt hätten. Andere hätten dann 2016 behauptet, das die Grafik 2015 gut ausgesehen hätte aber jetzt nicht mehr Zeitgemäß wäre, wiederum andere hätten die lange Wartezeit übel genommen. Das kann man ewig so fortführen. Der Publisher kann es keinem recht machen, egal was die Leute meinen die jetzt glauben sie wären belogen worden. Wer mit Dreck schmeissen will der findet auch immer welchen, bloß nicht vor seiner Tür.
Auf der einen Seite hat CDPR halt gesagt es würde so aussehen wie damals und das war evtl ein kleiner Fehler. Anderseits haben sie viel Videomaterial gezeigt, besonders in den letzten Wochen und jeder der sich intensiv über das Spiel informiert hatte wusste wie das aktuelle Spiel aussieht. Wer es sich dann kauft und dann rumtönt belogen worden zu sein, tut mir Leid denn er hatte vorher die Wahl sich zu entscheiden ob ihm Luxus oder Spielspass + Gesamtpaket wichtiger ist. Bei Luxus hätte er halt noch paar Wochen warten müssen bis Mods erscheinen wobei erste Sweet FX Mods schon draussen sind. Wer immer noch nicht zufrieden ist für den habe ich einen heissen Tip. Geht mal bei einem sonnigen Wetter mal nach draussen, macht einen Spaziergang durch den Wald und ihr werdet von der Grafik überwältigt sein :)

Zum Schluss. Ich finde diesen Artikel mit den ganzen Meinungen mit das beste was PCG in den letzten Wochen rausgebracht hat. Weiter so !
 
Ihr solltet vlt. mal den Entwicklungsprozess eines Spiels berücksichtigen - es lässt sich eben nicht immer alles 100%ig 1:1 umsetzen, wie es geplant ist.

Wenn dem Kunde ein Produkt x versprochen wird, es aber durch den entwicklungsprozess nicht umgesetzt werden kann, dann muss man das mitteilen. Ich kann meinen Schülern auch nicht sagen in der Klassenarbeit schreibt ihr über Hasen und dann auf einmal über Kaninchen schreiben lassen, da kläre ich auch vorher auf, warum es die änderung gab. Beschweren sie sich dann, ja zum Teil, aber sie haben verständnis und schätzen die ehrlichkeit, denn Sie wissen woran sie sind.
 
Viel Geschrei um nichts. Wenn es so gravierende Unterschiede wie bei Alien Marines gewesen wäre, könnte ich es noch verstehen. Aber selbst dort wären mir die grafische Unterschiede scheiss egal gewesen, wenn nicht das ganze Gameplay auch Grütze war. Wer sich bei Witcher 3 aufregen will, der soll, aber im stillen Kämmerchen für sich.
 
Ich find es sieht super aus und das wichtigste, ich kanns auf Maximum mit Hairworks auch flüssig zocken. Was bringt mir eine Megagrafik, die nur von irgendwelchen High End SLI Setups dargestellt werden kann.
 
ich glaube nicht, dass hier irgendwas bewusst irgendwas "geschönt" wurde, in der absicht jemanden zu täuschen.
(Ohne Absicht zu unterstellen)
War es, wurde ja zugegeben.
"Ein Trailer eine wunderschöne Aufnahme, man nimmt einen Ort, setzt ihn ins perfekte Licht, den perfekten Kamerwaninkel, die perfekte Perspektive. Es wird in sehr hoher Auflösung aufgezeichnet und anschließend nachbearbeitet.

Beabsichtigtes täuschen will ich damit nicht unterstellen, sagen wir "ins rechte Licht gerückt"... Wüsste jetzt keine Formulierung, ohne das es direkt krass negativ behaftet ist.

Siehe Artikel:
The Witcher 3: Wild Hunt - "Vergleiche zwischen Trailern und Gameplay-Demos sind unfair", so Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin geschockt wie die PC Games Redaktion den annähernden Stillstand der Grafikentwicklung mit einem Axelzucken hin nimmt.
 
übrigens hatten wir mal 'ne ganz ähnliche diskussion bzgl. star citizen. damals sagte ich auch, dass das spiel unter gewissen umständen bei release sogar ein wenig schlechter aussehen könnte. natürlich wurde ich gleich wieder als hater hingestellt.

Das ist das andere Problem, was ich ja in meinem letzten Absatz mit angeprangert habe, was ja mit in dem Gesellschaftlichen gefüge mit dazu zählt, das dann wenn die Argumentation ausgeht oder jemand eine andere Ansicht hat und diese Kundtut (siehe Pegida, da ging ja der Streß los, das die überhaupt eine Demo machen und nicht um den gesagten Inhalt am Anfang), das ja nicht sein darf. Keiner schaut leider mehr über den Tellerrand oder sagt: "Ok, sehe ich nicht so, warten wir ab und schauen dann wie es ist und können uns dann ja immer noch darüber unterhalten, wenn es soweit ist.
 
Stillstand ? Bei dem bislang aktuell best aussehenden Open Worldgame überhaupt ?? Atom-ROFL*. Sorry, aber hört mal auf irgendwelche 5h Schlauchshooter mit einem 100h Open World Game vergleichen zu wollen. Das ist ungefähr der Vergleich von Trabbi vs. Ferrari.
 
Es geht auch nicht darum dass das Spiel nicht auch so großartig aussieht und ist, es geht einfach darum wie wiedereinmal der Gamer als Kunde verarscht wurde und gerade von CDP kotzt mich das ziemlich an. Von UBI und Co. sind wir das ja schon gewohnt.


Begründe doch mal ganz ehrlich und sachlich inwiefern du verarscht wurdest und häng dich jetzt bitte nicht an dem Satz auf wie " Das Spiel sieht so aus wie wir gezeigt haben". Gib uns doch mal konkrete Vorschläge wie sie es hätten besser machen können MIT DEM ALLE zufrieden gewesen wären. Ich glaube nicht das wenn sie diesen Satz nicht gebacht hätten alle mit einer reduzierten Grafik einverstanden gewesen wären. Das einzige was sich geändert hätte wäre ihre Begründung "Aber CDPR hatte versprochen" und hätten sich stattdessen dann was anderes gesucht wie "Es wurde zugunsten der PS4 reduziert" oder " Sie hätten eine schlechte Engine verwendet denn andere Spiele sähen mit gleicher Hardware besser aus" . Glaub mir, die die sich jetzt betrogen fühlen hätten was gefunden.
 
Wenn dem Kunde ein Produkt x versprochen wird, es aber durch den entwicklungsprozess nicht umgesetzt werden kann, dann muss man das mitteilen.

Ich glaube nicht, dass dir irgendwer irgendwas versprochen hat. Wenn man etwas Verstand besitzt, dann betrachtet man E3-Demo-Präsentationen und Ankündigungstrailer als "Vorausschau" oder "Target-Rendering". Etwas, was die Entwickler evtl. erreichen wollen oder von dem man abschätzt, dass mit weiterentwickelter Technik bis zum Release soetwas möglich ist.
Ich kann mir nur an den Kopf fassen, dass es Spieler gibt, die bei einem Spiel, dass 2-3 Jahre vorher angekündigt wird, immer noch an das Bildmaterial der ersten Präsentation festhalten und glauben, dass es genauso aussehen wird. Codemasters war früher auch #1 darin, Screenshots zu veröffentlichen, die fast vollständig nachbearbeitet waren. Trotzdem gab es nie solche Shitstorms. Eben weil im Gegensatz zu heute die Leute das beurteilt haben, was zum Test vorlag und wie es dort ausgesehen hat.

Ärgern tut man sich immer, dass die Entwickler einem was vorflunkern. Aber das ist in jeder Produkt-Branche so. Aber lange kein Grund, hier jedes Mal einen vom Stapel zu lassen, als ob man um sein Vermögen gebracht wurde. Ich sag mal so: jeder, der sich verarschen lässt, ist auch irgendwie selbst dran schuld.
 
Ich denke das es bei vielen nur ums Aufregen des Aufregens willen geht. Es ist sowieso nur eine kleiner Teil der bei jedem Mist rumbrüllt, das aber dafür um so lauter. Egal was Entwickler machen, es finden sich immer Leute denen das nicht passt und ich bin teilweise schockiert mit welchen Ausdrücken und Argumenten da herumgeworfen wird. Aber vielen Dank für den Artikel, sehe ich eigentlich genauso.
 
Also ich finde auch dass das ganze übertrieben ist. Nicht jeder Spieler kann sich ein GTX980 oder Titan oder so etwas leisten um das maximale aus dem Spiel heraus zu holen und ein Entwickler muss natürlich auch schauen dass er den größt möglichen Teil auf dem Markt abdeckt um am leben zu bleiben. Man muss sich einmal überlegen wie schnell heutzutage die Entwicklung der Rechenleistung ist, in 1,3 Jahren verdoppelt sich die Rechenleistung eines Prozessors und überlegt euch einmal wie die Spiele noch vor ein paar Jahren aussahen und dafür hat CD Projekt Red einen neuen Meilenstein gesetzt. Man kann halt nicht immer alles haben gute Grafik und große dynamisch realistische Welt!!!!
 
Ich glaube nicht, dass dir irgendwer irgendwas versprochen hat. Wenn man etwas Verstand besitzt, dann betrachtet man E3-Demo-Präsentationen und Ankündigungstrailer als "Vorausschau" oder "Target-Rendering". Etwas, was die Entwickler evtl. erreichen wollen oder von dem man abschätzt, dass mit weiterentwickelter Technik bis zum Release soetwas möglich ist.
Ich kann mir nur an den Kopf fassen, dass es Spieler gibt, die bei einem Spiel, dass 2-3 Jahre vorher angekündigt wird, immer noch an das Bildmaterial der ersten Präsentation festhalten und glauben, dass es genauso aussehen wird. Codemasters war früher auch #1 darin, Screenshots zu veröffentlichen, die fast vollständig nachbearbeitet waren. Trotzdem gab es nie solche Shitstorms. Eben weil im Gegensatz zu heute die Leute das beurteilt haben, was zum Test vorlag und wie es dort ausgesehen hat.

Ärgern tut man sich immer, dass die Entwickler einem was vorflunkern. Aber das ist in jeder Produkt-Branche so. Aber lange kein Grund, hier jedes Mal einen vom Stapel zu lassen, als ob man um sein Vermögen gebracht wurde. Ich sag mal so: jeder, der sich verarschen lässt, ist auch irgendwie selbst dran schuld.

Exakt. Und wenn sich jemand einen Staubsauger, Fernseher, Grafikkarte etc. blind kauft ohne mal Tests abzuwarten bzw sich beraten zu lassen, ist selbst Schuld wenn er dann am Ende nur Murks bekommt. Bei einem Spiel trifft das ja nur teilweise zu da ja Design, Story, Steuerung, Sound usw. auch alles eine Geschmacksfrage ist. Man bekommt zwar eine ungefähre Vorstellung und ob das Spiel spielbar ist aber das ist auch schon alles. Auf subjektive Meinungen anderer höre ich nur in den seltensten Fällen.
 
Ihr solltet vlt. mal den Entwicklungsprozess eines Spiels berücksichtigen - es lässt sich eben nicht immer alles 100%ig 1:1 umsetzen, wie es geplant ist.

Da meckert ihr halt, weil Sachen gezeigt worden sind, die so nicht exakt im Releasebuild verfügbar sind - wird vom Dev nichts gezeigt, heißt es, die hätten ne scheiß Informationspolitik .. aber es ist eh immer so.
Egal wie es die Devs / Publisher machen, es ist immer falsch ..

Ist doch alles kein Problem.
Jeder weiß doch das man nicht immer alles Implementieren kann, null Problemo.
Aber dann lässt man die Katze vor Release aus dem Sack und nicht hinterher.
Sie haben ja selbst gesagt, das so wie sie es haben wollten es kein Rechner gestemmt hätte. Und sowas wussten die doch nicht erst seit Gestern.
Darum geht es doch.
 
Ich verstehe diesen Hype um vorab gezeigte Screenshots und dem tatsächlichen Ergebnis nicht. Es ist auch kein neues Phänomen, ich erinnere mich noch an die alten Amiga-Zeiten, in denen man noch Games bei Karstadt, in so einem fast DINA4 großen Karton gekauft hat. Selbst da waren die Screenshots auf's übelste verbessert. Wer sich von Werbung blenden lässt, regt sich auch beim Burgerclown über hässliche Bulettenbrötchen auf.

Zudem kann man CD Projekt keine Vorwürfe machen, da es aus wirtschaftlichen Gründen einfach vertretbar ist, "eine" Version für alle zu erstellen. Ist ja jetzt auch nicht so das alle an 720p gebunden sind...

Und jetzt mal ernshaft! Wird das Spiel jetzt weniger gekauft, gezockt und genossen, weil irgendwelche völlig übertriebene Effekte fehlen?
Sucht euch zum haten lieber Games aus, die außer Grafik nichts zu bieten haben, beschwert euch über EA, Activision und Co!
 
Ich glaube nicht, dass dir irgendwer irgendwas versprochen hat. Wenn man etwas Verstand besitzt, dann betrachtet man E3-Demo-Präsentationen und Ankündigungstrailer als "Vorausschau" oder "Target-Rendering". Etwas, was die Entwickler evtl. erreichen wollen oder von dem man abschätzt, dass mit weiterentwickelter Technik bis zum Release soetwas möglich ist.
Ich kann mir nur an den Kopf fassen, dass es Spieler gibt, die bei einem Spiel, dass 2-3 Jahre vorher angekündigt wird, immer noch an das Bildmaterial der ersten Präsentation festhalten und glauben, dass es genauso aussehen wird.
Es geht hier aber nicht um 2-3 Jahre alte Screenshots oder Ankündigungstrailer, es geht um Gameplay Videos.
Wenn Du Dir z.B. das hier von August 2014 ansiehst, da waren noch alle Effekte, um die es jetzt in der Downgrade Diskussion ging, enthalten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Auf irgendeinem Rechner muss das ja relativ flüssig gelaufen sein.

Man muss diese Downgrade Diskussion nicht gutheißen. Sicher wurde das Thema viel zu heiß gekocht.
Aber die Diskussion immer gleich als "lächerlich" und "unnötig" abstempeln, das erweist unserem Hobby auf Dauer einen Bärendienst. Da bin ich mir sicher.
 
Zurück