• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Börsenaufsicht ermittelt gegen Entwickler CD Projekt

Das ist die Rache an CD Projekt dafür dass sie "Optimus" unterstützt haben und schlussendlich das Gericht ein Urteil fällte dass das handeln vom Finanzamt gegen das Gesetz war.
Der Firma Optimus, die mittlerweile zu CD Projekt gehört, wurde eine Entschädigung zugesprochen. Der schaden den das Polnische Finanzamt verursacht hat, belief sich auf 35 Millionen Zlotych. Als Entschädigung wurde der Firma 1 Million zugesprochen.
CD Projekt war mit dem Urteil nicht ganz einverstanden und kämpfte weiter.
Das ist das Ergebnis. Die Rache des Politischen Systems.

Aufgrund der Vorgeschichte zwischen den polnischen Finanzbehörden und CDP, wird jetzt von nuub spekuliert, dass die Behörde in Form der Börsenaufsicht versucht gegen CDP zu stänkern.
CDP ist ein Fehler unterlaufen, der möglicherweise mehr Konsequenzen haben könnte als üblich, da es ja bereits eine Vorgeschichte gibt.

Die wollen doch das die geld da lassen^^

Damit genau das passiert, müssen sich alle an die Regeln halten. Es ging nur um die Reihenfolge der Mitteilungskanäle: Erst über die Börse, dann über Twitter! Nicht um die Weitergabe von geheimen Informationen.
 
Wie seid ihr denn plötzlich auf Russland gekommen?
 
Mich wundert das nach dieser Diskussion noch nicht das Wort 'Nazi' gefallen ist ... :B ;)
 
Es war nur ein Beispiel wie es in den Ländern funktioniert. Russland ist da noch um einiges extremer wie Polen aber das Prinzip ist gleich.

Legst du dich mit den regierenden an, schauen sie dir ständig auf die Finger und warten nur darauf dir eine über ziehen zu können.

Wenn du dich aber mit den Beamten gut stellst, unter dem Tisch auch mal einen Umschlag rüber schiebst, wird weggeschaut und du kannst dir in der Firma viel mehr erlauben.

Das war vor 30 Jahren so, vor 10 jahren, und es ist immer noch so. Die aufnahmen die der Zbigniew Stonoga in den letzten tagen veröffentlicht hat zeigen dass sich am System nichts geändert hat.

Daher kann ich mich nur wiederholen. Wenn man das System kennt, dazu die Vorgeschichte zwischen CD Projekt/Optimus und dem Finanzamt, ist der rest sonnenklar.

Ps:

Wer soll den hier "Nazi" schreien? Ich bin doch selber Pole, deswegen ist meine Rechtschreibung immer so schlecht ^^
 
Finanzamt != Börsenaufsicht ... und nun lass es doch mal gut sein nuuub. :rolleyes:
 
Weswegen war Chodorowski im Gefängnis, weil er steuern hinter zogen hat oder weil er sich gegen Putin gestellt hat?

Wohl beides - bei den Oligarchen hat praktisch jeder Dreck am Stecken, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Da ich nicht des russischen mächtig bin, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber heißt es nicht eher ChodorKowski anstatt Chodorowski?
Ach und laß dir nicht den Mund von bestimmten Persönlichkeiten verbieten, ist ein Kommentarbereich und bis jetzt war ja alles in Ordnung ;)
 
Warum sollten aufgrund der „polnischen Verhältnisse“ der Chef der Börsenaufsicht und hohe Mitarbeiter der Finanzbehörde sich nicht bei einer Partie Golf absprechen. (Ich muss jetzt zwar selbst über den Satz lachen, aber egal)
Das Börse und Finanzamt auch in Polen nichts miteinander zu tun haben, wird dem einen oder anderen hier schon klar sein.
 
Warum sollten aufgrund der „polnischen Verhältnisse“ der Chef der Börsenaufsicht und hohe Mitarbeiter der Finanzbehörde sich nicht bei einer Partie Golf absprechen. (Ich muss jetzt zwar selbst über den Satz lachen, aber egal) .
Niemand hat doch gesagt, dass CD Project fair behandelt werden wird und die polnischen Behörden alles korrekt abwickeln werden. Aber nur der Fakt, DASS ermittelt wird, ist eben rein gar kein Hinweis auf Schikane oder ähnliches. Ist das so schwer zu verstehen??? ^^

Was nuub schreibt "Solche Fehler interessieren in Polen niemanden. Ein Beamter würde normalerweise wegen solchen Kleinigkeiten nicht mal den Telefonhörer in die Hand nehmen. Alleine die Tatsache dass wegen so einer Kleinigkeit gegen CD Projekt vorgegangen wird zeigt dass da mehr dahinter steckt" ist so ein Verschwörungs-Käse, so was hab ich echt lange nicht mehr gehört... glaubt ernsthaft jemand, dass die polnische Finanzaufsicht bei klar für jeden Außenstehenden sichtbaren Verstößen einer Firma einfach gar nix macht, also den Investoren quasi signalisiert "die Firmen hier können an sich machen, was sie wollen" ? Wie dämlich wäre denn DAS bitte? Das würden nicht mal die Russen machen. Die sind doch auf Devisen und Investoren angewiesen! und wer investiert noch in einem Land sein Geld, in dem ggf. wichtige Firmen-Informationen NICHT als erstes in dem dafür vorgesehenen Info-Kanal landen, auf den die Investoren mit Argusaugen achten?

Ob/dass dann SPÄTER bei der Festlegung einer eventuellen Strafe man CD Project nicht fair behandelt, DAS ist eine ganz andere Frage. Aber dass erst Mal offiziell ermittelt werden MUSS, ist doch wohl selbstverständlich - da würden ja ansonsten alle ausländischen Investoren sofort ihr Geld abziehen, wenn Regelverstöße rein gar keine Konsequenzen haben.

Wenn es nun um eine News ginge "Insiderhandel-Vorwurf gegen CD Project-Macher", DANN könnte man durchaus überlegen, ob das nur eine Retourkutsche ist.
 
alu355, du hast recht, es heißt natürlich Chodorkowski, mein Fehler :)

Warum sollten aufgrund der „polnischen Verhältnisse“ der Chef der Börsenaufsicht und hohe Mitarbeiter der Finanzbehörde sich nicht bei einer Partie Golf absprechen. (Ich muss jetzt zwar selbst über den Satz lachen, aber egal)

Warum sollte es ein Grund zum lachen sein? Genauso wird Politik gemacht, nicht nur in Polen.

Polen wird gerade durch ein "Abhörskandal" gereinigt. Irgendjemand, es ist offiziell nicht bekannt wer, hat monatelang Politiker abgehört. In einem Restaurant, bei privaten Gesprächen. Politiker aus verschiedenen Abteilungen die sich kannten trafen sich dort und sprachen ausführlich über Bestechungen, lügen, betrug usw. Politiker die man aus dem Fernseher kannte als gebildet, mit einer exzellenten wortwahl, sprachen auf einer art und weise miteinander und über andere da fällt einem nichts mehr dazu ein.

Mittlerweile sind 7 hohe Politiker in den letzten paar tagen zurückgetreten. Mich wundert es nicht.

Wer in solchen Ländern aufgewachsen ist, zugang zu der Politischen "Elite", oder selber eine Firma hatte, der wird wissen wie es funktioniert.

Wenn du eine Bar hast, musst du an kleine Verbrecher Schutzgeld bezahlen, sonst brennt deine Bar ab.
Hast du eine millionenschwere Firma, musst du Schutzgeld an die Politiker bezahlen, sonst macht dich irgendeine Behörde fertig.

CD Projekt hat sich mit dem System angelegt und vor Gericht gewonnen. Man wird ihnen jetzt auf die Finger schauen und versuchen sie fertig zu machen. Egal welche Behörde, die Direktoren der einzelnen behörden kennen sich untereinander und ja, sie spielen auch Golf miteinander.
 
@Herbboy:

Ich beziehe mich nur auf diese Aussage:
Das ist die Rache an CD Projekt dafür dass sie "Optimus" unterstützt haben und schlussendlich das Gericht ein Urteil fällte dass das handeln vom Finanzamt gegen das Gesetz war.
Der Firma Optimus, die mittlerweile zu CD Projekt gehört, wurde eine Entschädigung zugesprochen. Der schaden den das Polnische Finanzamt verursacht hat, belief sich auf 35 Millionen Zlotych. Als Entschädigung wurde der Firma 1 Million zugesprochen.
CD Projekt war mit dem Urteil nicht ganz einverstanden und kämpfte weiter.
Das ist das Ergebnis. Die Rache des Politischen Systems.

Was soll ich damit anfangen?
Niemand hat doch gesagt, dass CD Project fair behandelt werden wird und die polnischen Behörden alles korrekt abwickeln werden. Aber nur der Fakt, DASS ermittelt wird, ist eben rein gar kein Hinweis auf Schikane oder ähnliches. Ist das so schwer zu verstehen??? ^^

Was nuub schreibt "Solche Fehler interessieren in Polen niemanden. Ein Beamter würde normalerweise wegen solchen Kleinigkeiten nicht mal den Telefonhörer in die Hand nehmen. Alleine die Tatsache dass wegen so einer Kleinigkeit gegen CD Projekt vorgegangen wird zeigt dass da mehr dahinter steckt" ist so ein Verschwörungs-Käse, so was hab ich echt lange nicht mehr gehört... glaubt ernsthaft jemand, dass die polnische Finanzaufsicht bei klar für jeden Außenstehenden sichtbaren Verstößen einer Firma einfach gar nix macht, also den Investoren quasi signalisiert "die Firmen hier können an sich machen, was sie wollen" ? Wie dämlich wäre denn DAS bitte? Das würden nicht mal die Russen machen. Die sind doch auf Devisen und Investoren angewiesen! und wer investiert noch in einem Land sein Geld, in dem ggf. wichtige Firmen-Informationen NICHT als erstes in dem dafür vorgesehenen Info-Kanal landen, auf den die Investoren mit Argusaugen achten?
Nicht meine Baustelle.

Hier kann ich wieder einsteigen:
Ob/dass dann SPÄTER bei der Festlegung einer eventuellen Strafe man CD Project nicht fair behandelt, DAS ist eine ganz andere Frage. Aber dass erst Mal offiziell ermittelt werden MUSS, ist doch wohl selbstverständlich - da würden ja ansonsten alle ausländischen Investoren sofort ihr Geld abziehen, wenn Regelverstöße rein gar keine Konsequenzen haben.
Da gebe ich dir Recht!
Siehe auch hier:
...müssen sich alle an die Regeln halten. Es ging nur um die Reihenfolge der Mitteilungskanäle...

@nuuub:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Szenario Wirklichkeit wird?...ich habe über mich selbst gelacht.
 
@Herbboy:

Ich beziehe mich nur auf diese Aussage:


Was soll ich damit anfangen?
was du damit anfangen sollst? ^^ Ganz einfach: mal kurz nachdenken, dann wirst du merken, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, selbst wenn du keinerlei Ahnung vom Land Polen hast. Es GIBT Clinch zwischen Finanzamt und CD Project, und völlig unabhängig davon hat CD Project einen Regelverstoß begangen. Nicht mehr und nicht weniger. Es macht aber rein logisch einfach keinen Sinn, dass die aktuellen Ermittlungen auch nur den Hauch mit irgendeiner "Rache" des politischen Systems zu tun haben könnte, denn es IST ja ein nachweisbarer Fehler gemacht worden, und dann wird nun Mal logischerweise auch ermittelt. Wenn da jetzt ein ANGEBLICHES Vergehen vorgeworfen würde, dann könnte man ruhig spekulieren, ob es vlt. eine Retourkutsche der "Machthaber" sein könnte. Und natürlich kann man auch spekulieren, dass dieser Fehler nun ein gefundenes Fressen für die "Bösen" sein könnte, um CD Project eins auszuwischen.
 
was du damit anfangen sollst? ^^ Ganz einfach: mal kurz nachdenken, dann wirst du merken, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, selbst wenn du keinerlei Ahnung vom Land Polen hast. Es GIBT Clinch zwischen Finanzamt und CD Project, und völlig unabhängig davon hat CD Project einen Regelverstoß begangen. Nicht mehr und nicht weniger. Es macht aber rein logisch einfach keinen Sinn, dass die aktuellen Ermittlungen auch nur den Hauch mit irgendeiner "Rache" des politischen Systems zu tun haben könnte, denn es IST ja ein nachweisbarer Fehler gemacht worden, und dann wird nun Mal logischerweise auch ermittelt. Wenn da jetzt ein ANGEBLICHES Vergehen vorgeworfen würde, dann könnte man ruhig spekulieren, ob es vlt. eine Retourkutsche der "Machthaber" sein könnte. Und natürlich kann man auch spekulieren, dass dieser Fehler nun ein gefundenes Fressen für die "Bösen" sein könnte, um CD Project eins auszuwischen.

Nur weil ich nuuubs Gedankengänge/Spekulationen interessant finde, muss du mir doch keinen Vortrag über Logik halten.
Ich mag Freigeister! Jeder darf seine Vermutungen hier vortragen, egal wie bunt die auch sein mögen!!!
Wenn dir die Spekulationen von nuuub nicht passen, dann texte bitte ihn voll. Danke!

Aufgrund der Vorgeschichte zwischen den polnischen Finanzbehörden und CDP, wird jetzt von nuub spekuliert, dass die Behörde in Form der Börsenaufsicht versucht gegen CDP zu stänkern.
CDP ist ein Fehler unterlaufen, der möglicherweise mehr Konsequenzen haben könnte als üblich, da es ja bereits eine Vorgeschichte gibt.
 
Nur weil ich nuuubs Gedankengänge/Spekulationen interessant finde, muss du mir doch keinen Vortrag über Logik halten.
Ich mag Freigeister! Jeder darf seine Vermutungen hier vortragen, egal wie bunt die auch sein mögen!!!
Wenn dir die Spekulationen von nuuub nicht passen, dann texte bitte ihn voll. Danke!
Das hab ich ja gemacht ^^ Auf dich hatte ich nur einen kurzen Satz bezogen auf Deine Aussage/Frage, in dem Du sinngemäß geschrieben hast, warum es denn nicht durchaus sein kann, dass die "Oberen" sich beim Golfen über den Fall absprechen. Und zu DIESEM Satz hatte ich nur geschrieben, um es für Dich klarzustellen, dass zumindest allein die Tatsache, DASS ermittelt wird, auf keinen Fall was mit irgendwelchen vorigen Dingen zu tun haben. nuub stellt es aber so dar, als sei allen schon der Fakt, DASS ermittelt wird, eine Art Retourkutsche. Da kannst du seine Hinweise auf die Missstände in Polen noch so interessant finden (ich finde die Zustände auch bemerkenswert, im negativen Sinne), aber DAS ist rein logisch halt einfach nur Quatsch, weil in so einem Fall selbst im liberalsten Staat der Welt selbstverständlich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet würde.
 
Zurück