• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: CD Projekt zur Abmahnungswelle - "Raubkopierer schaden nicht nur uns, sondern der gesamten Industrie"

Das Raubkopierer der gesamten Industrie schaden ist schlichtweg falsch. Da das Einkommen der Menschen nun einmal begrenzt ist kanns nicht jeder Hersteller bekommen, das Geld was dem einem Teil der Industrie fehlt landet halt bei bei einem anderem Industrieteil. :-D
Entschuldige das ich jetzt lache, aber etwas anderes fällt mir zu der Äußerung wirklich nicht ein. Obwohl man über solch hirnverbranntes Gerede eigentlich gar nicht mehr lachen kann, eigentlich ist es eher traurig, das es immer noch Leute gibt, die der Meinung sind, das Eigentum nicht gleich Eigentum ist, nur weil es in digitaler und nicht physischer Form vorhanden ist. Du würdest nach deiner Argumentation also auch sagen, das, wenn ich einen Benz vom Mercedes Werksgelände klaue, dem Hersteller kein Schaden entsteht. Ach so, alles klar, da hab ich wohl in Schule und Studium nicht wirklich aufgepasst ... *kopfschüttel ob dieser dargebotenen Arroganz gegenüber dem Eigentum Dritter*

Und wenn ich mir keinen Benz leisten kann, dann brauch ich auch keinen KIA zu kaufen sondern klau mir meinen Benz. Aber sicher ... ist völlig in Ordnung ... was für kranke Gedankengänge hat diese Gesellschaft hervorgebracht?

dafür reicht schon ein blick auf die abmahn'gebühr'...
[..]
äh doch - die strafanzeige und zwar nur die strafanzeige.
Abmahnung ist nicht gleich Abmahnung. Ich geb dir Recht insoweit, das vor allem die Musikindustrie in den letzten Jahren sehr dubiose Abmahnverfahren eingesetzt hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Abmahnung ein legitimes rechtliches Mittel ist, um eine Weiterbetreibung illegaler Handlungen zu unterbinden.

Und eine Strafanzeige (es ist immer gut studierte Juristen im Bekanntenkreis zu haben) ist erst der nächste rechtliche Schritt. In diesem Zusammenhang nur dann zulässich, wenn die vorrangegangenen Rechtsmittel eingesetzt und wirkungslos blieben. Also nicht gleich mit Gewehren auf Spatzen schiessen ... ich hoffe du kennst dieses Prinzip.
 
Und wie wollen sie wissen, ob jemand was illegales tut? Rein nach IP-Adresse kann man nicht gehen, weil es Möglichkeiten gibt, diese zu verfälschen. Da bekommt dann irgendjemand einen Abmahnbrief, obwohl der gar nichts gemacht hat, nur weil ein anderer mit seiner IP runtergeladen hat :B
Da müsste man schon wirklich die Festplatten der Leute einkassieren etc.

Ich find's auch nicht gut, was die Raubkopierer machen, aber das kann auch nicht die Lösung sein.
 
Und eine Strafanzeige (es ist immer gut studierte Juristen im Bekanntenkreis zu haben) ist erst der nächste rechtliche Schritt. In diesem Zusammenhang nur dann zulässich, wenn die vorrangegangenen Rechtsmittel eingesetzt und wirkungslos blieben. Also nicht gleich mit Gewehren auf Spatzen schiessen ... ich hoffe du kennst dieses Prinzip.
Die Abmahnung ist in diesem Bereich kein verpflichtend anzuwendendes Rechtsmittel.
Sie ist halt einfach und praktikabel, da so bürokratischer Kram vermieden wird und die Leute sich schnell durch ein Anwaltsschreiben einschüchtern lassen.
 
Die Abmahnung ist in diesem Bereich kein verpflichtend anzuwendendes Rechtsmittel.
Sie ist halt einfach und praktikabel, da so bürokratischer Kram vermieden wird und die Leute sich schnell durch ein Anwaltsschreiben einschüchtern lassen.

Jap, ich glaub wenn die Leute gar nichts machen würden, würde wahrscheinlich überhaupt nichts passieren.
 
Das Raubkopierer der gesamten Industrie schaden ist schlichtweg falsch. Da das Einkommen der Menschen nun einmal begrenzt ist kanns nicht jeder Hersteller bekommen, das Geld was dem einem Teil der Industrie fehlt landet halt bei bei einem anderem Industrieteil. :-D
naja, das stimmt so auch nicht. Klar: nicht jeder Download ist gleichzeitig ein echter Schaden in Höhe des regulären Kaufpreises. Aber selbst wenn jemand das Spiel normalerweise gekauft hätte und es nur runterlädt, weil er einen Download findet, heißt das nicht, dass das Geld dann bei der Spieleindustrie bleibt. Wenn jemand das Spiel X haben will und es runterlädt statt es zu kaufen, dann kauft der sich vom Geld in den meisten Fällen mit Sicherheit eher was GANZ anderes, also zB nen tollen Markenpulli (das kann er dann halt erst nach 2-3 eingesparten Spielen... ) oder nen neuen MP3-Player (für seine MP3-Sammlung, die ihm ein Kumpel einfach per externer Platte rüberkopiert hat) oder für 2 mal Saufen gehen usw. ... ;) und am Jahresende geht er dann mit seinem tollen Markenpulli in eine Disco saufen, wo er seinen Kumpels ein Video auf seinem tollen MP3/Videoplayer zeigt von The Witcher 2, dem "geilen Spiel, wo ich mir geladen hab - escht krass geil, Alda!!!" :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abmahnung ist in diesem Bereich kein verpflichtend anzuwendendes Rechtsmittel.
Sie ist halt einfach und praktikabel, da so bürokratischer Kram vermieden wird und die Leute sich schnell durch ein Anwaltsschreiben einschüchtern lassen.
Eine Abmahnung ist ein zivilrechtliches Mittel (nicht mit dem Strafrecht zu verwechseln, wie das hier oft genug passiert), welches mit einer Unterlassungserklärung gleichgesetzt werden kann. Der/Die Beschuldigte erklärt sein/ihr illegales Verhalten in Zukunft vzu unterlassen und zahlt dem Geschädigten eine pauschale Summe als Ersatz. Genau das ist eine Abmahnung im engeren rechtlichen Sinne. Nicht mehr und nicht weniger. In wieweit vereinzelt oder gehäuft Abmahnungen bestimmter Herstellerbereiche (ich verweise mal wieder auf dei Musikindustrie) gerechtfertigt sind oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

Wenn jemand "The Witcher 2" als Raubkopie downloadeed und/oder selber zum Download anbietet, der macht sich strafbar. Wer sich strafbar macht, dem droht Strafverfolgung. Wem Strafverfolgung droht, der wird je nach Beweislage gerichtlich für sein/ihr Vergehen belangt. Ich verstehe nicht, was an diesem einfachen simplen Prinzip der Rechtsverfolgung so schwierig ist zu verstehen. Abgesehen von der Uneinsicht der Raubkopierer, das sie ja "gar nichts ungesetzliches" tun.

Ja, ja, ihr mich auch ...Entschuldigung, aber Leute die so argumentieren, kotzen mich einfach an.
 
Eine Abmahnung ist ein zivilrechtliches Mittel (nicht mit dem Strafrecht zu verwechseln, wie das hier oft genug passiert), welches mit einer Unterlassungserklärung gleichgesetzt werden kann. Der/Die Beschuldigte erklärt sein/ihr illegales Verhalten in Zukunft vzu unterlassen und zahlt dem Geschädigten eine pauschale Summe als Ersatz. Genau das ist eine Abmahnung im engeren rechtlichen Sinne. Nicht mehr und nicht weniger. In wieweit vereinzelt oder gehäuft Abmahnungen bestimmter Herstellerbereiche (ich verweise mal wieder auf dei Musikindustrie) gerechtfertigt sind oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

Wenn jemand "The Witcher 2" als Raubkopie downloadeed und/oder selber zum Download anbietet, der macht sich strafbar. Wer sich strafbar macht, dem droht Strafverfolgung. Wem Strafverfolgung droht, der wird je nach Beweislage gerichtlich für sein/ihr Vergehen belangt. Ich verstehe nicht, was an diesem einfachen simplen Prinzip der Rechtsverfolgung so schwierig ist zu verstehen. Abgesehen von der Uneinsicht der Raubkopierer, das sie ja "gar nichts ungesetzliches" tun.

Ja, ja, ihr mich auch ...Entschuldigung, aber Leute die so argumentieren, kotzen mich einfach an.
Du hattest behauptet, dass einer Strafanzeige zwingend eine Abmahnung vorausgehen muss. Und das ist schlicht falsch, mehr hab ich nicht geschrieben %)
 
Entschuldige das ich jetzt lache, aber etwas anderes fällt mir zu der Äußerung wirklich nicht ein. Obwohl man über solch hirnverbranntes Gerede eigentlich gar nicht mehr lachen kann, eigentlich ist es eher traurig, das es immer noch Leute gibt, die der Meinung sind, das Eigentum nicht gleich Eigentum ist, nur weil es in digitaler und nicht physischer Form vorhanden ist. Du würdest nach deiner Argumentation also auch sagen, das, wenn ich einen Benz vom Mercedes Werksgelände klaue, dem Hersteller kein Schaden entsteht.
Du hast meine Aussage einfach nicht verstanden. Lies einfach ab hier weiter vielleicht kommste ja noch drauf worauf meine Aussage hinaus laufen sollte und warum deine Antwort darauf nicht viel damit zu tun hat.

naja, das stimmt so auch nicht. Klar: nicht jeder Download ist gleichzeitig ein echter Schaden in Höhe des regulären Kaufpreises. Aber selbst wenn jemand das Spiel normalerweise gekauft hätte und es nur runterlädt, weil er einen Download findet, heißt das nicht, dass das Geld dann bei der Spieleindustrie bleibt.
Ich sagte ja auch nix von Spieleindustrie sondern ich sprach von der Industrie, weil die Aussage von CD Projekt sich auch einfach auf die "Industrie" bezog und somit falsch war. Sprich es findet eine Umverteilung statt irgendeine andere Industrie wird i.d.R. davon profitieren das Herr X das Geld nicht fürs Spiel ausgegeben hat. Hätten sie gesagt Raubkopien schaden der gesamten Spieleindustrie, hätte ich ja gar nix dazu gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moleny: es ist doch an sich völlig klar, dass er die Spiele- oder vlt allgemein die Softwareindustrie meint... allein weil es um Raubkopien geht. Ansonsten wäre die Aussage ja unsinnig, da bei JEDEM Kauf irgendwo irgendeine Industrie davon profitiert... im Gegenteil: beim Download profitiert ja sogar die Computerindustrie...

Selbst wenn Du ein handschnitztes Holzschwein bei einer Behindertenwerkstatt kaufst, bringt das irgendeiner Industrie etwas: die Werkstatt muss von der Bauindustrie gebaut werden, die Behinderten werden mit Autos rumgefahren (Autoindustrie), sie haben genug Geld zum Essen (Lebensmittelindustrie), man muss ab und an neues Werkzeug kaufen (Werkzeugindustrie) usw usw ... :B
 
selsbtverständlich geht es hier um die Spieleindustrie. Die DRM-Industrie profitiert sogar von raubkopierern und gäbe es keine softwarepiraten, würden diese sogar dicht machen müssen, was zur folge hätte, dass sie selber ihren kopierschutz knacken müssen, damit die nächste version verkauft werden kann. industrie und raubkopierer halten sich, so doof wie es klingt, im gleichgewicht. Durch das cracken von the witcher 2 profitiert z.b. ea, weil mehr leute sich dank kostenlosem witcher 2 bf3 kaufen können etc. Wer kopiert, hat also nichts gespart, sondern gibt sein geld bloss für andere dinge aus. im schlechtesten fall einem abmahn-anwalt.
so läuft es immer weiter. von den abmahnungen profitieren wiederum die anwälte, die sich auf torrent downloader etc. spezialisiert haben. würden diese allerdings das netzwerk ausrotten, wären sie ebenfalls arbeitslos. das ist wie mit der polizei, die arbeitlos wäre, wenns keine verbrecher gäbe, die sie wiederrum tag für tag bekämpft.
 
Wenn ich mich recht entsinne, gab es in Akte-irgendwas:B vor langer Zeit mal einen Bericht, in dem sich ein Vater über eine Abmahnung beschwert hat, weil sein Sohn illegal Musik heruntergeladen hat.
Dieser hat nicht eingesehen, dass er mehr bezahlen soll, als der Wert der heruntergeladenen Sachen.

Als nächstes beschweren sich Steuerhinterzieher, dass sie als Strafe mehr bezahlen müssen, als den Betrag den diese hinter zogen haben.

Dass man über so etwas anscheinend überhaupt diskutieren muss, ist schon mehr als bedenklich...:S
 
Wenn ich mich recht entsinne, gab es in Akte-irgendwas:B vor langer Zeit mal einen Bericht, in dem sich ein Vater über eine Abmahnung beschwert hat, weil sein Sohn illegal Musik heruntergeladen hat.
Dieser hat nicht eingesehen, dass er mehr bezahlen soll, als der Wert der heruntergeladenen Sachen.
Lass mich raten: und Akte hat das vermutlich auch noch als "skandalös" bezeichnet und bemängelt, dass da "sogar" noch Verfahrens/Anwaltskosten dazukommen? :B

Das strittige ist halt: Schadenersatz => wie hoch ist der entstandene Schaden? Mal GANz davon abgesehen, dass Daten ja keine Gegenstände sind: wenn Du ein Fahrrad klaust, kriegt der INHABER ja auch nicht mehr, als das Rad wert ist. Du zahlst nur mehr wegen der Verfahrenskosten, und falls es eine Strafe gibt, dann ist das halt eine Strafe, und die geht die an den Staat und nicht an den Geschädigten. Insofern wäre nach der Logik eine Summe zu erwarten: Wert der Musik + Anwaltskosten.

ABER: beim Filesharing verteilst Du ja die Dateien auch, d.h theoretisch verursachst Du daher mehr Schaden als einfach "einmal Lied klauen statt es zu kaufen". Da ist aber extrem strittig, was da gerechtfertigt ist, da der User ja nicht ein Lied 100 mal weiterverteilt, nur weil 100 andere Nutzer lauter kleine Dateifragmente von diesem User erhalten haben.Beim Filesharing isses ja so, dass Du von zB einer 5MB-Datei jeweils 0,1MB von 50 versch. Usern bekommst und nicht die ganze 5MB vom gleichen User... die Kläger rechnen aber oft, dass Du die Datei angeblich 100 mal verteilt hättest, was natürlich ein höherer Schaden ist als 1x weitergeben oder gar nur 1x selber runterladen. Zudem soll eine Abmahnung ja auch einer Wiederholung der "Tat" vorbeugen. Auch da wäre es ein Witz, wenn Du nur das zahlst, was das Produkt wert ist - das würde ja bedeuten, dass jeder bedenkenlos erstmal etwas runterladen (oder im Laden klauen) kann statt es zu kaufen und das gesparte Geld solange zurückbehält, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Und im schlimmsten Fall muss er halt das zahlen, was er bei einem Kauf eh zahlen müsste und sich zurückgelegt hat...

wenn es wirklich sehr hohe Forderungen gibt, sollte man halt versuchen, zu verhandeln. Oft und gerade in Fällen, bei denen "der Kleine" ohne Wissen von Papa was runtergeladen hat, kann man sich auf etwas einigen, bei dem im Grunde "nur" die Anwaltskosten am Ende über bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: und Akte hat das vermutlich auch noch als "skandalös" bezeichnet und bemängelt, dass da "sogar" noch Verfahrens/Anwaltskosten dazukommen? :B
Ich vermute das Problem ist auch, dass es bei so relativ geringen Summen gar nicht erst zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Bei Akte wurde noch eine Werbung gezeigt, wie ein Musik-Label Werbung für Abmahnungen gemacht hat.

Der Spruch lautete in etwa; so erhöhen sie ohne viel Aufwand ihren Gewinn oder ähnlich.
Natürlich wollen Anwälte ganz allgemein viel Geld machen, oder glaubt jemand Gesetzestexte zu studieren macht man aus Spaß? :-D ;)
...
wenn es wirklich sehr hohe Forderungen gibt, sollte man halt versuchen, zu verhandeln. Oft und gerade in Fällen, bei denen "der Kleine" ohne Wissen von Papa was runtergeladen hat, kann man sich auf etwas einigen, bei dem im Grunde "nur" die Anwaltskosten am Ende über bleiben.
Mir geht es nur darum, dass es nicht sein kann, wenn jemand erwischt wird, dass dieser dann nur den Betrag zahlt den auch ein Käufer immer bezahlt.
Man kann von den Abmahnungen halten was man will, aber mein Mitleid hält sich bei Raubkopierern in Grenzen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nanu? Was ist denn mit meinem Kommentar von vorgestern passiert? wurde der gelöscht? Wieso das denn?
 
Alles okay und in Ordnung. Doch bitte nur Anwaltspost an die verschicken, die auch Dreck am Stecken haben.
 
nanu? Was ist denn mit meinem Kommentar von vorgestern passiert? wurde der gelöscht? Wieso das denn?
Vielleicht wurde dieser durch zu viele negative Bewertungen gelöscht? Mir wurde auch mindestens ein Kommentar gelöscht, da war der Grund entweder die Bewertung des Kommentars oder das ich auf die ursprüngliche News verlinkt hatte.
Ich denke es war ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow_man: Tja... wenn man Internet hat, dann sollte man es auch ausreichend schützen, kann mir gut vorstellen das die Rentnerin keine Sicherung für ihr WLAN hatte... dann ist eben einer von 100 Fällen ein Irrtum und IP Adresse/Internetleitung ist nicht das einzige, dass von anderen Missbraucht werden kann, das gleiche bei geklauten Kreditkarten, den neuen Ausweisen etc. etc. etc. 90% solcher irrtümlicher Fälle sind sicher nicht verschlüsselte WLAN Netzwerke, hat man sein Netzwerk gesichert und holt sich das Spiel oder sonst was legal, dann ist es sehr unwahrscheinlich solche Abmahnung zu bekommen.
 
Außerdem würde mich interessieren, was PCGames mit einen meiner Kommentare gemacht hat, wird da spontan auf löschen geklickt?
 
Zurück