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The Last of Us Part 1: Was ist da los? PC-Version in der Kritik

Sehr schade, dass ein so grandioses Spiel durch einen PC-Port so verhunzt wird. Zum Glück hab ich es auf der PS5 schon durch und werde es mir nicht noch mal für den PC kaufen. :P
 
Naughty Dog hat den Port gemeinsam mit iron galaxy erstellt. Sie zeichnen sich selbst dafür verantwortlich und übernehmen diese auch in den sozialen Netzwerken. Das was sie da abgeliefert haben ist für viele unspielbar und das zum Vollpreis. Da finde ich den Begriff "Müll" schon angebracht. Mit Qualität hat das nichts mehr zu tun.
Ach stimmt, es ist von Sony, nicht von Microsoft. Ja, dann muss es Müll sein und die dann doch vielen Stimmen derer, bei denen es problemlos funktioniert, werden ignoriert. Wieder mal typisch.
 
Habe es gestern 2 Stunden flüssig, abgesehen von einem kleinen Mikroruckler, angespielt und kann die Beschwerden nicht nachvollziehen. Abgesehen von der Belegung und Ansteuerung des Steuerkreuzes mittels Maus und Tastatur für die Holsterwaffe und Gegenstände finde ich die Portierung gelungen. Die Kompilierung der Shader gab es auch schon bei anderen Spielen und war nach 20 Minuten durch. (RTX 3080, AMD Ryzen 5900x und 32 GB RAM)
 
Ach stimmt, es ist von Sony, nicht von Microsoft. Ja, dann muss es Müll sein und die dann doch vielen Stimmen derer, bei denen es problemlos funktioniert, werden ignoriert. Wieder mal typisch.
Warum so affig?
Wenn du es nicht sachlich hin bekommst, dann lass doch einfach stecken. ?
 
Naughty Dog hat den Port gemeinsam mit iron galaxy erstellt. Sie zeichnen sich selbst dafür verantwortlich und übernehmen diese auch in den sozialen Netzwerken. Das was sie da abgeliefert haben ist für viele unspielbar und das zum Vollpreis. Da finde ich den Begriff "Müll" schon angebracht. Mit Qualität hat das nichts mehr zu tun.
Ist halt die Frage, warum es für einen Teil unspielbar ist. Ob es wirklich am Spiel liegt, oder an einem selber weil man die Systemanforderungen nicht erfüllt, keine gute SSD hat, oder nicht abgewartet hat bis die Shader komplett geladen sind (scheint bei vielen der Fall zu sein, was man so rausliest, womit man sich nicht wundern muss, dass es nicht läuft). Es scheint ja bei vielen trotzdem gut zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, warum es für einen Teil unspielbar ist. Ob es wirklich am Spiel liegt, oder an einem selber weil man die Systemanforderungen nicht erfüllt, keine gute SSD hat, oder nicht abgewartet hat bis die Shader komplett geladen sind (scheint bei vielen der Fall zu sein, was man so rausliest, womit man sich nicht wundern muss, dass es nicht läuft). Es scheint ja bei vielen trotzdem gut zu laufen.
Von den Bewertungen gesehen haben aktuell ca 65% Probleme mit der Technik. Das ist doch eindeutig zu viel.
Schaut man sich andere Ports von Playstation Spielen an, gab es da nie solche massiven Probleme.
Seltsam ist ja auch, dass 1/3 nur wenige oder keine Probleme haben. Da stimmt also etwas absolut nicht.
 
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Ist halt die Frage, warum es für einen Teil unspielbar ist. Ob es wirklich am Spiel liegt, oder an einem selber weil man die Systemanforderungen nicht erfüllt, keine gute SSD hat, oder nicht abgewartet hat bis die Shader komplett geladen sind (scheint bei einigen der Fall zu sein, was man so rausliest). Es scheint ja bei vielen trotzdem gut zu laufen was ein Widerspruch zu deiner Müll Aussage ist.

angeblich (!) bekommt das spiel probleme, wenn "nur" 16 gb ram vorhanden sind.
das würde dann auch erklären, weshalb so viele davon betroffen sind. mehr haben bislang ja nur eher wenige (gamer).
 
angeblich (!) bekommt das spiel probleme, wenn "nur" 16 gb ram vorhanden sind.
das würde dann auch erklären, weshalb so viele davon betroffen sind. mehr haben bislang ja nur eher wenige (gamer).
Wobei diese 16 laut Entwickler-eigenen Angaben auch zumindest für 1080p reichen sollten (!) .

Fragt sich natürlich ob viele unter den Problemgeplagten das auch tun oder so "mutig" sind und gleich höhere Auflösungen wagen.
 
„Müll“ ist ja soviel sachlicher.
Für einen Vollpreistitel eine so desolate Leistung abzuliefern geht halt garnicht. Aktuell ist das Ding für viele User unspielbar. "Müll" trifft es da doch wirklich sehr gut.
Ist halt die Frage, warum es für einen Teil unspielbar ist. Ob es wirklich am Spiel liegt, oder an einem selber weil man die Systemanforderungen nicht erfüllt, keine gute SSD hat, oder nicht abgewartet hat bis die Shader komplett geladen sind (scheint bei vielen der Fall zu sein, was man so rausliest, womit man sich nicht wundern muss, dass es nicht läuft). Es scheint ja bei vielen trotzdem gut zu laufen.
Es gibt eine ganze Reihe von Bugs. Die Liste ist sehr lang. Eins der Hauptprobleme ist, daß der Entwickler "vergessen" hat eine ordentliche shader komplimentierung zu integrieren. Dafür kann die Hardware nichts. Selbst auf Systemen die um ein vielfaches besser sind als eine PS5 macht tlou Part 1 große Probleme. Das kann nur an einer schlechten Programmierung liegen, woran denn sonst?
 
Wobei diese 16 laut Entwickler-eigenen Angaben auch zumindest für 1080p reichen sollten (!) .

Fragt sich natürlich ob viele unter den Problemgeplagten das auch tun oder so "mutig" sind und gleich höhere Auflösungen wagen.


richtig.
erst ab wqhd werden 32 gb gefordert, was aber ja auch schon irgendwie ein bißchen merkwürdig bzw ungewöhnlich ist.
könnte aber bestätigten, dass es tatsächlich am ram-hunger liegt.
 
Es gibt eine ganze Reihe von Bugs. Die Liste ist sehr lang. Eins der Hauptprobleme ist, daß der Entwickler "vergessen" hat eine ordentliche shader komplimentierung zu integrieren. Dafür kann die Hardware nichts. Selbst auf Systemen die um ein vielfaches besser sind als eine PS5 macht tlou Part 1 große Probleme. Das kann nur an einer schlechten Programmierung liegen, woran denn sonst?
Erklärt halt nicht warum es bei einem großen Teil sehr gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Bewertungen gesehen haben aktuell ca 65% Probleme mit der Technik. Das ist doch eindeutig zu viel.
Schaut man sich andere Ports von Playstation Spielen an, gab es da nie solche massiven Probleme.
Seltsam ist ja auch, dass 1/3 nur wenige oder keine Probleme haben. Da stimmt also etwas absolut nicht.
Das ist genau die Art von Mathe die die Publisher und auch die Musikindustrie in den 90'ern, 2000'ern gemacht haben.

Es gibt so und so viele "Raubkopien" also sind uns genau so viele Einnahmen verloren gegangen.

Was du nämlich, und viele andere leider auch, vergisst, sind die die es problemlos spielen können. Und die keinen Kommentar und/oder keine Wertung abgeben. Darunter falle zum Beispiel ich. Ich hab keine Wertung auf Steam abgegeben.
 
Erklärt halt nicht warum es bei einem großen Teil sehr gut läuft.
Wer sagt denn das es bei einem sehr großen Teil gut läuft? Die Kritik ist aktuell zum weitaus größten Teil negativ. Weiß man denn wie groß der Anteil der User ist, die keine Probleme haben?
 
Wer sagt denn das es bei einem sehr großen Teil gut läuft? Die Kritik ist aktuell zum weitaus größten Teil negativ. Weiß man denn wie groß der Anteil der User ist, die keine Probleme haben?
37% haben es auf Steam positiv bewertet, dass ist ein großer Teil. Wenn man dann noch bedenkt, dass man eher eine Bewertung abgibt, wenn man unzufrieden ist, könnte der Anteil noch höher sein.
 
Wer sagt denn das es bei einem sehr großen Teil gut läuft? Die Kritik ist aktuell zum weitaus größten Teil negativ. Weiß man denn wie groß der Anteil der User ist, die keine Probleme haben?
Weil die, bei denen es läuft, keinen Grund haben, irgendwo herumzuheulen. Die sind mit spielen beschäftigt. ;)
Setze das Bild, das Foren liefern, nicht mit der Realität gleich.
Und nochmal…Müll ist nun wirklich was anderes.
 
37% haben es auf Steam positiv bewertet, dass ist ein großer Teil. Wenn man dann noch bedenkt, dass man eher eine Bewertung abgibt, wenn man unzufrieden ist, könnte der Anteil noch höher sein.
Für mich wäre schon ein "ausgeglichen" kein Kaufgrund mehr. Jedenfalls wenn von technischen Problemen die Rede ist. Ein "größtenteils negativ" ist für mich eine klare Kaufwarnung.
 
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