• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Expanse: Fans wollen SciFi-Serie mithilfe einer Petition retten

Diese Sache mit den kleinen Cliffhängern ist ein Trend es schon seit x Jahren gibt. Serien wie Gotham oder The Flash machen auch fleißig gebrauch davon. Ich persönlich finde es ziemlich schade, da ich abgeschlossene Handlungsbögen in 1-2 Episoden einfach schöner finde.
man kann ja auch beides vereinen: die Story abschließen, aber als Cliffhanger in der letzten Folge etwas neues andeuten oder einführen. Oder bei Serien, die sowieso mehrere Baustellen haben: einen Storyteil abschließen, einen anderen "cliffhangen" ;)

Aber falls eine Story schon eine Weile läuft, dann darf es IMHO nur dann einen Cliffhanger geben, wenn 100% klar ist, dass es auch eine Folgestaffel gibt.
 
Cliffhanger sollen dazu führen, daß die Zuschauer bei der Stange bleiben, weil sie wissen wollen wie es weitergeht. Bei abgeschlossenen Storyparts ist wohl die Absprunggefahr höher. Leider.
 
Cliffhanger sollen dazu führen, daß die Zuschauer bei der Stange bleiben, weil sie wissen wollen wie es weitergeht. Bei abgeschlossenen Storyparts ist wohl die Absprunggefahr höher. Leider.

Ja, wirklich "leider". Fuer mich das krasseste Beispiel ist da immer die 3. Staffel der Serie "Enterprise". An sich war es mMn eine geile Idee die ganze Staffel ueber die Xindi Storyline durchzuziehen. Das hat auch super funktioniert bis hin zum Ende. Und dann mussten sie diesen total bescheuerten Cliffhanger mit der Zeitreise in diesen alternativen 2. Weltkrieg einbauen, was zu einer total skurrilen Doppelfolge gefuehrt hat. Da waere es mMn so viel besser gewesen, wenn die Enterprise am Ende der 3. Staffel einfach zur Erde zurueck geflogen waere und die erste Folge der 4. haeette "Homecoming" sein koennen. Das haette super funktioniert aber nein, man muss ja die Massen bei der Stange halten, dere Aufmerksamkeitsspanne kaum ausreicht um auch mahl eine Nahaufnahme zu ueberstehen in der nichts explodiert. :(

Insofern sind viele dieser Cliffhanger ganz schoener Mist.
 
Cliffhanger sollen dazu führen, daß die Zuschauer bei der Stange bleiben, weil sie wissen wollen wie es weitergeht. Bei abgeschlossenen Storyparts ist wohl die Absprunggefahr höher. Leider.
Das vermuten die Macher möglicherweise, aber ob es stimmt? Etliche erfolgreichen Serien sind in jeder Staffel für sich geschlossen bestehen sowieso aus Folgen, die für sich eine abgeschlossene Story sind, und lediglich ein paar Kleinigkeiten wie zB Karriere und Prívatleben der Akteure hat den Ansatz einer Staffelübergreifenden "Story", vor allem Krimiserien wie zB CSI, Criminal Intent, aber auch zB Star Trek TNG usw..

Ich selber denke nicht, dass Cliffhanger wirklich so wichtig sind. Wenn eine Serie gut ist und eine Staffel eine scheinbar beendete Strory beinhaltet, dann werden die Zuschauer trotzdem die nächste Staffel schauen und freuen sich auf neue Ideen&co. zB wenn in einer Actionserie der "Held" den Bösewicht der Staffel 1 erledigt hat, dann weiß man doch, dass in Staffel 2 eine neue Herausforderung wartet, vlt sogar im Zusammenhang mit der vorigen Staffel, was man noch nicht ahnt, da der Fall vlt nur abgeschlossen SCHEINT.
 
man kann ja auch beides vereinen: die Story abschließen, aber als Cliffhanger in der letzten Folge etwas neues andeuten oder einführen. Oder bei Serien, die sowieso mehrere Baustellen haben: einen Storyteil abschließen, einen anderen "cliffhangen" ;)

Aber falls eine Story schon eine Weile läuft, dann darf es IMHO nur dann einen Cliffhanger geben, wenn 100% klar ist, dass es auch eine Folgestaffel gibt.

Das kann man durchaus so machen und wird auch so gemacht. Jedoch fällt es, je länger eine Serie läuft, für mich eher negativ auf wenn es immer mindestens einen Cliffhanger am Ende einer Episode gibt. Besonders absurd wird es dann dieser Cliffhänger in der Episodenvorschau, oder in der Werbung für die nächste Episode bereits aufgelöst wird.
 
Das kann man durchaus so machen und wird auch so gemacht. Jedoch fällt es, je länger eine Serie läuft, für mich eher negativ auf wenn es immer mindestens einen Cliffhanger am Ende einer Episode gibt. Besonders absurd wird es dann dieser Cliffhänger in der Episodenvorschau, oder in der Werbung für die nächste Episode bereits aufgelöst wird.

Am Ende einer Episode ist es ja okay, denn es ist klar, dass es eine nächste geben wird. Aber am Ende einer Staffel muss es nicht sein, außer es ist klar, dass die nächste Staffel definitiv kommt.

und so oder so sollte man nie versuchen, UNBEDINGT Cliffhanger auf Teufel komm raus einzubauen, egal ob es sich bei der Pause um die zwischen zwei Staffeln, zwei Folgen oder nur die Werbepause handelt.
 
Ich sag nur Rome. Das Finale von Staffel 2 endet mit einem fiesen Cliffhanger und Staffel 3 kam nie heraus....
 
Ich sag nur Rome. Das Finale von Staffel 2 endet mit einem fiesen Cliffhanger und Staffel 3 kam nie heraus....
Hmm, weiß ich jetzt gar nicht mehr, ich hab die Serie vor ein paar Jahren mal geschaut. Aber so ein Cliffhanger darf halt niemals so gestaltet sein, dass wesentliche Teile der laufenden Story damit noch nicht beendet sind, außer man weiß sicher, dass es eine weitere Staffel geben wird.

Was IMHO ok ist, wenn man nicht weiß, ob eine Serie weitergeht, ist ein Cliffhanger, der eine neue mögliche Story einläutet. zB sagen wir mal, dass die Geschichte eines Knappen, der zum Ritter wird und dann bei einem Krieg zum Held wird, fertig erzählt ist, weil die Machtverhältnisse nun klar sind und alle ihren Lord/König akzeptieren, und am Ende der Staffel kommt dann eine Nachricht, dass die Provinz XY von einem neuen Feind überfallen wurde und ein neuer Krieg ausgebrochen ist. DAS wäre ok, wenn dann doch nicht eine weitere Staffel folgt.

Sehr ärgerlich fand ich, dass die Piratenserie "Crossbones" mit John Malkovich nach nur einer Staffel nicht mehr weitergeführt wurde, obwohl da bei weitem noch nicht Ende war. Die Staffel endet damit, dass der Protagonist mit einem Schiff unterwegs ist und von einem Schiff verfolgt wird und eine Seeschlacht beginnt - dann ist Ende... sehr unverständlich, da die Serie eigentlich sehr gut ankam und gut bewertet wurde.
 
Vorenus liegt schwer verletzt da und man weiß nicht ob er überlebt. Das war für mich mit das fieseste Ende was die Serie hätte haben können. Neben der Tatsache was mit Caesarion passiert. Wird er geschnappt oder bleibt er untergetaucht vor den Schergen des römischen Kaisers ?

Rome gehört mit zu meinen Lieblingsserien aber das Ende war richtig fies. Und es war eigenartig, daß nachdem die Petition für eine 3. Staffel erfolgreich durch gewesen ist und HBO überlegt hatte, Staffel 3 zu drehen brennt das komplette Set auf einmal ab ? Wie als schafft man damit vollendete Tatsachen ? Das war richtig eigenartig....
 
Vorenus liegt schwer verletzt da und man weiß nicht ob er überlebt. Das war für mich mit das fieseste Ende was die Serie hätte haben können. Neben der Tatsache was mit Caesarion passiert. Wird er geschnappt oder bleibt er untergetaucht vor den Schergen des römischen Kaisers ?
ach ja, stimmt ^^

Rome gehört mit zu meinen Lieblingsserien aber das Ende war richtig fies. Und es war eigenartig, daß nachdem die Petition für eine 3. Staffel erfolgreich durch gewesen ist und HBO überlegt hatte, Staffel 3 zu drehen brennt das komplette Set auf einmal ab ? Wie als schafft man damit vollendete Tatsachen ? Das war richtig eigenartig....
*AkteX-Melodie* :rolleyes: :-D Nix für ungut, aber 100pro brennt man nicht ein Set absichtlich ab, was Dein Unterton zu sagen scheinen will. Ein ganzes Set abzubrennen ist am Ende trotzdem viel teurer als wenn man die Staffel finalisiert und sie dann nur mäßig beim Zuschauer ankommt und daher keine hohen Einnahmen erzeugt. Schlechte Erfolgsaussichten wären ja der einzige Grund wäre, warum man eine Staffel doch nicht dreht... und wenn das Set abbrennt und man DESWEGEN dann nicht weitermacht, dann beweist das ja, wie teuer das Set und die Folgekosten waren (man muss ja trotzdem viele Verträge erfüllen, ggf. Personal weiterhin bezahlen, obwohl es bis zum Neuaufbau nix zu tun hat usw.) und dass es nicht nur ein "billiger" Vorwand war, sondern dass es mit einem Neuaufbau am Ende einfach VIEL zu teuer geworden wäre.
 
Es hatte halt nur so einen komischen Nebentouch. Und was soll das Set denn kosten ? Es nimmt Platz weg und wenn man da eh nicht mehr dreht... Und ein Teil übernimmt ja die Versicherung. ;) Es klang halt damals in dem Zusammenhang schon eigenartig als es das Go gab aber im gleichen Atemzug April April. Das Set fackelt komplett ab.

Jedenfalls ist so meine Lieblings-Historienserie mit einem fetten Cliffhangerende versehen. :(
 
Es hatte halt nur so einen komischen Nebentouch. Und was soll das Set denn kosten ? Es nimmt Platz weg und wenn man da eh nicht mehr dreht... Und ein Teil übernimmt ja die Versicherung. ;)
hängt davon ab, wie gut die versichert waren. Und es gibt nun mal einen Haufen Verträge, die erfüllt werden müssen und darauf basieren, dass man das Set benutzen kann - nicht die eigentlich Material- und Aufbaukosten müssen das teure sein, sondern die "Umstände" inkl. möglichen Terminproblemen, zB kann es sein, dass wichtige Leute schon Verträge für andere Folgeprojekte hatten, weil sie eigentlich davon ausgingen, in zB 6 Monaten definitiv fertig zu sein mit Rome.
 
Zurück