• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Hands-on-Test: So spielt sich das Rollenspiel + brandneue Screenshots

Hm,

okay, jetzt weiß ich, daß die Xbox360 Version was taugt. Aber was ist mit der PC Version? Insbesondere, was die Steuerung angeht?
Ich habe das Gefühl, die Spiele werden nur noch mit Kontroller getestet, auch auf dem PC. :(
Kann man das Spiel vernünftig mit Maus und Tastatur steuern oder geht es nur brauchbar mit Gamepad. Kann ich die Tastaturbelegung beliebig wählen oder bin ich gezwungen, auf halbgare Patches warten (siehe Witcher 2), weil ein Designwilli meinte, das man freie Konfiguration nicht braucht. Das es auch Linkshänder gibt, für welche "WASD" nicht die optimale Konfiguration ist, scheint nicht bis in jede Spieleschmiede durchgedrungen zu sein.
Meine 0,02 Euro.
Gerne hätte ich etwas zur PC-Steuerung geschrieben. Doch leider ließ man mich nur die Xbox360-Version spielen. Dafür können wir nichts, auch wenn's natürlich ärgerlich ist.
 
Gerne hätte ich etwas zur PC-Steuerung geschrieben. Doch leider ließ man mich nur die Xbox360-Version spielen. Dafür können wir nichts, auch wenn's natürlich ärgerlich ist.

Okay, dafür könnt ihr nichts, vielleicht war meine Kritik auch etwas überspitzt. Bin nur etwas frustriert darüber, das Standards, welche bei PC Spielen schon seit Jahren gelten, über den Haufen geschmissen werden (sei es, weil die Konsole Lead Plattform ist oder aber einfach nur weil "das Interface intuitiver" gestaltet werden soll). Auch bei Skyrim habe ich noch meine Zweifel, ob die Steuerung über Maus+Tastatur sinnvoll umgesetzt wird. Ich harre dann mal gespannt der Dinge und schaue, wie Euer Test ausfällt.:-D
 
PC-steuerung mit M/T ist bei Shootern, Strategiespielen und RSP bei denen man eine ganze Leiste an Skills hat ja das non plus ultra, aber wenn ein Publisher ein Gamepad als Hauptsteuerung vorsieht sollte darüber nicht so viel gemeckert werden. Auch jeder PC Spieler sollte über ein Gamepad verfügen, ich meine die 35€ sind dann auch noch drinne.

Ihr spielt ja wohl auch keine Rennspiele mit der Tastatur oder ?(obwohl ich das schon zu haufe gesehen hab) Also ich kann mich sehr damit anfreunden, dass die Spiele auf dem PC immer besser per Gamepad spielbar sind, so kann man sich auch als PCler mal auf das Sofa hauen.
 
Ganz ehrlich? Das und nix anderes erwarte ich von einem guten RPG. Wen kümmert die verdammte Grafik? Ich zock bis heute noch Games wie Baldurs Gate oder Planescape. Die würd ich auch nich gerade als .... Grafikwunder .... bezeichnen ;).

Hoffe nur meine CE wird hier pünktlich am Freitag dem 11.11. ankommen (sonst verlier ich das Wochenende, da ich noch NIE an nem Samstag Post bekommen habe in dem Kaff hier :)).
Bin schon sehr auf die Drachenfigur gespannt!

Kleiner Tipp: Sende es dir an eine Packstation. Manchmal konnte ich es noch am Freitagabend abholen. (Gleiches Problem = Kleines Dorf, Postbote unzuverlässig, Internet noch zum Glück DSL 2000)
 
Oblivion war damals ja schon ein Grafikknaller, aber Skyrim muss das nicht unbedingt sein. Bei einem Rollenspiel ist der Inhalt entscheidend und das macht Bethesda einfach richtig hoffe ich mal.

Was ich bisher gesehen haben gefällt mir gut, das wird ein paar heisse Nächte geben hoffe ich!
 
Ich habe mir heute mal ausführlich screenshots und schon vorhandenes Videomaterial angesehen. Ich frage mich nun, was für die PC-Games-Redaktion nun eigentlich genau ein "Grafikmonster" sein soll bzw. wie dieses dann aussehen soll.
 
Ich hoffe ja immernoch, dass sich die Systemanforderungen in Grenzen halten werden^^
Ansonsten wird's ja hoffentlich für Skyrim dann auch so was wie Oldblivion geben^^
 
Ich habe mir heute mal ausführlich screenshots und schon vorhandenes Videomaterial angesehen. Ich frage mich nun, was für die PC-Games-Redaktion nun eigentlich genau ein "Grafikmonster" sein soll bzw. wie dieses dann aussehen soll.

Auf den Screenshots erkennt man schon die ein oder andere weniger hochaufgelöste Textur, aber die Modelldetails sind klasse.
Alles in allem wirkt Skyrim rein optisch toll anzusehen.
 
mir kommt es auch nicht auf den Grafik-"Knaller" an bei solch einem Spiel. Die Atmosphäre, die vielen kleinen Details und der Inhalt müssen stimmen. Das macht ein gutes Rollenspiel aus. Was hab ich von einer mega Grafik und wenn ich nach 8 Stunden das Spiel durch habe?! Nichts, denn der Wiederspielwert erhöht sich, meiner Ansicht nach, nicht (nur) durch Grafik...
 
PC-steuerung mit M/T ist bei Shootern, Strategiespielen und RSP bei denen man eine ganze Leiste an Skills hat ja das non plus ultra, aber wenn ein Publisher ein Gamepad als Hauptsteuerung vorsieht sollte darüber nicht so viel gemeckert werden. Auch jeder PC Spieler sollte über ein Gamepad verfügen, ich meine die 35€ sind dann auch noch drinne.

Ihr spielt ja wohl auch keine Rennspiele mit der Tastatur oder ?(obwohl ich das schon zu haufe gesehen hab) Also ich kann mich sehr damit anfreunden, dass die Spiele auf dem PC immer besser per Gamepad spielbar sind, so kann man sich auch als PCler mal auf das Sofa hauen.

Sorry, das sehe ich anders. Wenn ich etwas mit dem Controller spielen will, gehe ich an meine Xbox360. Von einem PC Spiel erwartet ich, daß ich es an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Und die sind, das ich Spiel in der First Person Perspektive mit Maus und Tastatur spielen will und genauso konfigurieren möchte, wie ich es für mich persönlich benötige. Anderenfalls könnte ich mir das Spiel, wie oben erwähnt, gleich für die Xbox360 kaufen.:S
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn der Einzige, den die technischen Unzulänglichkeiten in Spielen wie Skyrim oder auch Deus Ex nerven? Alles zum Wohle der plattformübergreifenden Entwicklung?

Solange Konsolen keine Hardware Updates erfahren bremst das die Innovationsfähigkeit der gesamten Branche aus. Das ist ätzend.
 
Mal ein Wort an Sebastian von PCG:

Ich verfolge deine Tests, Vorschauberichte und Ersteindrücke jetzt schon ne Ewigekeit und mag deine Art zu schreiben sehr. Vielen Dank dafür. ;) Ist heute ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr - gerade bei Gamestar ist es oft ne Katastrophe.

Und ganz allgemein noch: Irgendwie finde ich PCG ist DAS Spielemagazin für RPG's. Wie oft habe ich damals in euren Heften die seitenlangen Berichte und Tests über Gothic (1-3) und Oblivion gelesen und war dabei gedanklich schon in die Spielewelten abgetaucht. *träum* Deswegen werde ich PC Games auch immer bevorzugen wenn es um RPG-Berichte geht.
Danke PCG. :)
 
Wie könnt ihr denn sagen das uns am PC kein Grafikwunder erwartet wenn ihr es noch gar nicht gesehen habt?

Mir persönlich sieht die 360 Version schon klasse aus, und laut Entwickler soll der PC ja definitiv mindestens bessere Texturen und mehr Weitsicht bekommen...
 
Sehr schöner Bericht... freu mich schon auf Skyrim, und zur "Vorbereitung" spiele ich gerade mal wieder ausgiebig Oblivion mit einer Reihe von Mods, die ich noch nicht kenne.

Die Grafik, die die Screenshots zeigen, finde ich übrigens ausgesprochen gelungen und schön. Ein echtes "Grafikmonster" würde nur zu Lasten des Spielflusses gehen, vor allem, wenn dann noch Mods dazukommen.
 
Bin ich denn der Einzige, den die technischen Unzulänglichkeiten in Spielen wie Skyrim oder auch Deus Ex nerven? Alles zum Wohle der plattformübergreifenden Entwicklung?

Solange Konsolen keine Hardware Updates erfahren bremst das die Innovationsfähigkeit der gesamten Branche aus. Das ist ätzend.

Nunja, ich bin seid heute wieder in der glücklichen Situation den "The Missing Link" DLC für Deus Ex HR zu spielen. Ich weis nicht ob du der einzige bist, aber ganz ehrlich, im RPG Genre (wie auch in einigen anderen Genres) spielt für mich die Grafik eine eher untergeordnete Rolle. Oder welche technischen unzulänglichkeiten meinst du noch? Bei Deus Ex kann ich mich nicht an nervige Quicktime Sequenzen oder schwere grafische Mängel erinnern. Auch andere Typische Konsolen Probleme (wie z.B. kein Schnellspeichern) kann ich mich nicht erinnern.

Bei Oblivion war es damals das Inventar das genervt hat. Darüber hinaus gabe es eigentlich keine (auf die Konsolen zurückzführende Nachteile) die es zu erwähnen gilt.


Welche technischen unzulänglichkeiten meinst du denn?

PS: Jawoll! Der Bayer hat gewonnen :)
Gute Nacht zusammen
 
Also ich weiß ja nicht was alle haben aber meiner Meinung nach ist die Grafik von Skyrim doch recht hübsch also jedenfalls um einiges Besser als in Fallout und Oblivion, Und vorallem wenns so ne große Spielwelt ist was will man da mit ner Optik wie in Crysis dann ruckelts doch übelst müssen tausende von Spielern nur wieder aufrüsten. Hauptsache Gameplay wird top dann passt der Rest auch ;)
 
Zurück