• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division 2: Weltrang 5 und Tidal Bassin - das steckt im Update

Meinetwegen könnt ihr es auch Kuchenessen bei Tante Frieda's Kaffeekränzchen nennen - hab mich bloss über diese "Angewohnheit" gewundert.

Ich habe bei sämtlichen MMO's die ich einst mal wirklich aktiv gespielt habe, namentlich Age of Conan und Star Wars: The Old Republic, nicht eine einzige Nase angetroffen die gesagt hat: "OK Mädels, heute machen wir Weltrang 2-Raubzüge (Raids) für unsere Alts und morgen hauen wir mit unseren Mains dann alles weg was Weltrang 3.5 und 4 zu bieten hat".

Selbst die deutschesten aller deutschen Nasen, haben dazu immer Tier 1 bis weiss ich was gesagt.
 
Enttäuschendes Update, so viele Bugs und Tidal ist naja auch nicht so toll, dafür das es so groß angepriesen wurde. Die Set Items sind useless.. Mods für die Waffen unnötig bearbeitet...
 
Enttäuschendes Update, so viele Bugs und Tidal ist naja auch nicht so toll, dafür das es so groß angepriesen wurde. Die Set Items sind useless.. Mods für die Waffen unnötig bearbeitet...

Meine Erfahrung mit dem Update ist nicht ganz so negativ. Tidal Basin hat mir ziemlich gut gefallen, vor allem was die Länge angeht und der Endboss besteht endlich mal nicht nur aus „einfach drauf rödeln“. Könnte auf Heroic anspruchsvoll werden, vor allem mit zufälligen Mitspielern.

Bug hat sich bisher leider „nur“ ein großer bei mir bemerkbar gemacht. Nämlich gegnerische NPC‘s, die mit ausgestreckten Armen in der Gegend herumstehen und sich nicht abschießen lassen (Hier ein Screenshot davon). Ansonsten ist mir nichts nennenswertes im PvE aufgefallen.

Ob die Sets wirklich brauchbar sind oder nicht, wird sich noch zeigen müssen. Sie sind auf jeden Fall auf den ersten Blick nicht mehr so overpowered wie im ersten Teil, wo sie ja nahezu Pflicht waren, wenn man den Endgame Content auf hohen Schwierigkeitsgraden bestreiten wollte. Das finde ich vom Grundgedanken her schonmal gut. Mit den neuen Sets lassen sich zumindest mit ein paar Waffentalenten gute Synergien schaffen. Beispielsweise kann man das „Aktivierte Direktive“ Set mit einem Waffentalent kombinieren, welches dem gesamten Team für einen gewissen Zeitraum +25% Critchance verleiht, wenn ein Gegner während eines Statuseffektes erschossen wird. Da man mit dem Set eh auf Statuseffekte setzt, hat man hier ein gutes Supporter Set. Als völlig unbrauchbar würde ich sie ohne große Tests jedenfalls „noch“ nicht abstempeln wollen. Schade nur, dass die wirklich guten Talente erst ab 6 Setteilen freigeschaltet werden. Das, in Kombination mit den fehlenden Zusatztalenten auf den Sets halte ich für eine absolute Fehlentscheidung. Die Sets müssen mindestens Talente drauf haben „können“, die mit dem 6er-Setbonus harmonieren. Entweder so oder die großen Set-Boni müssen ab 4 Teilen bereits freigeschaltet werden. Dann hat man zumindest noch die Möglichkeit, mit zwei Marken-Setteilen eine gute Synergie herzustellen. Hier wird meiner Meinung nach aber 100% noch herumgepatcht.

Das ändern der Mods finde ich auch vollkommen daneben. Scheinbar hat Ubisoft mal wieder nicht verstanden, dass nur einige Mods, wie zum Beispiel die +20% Critchance auf zwei Mods für die SMG total übertrieben waren und zurecht angepasst werden mussten. Stattdessen haben sie einfach mal die meisten Mods abgeschwächt und bei vielen den „Malus“ entfernt. Schade, da ich das „traden“ der Werte für eine ziemlich clevere Neuerung von TD2 hielt. Hier bekomme ich einfach wieder das Gefühl, dass das Balancingteam von TD2 noch immer völlig planlos ist, was RPG’s angeht und erinnert ein wenig an die Anfangszeit vom ersten Teil.

Was mir am Update aber gut gefällt, ist, dass man nicht innerhalb von wenigen Stunden auf dem Softcap vom Gearscore ist. Habe gestern einige Missionen gespielt und paar Items an der Werkbank hergestellt und bin erst auf 463 (Update angefangen mit 451). Hier hat man auf jeden Fall noch einige Spielstunden was zu tun, um ein gutes Set als Vorbereitung für den Raid zusammenzuschustern. Die wöchentlichen Aufgaben für die Schlüssel für die neue Kosmetiktruhe finde ich auch ganz nett. Kann man auf jeden Fall mal mitnehmen.

Mal sehen, was Ubisoft bis zum Raid noch ändert. Baustellen sind auf jeden Fall vorhanden.


EDIT: Ich habe inzwischen gelesen, dass selbst wenn man das Softcap von 500 erreicht hat, trotzdem Items in der Reichweite von 490-500 dropen. Das wiederum finde ich ziemlichen Unfug. Zwar unterscheiden sich die Werte der Items in der Reichweite vielleicht nicht drastisch, aber der Basis Rüstungs- und Lebenspunktewert unterscheidet sich merkbar. Schade, dass hier ein weiterer Glücksfaktor künstlich erschaffen wurde. Inzwischen darf man also dafür beten, dass die richtigen Werte, die Höhe der Werte, Verteilung der Fähigkeitspunkte (rot, gelb, blau), Marke der Ausrüstung, Talente (&Anzahl) und jetzt auch noch der Gearscore stimmt. Das erschwert das min-maxing der Rüstung leider ungemein. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer soliden Ausrüstungskonstellation ein Upgrade findet, dürfte jetzt extrem erschwert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fand Tidal Basin jetzt auch nicht gerade schlecht. Vom Design her eher das Gegenteil. Okey, vom Design her ist ja das ganze Spiel eine Wucht.

Bei den Sets, also das ist eher ein Fehlgriff, lohnt sich nicht die zu farmen. Ohne Extra Talente ist jede Gelbe Kombi z.Z. stärker. Die Boni darauf sind doch ein Witz.
Allein als 5er Boni sowas zu vergeben "Kampf-Ressourcen (Reparaturkits, Munition, Granaten) innerhalb von 40 Metern eines selbst werden automatisch aufgenommen. Dies kann alle 30 Sekunden geschehen." wohlgemerkt als 5er Boni . Als ich das gelesen hatte dachte ich erst wir haben noch 1.April.
Und für den Solospieler schaut man bei den Sets wohl eher voll in die Röhre. Im Raid könnte ich mir vorstellen das wenn ein oder zwei Team Kollegen eines tragen es Vorteile bringen könnte, eventuell. Diese OP Sets wie in TD 1 brauche ich auch nicht, aber hier hätte sich Massiv mal etwas mehr austoben können. Kommt mir so vor wie bei Diablo 3 zum start als auch alle nur in Gelb rumliefen weil die Sets total nutzlos waren.

Große Bugs konnte ich jetzt noch nicht erkennen, außer das es mit DX 12 immer noch nicht wirklich funktioniert. Das ist für mich die Größte Enttäuschung, zumal es die erste Woche ja super lief.

Das mit den drops kann ich bestätigen, es geht sehr langsam voran und es scheint da einen Bug zu geben. Es dropen nämlich keine 500er Items. Ein Clan Kollege ist bei iLvL 505 (mit Aufwertung an der Station) und es dropen bei ihm keine 500er Items, alles nur zwischen 493-497.

Das mit den Mods finde ich Übel. Statt 30 Schuss hat mein Magazin jetzt nur noch 10 als Zusatz, voll blöde. Und mein schöner 20% Crit Lauf für die SMG nur noch 5%. Und das war nicht Übertrieben sondern eben mal gut. Will man jetzt alles angleichen und das Game damit einfach nur noch langweilig machen? Wo bleibt denn da der Weg des farmens wenn alles nur noch Öde gleich ist? Dann zieh ich mir irgendwas an und gut ist und kann auch gleich aufhören wenn kein drang mehr da ist was echt Cooles zu farmen.
 
Das mit den drops kann ich bestätigen, es geht sehr langsam voran und es scheint da einen Bug zu geben. Es dropen nämlich keine 500er Items. Ein Clan Kollege ist bei iLvL 505 (mit Aufwertung an der Station) und es dropen bei ihm keine 500er Items, alles nur zwischen 493-497.

Es scheint da allgemein ein Problem zu geben.
Ich loote in WR5 seltener Items über 450 als ich es vorher in WR4 getan habe.
Daher komme ich gerade auch nichts so richtig vom Fleck.
Vorher habe ich in WR4 regelmäßig 450-454 gelootet.
Jetzt sind die Items häufig bei 446-450, was mir natürlich überhaupt nichts bringt.
 
Es scheint da allgemein ein Problem zu geben.
Ich loote in WR5 seltener Items über 450 als ich es vorher in WR4 getan habe.
Daher komme ich gerade auch nichts so richtig vom Fleck.
Vorher habe ich in WR4 regelmäßig 450-454 gelootet.
Jetzt sind die Items häufig bei 446-450, was mir natürlich überhaupt nichts bringt.

Schau dir mal meinen kleine Guide an, hatte dich ja auch per PN Angeschrieben. Eventuell bringt dich das weiter.
Ja es ist/kann Frust sein wenn man nicht weiterkommt. Deshalb eben der kleine Guide.
Dein Problem scheint aber eher Konsolen abhängig zu sein, denn so ist es auf PC nicht. Man kommt schon nach vorne, aber eben auch Schnecken langsam.
Gehen meine Tipps denn auf Konsole auch?
 
Also ein Kollege war auf 451 und hat nur 440-447 bekommen, haben ihm dann ein paar Items gegeben das er auf 457 gekommen ist. Ab da ging es dann wieder normal mit dem loot. Ich bin mit 468 in WT5 gestartet , da war alles normal. Langsamer kann ich nicht bestätigen, bin glaub auf 490 nach kurzer zeit.
 
Dein Problem scheint aber eher Konsolen abhängig zu sein, denn so ist es auf PC nicht.

Das ist nicht Konsolen-, sondern überwiegend Glückabhängig. Vor dem Patch war es ja so, dass das Itemlevel der gefundenen Items mindestens dem getragenen durchschnittlichen Gearscore entsprach.
Das konnte man letztendlich ausnutzen, indem man willkürlich einfach die Items mit dem höchsten GS angelegt hat, um innerhalb von kürzester Zeit auf 450 zu kommen. Um dem entgegenzuwirken, hat Ubisoft nun mit dem Patch eine "Item-Level-Range" von 5-10 eingeführt. Dadurch möchte Ubisoft ganz einfach die Zeit bis zum Raid Release (und zum gewünschten Wunschequip) künstlich strecken. Um jetzt deinen "echten" Gearscore hochzutreiben, brauchst du einfach nur Glück. Nach wie vor spielt ausschließlich dein ausgerüsteter Gearscore die tragende Rolle. Mann muss nur bedenken, dass selbst wenn du deinen Itemwert durch die Rekalibrierung künstlich erhöhst, nur der ursprüngliche Itemwert zählt, was bei vielen Spielern trotz hohen Gearscore dazu führt, dass sie Items mit niedrigem Gearscore bekommen. Das könnte aber vermutlich aktuell auch nur ein Bug sein.

Am besten funktioniert das Erhöhen des Gearscores natürlich in der Gruppe, da mann dann untereinander Items verschenken kann, die man selbst nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück