@ Svenc: Von links liegen lassen hab ich nie gesprochen, das wäre auch auf jeden Fall viel zu hart ausgedrückt. Zumal das Team da was Patches und so weiter angeht, wirklich vorbildlich arbeitet. Das erste halbe Jahr nach Release durchschnittlich einmal im Monat ein Update, durchschnittlich jeweils etwa 1 GB groß, das ist sicher nicht zu verachten
! Und jetzt arbeitet eben, wie du sagtest, das, was vom Team noch übrig ist (vermutlich nicht mehr allzu viele), an der GOTY, die im Spätsommer kommen soll.
Aber naja, abgesehen von einigen überfälligen Anpassungen in Sachen Balancing und Kampfgeschehen und der zugegeben hoffentlich gut umgesetzten Perks & Quirks-Kiste, ist das meiste, was da angekündigt wurde, einfach zwingend notwendiges Zeug, wenn überhaupt irgendwer die Konsolenversionen kaufen soll: klar muss jetzt eine gescheite Controller-Steuerung her, und klar muss die Grafik aufgehübscht werden, um "Next-Gen"-Ansprüchen zu genügen. Und dass sie sich jetzt laut eigener Aussage beim Kampfsystem "an XCom orientieren" wollen, halte ich bei dem bestehenden doch eher simplen System ehrlich gesagt für leicht größenwahnsinnig
.
Aber das größte Problem, das ich mit der zweiten Hälfte hatte, wird vermutlich gar nicht groß geändert: viele Quests, Charaktere, Story-Elemente und so weiter sind einfach immer noch unfertig, nicht mal unbedingt verbuggt, sondern einfach nicht zu Ende gedacht und gemacht.
Vorsicht Spoiler: überall Charaktere mit Namen, die aber abgesehen von Einzeilern absolut nix zu tun oder zu sagen haben (besonders schlimm zum Beispiel in Hollywood oder auch den "Slums" von Rodia). Eine der HAUPT(!)quests verläuft am Ende einfach im Sand: das Ranger-Team finden, das mit dem Heli abgestürzt ist... Heli ist da, aber weder Leichen noch irgendwelche Spuren, die Quest verschwindet einfach aus dem Tagebuch (war sicher nicht so geplant, blieb wohl am Ende der Entwicklung einfach keine Zeit mehr, das vollständig zu machen).
Das Ende allgemein wirkt generell irgendwie wie hektisch hingerotzt... einfach nur eine riesige Kampfarena, immer wieder die gleichen dutzenden Gegner, keine Beute, keine Quests, nicht mal irgendwelche verschlossenen Behälter oder sonstwas, einfach nur ein Gefecht nach dem andern.
Und an jeder Ecke Logiklücken, durch die ein Flugzeug passen würde: die unendliche Geschichte vom Katzenstreu (ohnehin schon eher albern umgesetzt) wird einfach noch viel absurder, sobald man merkt, dass Katzen ganz offensichtlich ausgestorben sind (ich hab jedenfalls im ganzen Spiel keine einzige gesehen... und die, die Mr Manners angeblich hat, wurden offensichtlich von Riesenkakerlaken gefressen, denn auch von denen keine Spur^^). Dein Vorgesetzter in Kalifornien, "Lieutenant" Wade Woodson, kauert sich feige in eine Ecke, statt an deiner Seite zu kämpfen, als die Basis von ein paar Robotern angegriffen wird?! A propos Basis: die ist auch ein ziemlicher Witz, praktisch nur die eine Hütte, das eine Radio und der eine feige Mistkerl... anfangs heißt es noch, die soll wieder aufgebaut, nutzbar gemacht und mit Personal gefüllt werden und so weiter, passiert aber nicht wirklich.
Ich könnte so noch stundenlang weitermachen, aber merke mal wieder, wie ich mich in Rage schreibe über ein Spiel, das mir eigentlich doch sehr gut gefällt
. Aber mein Punkt dürfte hiermit auch halbwegs deutlich sein: die technischen und spielerischen Neuerungen, die mit der GOTY kommen werden, sind ja schön und gut... mir jedoch wäre es wesentlich lieber, wenn sie ihre Geschichte mal ordentlich zu Ende bringen würden.