• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Bard's Tale 4: Kickstarter-Kampagne für Oldschool-RPG startet in Kürze

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu The Bard's Tale 4: Kickstarter-Kampagne für Oldschool-RPG startet in Kürze gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Bard's Tale 4: Kickstarter-Kampagne für Oldschool-RPG startet in Kürze
 
endlich wieder was anspruchsvolles und kein moba, mmo, casualmist.
 
Da ist es ja, war ja nur ne Frage der Zeit... und so sehr ich mich auch schon drauf freue, so finde ich doch, dass sich InXile da doch sehr sehr viel (vermutlich zu viel) Arbeit aufhalst... Wasteland 2 bräuchte, gerade in der zweiten Spielhälfte, noch jede Menge Feinschliff. Stattdessen ist der Hauptteil des Teams schon zu Torment weitergezogen... befürchte also irgendwie, dass es da ähnlich laufen wird: an sich bestimmt ein gutes Spiel, aber womöglich unfertig... und so wie es aussieht, wird auch da dann womöglich die Feinschliff-Phase übersprungen, weil ja direkt wieder das nächste Projekt vor der Tür steht.
 
W2-Besitzer kriegen kostenlos das Update zu Unity 5 samt Grafikverbesserungen und alle GOTY-Features auch, darunter Perks, precision strikes (Schüsse gezielt auf Körperteile wie in Fallout), neue zusätzliche Sprachaufnahmen -- der letzte Patch ist soweit mir bekannt auch noch nicht arg lange her. Links liegen lassen sieht für mich dann doch anders aus. Aber klar, das sind insgesamt ca. 30 Leute, und rein inhaltlich von der Komplexität her versuchen sie Spiele zu stemmen, die dann doch ein bisschen weiter gehen als so manch anderer Entwickler. Bei Torment würde ich mich nicht zwingend auf grandiose Kämpfe bzw. ein detailliertes Kampfsystem einstellen, die Kämpfe sollen sogar eine kleinere Rolle spielen. Mal sehen, wie das bei Bard's Tale aussieht.

Hatte es mir Wasteland 2 vor ein paar Wochen geholt, aber keine nennenswerten Probleme in der zweiten Spielhälfte -- die gefiel mir sogar besser als die erste. Das muss nix heißen, wie das mit Bugs halt so ist, gerade bei ein solchen Titel, der aktuell wenig Vergleichbares haben dürfte in Sachen Branching und Reaktivität (die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Spieler exakt das gleiche erleben, ist recht gering). Und die Release-Version kenne ich auch nicht. Die deutsche (Fan-)Übersetzung kann man natürlich vergessen, am schwierigsten wiegt bei so einer Geschichte, dass hier anscheinend nicht koordiniert zusammengearbeitet wurde. Wer mal umschaltet, findet schnell diverse Begriffe für ein und dieselben Nomen -- angeblich gab es da halt viele Trittbrettfahrer, die gelockt wurden, bei Mitarbeit das Spiel kostenlos zu erhalten. Nächstes Mal könnte inXile ja mal die deutsche Fancommunity zum Football Manager fragen. :-D


Apropos Wasteland: Der neue Mad Max ist (persönlich war ich überrascht) ein Bombenfilm. Dahinter steckt im Kern eine Ü70-Crew, die anscheinend noch mit echtem Kino aufgewachsen ist statt mit Videospielen. Keine Wackelbilder, die anstatt großer Choreographie als Dramaturgie herhalten sollen, keine Chaoscam wie vom Hyperaktiven, immer voll drauf. Das Resultat sind die beeindruckendsten Actionszenen, die ich seit Ewigkeiten gesehen habe; ein Film in der Tradition der großen Actionklassiker. Und die Welt ist auch nicht ohne, wenn auch eher in Richtung Thunderdome, also comicmäßiger/übertriebener als jetzt zum Beispiel der Originalfilm aus den Siebzigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Svenc: Von links liegen lassen hab ich nie gesprochen, das wäre auch auf jeden Fall viel zu hart ausgedrückt. Zumal das Team da was Patches und so weiter angeht, wirklich vorbildlich arbeitet. Das erste halbe Jahr nach Release durchschnittlich einmal im Monat ein Update, durchschnittlich jeweils etwa 1 GB groß, das ist sicher nicht zu verachten :-D ! Und jetzt arbeitet eben, wie du sagtest, das, was vom Team noch übrig ist (vermutlich nicht mehr allzu viele), an der GOTY, die im Spätsommer kommen soll.
Aber naja, abgesehen von einigen überfälligen Anpassungen in Sachen Balancing und Kampfgeschehen und der zugegeben hoffentlich gut umgesetzten Perks & Quirks-Kiste, ist das meiste, was da angekündigt wurde, einfach zwingend notwendiges Zeug, wenn überhaupt irgendwer die Konsolenversionen kaufen soll: klar muss jetzt eine gescheite Controller-Steuerung her, und klar muss die Grafik aufgehübscht werden, um "Next-Gen"-Ansprüchen zu genügen. Und dass sie sich jetzt laut eigener Aussage beim Kampfsystem "an XCom orientieren" wollen, halte ich bei dem bestehenden doch eher simplen System ehrlich gesagt für leicht größenwahnsinnig :-D .
Aber das größte Problem, das ich mit der zweiten Hälfte hatte, wird vermutlich gar nicht groß geändert: viele Quests, Charaktere, Story-Elemente und so weiter sind einfach immer noch unfertig, nicht mal unbedingt verbuggt, sondern einfach nicht zu Ende gedacht und gemacht.
Vorsicht Spoiler: überall Charaktere mit Namen, die aber abgesehen von Einzeilern absolut nix zu tun oder zu sagen haben (besonders schlimm zum Beispiel in Hollywood oder auch den "Slums" von Rodia). Eine der HAUPT(!)quests verläuft am Ende einfach im Sand: das Ranger-Team finden, das mit dem Heli abgestürzt ist... Heli ist da, aber weder Leichen noch irgendwelche Spuren, die Quest verschwindet einfach aus dem Tagebuch (war sicher nicht so geplant, blieb wohl am Ende der Entwicklung einfach keine Zeit mehr, das vollständig zu machen).
Das Ende allgemein wirkt generell irgendwie wie hektisch hingerotzt... einfach nur eine riesige Kampfarena, immer wieder die gleichen dutzenden Gegner, keine Beute, keine Quests, nicht mal irgendwelche verschlossenen Behälter oder sonstwas, einfach nur ein Gefecht nach dem andern.
Und an jeder Ecke Logiklücken, durch die ein Flugzeug passen würde: die unendliche Geschichte vom Katzenstreu (ohnehin schon eher albern umgesetzt) wird einfach noch viel absurder, sobald man merkt, dass Katzen ganz offensichtlich ausgestorben sind (ich hab jedenfalls im ganzen Spiel keine einzige gesehen... und die, die Mr Manners angeblich hat, wurden offensichtlich von Riesenkakerlaken gefressen, denn auch von denen keine Spur^^). Dein Vorgesetzter in Kalifornien, "Lieutenant" Wade Woodson, kauert sich feige in eine Ecke, statt an deiner Seite zu kämpfen, als die Basis von ein paar Robotern angegriffen wird?! A propos Basis: die ist auch ein ziemlicher Witz, praktisch nur die eine Hütte, das eine Radio und der eine feige Mistkerl... anfangs heißt es noch, die soll wieder aufgebaut, nutzbar gemacht und mit Personal gefüllt werden und so weiter, passiert aber nicht wirklich.
Ich könnte so noch stundenlang weitermachen, aber merke mal wieder, wie ich mich in Rage schreibe über ein Spiel, das mir eigentlich doch sehr gut gefällt :) . Aber mein Punkt dürfte hiermit auch halbwegs deutlich sein: die technischen und spielerischen Neuerungen, die mit der GOTY kommen werden, sind ja schön und gut... mir jedoch wäre es wesentlich lieber, wenn sie ihre Geschichte mal ordentlich zu Ende bringen würden.
 
Zurück