• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teufel Concept E Subwoofer funktioniert nicht an Audigy 2 ZS

nobody4

Anwärter/in
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe gestern mein Teufel Concept E system bekommen und es auch direkt an
meine audigy 2 ZS angeschlossen. Funktionirt auch alles so weit ausser der Subwoofer. Ich habe alles nach dem Handbuch angeschlossen aber er funktioniert einfach nicht. An meinem mp3 player funktioniert er allerdings!
Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann? Muss ich bei der Karte noch etwas umstellen?

Grüsse nobody4

PS: Weiss einer wo ich den Treiber für einen iRiver h10 herbekomme?
 
Bassumleitung im Treiber einschalten und Crossover Frequenz auf so 120 Herz stellen
 
nobody4 am 10.01.2007 23:52 schrieb:
ich habe dieses fenster nich wo ich das einstellen kann....


schau mal bei systemsteuerung/sound&audiogeräte und such mal

ggf. brauchst du noch treiberupdates für die karte?

mit dem set an sich hat das aber nix zu tun. der passende ausgang ist genau wie die für front und rear ein normaler stereo-ausgang, also 2 kanäle. nur dass statt links und rechts dort halt der strom für die "daten" von sub und center als signal anliegt. wenn du beim teufel set keinen bass hast, dann auch bei anderen 5.1 sets nicht.


ps: oder ist das digital angeschlossen, also nur ein kabel und nicht drei?
 
nobody4 am 10.01.2007 23:52 schrieb:
ich habe dieses fenster nich wo ich das einstellen kann....

Start --> Programme --> Creative --> SoundBlaster Audigy2ZS --> Lautsprechereinstellungen --> Bass Management:
Haken bei Bass-Umleitung und darunter den Regler auf ca. 120Hz stellen.

Viel Spaß
 
Herbboy am 11.01.2007 00:39 schrieb:
mit dem set an sich hat das aber nix zu tun. der passende ausgang ist genau wie die für front und rear ein normaler stereo-ausgang, also 2 kanäle. nur dass statt links und rechts dort halt der strom für die "daten" von sub und center als signal anliegt. wenn du beim teufel set keinen bass hast, dann auch bei anderen 5.1 sets nicht.

das verstehe ich nich ganz :/

ich hab den neusten reiber drauf. Ich denke es liegt daran dass ich das im menü von der soundkarte nicht einstellen kann weil ich kein menü habe!
Ich hab nur die creative audiokonsole mehr nicht.

bei mir gibts nur start --- programme -- creative -- creative audiokonsole
 
saug dir mal hier: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+2+ZS&Product_ID=4915&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=21&y=14

Den Treiber und die Creative MediaSource Player/Organizer 5.10.38 ;)
 
den treiber hatte ich schon und von dem mediading die version davor bin aber am laden.
 
nobody4 am 11.01.2007 00:46 schrieb:
Herbboy am 11.01.2007 00:39 schrieb:
mit dem set an sich hat das aber nix zu tun. der passende ausgang ist genau wie die für front und rear ein normaler stereo-ausgang, also 2 kanäle. nur dass statt links und rechts dort halt der strom für die "daten" von sub und center als signal anliegt. wenn du beim teufel set keinen bass hast, dann auch bei anderen 5.1 sets nicht.

das verstehe ich nich ganz :/

ich hab den neusten reiber drauf. Ich denke es liegt daran dass ich das im menü von der soundkarte nicht einstellen kann weil ich kein menü habe!
Ich hab nur die creative audiokonsole mehr nicht.

bei mir gibts nur start --- programme -- creative -- creative audiokonsole


schau mal in den menüs der konsole, ob du das was mit "sound&audiogeräte" findest.


ansonsten such mal bei startmenü oder so nach "einstellungen" und dort dann "systemsteuerung". oder nutze mal die windows hilfe.
 
also habe gerade den treiber neu installiert und dannacha das mediascource
allerdings hat sich jetzt nichts geändert. Dumm dass ich meine installations CD nicht mehr finde da war das alles drauf und ich hatte auch diese bildschirme ....
 
habe die cd wiedergefunden. Jetzt habe ich dieses menü und habe alles nach anleitng eingestellt. Funktioniert aber trotzdem nicht :(
 
nobody4 am 11.01.2007 11:22 schrieb:
habe die cd wiedergefunden. Jetzt habe ich dieses menü und habe alles nach anleitng eingestellt. Funktioniert aber trotzdem nicht :(

Hast du mal den Bass am Sub manuell per FB hochgestellt?

Das muss ich auch jedesmal machen, da der Bass sonst kaum wahrnehmbar ist.
Ansonsten wie Beschrieben Bassumleitung anmachen in der THX Console und Crossover Frequenz auf 130.

Hab mal n Screen dazu gepackt, damit du weisst wie das ausschaut:

http://img411.imageshack.us/img411/2944/unbenanntfu1.jpg

Und natürlich musst du im Treiber alles auf 5.1 einstellen und zwar so :

http://img50.imageshack.us/img50/9748/unbenanntou3.jpg

Gruß

Hombre

EDIT: Ich habe die X-fi Xtreme Music
 
nobody4 am 11.01.2007 11:44 schrieb:
vielen dank!
Ich habe auch mal ein screen von mir gemacht ich finde dort keinen Fehler.
Vielleicht ihr?
Was meinst du damit per FB manuell einschalten?


http://img46.imageshack.us/img46/9261/unbenannt2uh5.jpg

Grüsse

nobody4

Das Concept E Magnum hat doch eine Fernbedienung.

Darauf drückst du "Channel" bis das Lämpchen am Sub Leuchtet über dem "Sub " steht. Dann einfach auf der Fernbedienung "Volume +" drücken. (Vlt so 8-10mal sollte reichen)

Ansonsten ist bei dir im Treiber alles richtig. Korrekt angeschlossen an die Soundkarte ist es 100pro? Man kann im Treiber auch so ne zuweisung machen da sagt er dann "vorne links" "vorne mitte" usw jeweils auf der entsprechenden box.
Ist dort alles korrekt?

Gruß
 
achso das meinst du. Ja er ist voll aufgedreht.
RIchtig angeschlossen müsste es auch sein bei der zuweisung
hört man alles richtig nur beim sub bleibts still....
 
nobody4 am 11.01.2007 11:49 schrieb:
achso das meinst du. Ja er ist voll aufgedreht.
RIchtig angeschlossen müsste es auch sein bei der zuweisung
hört man alles richtig nur beim sub bleibts still....

Mhm das ist allerdings sehr ominös mhhhm.

Mach doch mal bitte im Treiber von jedem Menü n Screen so das man alle einstellungen sehen kann.
Also unter jedem Menü einfach mal n Screenshot machen so das ich alles sehen kann.
Vlt. entdecke ich n Fehler.

Gruß
 
nobody4 am 11.01.2007 12:00 schrieb:

Mhm unter Bass Verstärkung ist grau hinterlegt.
Kannst du da irgendwie den Regeler etwas hochziehen? Das wäre das einzige was mir jetzt noch einfällt.

Vlt Soundkarte defekt? Haste n anderen PC zum testen da? oder mal mit dem onboard sound testen?

Gruß

EDIT: Unter Kalibrierung steht dein Subwoofer auf -5.

Stell das unbedingt mal auf 0.
 
nobody4 am 11.01.2007 12:00 schrieb:
Sieht so weit alles richtig aus bzw. ich habe die gleiche Konfig und mit den Einstellungen läuft alles(auch das komplett runtergeregelte bei der Bassverstärkung ist richtig!).
Sieht wohl eher nach einem Fehler am Soundsystem aus . Hast du denn am System auch den Crossoverregler voll aufgedreht bzw. den Subregler überhaupt an gemacht(klingt doof passiert aber auch manchem)? Ansonsten Tippe ich auf einen Defek bzw. Kabelbruch.
mfg Olstyle
 
mh. also da kann ich nichts hi und herschieben ....
Weiss zufällig einer warum.
Ich werde es jetzt mal mit dem onboard sound testen.
 
Zurück