Tja, ist wie im echten Leben. Die erste grosse "Liebe" kann man nur schwer überbieten. Die positiven Gefühle die damit zusammen hängen lassen einen halt die ganzen Nachteile ausblenden. Bei mir z.B. war es DAoC. Mit WoW konnte ich nie was anfangen, weil es einfach nie das Gefühl von DAoC erreicht hat. Jedoch wäre es vermessen von mir zu behaupten, dass WoW deswegen schlecht sei.
Genauso geht es halt vielen von der WoW Generation. Es war ein riesen Hype, die Leute haben sich mitreissen lassen und weil halt alles neu war, war auch alles super. Kein Wunder, dass kein MMO dem wirklich gerecht werden kann. Das hat vornehmlich nicht mal was mit der Qualität des Spiels zu tun. Ich bin sicher, dass wenn wir einen fairen Vergleich nehmen und Leute befragen würden, die mit SW:ToR ihr erstes MMO spielen, zu einem wesentlich positiveren Resultat kommen würde, als diese Comments es glauben machen wollen.
Ich für meinen Teil kann nur 2 Punkte wirklich als Vorwürfe gelten lassen:
1.) Das Open PvP war wohl wirklich ein Reinfall. Dabei kann man, wenn mans richtig aufzieht, damit die Leute Monate lang beschäftigt halten, ohne dass man gross Manpower reinstecken müsste.
2.) Die Inhalte waren etwas zu einfach. Im Gegensatz zu anderen finde ich nicht den Umfang als Hauptproblem (jeder zusätzliche Inhalt kostet halt zusätzliche Arbeitsstunden), sondern dass die Instanzen und Co. etwas zu einfach gestaltet waren. Kein Wunder, dass eingespielte Gilden sich schnell langweilen, wenn man den Endcontent dermassen einfach hält. Man hätte z.B. nur schon damit, dass man pro Schwierigkeitsgrad noch einen zusätzlichen Boss freigeschaltet hätte in den Instanzen, weniger das Gefühl gehabt, immer wieder das genau Gleiche zu zocken.
Aber was es nicht ist, ist ein völliger Fehlschlag. Das Spiel ist gut, nur ist es an den unerreichbaren Anforderungen "gescheitert". Wie übrigens alle anderen MMOs, die da gerne aufgezählt werden, auch.