Deine Überlegung finde ich an sich nicht falsch und die Zeit für ein solches Beat´em Up dürfte durchaus reif sein. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass viele Spieler sich einen solchen "Prügler" zulegen würden. Ein Spiel, dass durch einfache und bei unterschiedlichen Charakteren gleiche Befehlseingaben, zugänglicher ist. Aber welches Ziel verfolgt? Gewinnt dann der, der am schnellsten mehrmals X und dann im richtigen Moment A drückt? Oder ist das dann nur ein einfaches auf die Fresse geben, bis einer keinen Lebensbalken mehr hat?
Gegenfrage: wo wäre denn der Unterschied zwischen "einer ist so geschickt, dass er die Tasten schneller drückt" und "einer ist so geschickt/hat ein passendes Gemepad, so dass er die schwierige Analogstick-Bewegung hinbekommt" ? MUSS denn wirklich der weitaus größte Teil der Charaktere für Leute, die nicht erst 100h trainieren, absolut unspielbar sein bis auf deren simple Faust/Tritt-Aktionen?
Ich würde mir dann vorstellen, dass - wenn denn wirklich zb der "beste" Special-Move bei Charakter 1 stärker ist als bei Charakter 2 - man eine schwerer zu merkende Buttonkombination drücken muss, oder vlt auch 2-3 Tasten mehr. zB Bei Charakter 2 muss man Stick nach unten und halten, Y, A, B, X, Y+RB drücken, Stick nach oben drücken. Und bei Charakter 1 muss man dann zB das gleiche machen, aber bei Drücken von A muss man gleichzeitig LB drücken, und nach Y+RB folgt noch ein "X gedrückt halten". Dann wäre der Move für Charakter 1 schwieriger zu merken und durchzuführen, aber es wäre mit jedem Gamepad machbar und nicht nur, wenn man ein spezielles Pad hat oder mit seinem vorhandenen Pad 100h lang übt, wie man den Stick bewegen muss, damit man ein vom Spiel akzeptiertes "Z" mit dem Stick schreibt.
Ansonsten ist StreetFighter nämlich echt nur was für absolute Beat'em'Up-Freaks, und für den PC gibt es ja sonst nix. Ich hab es auch schon ein paar Dutzend Stunden gespielt, aber grad WEIL die Analogstick-Befehle so schwer sind, mache ich zu 90% nur die Standard-Moves, das macht dann auch keinen Spaß mehr... ich (und sicher etliche andere auch) wollen doch nicht pro Charakter erst 10h üben müssen, damit sie dessen Moves halbwegs drin haben.