• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve stellt Support für Windows XP Service Pack 1-Nutzer ab dem 31. August 2012 ein

Wenn bei Person X alles tadellos mit XP läuft und seinen Ansprüchen genügt, besteht doch kein Anlass, upzugraden.
Gibt es mittlerweile DX11 Support für Windows XP? Wie siehts mit Sicherheitsupdates aus, werden die für XP noch ausgeliefert?
Was ist mit der Unterstützung von mehr als 4GB Arbeitsspeicher?

Mir ist durchaus bewusst, dass es eine spezielle 64bit Version von Windows XP gibt, die dann logischerweise mit mehr Arbeitsspeicher umgehen kann, aber wie siehts hier mit der Treiberversorgung aus? Damit meine ich jetzt nicht nur 'no brainer' wie Grafikkartentreiber, sondern auch für die restlichen Komponenten.

Von den hier genannten Gründen wäre wohl Sicherheit & Unterstützung von mehr als 4GB Speicher das Hauptkriterium. :top:
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was fehlt WinXP im Gegensatz zu Nachfolgeversionen, daß es kein "ernstzunehmendes" Spielesystem mehr ist?

naja, so eine handvoll Spiele laufen nicht, aber wenn die einen nicht interessieren führt uns das eigentlich zu:

Wenn bei Person X alles tadellos mit XP läuft und seinen Ansprüchen genügt, besteht doch kein Anlass, upzugraden.

und nja, man müsste auch wieder Geld ausgeben obwohl das Alte noch nicht schlecht ist, immerhin hat Software den Vorteil gegenüber einem Auto sich nie abzunutzen
 
Mir ist durchaus bewusst, dass es eine spezielle 64bit Version von Windows XP gibt, die dann logischerweise mit mehr Arbeitsspeicher umgehen kann, aber wie siehts hier mit der Treiberversorgung aus? Damit meine ich jetzt nicht nur 'no brainer' wie Grafikkartentreiber, sondern auch für die restlichen Komponenten.
...
Ich habe jetzt gerade mal bei meiner TV-Karte nach Treibern geschaut, für XP 64-bit würde es Treiber geben, aber keinen für Windows7, egal ob 32/64-bit. :|
Cinergy 250 PCI - BDA Driver
BDA Driver for Windows XP SP2 (32/64 Bit)
 
Ich habe jetzt gerade mal bei meiner TV-Karte nach Treibern geschaut, für XP 64-bit würde es Treiber geben, aber keinen für Windows7, egal ob 32/64-bit. :|
:O


Kategorie:
TV-Tuner
Hersteller:
Terratec
Hardware:
Cinergy 250 PCI
Art der Software:
Home Cinema Software
Version:
6.12.00
Dateigröße:
66.8Mb (70045202 bytes)
Archivtyp:
Microsoft CAB SFX (Self-Extracting). Den Archivinhalt durchsuchen
Veröffentlichungs*datum:
14 Dec 2009
Hinzugefügt:
01 Apr 2010
Zugriffe:
2528
Downloads:
542

Quelle: Terratec Cinergy 250 PCI Home Cinema Software v.6.12.00 herunterladen für Windows Vista, Windows Vista 64-bit, Windows XP, Windows XP 64-bit, Windows 7, Windows 7 64-bit

Allerdings weiß ich nicht, ob in diesem Paket auch Treiber vorhanden sind.
 
Wenn bei Person X alles tadellos mit XP läuft und seinen Ansprüchen genügt, besteht doch kein Anlass, upzugraden.

und nja, man müsste auch wieder Geld ausgeben obwohl das Alte noch nicht schlecht ist, immerhin hat Software den Vorteil gegenüber einem Auto sich nie abzunutzen
Auch ich kann und möchte nicht auf XP verzichten, eingestellter (Sicherheits-) Support hin oder her. Es hilft mir bei vielen Programm-/Spiel-Problemen ziemlich schnell aus der Patsche. Hätte ich XP nicht, könnte ich u.a. "L.A. Noire" gar nicht zum Starten bewegen. Und viele nützliche Tools - die ich im großteils im Audio- und Video-Bereich verwende - werden unter Win 7 gar nicht unterstützt, und da habe ich einfach keine Lust nach Alternativen zu suchen und auf gewohnten Komfort zu verzichten.
Es spricht nichts dagegen, beide Systeme auf der Platte zu haben. XP ist trotz seines Alters noch sehr brauchbar (und manchmal auch der letzte Rettungsanker).
 
...
Allerdings weiß ich nicht, ob in diesem Paket auch Treiber vorhanden sind.
Leider nein, das ist die Software, ich konnte die Seite nicht direkt verlinken, da erst per Script die passenden Treiber angezeigt werden, sonst wäre das klar gewesen. ;)
 
Auch ich kann und möchte nicht auf XP verzichten, eingestellter (Sicherheits-) Support hin oder her. Es hilft mir bei vielen Programm-/Spiel-Problemen ziemlich schnell aus der Patsche. Hätte ich XP nicht, könnte ich u.a. "L.A. Noire" gar nicht zum Starten bewegen.
:haeh:

Warum das? Ich hab LA Noire auch ohne Probleme unter Windows 7 64bit spielen können? :O

Schön das es bei dir unter Windows XP läuft, aber man sollte sich schon fragen, warum es nicht sauber unter einem neuen Betriebssystem läuft. Meine Frage bzgl. DX11, was z.B. LA Noire seit einem Update unterstützt wird, wurde ja leider noch nicht beantwortet.

Was mich aber mehr interessieren würde, welche Software im Bereich Audio- und Video ( Schnittsoftware? ) läuft nicht unter Windows 7? Ich könnte mir vorstellen, dass alte Hardware, wie besagter TV Tuner, durch den Hersteller selbst aufgegeben wurde und keine Treiber mehr bereitgestellt werden, da kann ich ein festhalten an Windows XP vollkommen verstehen.
 
:haeh:
Warum das? Ich hab LA Noire auch ohne Probleme unter Windows 7 64bit spielen können? :O
1. Nach der Installation und erstmaligen Start hängt sich die Autopatch-Funktion auf. Bekanntes Problem. Darüber haben schon viele in entsprechenden Threads geschrieben.
2. Im Spieleordner musste man manuell die teilweise gepatchten Dateien löschen und die Patch-Datei manuell starten.
3. Nach erfolgtem Patch das Spiel normal gestartet... Es tut sich aber nichts.
Das war die Installation unter Win7. Aufwendig und am Ende ohne Erfolg.

Unter XP musste ich nur Netframe aktualisieren, die eigentliche Installation und das Starten von "L.A. Noire" lief dagegen einwandfrei.
Tja, ein klarer Punkt (von vielen) für XP. ;)
Schön das es bei dir unter Windows XP läuft, aber man sollte sich schon fragen, warum es nicht sauber unter einem neuen Betriebssystem läuft. Meine Frage bzgl. DX11, was z.B. LA Noire seit einem Update unterstützt wird, wurde ja leider noch nicht beantwortet.
Ich stelle mir eigentlich eher die Frage, warum Rockstar seit GTA4 kein Spiel mehr rausbringt, dass sich sauber installieren und spielen lässt. Aber da wir von OS reden, ist es nunmal Fakt, dass ein altes Betriebssystem von XP immer noch seine Daseinberechtigung hat, gerade um Probleme, die vermehrt unter Win7 auftreten, zu umgehen. Ehe ich mir den Zeitaufwand antue und diverse Stellen dort flicke, wechsle ich liebe auf XP und komme direkt ans Ziel.
Zu DX11: Abgesehen von etwas mehr Glanzeffekten ist die Unterstützung eigentlich witzlos, denn das Spiel hat ja nach wie vor eine eingebaute 30 FPS-Bremse, und viel besser als vorher sieht es damit auch nicht aus. Macht auch unter DX11 den Anschein eines DX9-Spiels, wenn ich mir Vergleichsbilder-/screenshots ansehe.
Was mich aber mehr interessieren würde, welche Software im Bereich Audio- und Video ( Schnittsoftware? ) läuft nicht unter Windows 7? Ich könnte mir vorstellen, dass alte Hardware, wie besagter TV Tuner, durch den Hersteller selbst aufgegeben wurde und keine Treiber mehr bereitgestellt werden, da kann ich ein festhalten an Windows XP vollkommen verstehen.
Hab jetzt die Namen der Audiotools gerade nicht im Kopf, aber ein im Videoschnitt (für mich) unverzichtbares Tool ist VirtualDub nebst Nundub. Bekomm weder das eine noch das andere unter Win7 absturzfrei zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheits-Updates gibt es für XP noch bis Ende dieses Jahres. ;)
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB2707511)
Letztes Veröffentlichungsdatum: 12.6.2012
Typische Downloadgröße: 693 KB
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein authentifizierter lokaler Angreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen kann....
 
1[...]
Das war die Installation unter Win7. Aufwendig und am Ende ohne Erfolg.
Wobei wir dann bei meiner ursprünglichen Frage wären: man sollte sich schon Gedanken machen, wenn das Produkt bei einem nicht funktioniert.

Mir ist es ja schon immer fast peinlich schreiben zu müssen, dass Spiel XYZ super läuft. Entweder hab ich ganz viel Glück, der IT Gott hat mich gesegnet oder ... nun ja, mein System ( Hard- und Software ) ist richtig eingerichtet, sprich konfiguriert. %)

Ich stelle mir eigentlich eher die Frage, warum Rockstar seit GTA4 kein Spiel mehr rausbringt, dass sich sauber installieren und spielen lässt. Aber da wir von OS reden, ist es nunmal Fakt, dass ein altes Betriebssystem von XP immer noch seine Daseinberechtigung hat, gerade um Probleme, die vermehrt unter Win7 auftreten, zu umgehen. Ehe ich mir den Zeitaufwand antue und diverse Stellen dort flicke, wechsle ich liebe auf XP und komme direkt ans Ziel.
Siehe oben: GTA IV lief ohne Probleme, ungepatcht aber nicht wirklich optimiert. GTA IV AddOns? Keine Probleme.
Max Payne? Auch hier: installiert, aktiviert, gespielt. Keine Probleme.

Hab jetzt die Namen der Audiotools nicht gerade im Kopf, aber ein im Videoschnitt (für mich) unverzichtbares Tool ist VirtualDub nebst Nundub. Bekomm weder das eine noch das andere unter Win7 absturzfrei zum Laufen.
Siehe oben. Fairerweise ist es laaaaaaaange her, als ich *dub genutzt habe, ich setze jetzt nur noch auf h264 De- & Encoder. Meiner Meinung nach hatte ich damals noch Vista, in der 64bit Ausführung, und hatte auch hier, es wird langweilig, ich weiß, keine Probleme.

Im Moment nutz ich halt aktuelle (!) Software um meine Videos in aktuelle Formate umzuwandeln, u.a. auch viel OpenSource Software, die ohne Probleme unter Windows 7 64bit läuft.

Allerdings steig ich jetzt mehr und mehr auf 'professionelle' Software um, sprich z.B. Premiere und Lightroom. Beides läuft nativ als 64bit Anwendung und, richtig erraten: stabil.
 
Gibt es mittlerweile DX11 Support für Windows XP? Wie siehts mit Sicherheitsupdates aus, werden die für XP noch ausgeliefert?
Was ist mit der Unterstützung von mehr als 4GB Arbeitsspeicher?
DX11 - Stimmt, da war doch was ...
Und an Speicherbegrenzung des 32bit Standards hab ich jetzt auch nicht gedacht.

Treiberversorgung ... Ich bin mir gerade nicht sicher, was exakt dafür ausschlaggebend war, daß ich XP als 2t System hab - Entweder die Recording Software, der Treiber der Recording Soundkarte oder der Treiber für den iLok Dongle liefen nicht auf Vista 64.
Aber eben problemlos unter XP 32.
 
Wobei wir dann bei meiner ursprünglichen Frage wären: man sollte sich schon Gedanken machen, wenn das Produkt bei einem nicht funktioniert.

Mir ist es ja schon immer fast peinlich schreiben zu müssen, dass Spiel XYZ super läuft. Entweder hab ich ganz viel Glück, der IT Gott hat mich gesegnet oder ... nun ja, mein System ( Hard- und Software ) ist richtig eingerichtet, sprich konfiguriert. %)
Ich behaupte mal dass Betroffene mit derselben Problem-Beschreibung (und das waren nicht wenige) nicht ganz so doof sind und ihre Hardware und Software gut im Griff haben. Bei wesentlich älteren Spielen würde es mich ja nicht wundern wenn es hier und dort zu Startproblemen kommt, aber einem noch so jungem Spiel wie "L.A. Noire" ?! :B
Sorry, aber ich denke die Unfähigkeit ist eher jenen zuzuschreiben die das Spiel portiert haben.
Siehe oben: GTA IV lief ohne Probleme, ungepatcht aber nicht wirklich optimiert. GTA IV AddOns? Keine Probleme.
Max Payne? Auch hier: installiert, aktiviert, gespielt. Keine Probleme.
Weiser Spruch: Ausnahme bestätigen die Regel !
Und siehe auch da: Rockstar-Produkte (mit Verweis auf "L.A. Noire") ! :-D
Und das ist ja schon an sich sehr auffallend, dass gerade diese so viele Probleme bereiten, denn alles andere, von EA bis Ubisoft, läuft auf Win 7 ohne nennenswerte Beanstandung (hier ist höchstens wieder der Performance-Vergleich wieder Thema).
Siehe oben. Fairerweise ist es laaaaaaaange her, als ich *dub genutzt habe, ich setze jetzt nur noch auf h264 De- & Encoder. Meiner Meinung nach hatte ich damals noch Vista, in der 64bit Ausführung, und hatte auch hier, es wird langweilig, ich weiß, keine Probleme.

Im Moment nutz ich halt aktuelle (!) Software um meine Videos in aktuelle Formate umzuwandeln, u.a. auch viel OpenSource Software, die ohne Probleme unter Windows 7 64bit läuft.
Könnte ich an sich auch machen, aber ich arbeite nunmal gerne mit älteren Tools, weil ich diese nahezu von A-Z beherrsche. Das ist hier wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX11 - Stimmt, da war doch was ...
Und an Speicherbegrenzung des 32bit Standards hab ich jetzt auch nicht gedacht.
....
Wobei man dazu sagen muss, dass der Unterschied zu DX9 jetzt nicht sooo groß ist. Und die Speicherlimitierung haben viele Spiele von sich aus, da 32-Bit.
Allerdings wenn man mehrere Dinge wie Browser, Bildbearbeitungsprogramme, Adobe Reader usw. gleichzeitig geöffnet hat, dann ist diese Begrenzung natürlich ein Nachteil.
 
... wenn man mehrere Dinge wie Browser, Bildbearbeitungsprogramme, Adobe Reader usw. gleichzeitig geöffnet hat, dann ist diese Begrenzung natürlich ein Nachteil.
Das sind aber alles keine Spiele und es ging ja um XP als "ernstzunehmendes Spiele Betriebssystem".
 
Zurück