• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: User wurden bestraft - weil sie eine User-Review mochten

Diese Anti-Cheat Softwares sind mit ein Grund warum ich inzwischen lieber auf Konsole spiele und den PC fast nur noch für exklusive Singleplayerspiele verwende. Ich traue diesem ganzen Kram nicht über den Weg.
 
Diese Anti-Cheat Softwares sind mit ein Grund warum ich inzwischen lieber auf Konsole spiele und den PC fast nur noch für exklusive Singleplayerspiele verwende. Ich traue diesem ganzen Kram nicht über den Weg.
Haben MP-Spiele auf Konsolen keine Anti-Cheat-Software bzw. sammelt die Konsole nicht auch Daten zum Nutzungsverhalten? Ist ne ehrlich gemeinte Frage. Mittlerweile haben selbst Singleplayer-Spiele auf der PS5 ewig lange AGBs, denen man vor dem Spielen zustimmen muss (Nervigstes Beispiel ist zuletzt für mich Calysto Protocol gewesen, wo man die gefühlt bei jedem Start des Spieles erneut bestätigen muss) und ich weiß nicht, zu was ich da zustimme, würde mich aber nicht wundern, wenn darunter auch die Übermittlung von Nutzerdaten wär.
 
Nachfolgend erklärte FREEDOMS117, wie sich die Anti-Cheat-Software Sentry deinstallieren lasse.
....
Als Grund für die Sperrung nannte Steam, dass ein Moderator das Review als Anleitung verstanden hatte, wie Cheat-Software umgangen werden kann.
... und das ist nicht der Fall, wenn man die Anti-Cheat Software deinstalliert und dann ohne spielt? :confused:
 
... und das ist nicht der Fall, wenn man die Anti-Cheat Software deinstalliert und dann ohne spielt? :confused:
normaallerweise ist es bei spielen so, dass dann das spiel beim start die spielerlaubnis verweigert, wenn die anti-cheat-software nicht läuft.
somit kann man dann einfach nicht mehr spielen.
 
Haben MP-Spiele auf Konsolen keine Anti-Cheat-Software bzw. sammelt die Konsole nicht auch Daten zum Nutzungsverhalten? Ist ne ehrlich gemeinte Frage. Mittlerweile haben selbst Singleplayer-Spiele auf der PS5 ewig lange AGBs, denen man vor dem Spielen zustimmen muss (Nervigstes Beispiel ist zuletzt für mich Calysto Protocol gewesen, wo man die gefühlt bei jedem Start des Spieles erneut bestätigen muss) und ich weiß nicht, zu was ich da zustimme, würde mich aber nicht wundern, wenn darunter auch die Übermittlung von Nutzerdaten wär.

Auf Konsolen gibt es ein paar Unterschiede:
1) Spielehersteller müssen einen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Die Konsolenhersteller werden mit Argusaugen darauf achten, dass jedwede Software nur das tut, was sie soll und nicht etwa im HIntegrund weiter läuft und vom User unbemerkt Dinge tut.

2) Eine Konsole wird nur zum Spielen genutzt. Selbst wenn also Schadsoftware doch mal auf eine Konsole geraten sollte, ist der potentielle Schaden, den sie anrichten kann, erheblich geringer als auf einem PC, wo sich alle Arten von persönlichen Daten befinden.

3) eine Konsole auf Werkseinstellungen zurück zu setzen ist erheblich weniger schmerzhaft und zeitaufwendig, als einen PC komplett neu zu installieren. Nicht, dass ich das schon mal machen musste. Aber das beweist ja nur, dass Punkt 1) gut funktioniert.
 
normaallerweise ist es bei spielen so, dass dann das spiel beim start die spielerlaubnis verweigert, wenn die anti-cheat-software nicht läuft.
somit kann man dann einfach nicht mehr spielen.
Nun ja, aber der Sinn einer solchen Anleitung ist ja nicht, daß man danach nicht mehr spielen kann. Auch wenn das natürlich von der AntiCheat Software so vorgesehn ist.

Will sagen: eine Anleitung, bei der man nachher nicht mehr spielen könnte, hätte wohl kaum so viele Likes erhalten.
 
Zurück