Äm, ja toll. Dann noch eben die Position der Steuerkreuze mit den Knöpfen tauschen et viola:
haben wir ein 08/15 Gamepad wie tausend andere auch ...
Naja, mal schauen, wie das Ding a) aussieht und sich b) benutzen lässt, wenns im Laden steht.
Ahja, weil Valve (aufgrund der Spieler bzw. Tester) jetzt eine sinnvolle Änderung vorgenommen hat, wirkt der Controller langweiliger bzw. 08/15.
Nur so nebenbei, die 4 Aktionsknöpfe gabs schon zuvor, nur das sie anders positioniert waren (2 rechts vom Touchscreen, 2 links vom Touchscreen).
Abgesehen von der Tatsache das es recht ungewohnt war, 2 der üblichen Actionsknöpfe mit der linken Hand zu bedienen, wars einfach nur dämlich weil man so mit dem linken Daumen weg vom trackpad musste, mit dem man sich bewegt.
Und das ist in 3rd Person oder FPS Games einfach nur dumm. Jetzt nimmt man also die seit Jahren bewährte Diamandform und positioniert es sinnvoller, was ist daran verkehrt?
Das Steuerkreuz ist nun zusätzlich dazukommen, sehe ich auch nur positiv, aus dem Grund wie es Valve auch gesagt hat. Nu kann man auch Problemlos Beat em Ups damit zocken.
Das einzige was nun weg ist: Der Touchscreen und der soll btw durch ein Touchpad in der gleichen position ersetzt werden (wird auf eurogamer oft gelinkt weil witzigerweise die Information immer fehtl).
Ich sehe darin nur positives. Der Controller soll ja soviel Genretypen abdecken wie möglich und alles soll damit spielbar sein, egal ob Strategie, BeatemUp, JumpnRun, FPS, 3rd Person etc.
Valve will ja das der Steam Controller benutzt wird, und nicht die anderen. Also müssen sie auch dafür sorgen das der Controller min. das kann was die anderen können + eben mehr. Und das tut er nun definitiv.
Man benötigt keinen Xbox Controller mehr, weil der Steamcontroller abwärtskompatibel zu den Spielen ist, welche auf das Layout zugeschnitten sind.
Finde den Controller immer noch interessant, und die Updates von jetzt macht mir den Controller noch schmackhafter.
Abgesehen davon ist das einzige was den Controller von den anderen etablierten (PS, Xbox, Nintendo/WiiU) abhebt immer noch vorhanden, nämlich die beiden klickbaren Trackpads und das unglaubliche hässliche Design (macht das klobige WiiU Gamepad gut konkurrenz). Der Rest war schon bei der Ankündigung Standard und nen Touchscreen auf alles raufzuhauen was geht macht ein Produkt noch lange nicht besser/innovativer.
(Hinzu kommt noch das der Controller auf der Rückseite 2 zusätzliche Tasten hat, etwas was die anderen Controller der Konkurrenz nicht haben).