• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Von 1000 Planeten sind fast alle automatisch generiert

Wäre sie wenn das Spiel nicht dieselbe fehlerhafte Engine benutzen würde wie Bethesda es bereits seit Morrowind (2002) den die Creation Engine ist auch nur eine Iteration der GameBryo Engine die damals verwendet wurde. Solange sie nicht endlich mal von Grund auf eine neue Engine entwickeln wirds nicht wirklich spannend werden auf technischer Ebene denn das was sie jetzt immer noch benutzen ist veraltet, fehlerhaft und kann aktuelle Hardware nur mittelmäßig ausnutzen, das ist auch der Grund warum Spiele mit dieser Engine immer grundsätzlich schlechter performen als andere Spiele mit gleichgroßen Welten und besserer Grafik. Da hilft es auch nicht wenn sie immer wieder was neues auf die Engine draufklatschen wenn das Grundgerüst schon instabil ist.

Selbes Beispiel ist die Engine von Call of Duty in dessen Kern sich noch immer Code von Quake 3 finden lässt. Sieht man auch an den Spielen selbst, sie underperformen, sind verbuggt und sehen jedes Jahr wieder gleich aus.
Starfield ist das erste Spiel das die Creation Engine 2 nutzt. Es soll das größte Engine Update seit Oblivion sein.
 
Wow 1000 Planeten 900 tot & nur 100 bewohnt. Wofür brauchen die dann die ganze Entwicklungszeit. Künstliche Programm hätten es auch gleich ganz in 1 Sekunde programmieren können XD
Ich glaube schon das uns ein lebendiges Spiel erwartet. 100 Planeten mit Leben sind ziemlich viel. Es soll mehr per hand erstellte Orte geben als in jedem anderen Bethesda RPG. Dazu wird es fast so viele Dialoge wie in Skyrim und Fallout 4 zusammen geben (150.000 Dialogzeilen). Allein die Hauptquest soll 30-40 Stunden gehen und ist damit die längste Hauptquest in einem Bethesda RPG. Den Großteil dürften allerdings wieder die Nebenquests ausmachen. Es gibt zum Beispiel 7 Fraktionen die einen mit Quests versorgen. Da wird schon einiges geboten.

Gerade die 10%-Aussage ist mal wieder so typisch Todd Howard. Ihm muss doch klar sein, dass das alle falsch verstehen werden.

Die Aussage war ja, dass es auf 10% der Planeten leben geben wird.
Aber das bedeutet imo aber nicht, dass man jetzt 100 Planeten hat, auf denen spieltechnisch richtig der Bär steppt und der Rest tot ist.
Damit sind die sogenannten "Goldilocks-Planeten" gemeint. Also die Himmelskörper, die im richtigen Orbit um ihren Stern sind, dass sich von allein Leben bilden kann. Dort gibt es also Pflanzen, Tiere usw.

Der Showcase hat ja gezeigt, dass man überall Quests, NPCs und sowas findet. Es gibt auch auf leblosen Planeten & Himmelskörpern mal Außenstationen oder ähnliches. Selbst im All findet man ja Stationen, Raumschiffe und anderen Kram.
So wie ich das verstanden habe wird der handgemachte Content halt dort reingesetzt, wo man gerade ist. Es kommt also auf den Algorithmus an, mit dem das Zeug vor der Nase auftaucht - egal ob auf lebhaften oder leblosen Planeten. :)
 
Zurück