• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Diese Features aus früheren Spielen fehlen im neuen Bethesda-Abenteuer

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.409
Reaktionspunkte
5
Fehlende Features aus früheren Spielen? Und da nennt ihr "Angeln" und "auf Kreaturen reiten"?
Wann konnte man denn in früheren Spielen Angeln? Mag sein dass das ging. Hätte ich dann aber nie gemacht. Und auf Kreaturen reiten oder Landvehicle benutzen? Mehr als Pferde in TES gab es da doch auch nicht.

Ein Punkt den ich da eher nennen würde ist dass der eigene Charakter wieder stumm ist.
 
Fehlende Features aus früheren Spielen? Und da nennt ihr "Angeln" und "auf Kreaturen reiten"?
Wann konnte man denn in früheren Spielen Angeln? Mag sein dass das ging. Hätte ich dann aber nie gemacht. Und auf Kreaturen reiten oder Landvehicle benutzen? Mehr als Pferde in TES gab es da doch auch nicht.

Ein Punkt den ich da eher nennen würde ist dass der eigene Charakter wieder stumm ist.
Konnte man nicht noch Drachen in Skyrim fliegen?
 
Jo, Drachen reiten ging nur mit Mod und richtiges angeln (mit Angelrute, etc.) ging in Skyrim auch nur mit einer Mod, die dann spaeter in die Anniversary Edition integriert wurde. Im Vanilla Spiel ging es nicht.

Ich sag's mal so, Land-Vehikel waeren cool gewesen, denke aber, dass die in der Creation Engine schwer zu implementieren sind. Die ist ja in so genannten Cells aufgebaut, also kleinen Landschaftsabschnitten, die aneinandergefuegt und dann rein- und rausgestreamt werden, je nachdem, wie sich der Spieler bewegt. Wenn du dich da zu schnell durchbewegst dann broeselt das System relativ schnell. Das sieht man teils schon in den Drachenreit-/Flug-Mods, die es fuer Oblivion/Skyrim gibt, da entstehen schon gerne mal wilde visuelle Artefakte und Stotterer. Autos oder Speeder mit "realistischen" Geschwindigkeiten (und die naeher am Boden sind, also hoere LOD Level fuer naehere Objekte braeuchten) wuerden die Probleme sicher noch verstaerken. Aber mal sehen, bin auf Mods gespannt.

Was das reiten und angeln angeht ... brauch ich jetzt beides nicht. ?‍♂️
 
Bah, schlecht recherchiert, bzw halt falsch abgeschrieben...
 
Ach, so etwas kann man alles nachreichen, wie bei No Man's Sky. Irgendwann hatte man bei NMS neben mehrere Raumschiffen, seinem Frachter, noch mehrere Land-Fahrzeuge, ein U-Boot, und gar einen Mech. :)
Ich hätte bei Starfield erst einmal den Eintritt in die Atmosphähre und das es nicht nach jeder Tür läd. Denn das kann man hinterher schwer reinpatchen. Das ist mir sogar bald wichtiger als die Aufregung um die 30fps. Aber lasst es erst einmal erscheinen.
 
1000 Planeten und alles zu Fuß... Ne lass ma

Du bist nicht zu Fuß. Du bekommst ziemlich früh die Fähigkeit ein Jetpack zu nutzen was die Fortbewegung wohl deutlich beschleunigt.. das wäre - so Bethesda - schon quasi mehr oder minder ein "Fahrzeug". Den Rest wird man sehen müssen.

Ich denke auch dass das Spiel nicht drauf ausgelegt ist ewig eine simulierte Planetenoberfläche zu durchstreifen, es ist kein No Mans Sky. Das wird sich schon mehr oder minder um ein paar "Hotspots" konzentrieren wo was abgeht für die wirklich relevanten Parts.
 
Du bist nicht zu Fuß. Du bekommst ziemlich früh die Fähigkeit ein Jetpack zu nutzen was die Fortbewegung wohl deutlich beschleunigt.. das wäre - so Bethesda - schon quasi mehr oder minder ein "Fahrzeug". Den Rest wird man sehen müssen.

Ich denke auch dass das Spiel nicht drauf ausgelegt ist ewig eine simulierte Planetenoberfläche zu durchstreifen, es ist kein No Mans Sky. Das wird sich schon mehr oder minder um ein paar "Hotspots" konzentrieren wo was abgeht für die wirklich relevanten Parts.
Wozu dann diese angeblich 1000 Planeten? Dann könnte man es such wie bei Mass Effect machen.
Und es ist ja alles Vermutung deinerseits, was wir wissen ist KEINE Fahrzeug
Riesige Leere Welten weil nur auf ca. 10% leben.
Klingt für mich nicht nach Freude bei Spielen.
Elite D. Und NMS war schon boring AF nach kurzer Zeit und da gab es wenigstens abstruse Vielfalt auch wenn das teils lächerlich aussah xD
 
Wozu dann diese angeblich 1000 Planeten?

Ich denke die 1000 Planeten dienen nur für PR Aussagen um ein bisschen zu protzen und vorallem als Spielplatz für die Modding Community die diese "leeren" Planeten mit eigenem Content füllen kann.
Für das reine Hauptspiel selbst würden die 1000 Planeten für mich sonst auch keinen Sinn machen.

Zudem denke ich auch nicht dass es sich dabei um 1000 voll begehbare Planeten handelt. In dem Direct Video sah es eher so aus als ob man da abgegrenzte Areale hat. Da irgendwas zufallsgeneriertes hinzusetzen sollte ja kein Problem sein wenn der Generator gut funktioniert. Macht Minecraft ja schon seit Jahren.
 
Wozu dann diese angeblich 1000 Planeten? Dann könnte man es such wie bei Mass Effect machen.
Und es ist ja alles Vermutung deinerseits, was wir wissen ist KEINE Fahrzeug
Riesige Leere Welten weil nur auf ca. 10% leben.
Klingt für mich nicht nach Freude bei Spielen.
Elite D. Und NMS war schon boring AF nach kurzer Zeit und da gab es wenigstens abstruse Vielfalt auch wenn das teils lächerlich aussah xD

Ich denke die 1000 Planeten dienen nur für PR Aussagen um ein bisschen zu protzen und vorallem als Spielplatz für die Modding Community die diese "leeren" Planeten mit eigenem Content füllen kann.
Für das reine Hauptspiel selbst würden die 1000 Planeten für mich sonst auch keinen Sinn machen.

Ich verstehe die Entscheidung von Bethesda da schon irgendwie.

Man hatte doch nur die 2 Möglichkeiten im Prinzip.. entweder, man macht nur die quest-relevanten Planeten zugänglich..das hätte dann aber das Gefühl von "unendliche Weiten", die nun mal zu so einem "epischen" und - im Gegenatz zu Mass Effect - wohl auch etwas mehr explorativen Space-Game dazugehören empfindlich gestört, oder man füllt das halt auf mit einer gewissen Anzahl Planeten, die natürlich in vielen Belangen für die Haupt- und Nebenstories von Belang sein müssen. Es geht ja auch immer darum, gerade das Gefühl von Leere, von Einsamkeit im Weltall transportieren zu können, manchen Leuten ist das sehr wichtig.

Wären alle 1000 Planeten gefüllt mit Remmi-Demmi bis zum Anschlag (der ja auch nur letztlich zufallsgeneriert sein kann) würden auch wieder viele meckern.

Ich denke mal: Klar,viele der Planeten kann man links liegen lassen. Würde mich aber nicht wundern wenn es einige gibt die vorgeblich "leer" sind aber schon kurz nach Release (und eventuell sogar noch etwas später) plötzlich durch die Community rumgeistern wo in irgendeiner versteckten Ecke trotzdem Easteregg mäßig trotzdem was cooles rumliegt.

Also, ich könnte damit leben.
 
Zurück