• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Diese Details habt ihr im Gameplay übersehen!

Diablo IV
Zelda TOTK
Starfield
Baldurs Gate 3
Resident Evil 4 Remake
Stalker 2
Alan Wake 2
CoD MW III
Cyberpunk Phantom Liberty
--------------------------
bestimmt noch was vergessen….

2024 wird eins der stärksten Spielejahre seit langem. :)
 
Geht es nur mir so, oder sehen die Charaktere von der Grafik her altbacken aus? Deutlich schlechter als in CoD, GoW und Horizon, die bereits vor Jahren erschienen sind.

Hoffentlich wird das Gameplay besser als die angestaubte Optik.
 
Geht es nur mir so, oder sehen die Charaktere von der Grafik her altbacken aus? Deutlich schlechter als in CoD, GoW und Horizon, die bereits vor Jahren erschienen sind.

Hoffentlich wird das Gameplay besser als die angestaubte Optik.

Ne, dass die Charaktere nicht AAA-top-notch aussehen ist allgemein bekannt.

Umgebung sieht aber dafür IMHO teilweise sehr ordentlich aus

Ist aber wohl auch nicht Ziel, dass das irgendwelche Hyper-Grafik an den Start bringt... die Charaktere sollen z.B. so aufgebaut sein, dass sie im Prinzip auch so im Charakter Editor hätten entstehen können.. solche Sachen und die Tatsache, dass man die x-te Iteration der eigenen Engine benutzt (die man gerade im Hinblick auf die starke Modding-Vorbereitung nicht leichtfertig aufgeben will) setzen da wohl auch Grenzen.
 
Ne, dass die Charaktere nicht AAA-top-notch aussehen ist allgemein bekannt.

Umgebung sieht aber dafür IMHO teilweise sehr ordentlich aus

Ist aber wohl auch nicht Ziel, dass das irgendwelche Hyper-Grafik an den Start bringt... die Charaktere sollen z.B. so aufgebaut sein, dass sie im Prinzip auch so im Charakter Editor hätten entstehen können.. solche Sachen und die Tatsache, dass man die x-te Iteration der eigenen Engine benutzt (die man gerade im Hinblick auf die starke Modding-Vorbereitung nicht leichtfertig aufgeben will) setzen da wohl auch Grenzen.
This! Soweit ich das verstehe ist das Charakter-Erstellungssystem praktisch das gleiche, mit dem die Entwickler auch die NPC erstellen, insofern muss es halt Variabilität bieten. Das ist schon nochmal was anderes als wenn man fuer ein CoD oder ein GoW die 25 wichtigen NPCs von Hand modelliert.

Ich wuerde uebrigens davon ausgehen, dass das fuer fast alle Aspekte des Spiels gilt. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass der Shooter Part ganz so geil wird wie z.B. in einem Doom oder dass das schleichen an ein Splinter Cell oder so ran kommt, etc. Das war halt noch nie der Ansatz von Bethesda. Die gehen immer stark in die Breite und versuchen viele Mechaniken miteinander zu verknuepfen um eine immersive Welt zu ermoeglichen, in der man das Gefuehl hat alles moegliche machen zu koennen, auch wenn es nicht immer perfekt ist. Skyrim war ja z.B. jetzt auch keine besonders tolle Schwertkampf Simulation oder dergleichen. Es ist halt die Kombination, die es ausmacht und entweder das taugt einem oder halt nicht.
 
Jo, was MrFob sagt... wird genug geben die das dann nicht verstehen.

Nach dem Hype der sich ja jetzt gebildet hat wird unvermeidlich erstmal der "Absturz" folgen.. selbst im günstigsten Falle, wenn das Ding technisch einwandfrei läuft (was ich nicht so ganz glauben kann, auch wenn ich Hoffnung habe dass es ab Start sauberer läuft als so manch andere Bethesda Titel.. here is hope), weil manche dann doch einiges zu viel reinprojiziert haben.. es ist im Kern sicherlich noch ein Bethesda Titel durch und durch, mit allen Eigenheiten die die so halt mitbringen.
 
Für mich wirkt das Spiel in jedem video wie eine (noch) billigere Version von Mass Effect Andromeda. (oder vllt auch Nomansky... aber das habe ich nie gespielt)
Außenposten bauen - Check
Begleiter (mit Romanzen) - Check
Planeten Erkunden - Check
Jetpack - Check
RPG Elemente - Check
Vehicle Kampf - Check

Mal sehen wie stark die RPG Elemente in Starfield sind, Bethesda hat die Spiele mit jedem weiterem Teil immer weiter "vereinfacht". Wenn es wirklich ne richtige Sandbox ist mit anständigen Rollenspielanteil könnte es schon geil werden.
Ich warte noch ab, kaufe es mir dann in einem Sale nachdem der Modding Support gekommen ist.
 
Als RPGs waren die Bethesdaspiele für mich schon lange nicht mehr gut. Auch Storytelling, Charaktere, Questdesign etc. waren für mich oft unterdurchschnittlich. Dafür war die Lore fast immer gut.

Und was mir immer am besten gefallen hat, was auch der Grund ist, warum ich die Spiele trotzdem mag: Die Spielwelten und das Erkunden. Und daher hoffe ich, dass Starfield in dem Punkt auch überzeugen kann.

Auf Bugs bin ich vorbereitet. Solange das nicht mehr wird, als bei Skyrim oder Fallout 4, kann ich damit leben.
 
Für mich wirkt das Spiel in jedem video wie eine (noch) billigere Version von Mass Effect Andromeda. (oder vllt auch Nomansky... aber das habe ich nie gespielt)
Außenposten bauen - Check
Begleiter (mit Romanzen) - Check
Planeten Erkunden - Check
Jetpack - Check
RPG Elemente - Check
Vehicle Kampf - Check

Mal sehen wie stark die RPG Elemente in Starfield sind, Bethesda hat die Spiele mit jedem weiterem Teil immer weiter "vereinfacht". Wenn es wirklich ne richtige Sandbox ist mit anständigen Rollenspielanteil könnte es schon geil werden.
Ich warte noch ab, kaufe es mir dann in einem Sale nachdem der Modding Support gekommen ist.

Außenposten usw. hatte Fallout 4 auch. Romanzen gab es auch schon. Das ist jetzt nix aus Mass Effect.
Das wirkt schon deutlich wie ein Skyrim/Fallout in space, und genau das wird es auch vermutlich sein, wenn
auch in vielen Dingern weiterentwickelt.

Vermutlich wird das auch bei einigen für Ernüchterung sorgen, manche sehen das ja wie the second coming of christ.. keine Ahnung wie das jetzt wieder zustande kommt. Wenn sich das zu einem ordentlichen Sci Fi Open RPG entwickelt mit guter Mod-Fähigkeit wo später - wenn der Hype lange vorbei ist und nur noch hin und wieder jemand drüber berichtet - mal schöne fan-made Zusatz-Stories und Inhalte rausfallen oder Total-Conversions dann bin ich schon total glücklich.

Baldurs Gate 3 hat da mehr Glück glaube ich von der Erwartungshaltung her.. da erwarteten die Leute ein gutes, eher klassisches RPG und bekamen wohl was ganz tolles, die Erwartungen konnten da leichter übertroffen werden denke ich, Starfield wird es da schwer haben, zu "pumped up" ist da manche Szene..
 
Außenposten usw. hatte Fallout 4 auch. Romanzen gab es auch schon. Das ist jetzt nix aus Mass Effect.
Das wirkt schon deutlich wie ein Skyrim/Fallout in space, und genau das wird es auch vermutlich sein, wenn
auch in vielen Dingern weiterentwickelt.

Vermutlich wird das auch bei einigen für Ernüchterung sorgen, manche sehen das ja wie the second coming of christ.. keine Ahnung wie das jetzt wieder zustande kommt. Wenn sich das zu einem ordentlichen Sci Fi Open RPG entwickelt mit guter Mod-Fähigkeit wo später - wenn der Hype lange vorbei ist und nur noch hin und wieder jemand drüber berichtet - mal schöne fan-made Zusatz-Stories und Inhalte rausfallen oder Total-Conversions dann bin ich schon total glücklich.

Baldurs Gate 3 hat da mehr Glück glaube ich von der Erwartungshaltung her.. da erwarteten die Leute ein gutes, eher klassisches RPG und bekamen wohl was ganz tolles, die Erwartungen konnten da leichter übertroffen werden denke ich, Starfield wird es da schwer haben, zu "pumped up" ist da manche Szene..

manche sehen das ja wie the second coming of christ
Das meinte ich ja, ich finde das Spiel viel zu Overhyped. Als ob das Spiel was neues bieten würde.
Das erkunden bei den ganzen RNG Welten stell ich mir auch stink langweilig vor. Da habe ich lieber die von hand gebauten Dungeons der Elder Scrolls Spiele erkundet.
Story ist mir nicht wichtig, da habe ich lieber eine Sandbox bei der man tun kann was man will und das war bei den Spielen von Bethesda immer das Beste.
 
Das meinte ich ja, ich finde das Spiel viel zu Overhyped. Als ob das Spiel was neues bieten würde.
Das erkunden bei den ganzen RNG Welten stell ich mir auch stink langweilig vor. Da habe ich lieber die von hand gebauten Dungeons der Elder Scrolls Spiele erkundet.
Naja die gibts ja weiterhin. Die Umgebungen werden aus einem Pool aus handgebauten Umgebungen zusammengebaut. Da drin werden dann Quests, Dungeons usw. eingebettet. Diese Inhalte sind auch weiterhin, wie in anderen Bethesda-Spielen von Hand gemacht.
Schau mal auf Seite 3, da erkläre ich das noch mal genauer.

Story ist mir nicht wichtig, da habe ich lieber eine Sandbox bei der man tun kann was man will und das war bei den Spielen von Bethesda immer das Beste.
Und da wollen sie ja auch wieder hin. Nur diesmal eben in sehr viel umfangreicher. ^^
 
Das meinte ich ja, ich finde das Spiel viel zu Overhyped. Als ob das Spiel was neues bieten würde.

Gibt genug Leute die wollen nix neues im Prinzip.. ein Skyrim / Fallout in Space und in halbwegs modern und "wir" sind happy. Nicht dass ich der große Bethesda RPG Spieler wäre, außer etwas Skyrim mal länger, aber ich wollte immer schon mal gerne "sowas" in SciFi Setting. Reicht für den Hype imho.

Das erkunden bei den ganzen RNG Welten stell ich mir auch stink langweilig vor. Da habe ich lieber die von hand gebauten Dungeons der Elder Scrolls Spiele erkundet.

Meines Wissens gibt es ja von Hand gebaute Sachen, so ist es nicht. Die RNG Welten sind ausdrücklich eher nur "Filler" und sollen ja auch die Weite des Weltalls verdeutlichen.. und dass da eben dort oft "nix is" .. außer halt Ressourcen und sowas. Oder halt einige mit Leben, und man kann dort etwas grinden wenn man denn will, ansonsten kann man es auch vermutlich ignorieren, kommt halt darauf an inwiefern man dort hin "muss" um XP zu farmen.

Man will ja eventuell auch mal dort eine eigene Basis bauen und auf dem leblosen Mond einfach in die ferne Sonne starren ohne dass dort "Action" ist.. wäre zumindest mein Plan.

Habe damit überhaupt kein Problem solang genug anderer Stuff da ist der unterhält, das wird man einfach sehen müssen.
 
Das meinte ich ja, ich finde das Spiel viel zu Overhyped. Als ob das Spiel was neues bieten würde.
Das erkunden bei den ganzen RNG Welten stell ich mir auch stink langweilig vor. Da habe ich lieber die von hand gebauten Dungeons der Elder Scrolls Spiele erkundet.
Story ist mir nicht wichtig, da habe ich lieber eine Sandbox bei der man tun kann was man will und das war bei den Spielen von Bethesda immer das Beste.

ist jetzt natürlich nur meine wahrnehmung; aber ehrlich gesagt empfinde ich das hype-level eher als überraschend niedrig, für einen kurz bevorstehenden release dieser kategorie. :O
 
Geht es nur mir so, oder sehen die Charaktere von der Grafik her altbacken aus? Deutlich schlechter als in CoD, GoW und Horizon, die bereits vor Jahren erschienen sind.

Hoffentlich wird das Gameplay besser als die angestaubte Optik.
Wie du hattest noch kein Gameplay ? wie kann das sein , laut Überschrift dieses Artikels , haben wir in unserem Gameplay irgendwas übersehen ?!
Jetzt ist Deine Meinung zu Starfield: Diese Details habt ihr im Gameplay übersehen! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Starfield: Diese Details habt ihr im Gameplay übersehen!

Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.

Wäre schön noch die Überschrift in Gameplay-Video zu ändern . Glaub nicht das irgendwer hier schon Spielen konnte und irgendwas übersehen hat .
 
Wie du hattest noch kein Gameplay ? wie kann das sein , laut Überschrift dieses Artikels , haben wir in unserem Gameplay irgendwas übersehen ?!


Wäre schön noch die Überschrift in Gameplay-Video zu ändern . Glaub nicht das irgendwer hier schon Spielen konnte und irgendwas übersehen hat .

Ach komm schon.. bei aller berechtigten Kritik bei anderen "News"-Überschriften.. es ist ja klar dass es dabei um das "in den Trailern gezeigte Gameplay" geht. Trollen muss man nun auch nicht.
 
ist jetzt natürlich nur meine wahrnehmung; aber ehrlich gesagt empfinde ich das hype-level eher als überraschend niedrig, für einen kurz bevorstehenden release dieser kategorie. :O
Das finde ich auch. Liegt’s vielleicht an der hohen Spieledichte dieses Jahr, sodass man nicht allen eine große Aufmerksamkeit widmen kann?
Das wird bestimmt noch kommen, wenn es erschienen ist. Dann sind sie da, die tausend kleinen Meldungen. 11 Dinge über Starfield, die wir gerne vorher gewußt hätten, so habe ich ein Rollenspiel noch nie gespielt, die lustigsten Bugs in unserem Video-Special, Wahnsinn…Spieler fällt durch den Boden und entdeckt Hinweis auf einen DLC….und so weiter. ;)
 
Das finde ich auch. Liegt’s vielleicht an der hohen Spieledichte dieses Jahr, sodass man nicht allen eine große Aufmerksamkeit widmen kann?
Das wird bestimmt noch kommen, wenn es erschienen ist. Dann sind sie da, die tausend kleinen Meldungen. 11 Dinge über Starfield, die wir gerne vorher gewußt hätten, so habe ich ein Rollenspiel noch nie gespielt, die lustigsten Bugs in unserem Video-Special, Wahnsinn…Spieler fällt durch den Boden und entdeckt Hinweis auf einen DLC….und so weiter. ;)

Gibt jetzt schon mehrere Starfield Youtube Channel die sich alle versuchen in Stellung zu bringen, die releasen buchstäblich (mindestens) täglich "News", wobei die sich arg strecken müssen da täglich was aus den Fingern zu saugen, also ist nicht so dass da nicht schon viel passiert.. aber die "alten Medien" (und dazu zähle ich die Online Portale wie hier) sind momentan eher noch mit BG3 beschäftigt weil das "hot" ist.

Starfield wird schon noch kommen. Das wird dann genauso durch die Mangel genommen werden wie jeder angesagter Titel für 2-4 Wochen, solange das "läuft" werden hier und anderswo die Artikel im Stundentakt der Reihe nach runter erscheinen. Aber ist auch normal, wenn das Eisen heiß ist (sprich aktiv Google Traffic drauf ist) dann wir es halt geschmiedet.


Die Modder laufen sich auch schon warm, gibt schon eine Gruppe die sich in Stellung gebracht hat mit einem "Community Patch" Programm, die werden quasi ab Day One schauen ob sie was an Bugs und Inconveniences wegpatchen können, wird spaßig werden wie gut das geht wenn parallel Bethesda auch noch Hotfixes raushaut, andere Modder haben schon fixe Pläne was sie an Erweiterungen machen wollen und bereiten da schon länger alles vor, die Diskussionen kann man in den einschlägigen Kanälen wohl verfolgen (ich hab das nur indirekt über Modder Interviews auf Youtube mitbekommen).
 
Zurück