• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Wie Disney ein ganzes Universum kastriert - Kolumne

Bei Star Wars gibt es immerhin weiterhin einen Zusammenhang zu sechs Filmen und einer Serie. Da wurde unsereins als Star Trek Fan ungleich schwerer getroffen, als die Uhr beim vorletzten Film quasi auf Null zurückgestellt wurde.
Also freut euch, liebe Star Wars Jünger, dass ausgerechnet Mister Abrams, der schon in `meinem` Universum eine neue Ära eingeläutet hat, euch unter die Arme greift!
 
Ich hoffe ja noch irgendwie das es auch noch neue Bücher unter dem "Legend" Label geben wird. Sonst hängt man da derzeit ein bissel in der Luft. Wobei ich gerade nicht genau weiß ob die Story um den verlorenen Stamm der Sith in den USA schon fertig erzählt wurde.

Es steht und fällt eben mit den neuen Filmen, wenn die gut genug werden (ich sag mal, Niveau von Ep3) und sie zumindest Charaktere und Planten teilweise übernehmen in den neuen Kanon, dann sollte es ja trotzdem Spaß machen.

Nur fällt es mir schwer in zukünftigen EU Büchern altes auszublenden - da kommt es aber auch drauf an wie sehr sie abweichen.
 
Ich muß sagen, ich sehe diese Entscheidung mit gemischten Gefühlen.

Es ist in der Tat richtig, daß im EU auch jede Menge Mist produziert wurde. Aber man darf auch nicht vergessen, daß hier Fragen beantwortet wurden, die sich in den Filmen stellten.

Warum gibt es nur 2 Sith, aber eine ganze Legion Jedi-Ritter?
Wo kommen die Sith eigentlich her?
Warum haben Sith rote Schwerter, Jedi hingegen grüne oder blaue?
etc. etc. etc.

Die Frage ist also, was bleibt erhalten und was nicht. Ohne einen Darth Bane z. B. wäre Star Wars nichts.
 
Verstehe ich das als jemand, der nicht viel mit Star Wars zu tun hat, richtig, dass sie alles wegwerfen und komplett neu anfangen? Oder lassen sie das Ganze einfach in einer anderen Zeit mit anderen Charakteren spielen?
 
Ich bin ebenfalls der Meinung das Star Wars von Disney zerstört wird, ich warte seid 8 Jahren auf einen neuen Battlefront Titel, so oft wurde danach geschrien keiner hört es. Jetzt wo Disney am Hebel ist kommt auf einmal ein neuer Battlefront Titel und dann auch noch von DICE, ich muss ehrlich sein ich vertraue Stark in die Frostbite Engine und bin mir sicher das die Engine sowas wie von Boden zu Raum fliegen ohne Probleme geregelt bekommt. Ich freue mich echt riesig darüber aber bin mir nicht sicher in welche Richtung das ganze geht:/. Wie dem auch sei Disney hätte vielleicht anfangen sollen Filme eventuell zu rebooten und nicht unbedingt neues zu erfinden und zu behaupten alle anderen Spiele, Geschichten neben den Filmen werden nicht anerkannt.Ich hoffe nur das 7,8,9 keine Mainstream kake werden mit übertriebener Aktion oder sowas.
 
(Restgekürzt)
Am Ende bleibt ein sauberer offizieller Filmkanon und ein Erweitertes Universum, dass in den Bereich der Legenden umgesiedelt wird. Ich für meinen Teil kann da eigentlich keinen Frevel erkennen. Eher einen guten Kompromiss.

+1

Im Endeffekt kann man sich doch jetzt auf hoffentlich guten Nachschub an Büchern freuen. Und da die Spiele ja auch egalisiert wurden bleibt vielleicht endlich mal Raum für eine filmische Interpretation der Vergangenheit. Gerne auch als Serie.

Natürlich verstehe ich auch die eingefleischten Hardcorefans, die jedes "geschichtliche" Ereignis im UE im Kopf haben, zusammen mit dem Buchtitel der Refernz, dem Erscheinungsjahr, dem Verlag, wann und wo gekauft und auf welcher Seite die betreffende Info steht. Die dürften jetzt ein neues Hobby suchen. Aber ich bin sicher, auf Fantreffen wird man sich auch weiterhin Geschichten erzählen von "damals, im Ferienlager, als Chewbacca sich einen Stromtrooper...". ;)
 
Ein Neustart einer Serie kann ja durchaus auch positiv sein. Irgendwann wird so ein Universum ja doch sehr komplex und für Neueinsteiger kaum noch zu durchschauen. Gab es nicht bei Perry Rhodan auch mal einen Reset?
Es muss ja nicht ganz so extrem sein wie bei manchen Superhelden. Wie oft ist Superman schon gestorben und später wiedererstanden? Und wieviele, vollständig unabhängige Spider Man Serien laufen derzeit gleichzeitig? :B


Ich habe ALLE Star Wars Bücher die in deutscher Sprache erhältlich sind hier stehen - ich möchte sie nicht zählen, aber es sind sicherlich ~150 oder mehr.
Huiui! Irgendwie ging das SW Universum bislang an mir vorbei. Komisch, wo ich eigentlich immer auf der Suche bin nach gutem Sci-Fi. Wobei ich aber Serien, die dutzendfach von Auftragsschreibern mit Büchern gefüllt werden auch immer etwas suspekt finde. Aber vielleicht doch mal reinschnuppern.
Wäre diese Zahn-Trilogie ein guter Anfang?
 
Verstehe ich das als jemand, der nicht viel mit Star Wars zu tun hat, richtig, dass sie alles wegwerfen und komplett neu anfangen? Oder lassen sie das Ganze einfach in einer anderen Zeit mit anderen Charakteren spielen?
alles außer die 6 (zukünftig 9 + X Ableger) Filme und The Clone Wars (+ zukünftig Rebels) sowie ein Darth Maul Comic, der auf TCW basiert, aber wegen Absetzung der Serie nicht mehr gezeigt werden konnte (Sohn von Dathomir) bleiben Kanon sowie alle zukünftigen Romane wie etwa der Tarkin Roman oder das neue Battlefront von Dice. Alles vor dem Stichtag ist offiziell NoKanon oder um die "nette" Umschreibung zu nennen, es sind Legenden, egal ob Comic, Roman oder Videospiel.
 
Nieder mit Disney! Die sollen Zeichentrickfilme machen, von was anderem haben sie keine Ahnung.
 
Für mich bestand das Universum eigentlich nur aus den 3 klassischen Filmen und dazu aus den vielen Büchern, die es eben im expended gab. Der Rest, pff, die neuen Filme, pfff, die ganz neuen Filme, noch mehr pfff.

Zum Glück habe ich ne ganze Batterie an Star Wars Ebooks hier. Die eigene Phantasie leistet mir dort eigentlich bessere Arbeit als es (beinahe) jeder Star Wars Film könnte.

Wenn Disney das kaputt machen will, nur zu. Der Konzern kriegt von mir sowieso keinen Cent, egal für was. Der olle Walt würde sich sowieso im Grabe rumdrehen, wenn er sehen würde, was Disney alles so verramscht und eingekauft hat.
 
Ein paar Star-Wars Bücher habe ich auch in meinem Regal, darunter auch die hier sooft erwähnte Thrawn-Reihe, die auch einer der Besten ist. Diese gehörte für mich immer zum festen Bestandteil der Serie gerade weil die Filme, obgleich sie gut sind, mich eher an ein Märchen erinnerten. Darum habe ich die Bücher stets empfohlen. Klar gibt es in so einem Universum auch viel schreckliches aber wieso sollte man sich diese Bücher kaufen? Wieso sollte man denen Beachtung schenken? Ein Buch was vom Inhalt so flach ist wie das Papier auf das es gedruckt wurde ist nichts wert. Wer sich ein Buch kauft und sich vorher nicht einwenig Zeit nimmt sollte sich nicht beschweren. Somit ist der Schritt von Disney für mich einwenig merkwürdig. Denn in letzter Zeit und auch schon davor wurden viele Filme aufgrund guter Bücher gedreht, wieso also schafft es dieses Unternehmen nicht die guten Bücher zu verfilmen und die schlechten zu ignorieren?
Durch das Vorgehen von Disney stirbt ein tolles "komplexes" Universum mit zum Teil guten Geschichten mit ebenso guten Charakteren. Sicherlich werden diese neuen Filme gut ankommen, vielleicht auch bei mir, aber ein schlechter Beigeschmack bleibt erhalten. (Hatte ich mich doch so auf die wirkliche Fortsetzung in bewegten Bildern gefreut). Außerdem brauch es wieder einige Zeit um sowas Großes zu schaffen und ob es dann nicht genauso wirr wird wie das Jetztige wird man wohl erst in 30 Jahren erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufolienhut-Zeit:
Die Übernahme von Star Wars durch Disney und die Abschaffung des EU, ist doch ein jahrelanger Plan von Marvel gewesen, weil Jaxxon von niemanden akzeptiert wurde und als nicht canonisch erklärt.

Also bekommen wir Filme mit einem grünen Weltraumhasen, der weit schlimmer als Holiday-Special und Jar Jar Binks zusammen ist. [\Alufolienhut]

Ich finds Schade, dass man nicht große Landmarken des EUs behalten hat und nur eine größeren Frühjahrsputz veranstaltet hat. Man hätte vlt. zwischen endgültigen Tod des Imperators und Yuuzhan Vong, eine Art Neubeginn machen sollen, da hier eine gewisser Alltags-Trott ins EU gekommen ist. Zusätzlich waren/sind die Solo-Kinder für die meisten ziemliche Unsympathen gewesen, was man für die Erben-Reihe erkannt hatte und geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines frage ich mich: Warum hören die SW-Fans auf das was Disney nun als neuen Fakt betrachtet?
Wenn ich als Fan des Franchises die Bücher, Spiele und sonstige Medien genauso als Teil des SW-Universum sehe wie die Filme, was interessiert es mich was der Maus-Konzern nun von sich gibt?

Wäre ich SW-Fan, ich würde diese News einfach ignorieren und fertig. %)
 
Eines frage ich mich: Warum hören die SW-Fans auf das was Disney nun als neuen Fakt betrachtet?
Wenn ich als Fan des Franchises die Bücher, Spiele und sonstige Medien genauso als Teil des SW-Universum sehe wie die Filme, was interessiert es mich was der Maus-Konzern nun von sich gibt?

Aber was soll ich dann zum Beispiel mit den neuen kommenden Filmen anfangen, die gar nicht das erzählen, was ich eigentlich für richtig halte?
Gleiches gilt ja für kommende Bücher, Comics und Spiele.
Das beißt sich doch vorne und hinten.
 
Aber was soll ich dann zum Beispiel mit den neuen kommenden Filmen anfangen, die gar nicht das erzählen, was ich eigentlich für richtig halte?
Gleiches gilt ja für kommende Bücher, Comics und Spiele.
Das beißt sich doch vorne und hinten.
Was das betrifft, so hat man doch sowohl bei SW wie auch bei ST ein ganz großes Grundproblem:
Es ist im Laufe der Jahrzehnte derart expandiert, da kann man schlecht erwarten dass Film und separate Franchise-Produkte 100%ig auf einer gemeinsamen Linie fahren. Absolute Kontinuität, bei der krassen Anzahl an Spielen, Bücher, Filmen, Serien etc., ist ein Wunschgedanke. Nur ein Beispiel: Manche SW-Spiele gehen auch mit SW-Historie ziemlich lax um. "The Force Unleashed" ist solch ein Fall.

So oder so, ich erwarte dass die neuen Trilogie vernünftig auf die Vorherige aufbaut. Ob und wenn welche Buchreihe diese womöglich setzen oder nicht, das spielt mir als nicht zwingend eingefleischter Fan zugegebenermaßen nicht so eine entscheidende Rolle.
 
Eines frage ich mich: Warum hören die SW-Fans auf das was Disney nun als neuen Fakt betrachtet?
Wenn ich als Fan des Franchises die Bücher, Spiele und sonstige Medien genauso als Teil des SW-Universum sehe wie die Filme, was interessiert es mich was der Maus-Konzern nun von sich gibt?

Wäre ich SW-Fan, ich würde diese News einfach ignorieren und fertig. %)

Naja drauf hören nicht wirklich, eher traurig sein, dass mehr als 20 Jahre EU weggeworfen werden. Die meisten haben eh bereits zuvor im EU sortiert was für sie persönlich dazugehört und was nicht. Ich für meine Teil zähle z.B TFU, Clone Wars und den Anachronismus SWToR nicht zum Universum.
 
Zurück