• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Hatte Count Dooku überhaupt keine Ahnung von Order 66?

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Geschichtsfälschung a la Disney...Danke für nichts?
 
Ich habe keine der entsprechenden Folgen gesehen, würde aber auf Grund seines Blickes, den er im letzten Moment vor seinem Tod macht, davon ausgehen, dass er über so einiges nicht richtig im Bilde war :B
 
Selbst als großer Star Wars Fan fällt es mir sehr schwer noch den durchblick zu haben wie einige Figuren eigentlich gedacht waren...

Dooku ist auch so ein Fall.

Und das ständig Star Wars Serien, Spiele und sogar Filme gemacht werden wo im Anschluss dann entschieden wird "och dies und jenes ist jetzt Kanon, das da aber nicht" nervt sowas von ab... Die ganze Clone Wars Serie hat in Bezug auf die Filme eh nicht viel Sinn ergeben. Gilt so ziemlich auch für alle anderen Serien dieser Mach-Art. Rebels und da war ja noch irgendwas an das ich mich gar nicht mehr erinner.

Was Dooku angeht war er für mich eine völlig verkorkste Figur. Spätestens sein Ableben gab ja doch recht klaren aufschluss darüber das er im Grunde von gar nichts ne ahnung hatte was Palpatine eigentlich so vor hatte. Doch für einen Ex-Jedi der eigentlich doch sehr mächtig war und eben auch schon alt und lange dabei, passte es eigentlich gar nicht zusammen das er sone blinde ahnungslose Marionette war.

Aber es war mehr als deutlich das er glaubte ein großer Teil der Pläne von Palpatine zu sein und nur die Filme genommen kann man eigentlich klar sagen, das er von der Order 66 wohl nicht Bescheid wusste. Er war kein wirklicher "Sith" und betrachtete die Jedi nicht einfach so als seine Feinde, er wollte sie "verändern" und Palpatine schien ihm glauben gemacht zu haben das dies der Gesamtplan auch beinhaltet. Das die Durchführung der Order 66 aber von Anfang an das Ziel war wusste Dooku eher nicht... zu mindest war das mal so gedacht. Dooku war eigentlich ein recht typischer Antagonist in Star Wars, wie Darth Vader in der Ursprungstrilogie war auch Dooku eben nicht einfach nur "böse"

In The Clone Wars wurde er aber doch als recht stumpfsinniger Bösewicht dargestellt, ohne eigene Gedanken. Was nicht wirklich zu den Filmen passte wo zum Beispiel klar zu sehen ist das er sympathien für Obi Wan oder Qui Gon hegte. Große sogar. Davon war in der Clone Wars Serie gar nichts mehr zu sehen.
 
Dooku war ein williges Opfer für Sidious, aber bestimmt nie als echter Sith geplant, sondern nur als Mittel um Anakin zu groomen. Er war sicherlich nicht aus Zufall Qui Gons Meister gewesen, da er Obi Wan nicht bekam, kam er so am nächsten an Qui Gons "Verwandtschaft". Bei seiner Hinrichtung sieht man ja auch wie überrascht Dooku letztlich ist, er erkennt erst da, dass er nur ein Bauer für Sidious war.
Order 66 war sowieso immer geplant NACH Dookus Tod ausgeführt zu werden. Wäre alles nach Plan verlaufen (die Entführung von Palpatine am Anfang von 3 WAR geplant), hätte Palpatine Anakin weiter gegroomt, dass die Jedis Böse sind und hätte dann mit dessen Hilfe nen Vorwand gefunden, die Jedis als Böse dazustellen - zur Not mit Anakin als Zerstörer von Welten. Das wäre dann der Vorwand gewesen Order 66 auszuführen. So wies gekommen ist, wars Glück im Unglück, dass er einfach Mace Windus Hauruckaktion benutzten konnte.
 
Zurück