• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront - Fünfminütige Multiplayer-Schlacht um Hoth im E3-Trailer

Es ist ein Shooter von Dice mit Frostbyte Engine, natürlich sieht es aus wie ein BF4 mit Texture-Pack. Was großartig anderes wird es auch im Kern nicht sein. Ist natürlich die Frage ob das so schlecht ist.
Entscheidend sind dann eher Unterschiede im Gameplay, wie z.B. der Third-Person-Modus. Mit dem kann es sich vielleicht wirklich vom Großen BF-Bruder absetzen.

Und Argumente, um sich nicht auf das Spiel zu freuen gibt es leider mehr als genug:
- maximal 20 vs 20 Spieler, sprich eher kleine Karten
- keine Raumgefechte
- keine Steuerung von großen Fahrzeugen wie AT-AT, sondern nur Schützenpositionen
- kein Klassensystem (ich geb zu hier kann man sich streiten...)
- kleine Kartenauswahl, mit grade mal vier Planeten
- keine Galaxie-Eroberung

An dieser Stelle springe ich mal eben auf die Diskussion mit auf. Vorweg: Ich hype das neue Battlefront absolut nicht und bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Ich freue mich riesig auf ein neues Star Wars Spiel, aber ich habe Bedenken, ob das ganze wirklich fertig und Bugfrei auf den Markt kommt. Ich habe Battlefield 4 vom Releasetag an miterlebt und wenn ich da an einen neuen Shooter von Dice denke, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Dice Stockholm BF4 verbockt hat und nun Battlefront entwickelt, während Dice L.A. das Studio ist, das BF4 in monatelanger Patcharbeit spielbar gemacht hat. Dice L.A. hat mit der Entwicklung von Battlefront nichts zu tun, das macht mir Sorgen.
Vom Trailer war ich auch halb enttäuscht. Das Gameplay sieht spitze aus, keine Frage - aber von der Grafik hatte ich mehr erwartet. Das Spiel sieht zwar klasse aus, an die Qualität von den ersten Trailern der Waldmap auf Endor kommt es aber absolut nicht ran. Ich wittere ein Grafikdowngrade - aber was willste machen, die Konsolen sind einfach zu schwach ;) Auch von den Effekten bin ich hin und her gerissen. Mal sehen die Explosionen klasse aus, mal etwas zu statisch und irgendwie nicht "druckvoll".

Jetzt aber zu den von AzraelDawn geschriebenen Punkten:
- kleine Karten sind super, das ist was Dice kann. Man hat es in BF4 gesehen. Viele der dort in der Vanillaversion erschienenen Karten sind mit 64 Spielern hoffnungslos überladen, mit 40 bzw 48 Spielern kann man sie aber wunderbar spielen.
- Raumgefechte sind nun wirklich unwichtig. Die Leute stellen sich das cooler vor, als es ist. Letzten Endes fliegt man doch nur durch Schwarz und hat nach 10 Minuten alles gesehen. Aber das ist meine Meinung.
- die AT-AT's soll man teilweise nun doch steuern können. Verstehe aber auch nicht, was daran so spannend sein soll. Im Trailer sieht man ja, dass man mit ihm ballern kann. Willst du dich also damit frei bewegen können? Also bitte - die Dinger sind doch total langsam. Das soll Spaß machen? Ich sehe schon die Noobs, die komplett neu sind, direkt in den AT-AT springen und damit an den Kartenrand laufen um dort irgendwo nutzlos an einem Felsen hängen zu bleiben ;)
- beim Klassensystem stimme ich teilweise zu. Wenn es richtig gemacht ist, dann fördert es das Teamplay. Man kann aber auch viel falsch machen.
- 4 Planeten a 3 Maps, wenn ich mich richtig erinnere. Damit sind es bei Release 12 Karten - das ist mehr Content als jedes aktuelle Battlefield bei Release geboten hat. Auch da ist viel Platz um wirklich alles falsch zu machen. Ich hätte lieber nur 4-5 Maps, die dafür bei Release komplett gebalanced sind. Guckt euch an, was in BF4 aus Contentgeilheit wurde. Aus "oh, wir müssen noch mehr Maps machen damit es keinen Shitstorm gibt" entstehen dann solche gameplaytechnischen Totalausfälle wie Lancang Damn (bewusste Schreibweise).
- Galaxie-Eroberung kenne ich nicht, die lasse ich unkommentiert.

Mfg abe15
 
Und Argumente, um sich nicht auf das Spiel zu freuen gibt es leider mehr als genug:
- maximal 20 vs 20 Spieler, sprich eher kleine Karten
- keine Raumgefechte
- keine Steuerung von großen Fahrzeugen wie AT-AT, sondern nur Schützenpositionen
- kein Klassensystem (ich geb zu hier kann man sich streiten...)
- kleine Kartenauswahl, mit grade mal vier Planeten
- keine Galaxie-Eroberung

Zu deinen Kritikpunkten nach der Reihenfolge:
-wenn die Karten für 40 Spieler konzipiert wurden, dann ist es doch nicht schlimm und außerdem war es bei Battlefront 2 mit 64 Spielern nur ein Granaten-Spamen
-die waren in Battlefront 2 langweilig und man musste am Hangar-Spawn immer sehr lange warten ( vor allem bei 64 Mitspielern )
-war wohl ein Kompromiss. Entweder die großen Maschinen frei lenkbar machen, aber dafür aus Balance-Gründen stark schwächen oder eben die Wege fest vorgeben und sie dafür so stark darstellen wie in den Filmen
-wie du schon schreibst, eine Geschmacksfrage
-lieber wenige gute als viele miese Karten
-fand ich nie so berauschend, was daran lag, da die KI in den Vorgänger so schlecht war
 
Es ist ein Shooter von Dice mit Frostbyte Engine, natürlich sieht es aus wie ein BF4 mit Texture-Pack. Was großartig anderes wird es auch im Kern nicht sein. Ist natürlich die Frage ob das so schlecht ist.
Entscheidend sind dann eher Unterschiede im Gameplay, wie z.B. der Third-Person-Modus. Mit dem kann es sich vielleicht wirklich vom Großen BF-Bruder absetzen.

Und Argumente, um sich nicht auf das Spiel zu freuen gibt es leider mehr als genug:
- maximal 20 vs 20 Spieler, sprich eher kleine Karten
- keine Raumgefechte
- keine Steuerung von großen Fahrzeugen wie AT-AT, sondern nur Schützenpositionen
- kein Klassensystem (ich geb zu hier kann man sich streiten...)
- kleine Kartenauswahl, mit grade mal vier Planeten
- keine Galaxie-Eroberung
Du hast die fehlende Klonkriege vergessen :P
Dieser Trailer jetzt war eher nichtssagend.

Da stimmen wir einigermaßen überein, nur weil Hoth zugegebenermaßen sehr gut aussah, muss es der Rest noch lange nicht...
Meine Skepsis wird vermutlich erst ad acta gelegt werden, wenn`s auf der E³ 2017 heißt: "Ladies and Gentlemen, we are pleased to announce a sucessor to the best selling star wars-title of all times... Here comes Star Wars Battlefront 2, now filled with all new content, like you'd never seen it before in a "Battlefront" game, like space battles etc. " :B
 
Es sieht nicht schlecht aus, aber für eine neue Konsolengeneration ... bin irgendwie glücklich, dass ich eine gtx 970 habe, die müde über solche Grafikeinstellungen lächeln wird
 
Oh Boy.... wenn ich so manches hier lese, da kann EA ja noch kräftig weiter seinen Mist abziehen, ohne das die Leute anfangen sich aufzuregen.

Nur mal als Randbemerkung meiner Seits.... es sind 40 vs. 40 Gefechte und nicht 20 vs 20. Nur ein gaaaanz unbedeutender Unterschied.
Dass es keine Raumgefechte (zur Zeit) gibt ist sicherlich ein wenig... grr... ABER das bedeutet nicht dass diese noch via DLC nachgeliefert werden.

Das stimmt einfach nicht. 40vs40 wäre tatsächlich weitaus mehr als genug, aber es ist eben nur 20vs20 und das klingt für mich nach Close Quarters und Skirmish ohne Ende.
Auf manchen Maps ist ein schön enges Gefecht ja nett, aber grade auf z.B. Hoth will man doch eine Weitläufige Karte mit vielen Spielern.
Siehe zu dem Thema: Star Wars: Battlefront - 40 Player Cap, keine Solo-Kampagne und mehr

Braucht es ein Klassensystem ála Battlefield? Wie du sagst kann man sich drüber streiten, aber was es geben wird ist ein Loadout-System
wo man sich dann seine Ausrüstung zusammenstellen kann. Ist doch auch okay und ersetzt doch im Grunde das Klassen-System. Nichts anderes haben die Soldaten
damals auch getan. Sie haben eine Einweisung bekommen wie Waffe X funktioniert, und keine Grundlegende Ausbildung in form einer "Klasse".

Es geht hier aber nicht darum eine Simulation einer Kriegssituation zu erschaffen, sondern ein möglichst spaßiges Spiel.
Und wie schon gesagt, es ist meinetwegen diskutabel, ob es ein Klassen-System braucht.
Fakt ist: bei einem Klassensystem hat man eine klare Rollenverteilung und wird damit automatisch zu mehr Teamplay genötigt.

Was die Karten angeht werden es natürlich weit aus mehr Karten sein als nur 4. Die Schlachtfelder des SW-Universum sind riesig und davon gab es viele.
Spätestens mit den DLCs gibt es Content-Nachschub ohne Ende.

Aua.
Es geht mir jetzt zu weit, anzufangen die komplette Debatte um DLC und co aufzurollen, aber ich möchte nicht, dass mir anfangs nur ein 1/3 Spiel verkauft wird und den Rest darf ich mir dann noch nachkaufen.
Zumal: Map-DLC sind wirklich das letzte und sie machen das Spiel nur kaputt. Denn sie spalten die Community und die Playerbase. Die Leute von Titanfall haben das z.B. verstanden.

Vom Trailer war ich auch halb enttäuscht. Das Gameplay sieht spitze aus, keine Frage - aber von der Grafik hatte ich mehr erwartet. Das Spiel sieht zwar klasse aus, an die Qualität von den ersten Trailern der Waldmap auf Endor kommt es aber absolut nicht ran. Ich wittere ein Grafikdowngrade - aber was willste machen, die Konsolen sind einfach zu schwach ;) Auch von den Effekten bin ich hin und her gerissen. Mal sehen die Explosionen klasse aus, mal etwas zu statisch und irgendwie nicht "druckvoll".

Jetzt aber zu den von AzraelDawn geschriebenen Punkten:
- kleine Karten sind super, das ist was Dice kann. Man hat es in BF4 gesehen. Viele der dort in der Vanillaversion erschienenen Karten sind mit 64 Spielern hoffnungslos überladen, mit 40 bzw 48 Spielern kann man sie aber wunderbar spielen.
- Raumgefechte sind nun wirklich unwichtig. Die Leute stellen sich das cooler vor, als es ist. Letzten Endes fliegt man doch nur durch Schwarz und hat nach 10 Minuten alles gesehen. Aber das ist meine Meinung.
- die AT-AT's soll man teilweise nun doch steuern können. Verstehe aber auch nicht, was daran so spannend sein soll. Im Trailer sieht man ja, dass man mit ihm ballern kann. Willst du dich also damit frei bewegen können? Also bitte - die Dinger sind doch total langsam. Das soll Spaß machen? Ich sehe schon die Noobs, die komplett neu sind, direkt in den AT-AT springen und damit an den Kartenrand laufen um dort irgendwo nutzlos an einem Felsen hängen zu bleiben ;)
- beim Klassensystem stimme ich teilweise zu. Wenn es richtig gemacht ist, dann fördert es das Teamplay. Man kann aber auch viel falsch machen.
- 4 Planeten a 3 Maps, wenn ich mich richtig erinnere. Damit sind es bei Release 12 Karten - das ist mehr Content als jedes aktuelle Battlefield bei Release geboten hat. Auch da ist viel Platz um wirklich alles falsch zu machen. Ich hätte lieber nur 4-5 Maps, die dafür bei Release komplett gebalanced sind. Guckt euch an, was in BF4 aus Contentgeilheit wurde. Aus "oh, wir müssen noch mehr Maps machen damit es keinen Shitstorm gibt" entstehen dann solche gameplaytechnischen Totalausfälle wie Lancang Damn (bewusste Schreibweise).
- Galaxie-Eroberung kenne ich nicht, die lasse ich unkommentiert.
Was die Grafik angeht... Das der erste Trailer nichts mit In-Game zu tun hatte war doch jedem klar?
In-Engine ist was komplett anderes, als In-Game. Das wäre, als würde ich mir die Unreal Paris Demo anschauen und mich dann wundern, dass kein Spiel so aussieht.
In-Engine Demos sind auf sehr leistungsstarken Computern gerenderte Kurzfilme, die mit den eigentlichen Spielen nix zu tun haben.
Zum Thema Karten:
Unabhängig davon, was DICE kann und was nicht, ist STAR WARS nunmal nicht "kleine Gefechte" sondern "große, epische Sternenkriege". Ich bezweifle das dieses Feeling auf 20vs20 Maps aufkommt. Man kann sich hierzu gerne mal den Hoth-Level auf Battlefront 2 ansehen. Hat auch geklappt, war auch supergeil und das mit 64 Spielern.

Raumgefechte:
Wiebittewas?! Die waren einer der beliebtesten und besten Teile von Battlefront 2 und waren durch den Sturm auf das jeweils gegnerische Schiff sau spannend.

AT-ATs:
Bei winzigen Maps bleibt man natürlich an jeder Kante hängen, das stimmt, das da ein steuerbarer AT-AT vermutlich keinen Spaß macht.
Ich frage mich, ob es ein Spiel gibt, in dem man diese fetten Kriegsmaschinen stuern konnte und es auch noch Spaß gemacht hat...

Maps:
Habe ich vorhin schon geschrieben.
Ich fände 12 Maps (wenn es denn wirklich so viele sind, ich rechne eher mit 10) auch okay. Aber dann jede Map auf einem anderen Planeten. Und keine Maps via DLC. Man sieht ja an BF4, zu was das führt (Stichwort Spaltung der Community). Da sind die meisten Maps, die via DLC kamen nicht spielbar, weil es keine Server dazu gibt.

Um das insgesamt jetzt mal zum Abschluss zu bringen, lass ich noch ein Video da:
https://www.youtube.com/watch?v=2WeX41WfOsY
 
ich muss ihm aber recht geben.das sieht ganz genau wie battlefield aus..lediglich das setting is n anderes,,sonst kann ich echt gar keinen unterschied erkennen.bin ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht

ja, warum wohl, weil alle Spiele der Art gleich aussehen
Das ist so eine Sinnlose Captain Obvious Aussage
 
ja, warum wohl, weil alle Spiele der Art gleich aussehen
Das ist so eine Sinnlose Captain Obvious Aussage
du verstehst kein stk was ich meine.aber gut.klar sind die meisten shoot im grunde gleich.aber battlefront fühlt sich anhand des trailers wohl genau so verwandt mit battlefield an,wie zb die bethesda spiele..wie zb fall out mit elder scrolls,,alles komplett gleich,nur n anderes setting.und das mag ich gar nich..fehlt nur noch das die killanzeige die gleiche wie in BF is^^

ichhätt mir n bischen mehr,was eigenes erhofft
 
Also Meister in Sachen "Scripted Gameplay" sind ja wohl die die für Call of Duty zuständig sind. Also mehr Scripts in einem Spiel gibt es wohl kaum.
Dennoch verkaufen sich beide Spiele wie warme Sämmel ... sei es BF oder CoD ... Millionenfach über Millionenfach.

Wirklich gut sind die Spiele trozdem nicht ;) Nur overhyped. Ist wie Mineralwasser für 70 Euro, welches bei Mondschein gezappft wird. Es wird immer viele Trottel geben, die einen besseren Geschmack bescheinigen.
 
Ich fand den Trailer jetzt nicht so schlecht. Man merkt halt dass eine Menge Geld investiert wurde was natürlich wieder eingenommen werden soll. Fraglich für mich bleibt jedoch ob das Spiel jetzt nur einem Star Wars Fan wirklich was bringt, oder ob man auch seinen Spaß daran hat, wenn man das ganze Star Wars Franchise nicht so kennt.
 
Ich fand den Trailer jetzt nicht so schlecht. Man merkt halt dass eine Menge Geld investiert wurde was natürlich wieder eingenommen werden soll. Fraglich für mich bleibt jedoch ob das Spiel jetzt nur einem Star Wars Fan wirklich was bringt, oder ob man auch seinen Spaß daran hat, wenn man das ganze Star Wars Franchise nicht so kennt.

Wenn man sich grundsätzlich mit SciFi-Shootern anfreunden kann, wird wohl auch das Spiel für den nicht Star Wars kennenden Spieler interessant werden. Aber in erster Linie wird der Titel wohl die gigantische Star Wars Fanbase ansprechen. Meine größte Sorge ist, da das Spiel ziemlich Zeitnah zum Film erscheint, dass es am Ende wieder ein Bugspektakel der höchsten Güteklasse wird, da der Zeitdruck immens sein wird. Man möchte schließlich, verständlicherweise, den Hype um den Film mitnehmen. Alternativ dazu könnte man aufgrund des Zeitdrucks auch problematischen Content streichen und ihn erst später via DLC einfügen. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den Battlefront 3 Release aufgrund von technischen Problemen um ein paar Wochen nach Film-Premiere verschieben wird.
 
Zurück