Es ist ein Shooter von Dice mit Frostbyte Engine, natürlich sieht es aus wie ein BF4 mit Texture-Pack. Was großartig anderes wird es auch im Kern nicht sein. Ist natürlich die Frage ob das so schlecht ist.
Entscheidend sind dann eher Unterschiede im Gameplay, wie z.B. der Third-Person-Modus. Mit dem kann es sich vielleicht wirklich vom Großen BF-Bruder absetzen.
Und Argumente, um sich nicht auf das Spiel zu freuen gibt es leider mehr als genug:
- maximal 20 vs 20 Spieler, sprich eher kleine Karten
- keine Raumgefechte
- keine Steuerung von großen Fahrzeugen wie AT-AT, sondern nur Schützenpositionen
- kein Klassensystem (ich geb zu hier kann man sich streiten...)
- kleine Kartenauswahl, mit grade mal vier Planeten
- keine Galaxie-Eroberung
An dieser Stelle springe ich mal eben auf die Diskussion mit auf. Vorweg: Ich hype das neue Battlefront absolut nicht und bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Ich freue mich riesig auf ein neues Star Wars Spiel, aber ich habe Bedenken, ob das ganze wirklich fertig und Bugfrei auf den Markt kommt. Ich habe Battlefield 4 vom Releasetag an miterlebt und wenn ich da an einen neuen Shooter von Dice denke, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Dice Stockholm BF4 verbockt hat und nun Battlefront entwickelt, während Dice L.A. das Studio ist, das BF4 in monatelanger Patcharbeit spielbar gemacht hat. Dice L.A. hat mit der Entwicklung von Battlefront nichts zu tun, das macht mir Sorgen.
Vom Trailer war ich auch halb enttäuscht. Das Gameplay sieht spitze aus, keine Frage - aber von der Grafik hatte ich mehr erwartet. Das Spiel sieht zwar klasse aus, an die Qualität von den ersten Trailern der Waldmap auf Endor kommt es aber absolut nicht ran. Ich wittere ein Grafikdowngrade - aber was willste machen, die Konsolen sind einfach zu schwach Auch von den Effekten bin ich hin und her gerissen. Mal sehen die Explosionen klasse aus, mal etwas zu statisch und irgendwie nicht "druckvoll".
Jetzt aber zu den von AzraelDawn geschriebenen Punkten:
- kleine Karten sind super, das ist was Dice kann. Man hat es in BF4 gesehen. Viele der dort in der Vanillaversion erschienenen Karten sind mit 64 Spielern hoffnungslos überladen, mit 40 bzw 48 Spielern kann man sie aber wunderbar spielen.
- Raumgefechte sind nun wirklich unwichtig. Die Leute stellen sich das cooler vor, als es ist. Letzten Endes fliegt man doch nur durch Schwarz und hat nach 10 Minuten alles gesehen. Aber das ist meine Meinung.
- die AT-AT's soll man teilweise nun doch steuern können. Verstehe aber auch nicht, was daran so spannend sein soll. Im Trailer sieht man ja, dass man mit ihm ballern kann. Willst du dich also damit frei bewegen können? Also bitte - die Dinger sind doch total langsam. Das soll Spaß machen? Ich sehe schon die Noobs, die komplett neu sind, direkt in den AT-AT springen und damit an den Kartenrand laufen um dort irgendwo nutzlos an einem Felsen hängen zu bleiben
- beim Klassensystem stimme ich teilweise zu. Wenn es richtig gemacht ist, dann fördert es das Teamplay. Man kann aber auch viel falsch machen.
- 4 Planeten a 3 Maps, wenn ich mich richtig erinnere. Damit sind es bei Release 12 Karten - das ist mehr Content als jedes aktuelle Battlefield bei Release geboten hat. Auch da ist viel Platz um wirklich alles falsch zu machen. Ich hätte lieber nur 4-5 Maps, die dafür bei Release komplett gebalanced sind. Guckt euch an, was in BF4 aus Contentgeilheit wurde. Aus "oh, wir müssen noch mehr Maps machen damit es keinen Shitstorm gibt" entstehen dann solche gameplaytechnischen Totalausfälle wie Lancang Damn (bewusste Schreibweise).
- Galaxie-Eroberung kenne ich nicht, die lasse ich unkommentiert.
Mfg abe15